Das Autoren sich von
bereits existierenden Spielen inspirieren lassen ist ja nichts Neues. Vielmehr dürfte
die Mehrheit aller Neuheiten mehr oder weniger stark auf bereits existierenden
Werken basieren. Eher ungewöhnlich dagegen ist, dass man sich dafür eines der
am schlechtesten bewerteten Spiele überhaupt aussucht. Denn für Gobblet Mampfer
(Thierry Denoual / Aslmodee) stand Tic Tac Toe Pate, welches auf der Hitliste
von Boardgamegeek den letzten Platz einnimmt.
Offensichtlich kann man
aber sogar solchen Spielen neue Ideen einhauchen. Und in diesem Fall bedeutet
das, dass wir einerseits verschiedene Spielfiguren haben und diese andererseits
auch auf dem Spielfeld bewegt werden dürfen.
Tic
Tac Toe
Ich dachte zwar nicht,
jemals in diese Verlegenheit zu kommen, beginne die Erklärung des Spiels aber
dennoch mit der Beschreibung von Tic Tac Toe. Das sollte ja nicht lange dauern.
Den tatsächlich habt ihr vor euch schlicht ein Raster aus 3 mal 3 Feldern liegen,
in das ihr abwechselnd eine eurer Spielfiguren platziert. Wer zuerst 3 eigene
Figuren in eine Reihe (vertikal, horizontal oder diagonal) bekommt, gewinnt das
Spiel. Und genau hier liegt üblicherweise das Problem. Denn bei „erfahrenen“
Spielern enden die Partien eigentlich immer unentschieden.
Mampfen
Glücklicherweise bietet
Gobblet Mampfer noch eine kleine aber wesentliche Ergänzung. Denn die insgesamt
6 Figuren pro Spieler kommen in 3 verschiedenen Größen vor, wobei größere
Figuren beim Setzen über kleinere gestülpt werden. Weiterhin dürft ihr, anstatt
eine neue Figur einzusetzen, auch eine bereits platzierte auf ein beliebiges
anderes Feld bewegen. Einerseits ermöglicht dies ganz neue Vorgehensweisen,
andererseits solltet ihr euch auch merken, was unter den Figuren sitzt. Denn es
kann durchaus vorkommen, dass nach der Bewegung urplötzlich die frei gewordene
Figur des Gegners eine Reihe komplettiert.
Fazit
Über die Qualitäten von
Tic Tac Toe (oder besser: deren Fehlen) muss ich mich an dieser Stelle wohl
nicht mehr auslassen. Obwohl fast jeder es schon einmal gespielt hat, dürfte
wohl kaum jemand das rudimentäre Spiel als wirklich gelungen bezeichnen. Bleibt
also nur die Frage, wie sich die Änderungen auf das Spielgefühl ausgewirkt
haben. Und hier war ich tatsächlich selbst überrascht, als ich auch nach
mehreren Runden noch immer Spaß am Spiel hatte.
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