Heidelberger
Burgevent 2014
Einmal jährlich lädt der
Heidelberger Spieleverlag seine Supporter, Unterstützer sowie Vertreter des
Einzelhandels und der Presse auf die Burg Stahleck ein, um sich dort bei allen
Partnern zu bedanken und unter Gleichgesinnten Prototypen und kommende
Neuheiten zu spielen. Dieses Jahr hatte ich erstmals die Möglichkeit, zusammen mit Christoph (Brettspielbox) selbst
vor Ort zu sein und mich in den Tumult zu werfen (vielen Dank dafür an den Heidelberger
Spieleverlag). In den kommenden Wochen werde ich auf einige der dort gespielten
Neuheiten etwas näher eingehen. Vorerst müssen allerdings eine kurze
Zusammenfassung des Events und einige Fotos nebst Kurzkommentaren zu den
Spielen ausreichen. Bei der Masse der Neuheiten dürfte alleine dies schon
einige Seiten füllen. Wie immer gilt dabei: Wollt ihr mehr über ein bestimmtes
Spiel wissen, hinterlasst einfach einen entsprechenden Kommentar. Ich werde
versuchen, auf all eure Fragen einzugehen.
So, bevor ich nun näher auf das
Event eingehe noch einige Worte vorab. Bei den folgenden Spielen handelt es
sich fast vollständig um Prototypen. Änderungen gegenüber der finalen Version
sind dementsprechend nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen sehr wahrscheinlich.
Insbesondere die Grafiken (und damit auch die Fotos) entsprechen zumeist noch
nicht der finalen Fassung. Darüber hinaus konnte ich jedes Spiel nur ein
einziges Mal spielen. Der angegebene Ersteindruck ist dementsprechend genau
das: Ein sehr grober Ersteindruck. Damit entspricht Dieser in keiner Weise den
üblichen, umfangreichen Tests.
Die Örtlichkeiten
Es hat seine Gründe, dass die
Heidelberger seit Jahren Burg Stahleck für ihren Event auswählen. Die Kulisse
ist einfach beeindruckend und perfekt für eine solche Veranstaltung gewählt.
Wir hatten obendrein noch Glück, dass das Wetter mitspielte und uns fast die
ganze Zeit mit Sonne verwöhnte. Viel mitbekommen hat man davon aber eigentlich
nur während des obligatorischen Grillevents am Samstagabend. Den Rest der Zeit
verbrachte man in einem der vielen Räume (allen voran im, auf dem Bild
abgebildeten, Rittersaal) bei einem der unzähligen Prototypen. Die Autoren
wurden dabei nicht müde, ihre Spiele wieder und wieder zu erklären und auch die
nervigsten Fragen zu beantworten. Wie nicht anders zu erwarten war die
Atmosphäre das ganze Wochenende über sehr entspannt und freundlich, die
Mitspieler durchweg zuvorkommend und angenehm. Solche Möglichkeiten wünscht
sich jeder Spieler. Und das nicht nur einmal im Jahr.
Progress
Kurze
Review: Über 3 Epochen legen wir
Errungenschaften (Karten) der menschlichen Zivilisation aus. Diese bezahlen wir
entweder über das Abwerfen weiterer Karten, oder indem wir die Grundvoraussetzungen
durch bereits ausliegende Karten erfüllen. Neben Siegpunkten bekommen wir auf
diesem Wege auch Boni für unser Fortschrittstableau. Damit erhöhen wir unser
Handkartenlimit oder können im weiteren Verlauf mehr Karten ziehen.
Ersteindruck: Rundum gelungen und mit 1 Stunde Spielzeit sehr kurzweilig
Verlag: NSKN
Entwicklungsstand: Bereits auf Kickstarter gestartet
Geplanter
Erscheinungstermin: Essen 2014
Sonstiges: Als Kickstarter-Projekt noch bis zum 24.06. HIER unterstützbar
Versailles
Kurze
Review: Im bislang recht abstrakten
Versaille bewegen wir unsere Arbeiter auf einem Rundkurs um verschiedene
Aktionen auszuführen. Dabei können wir Rohstoffe erwerben, für Möbelplättchen
ausgeben oder uns in verschiedenen Technologien entwickeln. All dies tun wir um
am Ende Plättchen in eine zentrale Auslage zu bauen und dafür Punkte zu
kassieren. Die einzelnen Aktionen werden dabei effektiver, je mehr unserer
Arbeiter auf einem Feld stehen.
Ersteindruck: Sehr ansprechende Grundidee die aber noch Entwicklung benötigt
Verlag: NSKN
Entwicklungsstand: Sehr früher Prototyp
Songs of
Artha
Kurze
Review: Jeder Spieler übernimmt die Rolle
eines klassischen Helden, dargestellt in Form eines Kartendecks, welches
Gleichzeitig als Lebenspunktezähler dient. Kooperativ kämpfen wir uns durch
mehrere Gebiete mit individuellen Herausforderungen und haufenweise Monstern.
Erledigte Aufgaben liefern Äther mit welchem wir bessere Karten für unser Deck
kaufen können.
Ersteindruck: Pathfinder trifft Sentinels of the Multiverse. Für Fans kooperativer Fantasy-Kartenspiele ein absolutes Highlight.
Verlag: NSKN
Entwicklungsstand: Einwandfrei Spielbar aber noch ohne Grafiken
Geplanter
Erscheinungstermin: Beginn der
Kickstarter-Kampagne Frühjahr 2015
Soqquadro
Kurze
Review: Bei Soqquadro müssen die Spieler
Auftragskarten erfüllen, indem sie die darauf angegebenen Gegenstände irgendwo
in ihrer Umgebung finden (ja, wir rennen wirklich im Raum herum). So muss etwa
ein grüner Gegenstand oder ein raues Objekt das mit K anfängt aufgetrieben
werde. Punkte gibt es dabei je nach Schwierigkeitsgrad.
Ersteindruck: Überraschend Spaßiges Hektik- und Rennspiel welches allerdings auch durch umfangreiche Diskussionen auffällt (das ist nicht Himmelblau und dass da eine Biene und keine Fliege)
Verlag: Cranio Creations
Entwicklungsstand: Später Prototyp
Geplanter
Erscheinungstermin: Essen 2014
Dice Brewing
Kurze
Review: Ein Würfel-Building und Management
Spiel. Zu Rundebeginn würfeln wir mit 4 verschiedenfarbigen Würfeln. Diese
erlauben uns mehr Würfel zu generieren, Geld zu verdienen oder Ergebnisse zu
Manipulieren. Mit den übrigen Würfeln sowie einigen Zutaten brauen wir Bier
(ausliegende Auftragskarten) und bekommen dafür Geld und Punkte.
Ersteindruck: Nette Idee aber wenig Neues. Einige grundlegende Probleme die den Spielspaß trüben.
Verlag: Board & Dice
Entwicklungsstand: Abgesehen von den Grafiken final
Geplanter
Erscheinungstermin: Essen 2014
Dungeon
Fighter: Luft-Erweiterung
Kurze
Review: Nach Feuer und Wasser hält nun die
Luft Einzug in Dungeon Fighter. Unter anderem müssen wir uns dabei mit
fliegenden Monstern herumschlagen, dürfen im Gegenzug aber unsere Würfel nach
dem Wurf über das Brett pusten.
Ersteindruck: Klingt spaßig, konnte aber nicht gespielt werden
Verlag: Horrible Games
Entwicklungsstand: Früher Prototyp
Co-Mix
Kurze
Review: Zufällig ausgelegte Karten dienen
uns als Inspiration für einen nachzuerzählenden Comic-Strip. Die Mitspieler
krönen die gelungenste Geschichte zum Sieger.
Verlag: Horrible Games
Ersteindruck: Nicht gespielt
Shinobi WAT-AAH!
Kurze
Review: Abwechselnd legen die Spieler
Karten im Anime-Style aus und versuchen damit Clans zu bilden. Dabei liefern Diese
einerseits Punkte, andererseits wird eine von diversen Sonderfähigkeiten
ausgelöst. Das Nachziehen von Karten ist dabei ebenso vertreten wie Angriffe
auf die Clans der Mitspieler.
Verlag: Iello
Ersteindruck: Kurzweilig aber ohne besonderen Reiz
Entwicklungsstand: Bereits veröffentlicht
Sonstiges: Die Grafik enthält viele Anspielungen an bekannte
Mangas und Animes (Dragonball, Avatar)
Zombie 15
Kurze
Review: 15 Minuten haben die Spieler Zeit
sich gemeinsam durch eine Horde Zombies zu prügeln. In Echtzeit bewegen wir uns
dazu durch die Stadt, sammeln Ausrüstung und pusten damit Zombies weg. In
regelmäßigen Abständen erscheinen dabei neue Zombies und stellen sich uns in
den Weg. Stirbt ein Spieler, können die Überlebenden diesen mit viel Aufwand
ins Ziel tragen.
Ersteindruck: Äußerst kurzweile Hatz mit hohem Unterhaltungswert
Verlag: Iello
Entwicklungsstand: Final
Geplanter
Erscheinungstermin: Sommer 2014
Concordia
Erweiterung
Kurze
Review: Kaum zum Kennerspiel des Jahres
nominiert ist auch schon die erste Erweiterung für Concordia in Arbeit.
Spielerische Neuheiten gibt es dabei bislang nicht, die neue Britannien-Karte
enthält aber eine Region weniger und die Konkurrenz um die Gebiete scheint
etwas zuzunehmen.
Verlag: PD Games
Fazit: Leider nicht angespielt
Bretagne
Kurze
Review: Wir errichten Leuchttürme entlang
der Küste Britanniens. Dazu müssen wir einerseits Ingenieure, andererseits aber
auch Rohstoffe erwerben. Obendrein muss das Wetter stetig im Blick behalten
werden und auch die Bonuspunkte die am Ende für Mehrheiten in einzelnen
Meeresgebieten locken sollten nicht ignoriert werden.
Ersteindruck: Klassisches Worker-Placement ohne neue Ideen.
Verlag: Placentia Games
Entwicklungsstand: Früher Prototyp
Alchemists
Kurze
Review: In der Welt von Dungeon Lord
versorgen wir die Helden mit den reichlich benötigten Tränken. Dazu müssen wir
allerdings zuerst die passenden Rezepte erstellen wofür einerseits Zutaten,
andererseits willige Versuchs-Studenten benötigt werden. Artefakte helfen uns
bei unserem Vorhaben und gelungene Tränke mehren unseren Ruhm. Das Spiel setzt
entweder ein Smartphone oder einen Spielleiter voraus. Das Smartphone steuert
dabei das Mischen der Tränke und sorgt in jedem Spiel für unterschiedliche
Bedingungen.
Ersteindruck: Überfrachtet und mit schwierigem Einstieg, die Verwendung des Smartphones nervt nach 5 Minuten
Verlag: Czech Games Edition
Entwicklungsstand: Fast finaler Prototyp
Geplanter
Erscheinungstermin: Essen 2014
Sonstiges: Nur mit Smartphone sinnvoll spielbar
Headhunter
Kurze
Review: Als Raumschiffpiloten fliegen wir
durchs All und jagen flüchtige Verbrecher um das Kopfgeld zu kassieren.
Alternativ können wir unser Geld auch mit Schmuggeln verdienen, was aber den
Unwillen der Polizei nach sich zieht. Mit jeder gelungenen Aktion (sprich: Erfolgreichem
Würfelwurf) verbessern wir unsere Crew, Schmuggelei und Kopfgeldjagd ermöglich
darüber hinaus die Verbesserung unseres Schiffes in 3 Bereichen.
Ersteindruck: Überraschend viele Möglichkeiten für ein 30 Minuten-Spiel. Benötigt noch einiges an Entwicklung, hat aber potential.
Verlag: Mesaboardgames
Entwicklungsstand: Sehr früher Prototyp
El Gaucho
Kurze Review: Als argentinische Rinderfarmer sammeln wir mit
unseren Arbeitern Sets farblich passender Rinder. Dazu stehen uns jede Runde 2
Würfel zur Verfügung mit denen wir einerseits Rinder erwerben, andererseits
verschiedene Sonderaktionen aktivieren. Das klauen von Rindern bei den
Mitspielern sorgt für Interaktion.
Ersteindruck: Durchschnittliches Familienspiel mit Längen
Verlag: Argentum
Entwicklungsstand: Später Prototyp
Geplanter
Erscheinungstermin: Essen 2014
So, das solls von meiner Seite aus erst mal gewesen sein.
Wenn ihr mehr wissen wollt kann ich euch noch den Beitrag von Christoph (Brettspielbox) ans Herz legen, den ihr HIER findet.
Hallo Tim,
AntwortenLöschenvielen Dank für den schönen Bericht und die vielen Bilder.
Hast du einen Favouriten bei den Spielen ausgemacht?
Ich freue mich ja schon auf Zombie 15 und die Concordia-Erweiterung.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
AntwortenLöschendanke für die netten Worte.
Meine persönlichen Highlights waren Progress (inzwischen auch auf Kickstarter unterstützt) sowie Songs of Artha. Das Spiel ist einfach genau auf meiner Wellenlänge.
Zombie 15 hat auch richtig Spaß gemacht, da bin ich mir aber nicht sicher wie es nach mehreren Partien aussieht.
Grüße
Tim
Vorheriger Eintrag wurde nicht abgeschickt glaube ich. Daher nochmal.
AntwortenLöschenDas (persönliche) Highlight diesen Jahres hast du gar nicht ausprobiert wie es scheint. Supremacy von Marco (Red Glove, die Italiener). Ich hatte schon das Vergnügen letztes Jahr den Vorgänger davon zu spielen. Ein fantastisches Spiel.
Vielleicht läuft man sich ja mal im Voyager über den Weg.
Hallo Philip,
AntwortenLöschenvon Red Glove konnte ich leider gar nichts spielen. Egal wie viel man sich vornimmt, irgendwie übersieht man am Ende doch wieder reihenweise Spiele. Kann mich bei Red Glove aber auch nur an Godz erinnern, das wollte ich eigentlich spielen. Supremacy hatte ich gar nicht auf dem Schirm und kann mich auch nicht daran erinnern.
Im Voyager sehen wir uns bestimmt mal, ich dürfte in den kommenden Wochen schon ab und an mal da sein.