Wer hier eine kreative
oder zumindest informative Einleitung erwartet, den muss ich leider
enttäuschen. Denn in den vergangenen Monaten habe ich so viele Spiele mit
Zombies besprochen, dass ich so ziemlich jede Einleitung in so ziemlich allen
Varianten schon irgendwo verwendet habe. Dementsprechend gibt es heute nur die
Kurzfassung: Zombicide, Black Plague, Erweiterung, Helden, Waffen, Wölfe,
Gemetzel.
Wölfe
Ihr wollt tatsächlich
noch etwas mehr erfahren? Na, von mir aus. Mit Wulfsburg bekommt ihr die erste
Erweiterung zu Zombicide Black Plague, die eigentlich so ziemlich alle Elemente
des Basisspiels übernimmt und dabei mit einigen neuen Ideen erweitert. Beginnen
wir doch einfach mal mit den namensgebenden Wölfen. Diese sind ein neuer Gegnertyp,
der bei der Aktivierung 3 Aktionen ausführt. Gleiches gilt auch für die neue
Monstrosität (das Wolfstrum), welche selbst eine ganze Heldengruppe in wenigen
Runden zerlegen kann.
Allerlei
Nützliches gegen Wölfe
Um den Gegnern etwas
entgegenstellen zu können, bekommen wir natürlich auch einige neue Waffen. Und
hier kommt die für mich spannendste Neuheit. Denn obwohl gerade einmal 22 neue
Ausrüstungskarten enthalten sind, haben diese es in sich. Denn fast alle neuen
Waffen kommen mit Sonderregeln daher. So löst eine Waffe etwa Drachenfeuer auf
einem beschossenen Feld aus oder lässt die Helden regenerieren. Allerdings
unterliegen diese Waffen Einschränkungen und dürfen erst ab einer vorgegebenen
Stufe genutzt werden. Natürlich sind auch 4 neue Helden enthalten, um die neue
Ausrüstung zu nutzen.
Szenarien
zu zehnt
Abseits von neuen
Gegnern, Helden und Waffen bietet die Box natürlich auch einen Schwung neuer
Szenarien. 2 neue Papppläne enthalten dabei einen Turm der in diesen häufig
eine tragende Rolle einnimmt und in erster Linie als Standort für
Scharfschützen dient. Bleiben noch 4 weitere Basen und Tableaus, womit Zombicide
Black Plague nun auch mit bis zu 10 Spielern gespielt werden kann.
Fazit
Zombicide Wulfsburg bietet
eigentlich genau das, was ich von einer Erweiterung erwarte. Gefährliche Gegner,
neue Helden, spannende Waffen und packende Szenarien, von allem ist etwas
dabei. Insbesondere die neuen Waffen gefallen mir sogar richtig gut, die
Stufenvoraussetzungen sorgen für eine ordentliche Spielbalance. Und damit es
nicht zu einfach wird, stellen die Wölfe eine ernstzunehmende Bedrohung dar,
die man keine Sekunde aus den Augen lassen sollte. Und dennoch muss ich
zugeben, dass ich von der Erweiterung leider auch ein wenig enttäuscht war.
Denn in der Box befindet
sich leider auch ein Haufen „nur“. Es gibt „nur“ 4 neue Helden und auch „nur“ 2
neue Spielpläne, deren Elemente (der Turm) obendrein aus früheren Erweiterungen
des klassischen Zombicide bekannt sind. Auch die Gegner kennt man bereits aus
früheren Veröffentlichungen, was im Übrigen auch auf einige der neuen Regeln
(Ultrarot-Modus) zutrifft. All das wirkt auf mich zunehmend uninspiriert, neue
Ideen sucht man fast vergebens. Natürlich ist die Erweiterung in der Summe
dennoch mehr als ordentlich, für all jene die erst mit Black Plague
eingestiegen sind ist es sogar fast ein Pflichtkauf. Persönlich wünsche ich mir
aber bei kommenden Veröffentlichungen mal wieder etwas mehr Mut zur Kreativität.
Wenn nicht der recht hohe Preis wäre...naja vielleicht geht er ja mit der Zeit noch etwas runter.
AntwortenLöschen