Seiten

Sonntag, 31. August 2014

Vorschau Essen 2014: Loony Quest und Black Fleet



Vorschau Essen 2014: Loony Quest und Black Fleet
Wie jedes Jahr kommt Asmodee auch in diesem Jahr wieder mit einer umfangreichen Sammlung an Neuheiten nach Essen. In den kommenden Wochen werde ich versuchen, einige dieser Spiele (und die anderer Verlage) etwas genauer zu beleuchten. Den Anfang mache ich dabei mit 2 Titeln, die ich bereits in Herne in Augenschein nehmen konnte. Loony Quest und Black Fleet. Beide Spiele sind eher strategische Leichtgewichte und für das Spiel zwischendurch oder mit der Familie geeignet, reichlich Spaß versprechend sie aber auf jeden Fall.






 

Mittwoch, 27. August 2014

Fungi

Eine kleine Pilzkunde
Auch wenn die ersten Pilze bereits im Frühjahr gesammelt werden können, beginnt die eigentliche Pilzsaison doch erst im Herbst. Was liegt da also näher, als vorher etwas Aufklärungsarbeit über die schmackhafte Gaumenfreude zu betreiben. Da ich allerdings von Pilzen in etwa so viel Ahnung habe wie der gemeine Pfifferling von Brettspielen, überlasse ich diese Tätigkeit lieber dem Regelheft von Fungi (Brent Povis / Pegasus). Dieses bietet, neben den Spielregeln, nämlich gleich noch ein kleines Pilzlexikon.

Natürlich dreht sich aber auch im beiliegenden Spiel alles um Champignon, Hallimasch und Konsorten. Ein Kartendeck führt 2 Spieler dabei durch den Wald wo wir Pilze sammeln, mit Butter und Cidre schmoren und am Ende für Verspeistes Siegpunkte kassieren.



Donnerstag, 21. August 2014

Vorschau Essen 2014: Arler Erde

Arler Erde
Das neue Spiel von Uwe Rosenberg gehört für mich Jahr für Jahr zu den Highlights der Messe. Agricola, Le Havre, Ora et Labora oder zuletzt Caverna… fast jede Neuheit setzt für mich Maßstäbe und liefert Spielspaß für viele Monate und Jahre. Eigentlich habe ich auch schon genug Spiele von Uwe Rosenberg um meinem Spieltrieb noch lange Zeit zu frönen. Wenn ich allerdings im Herbst wieder vor der neuen Box stehen werde, kann ich jetzt schon sagen wie die Szene ausgehen wird. Dass ich einen Prototypen von Arler Erde (Feuerland) bereits vor einiger Zeit in Herne anspielen konnte, hat dem jedenfalls keinen Abbruch getan.

Arler Erde ist dabei ein reines 2-Personen Spiel das optisch und von der Materialfülle aber durchaus an Glasstraße oder Agricola erinnert. Thematisch treiben wir uns im Norden Deutschlands herum wo wir Tiere halten, Deiche errichten, und Gebäude bauen.


Sonntag, 17. August 2014

Eldritch Horror



Der Horror breitet sich aus
Vor fast 10 Jahren wurden wir Spieler erstmals mit einem Schrecken konfrontiert, der bis heute anhält. In Arkham, einer kleinen Stadt im England des 19. Jahrhunderts, begannen sich die Großen Alten zu regen und drohten mit der Unterjochung der Menschheit. Selbst jetzt stürzen sich noch immer täglich wackere Streiter in die Schlacht, und begegnen dieser Gefahr mit Mut, Magie und einem gigantischen Waffenarsenal. Von Erfolg scheinen diese Unterfangen dagegen kaum gekrönt zu sein. Denn inzwischen reckt das Böse erneut sein gar scheußliches Haupt. Im Sinne hat es dabei aber nicht mehr nur die Unterjochung einer Kleinstadt. Nein, diesmal geht es um das Schicksal der gesamten Welt.

Wie bereits in Arkham Horror werfen sich auch in Eldritch Horror (Konieczka und und Valens / Heidelberger Spieleverlag) bis zu 8 Ermittler gemeinsam dem Feind entgegen. Das bevorstehende Erwachen des großen Alten sorgt dabei weltweit für seltsame und gefährliche Ereignisse. Um diesen zu begegnen stehen uns erneut Waffen, Zauber und verschiedene Fähigkeiten zur Verfügung.

Montag, 11. August 2014

Blueprints

Bauwerke aus Würfeln
Würfel. Seit Tausenden von Jahren dienen sie der Belustigung und dem Zeitvertreib und auch heute sind sie aus der Spielelandschaft noch immer nicht wegzudenken. Ob in einfachen Spielen für zwischendurch oder komplexen Machwerken, ob als simpler Sechsseiter oder wohlgeformter Zwanziger, ob als Raumschiff, Rohstoff oder Wurfgeschoss… die Ideen für die Verwendung von Würfeln scheinen einfach nicht abzureisen. In Blueprints (Z-Man Games) von Yves Tourigny finden sie nun Verwendung als Baumaterial.

Als Bauarbeiter versuchen 2 bis 4 Spieler Gebäude anhand vorgegebener Blaupausen (Skizzen) zu errichten. Jedes Bauwerk besteht dabei aus bis zu sechs Würfeln. Punkte gibt es am Ende etwa für das Einhalten der Bauvorgabe, das Erreichen bestimmter Bonusziele oder je nach Würfelfarbe.