Seiten

Montag, 13. Juni 2016

Welt der 80er



Heute gibt es hier so etwas wie eine Prämiere. Zumindest mehr oder weniger. Denn erstmals in über drei Jahren bespreche ich ein Quizspiel, zumindest wenn man „Die Welt“ (HIER) einfach mal nicht mitzählt. Das liegt allerdings nicht daran, dass ich mit dem Genre allgemein nichts anfangen kann. Vielmehr sucht man hier leider zumeist vergeblich nach neuen oder innovativen Ideen. Ob sich das mit „Welt der 80er Jahre“ (Huch! & friends) ändert, erfahrt ihr in den kommenden Minuten.

Zumindest thematisch bietet das Spiel auf jeden Fall schon mal etwas Besonderes. Denn alle Fragen drehen sich ausschließlich um die 80er Jahre. Da ich selbst viel zu jung bin um mich daran zu erinnern (hüstel, lüg), habe ich mir natürlich einige passende Tester gesucht.



Wir quizzen
Spielerisch gibt es bei Welt der 80er recht wenig zu berichten. Jede Runde wird eine Frage gestellt und vier dazugehörige Antworten vorgelesen. Wer eine Antwort für richtig hält, legt einen Marker auf das entsprechende Papptableau. Da hierbei mehrere Antworten korrekt sein können, werden auf diesem Weg pro Spieler ein bis drei Marker platziert. Dabei kann es durchaus sinnvoll sein, nicht alles zu riskieren. Denn am Ende der Runde gibt es einen Punkt für jeden richtig platzierten Marker. Allerdings nur, wenn kein Fehler gemacht wurde. Ein falscher Tipp kann also die ganze Runde zunichtemachen. Auf diese Art wird eine vorab bestimmte Zahl an Fragen gespielt und der Sieger steht fest.


Die Aufmachung
Während das spielerische Element wenige Überraschungen bereithält, ist die Aufmachung ganz im Stile des Themas gehalten. Nicht nur die Fragen, auch die Bilder erinnern frappierend an die 80er Jahre. Ob Punktetableau, Spielermarker oder Ablagefelder, überall finden sich bekannte Motive (von Musikkassetten bis zum Trabi) wieder und sorgen für eine passende Atmosphäre.


Fazit
Bei einem Fazit zu „Welt der 80er Jahre“ gibt es eigentlich zwei Bereiche zu beachten. Einerseits das spielerische, andererseits das Thema. Und bei ersterem gibt es hier leider wenig Positives zu berichten. Abseits davon, dass man stets das eigene Risiko abschätzen muss, bietet das Spiel quasi nichts, was andere Quizspiele nicht auch bieten. Obendrein fehlt in der Regel eine Vorgabe, in welcher Spielerreihenfolge die Abgabe der Antworten zu erfolgen hat. Denn da alle Spieler ihre Marker zugleich auf ein Feld legen müssen, kann ich theoretisch abwarten was die Mitspieler machen. Wenn ich bei einer Frage keine Ahnung habe, schau ich einfach ganz gemütlich beim "besten" Spieler ab. Ein absolutes Unding für ein Quizspiel, ohne improvisierte und angepasste Regeln kommt hier kein Spaß auf. Entsprechende Hausregeln zu finden fällt zwar nicht schwer, dennoch sollte so etwas nicht nötig sein.

Deutlich positiver ist dagegen das Thema, welches sehr schön umgesetzt wurde. Die Fragen stammen aus fast allen Bereichen der 80er Jahre und sind für jene die sich gerne an diese Zeit erinnern durchaus unterhaltsam. Auch hier kann man Pech haben und etwa nur Politikfragen ziehen. Im Großen und Ganzen ist die Zusammensetzung aber gelungen und zumeist sehr abwechslungsreich. Das optisch ansprechende Material tut dabei sein übriges.

Wer ein gelungenes Quizspiel sucht, der findet deutlich bessere Alternativen. Als ein nostalgischer Exkurs in die 80er Jahre sorgt „Welt der 80er Jahre“ aber durchaus für Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen