Sonntag, 29. September 2013

Sanssouci



Lustwandeln zwischen Brunnen und Strauchwerk
Sanssouci: „…seit 1990 als Weltkulturerbe unter dem Schutz der UNESCO“, „…eine Synthese der Kunstrichtungen des 18. Jahrhunderts“, „…herausragendes Beispiel von Architekturschöpfungen und Landschaftsgestaltungen“. Die Superlative mit denen das Potsdamer Sommerschloss Friedrich II. (und die dazugehörige Gartenanlage) bedacht werden, lassen dessen Eleganz und Erhabenheit bereits erahnen. Bleibt nur zu hoffen, dass Michael Kiesling diesen Erwartungen im gleichnamigen Spiel gerecht wird.

In Sanssouci (Ravensburger) planen und errichten 2 bis 4 Spieler eine Gartenanlage voller Statuen, Brunnen und Pavillons. In den neugeschaffenen Anlagen lassen wir Adlige lustwandeln um dafür, ebenso wie für eine gekonnte Gestaltung, Siegpunkte zu erhalten.

Mittwoch, 25. September 2013

Dice Devils



Wenn die Hölle zufriert
Trotz aller Prognosen lässt die globale Erwärmung noch immer auf sich warten, die warmen Monate werden gefühlt immer kürzer. Obendrein steigen die Kosten für Heizöl ständig. Wenn das in diesem Tempo weitergeht muss ich spätestens in 3 Jahren beginnen, Spiele mit größeren Mengen Holz (ich schiele zu euch Agricola und Terra Mystica) zu verfeuern. Es könnte aber alles noch viel schlimmer sein. In der Hölle etwa ist es inzwischen so kalt, dass die Teufel um allerlei Heizgegenstände würfeln müssen.

In Dice Devils (Reinhard Mensen / Kosmos) würfeln 3 bis 6 Spieler um ausliegende Heizgegenstände. Neben Würfelglück entscheiden die Fähigkeiten der einzelnen Teufel und das Sammeln von Sets über den Spielsieg.

Sonntag, 22. September 2013

Ubongo 3D



Knobeln in der dritten Dimension
Noch dauert es einige Wochen, bis die Neuheitenflut über uns hereinbricht. Zeit also, einige ältere Lieblinge mal wieder genauer unter die Lupe zu nehmen. Dass ich ein großerUbongo-Fan bin konnte der aufmerksame Leser ja bereits vor einiger Zeit (hier) erfahren. Dabei gebe ich allerdings weder den zweidimensionalen Papp-Vierecken noch ihren sechseckigen Gegenstücken den Vorzug. Nein, Ubongo kann man nur in 3D richtig genießen.

Das Spielprinzip von Ubongo 3D (Grzegorz Rejchtman  / Kosmos) unterscheidet sich dabei nicht von seinem zweidimensionalen Gegenpart. Auf Zeit werden 3 bis 4 Holzfiguren passgenau zu einer vorgegebenen Form zusammengepuzzelt und damit gepunktet. 

Mittwoch, 18. September 2013

Mars Würfel



Invasion mal anders
Manchmal können einem die Marsianer wirklich leidtun. Seit über 100 Jahren versuchen sie verzweifelt auf der Erde Fuß zu fassen. Bis jetzt sind alle Invasionen allerdings an Computerviren, Krankheitserregern oder der amerikanischen Armee/Marine/Navy gescheitert. Es wird Zeit etwas Neues zu versuchen. Unter freundlicher Mithilfe von Pegasus okkupieren die Marsianer nun also unser Spieleregal. Und das schlimmste: Wir unterstützen sie auch noch dabei.

In Mars Würfel (Scott Almes) übernehmen wir die Rolle der Invasoren und sammeln mit Hilfe von Würfeln Proben der terrestrischen Fauna (Menschen, Kühe, Geflügel). Warum das Alles? Nun, einerseits weil es Spaß macht. Andererseits natürlich weil es Siegpunkte bringt.



Sonntag, 15. September 2013

Die Welt: Singapur wo liegt das nur



„Ich mach mir die Welt…“
„Ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt“. Wenn ihr euer Leben nach dem Wahlspruch von Pippi Langstrumpf aufgebaut habt, der Meinung seid Barcelona läge irgendwo an der Ostküste von Südamerika und Seoul Mitten in den Alpen, dann ist „Die Welt“ (Kosmos) vielleicht nicht unbedingt euer Spiel. Nach  „Deutschland: Finden Sie Minden“ lässt uns Günter Burkhardt auf der Suche nach Städten und geographischen Besonderheiten diesmal über das gesamte Erdenrund irren.

2 bis 6 Spieler versuchen bei „Die Welt“ mehr oder weniger bekannte Orte ihren Regionen zuzuordnen um dafür Punkte zu kassieren. Je genauer die Angabe desto größer die Punkteausbeute. Wer allerdings zu viel riskiert, geht schnell gänzlich leer aus.

Mittwoch, 11. September 2013

Memento



3 Kreise, 2 blaue Karten und…?
Memento ist ein Erinnerungsspiel im Stile von Memory… noch da? Gut. Erinnerungsspiele zeichnen sich ja bekanntlich dadurch aus, dass Kinder gegen Erwachsene gewinnen, Frauen ihre Männer deklassieren und Gelegenheitsspieler die selbsternannten Spieleexperten demütigen. Ich bin ein (mehr oder weniger) erwachsener Mann, der den Großteil seiner Freizeit für Strategiespiele aufwendet… und der lebende Beweis für diese Vorurteile.

Dabei ist Memento (Paolo Mori / Kosmos) eigentlich ganz einfach. 2 bis 5 Spieler sammeln Karten mit 4 Formen in 4 Farben und ermitteln aus diesen anhand ausliegender Zielkarten ihre Punkte. Warum ich dabei immer einen der hinteren Ränge belege erschließt sich mir allerdings nicht so wirklich.

Sonntag, 8. September 2013

Guildhall: Zünfte & Intrigen



Gilden sammeln in 5 Farben
Das finstere Mittelalter. Als ehemaliger Leibeigener mit überschäumendem Unternehmergeist eröffnet ihr ein Zunfthaus um Ruhm und Reichtum zu erringen. So kurz und altbekannt die Hintergrundgeschichte zu Guildhall, dem neuen Kartenspiel von Hope S. Hwang (Pegasus). Bleibt nur zu hoffen, dass das Spielprinzip dem unkreativen Hintergrund trotzt und zu überzeugen weiß.

Bei Guildhall handelt es sich um ein Set-Sammel-Spiel mit Kartenmanagement. Die 2 bis 4 Spieler legen Karten aus und bilden damit die Gilden deren Effekte im Spielverlauf starker werden. Vollständige Gilden lassen sich gegen Siegpunkte eintauschen und ermöglichen damit den Spielsieg.



Mittwoch, 4. September 2013

Seasons



Ein Magier für alle Jahreszeiten
Essen 2012 liegt bereits viele Monate hinter uns und was vor einem Jahr noch Neuheit war, sammelt in den Regalen der meisten Spieler inzwischen bereits Staub an. Dieses Schicksal ereilt Jahr für Jahr dutzende von Spielen und nur einige wenige Werke schaffen es, die Spieler auch nach vielen Monaten noch zu begeistern. Neben einem hohen Wiederspielreiz können Erweiterungen helfen, dieser Entwicklung Vorschub zu leisten. Asmodee ging bei SEASONS (Régis Bonnessée) auf Nummer sich und lieferte direkt beides ab. In diesem Beitrag werde ich mich dabei auf das Basispiel konzentrieren, in Kürze folgt dann ein Blick auf die Erweiterung.





Das Thema von SEASONS ist dabei wenig kreativ, finden sich doch schlicht 2 bis 4 Magier im Wettstreit um den Titel des Erzmagiers wieder. Satte 3 Jahre dauert ein solcher Wettkampf in dem die Spieler magische Gegenstände (Karten) und Gefährten (mehr Karten) dazu nutzen, möglichst viele Kristalle (Siegpunkte) einzuheimsen. 

Sonntag, 1. September 2013

Brettspiel-Fragmente September 2013



Brettspiel-Fragmente September 2013: Eastereggs
Seitdem 1978 zum ersten Mal ein Easteregg in ein Computerspiel programmiert wurde erfreuen sich diese kleinen Gimmicks wachsender Beliebtheit. In PC-Spielen handelt es sich zumeist um Geheimlevel oder versteckte Nachrichten. Aber auch in Brettspielen finden sich in den vergangenen Jahren immer häufiger versteckte Andeutungen. Witzige, parodistische oder zum Schmunzeln verleitende Hinweise schmücken Spielbretter, Karten und Schachtelgrafiken. Im Rahmen eines einzelnen Beitrages lässt sich dabei nur an der Oberfläche kratzen. Zumindest einige der spaßigsten Exemplare will ich euch im Folgenden vorstellen.