Gestern habe ich euch ja bereits einige Prototypen vorgestellt, die ich während des Heidelberger Burgevents probespielen konnte (hier entlang). So sorgte etwa das neue Spiel von Vlada Chvatil für Begeisterung und auch einen Blick auf die Neuheit von Simone
Luciani und Daniele Tascini konnten wir werfen. Nun wird es Zeit, auch die anderen Spiele etwas näher zu betrachten. Erneut gilt natürlich, dass es sich bei den folgenden Spielen fast vollständig um Prototypen handelt. Änderungen gegenüber der finalen Version
sind dementsprechend nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen sehr
wahrscheinlich. Darüber hinaus konnte ich
jedes Spiel nur ein einziges Mal spielen. Der angegebene Ersteindruck ist
dementsprechend genau das: Ein sehr grober Ersteindruck.
In obigem Bild seht ihr übrigens den Rittersaal, in dem der überwiegende Teil der Spiele vorgestellt wurde. So viel Platz hatte man allerdings nur einige Stunden vor dem Beginn der Veranstaltung. Den Rest der Zeit sind hier alle Tische besetzt und um die meisten bilden sich obendrein noch Trauben von Zuschauern oder Wartenden. Direkt in der Bildmitte sitzen die Jungs von NSKN, die unter Anderem Mistfall im Gepäck hatten. Davor einige Muffins, die zwar lecker aussahen aber leider nicht getestet werden konnten. So, genug der Vorrede: Kommen wir zu den Spielen.
Mistfall
Verlag: NSKN
Autor: Blazej Kubachi
Kurze
Review: Im vergangenen Jahr noch als Songs
of Artha vorgestellt, hat sich Mistfall inzwischen doch deutlich
weiterentwickelt und war zuletzt auch auf Kickstarter erfolgreich. Bis zu 4
Spieler übernehmen dabei jeweils die Rolle eines Helden der in Form eines
Kartendecks vorliegt. In diesem finden sich Waffen, Aktionen und allerlei
nützliche Dinge. Natürlich unterscheiden sich die Decks je nach Charakterklasse
und dienen obendrein auch noch als Lebenspunkte. Aus insgesamt 22 Örtlichkeiten
erstellen wir für jedes Spiel ein Szenario, in dem wir zumeist diverse Gegner
bekämpfen müssen. Als Lohn winkt zumeist Gold, womit wir unser Deck zu
vergrößern und mit neuen Fähigkeiten anreichern. Ein Vorgehen im Team
erleichtert die Sache ungemein, hat doch jede Klasse eigene Stärken und
Schwächen.
Geplanter
Erscheinungstermin: Vor Essen
2015
Sonstiges: Mistfall gehört ganz klar zu den komplexeren Spielen des
Genres und bietet eine enorme Fülle an Regeln und Details. Eine vollständige
Partie war dadurch leider nicht möglich, ich freue mich aber bereits auf die
Veröffentlichung.
Pocket Imperium
Verlag: LudiCreations
Autor: David J. Mortimer
Kurze
Review: Ein kleiner Abschnitt des Weltalls
will von uns erobert werden, wozu uns anfänglich nur 4 Schiffe zur Verfügung
stehen. Um dies zu ändern, spielen wir jede Runde 3 Aktionskarten (Ausbreiten,
Erforschen, Vernichten). Vor Beginn einer Runde legen alle Spieler verdeckt die
Reihenfolge der Karte fest. Wie viele Nachbarn zur gleichen Zeit identische
Karten spielen bestimmt deren Wirksamkeit.
Geplanter
Erscheinungstermin: Essen 2015
Sonstiges: 4X für die Westentasche. Schnell und eingängig, in
der Basisversion aber etwas wenig Abwechslung. Die Kickstarter-Kampagne für die
Erweiterung sollte hier Abhilfe schaffen.
Factory Fun Hex
Verlag: Cwali
Autor: Corne van
Morsel
Kurze
Review: In einem sehr frühen Prototyp
verbinden wir punkteträchtig Maschinen in einer Fabrik. In jeder Runde wählen
wir dazu aus der zentralen Auslage ein passendes Maschinenplättchen und verbinden
dieses über Leitungen mit passenden Quellen. Verwendetes Material bringt Minuspunkte,
eine sinnvolle Weiterverarbeitung der Ausgabe wird mit Pluspunkten belohnt.
Sonstiges: Im Prinzip ein solitäres Puzzlespiel. Das Logikrätsel
macht dabei wirklich Spaß, in größeren Runden kommt es aber auch zu Wartezeiten.
Samara
Verlag: Cwali
Autor: Corne van Morsel
Kurze
Review: Aktuell noch auf der Spieleschmiede
unterstützbar, fällt Samara insbesondere durch den cleveren Zeitmechanismus
auf. Wollen wir Gebäude errichten oder dafür nötige Werkzeuge sammeln,
platzieren wir einfach einen Arbeiter auf dem entsprechenden Monat. Im
Anschluss verschieben wir die Zeitleiste und bekommen erst dann wieder Zugriff
auf den Arbeiter, wenn ausreichend Zeit verstrichen ist. Die Stärke der
Arbeiter bestimmt dabei obendrein, auf welche Gebäudereihe wir zugreifen
können.
Geplanter
Erscheinungstermin: Essen 2015
Sonstiges: Kurzweiliges Spiel das in der Erstpartie durchaus
Spaß gemacht hat.
SteamShip Company
Verlag: PD-Verlag
Autor: Mac Gerdts
Kurze
Review: Deckbau trifft auf Aktienverwaltung
und Logistik. Wie in Concordia bertstimmt bei SteamShip Company ein
persönliches Kartendeck welche Aktionen uns zur Verfügung stehen. In erster
Linie bauen wir neue Schiffe, beladen diese oder Handeln mit den entsprechenden
Waren. Welche Unternehmen uns dabei besonders am Herz liegen, wird über
Aktienanteile geregelt. Der Erwerb von Aktien ist eine der weiteren
Aktionsmöglichkeiten und liefert obendrein eine zusätzliche Karte für das
eigene Deck, welches wir so unseren Wünschen anpassen können. Mit voranschreitender
Zeit bekommen wir obendrein Zugriffe auf modernere Schiffe und weitere Karten.
Geplanter
Erscheinungstermin: Essen 2016
Sonstiges: Deutlich komplexer als Concordia vermischt Mac Gerdts
einige spannende Mechanismen zu einem interessanten Ganzen. Bereits in einem
frühen Prototyp sehr interessant und spannend zu spielen.
Concordia-Erweiterung
Verlag: PD-Verlag
Autor: Mac Gerdts
Kurze
Review: Die Erweiterung zu Concordia bietet
(wenig überraschend) einen neuen Plan, der uns in erster Linie nach Südeuropa
und Nordafrika reisen lässt. Die eher überschaubare Anzahl an Orten sorgt dabei
für zunehmende Interaktion. Als Neuheit sind obendrein Mienen zu finden. Dort
ein Gebäude zu errichten ist etwas teurer als gewöhnlich. Als Lohn bekommt man
im Falle einer Produktion aber eine beliebige Ware.
Geplanter
Erscheinungstermin: Essen 2015
Sonstiges: Wirkt durchaus interessant, wurde von mir aber nicht
gespielt.
So, damit sind wir auch schon am Ende meines Berichtes über das Heidelberger Burgevent. Wenn ihr Teil 1 noch nicht kennt, findet ihr HIER noch Informationen zu weiteren Spielen. Dabei sind unter Anderem die Neuheiten von Iello, von Vladimir Suchy oder auch Council of Four von den Autoren von Marco Polo und Tzolk'In. Bleibt mir noch, mich ganz herzlich beim Heidelberger Spieleverlag sowie all den geduldigen Redakteuren und Autoren zu bedanken, was ich hiermit gerne mache.
Informationen zu weiteren Prototypen findet ihr darüber hinaus in meinen Berichten zu Ratingen (hier entlang) und Herne (hier oder hier klicken). Dort findet ihr bereits jetzt Infos zu kommenden Spielen von Stefan Feld, Uwe Rosenberg, Feuerland Spiele und vieles Weitere. Oder einfach mal bei der Brettspielbox (hier) vorbei schauen, wo ebenfalls bereits ein Bericht zu Stahleck zu finden ist.
Informationen zu weiteren Prototypen findet ihr darüber hinaus in meinen Berichten zu Ratingen (hier entlang) und Herne (hier oder hier klicken). Dort findet ihr bereits jetzt Infos zu kommenden Spielen von Stefan Feld, Uwe Rosenberg, Feuerland Spiele und vieles Weitere. Oder einfach mal bei der Brettspielbox (hier) vorbei schauen, wo ebenfalls bereits ein Bericht zu Stahleck zu finden ist.
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