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Freitag, 30. August 2013

Milestones



Monopoly, Siedler, Milestones?
Auf Meilensteine der Brettspielgeschichte angesprochen dürften die meisten Menschen mit „Monopoly“, „Mensch Ärgere dich nicht“ oder „Schach“ antworten. Erfahrene Spieler würden die Liste wahrscheinlich um „Die Siedler von Catan“ und „Carcassonne“ ergänzen. Stefan Dorra und Ralf zur Linde zeigen in ihrem neuen Werk nun wie falsch wird doch alle liegen. Den von nun ab gibt es nur noch ein MILESTONES.

Die namensgebenden Meilensteine sind dabei allerdings nur ein kleines Element des neuen Werkes von Eggertspiele. Vielmehr geht es, ganz klassisch, um die Generierung von Rohstoffen und deren Verwendung zum Bau von Straßen, Häusern und Märkten. Milestones basiert dabei auf 2 verschiedenen Elementen. Einerseits dem allgemeinen Spielplan auf dem ebenjene Bauwerke errichtet und Siegpunkte generiert werden. Andererseits einem persönlichen Rondell welches Rohstoffe liefert und Aktionen ermöglicht.

Montag, 26. August 2013

Essen 2013: Erweiterungen zu Mage Knight und Tzolk'In



Erweiterungen sorgen in einigen Spielerkreisen ja für regelrechte Glaubenskriege. Sind sie wirklich notwendig, ruinieren sie gar das Spiel? Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte das Geld besser in neue Spiele investiert werden? Zerstückeln Verlage absichtlich fertige Spiele um später mehr Material für Erweiterungen zu haben? Mich hat diese Debatte bislang immer ziemlich kalt gelassen und das hat einen simplen Grund: Ich liebe Erweiterungen. Begeistert mich ein Spiel gibt es nichts Besseres, als mit einer Erweiterung für neue Anreize zu sorgen. Entsprechend gehören Erweiterungen ganz klar auf die Liste der Neuerscheinungen für Essen die ich mit großer Spannung erwarte. Selbstverständlich stehen auch hier meine persönlichen Dauerbrenner des vergangenen Jahres im Fokus. Und MageKnight sowie Tzolk’In gehören ganz klar in diese Kategorie.


Mittwoch, 21. August 2013

Maus und Mystik

Maus und Mystik
Seit inzwischen knapp 5 Monaten veröffentliche ich auf Spielfreu(n)de geschrieben Rezensionen. Aber auch ich kann mich nicht auf Dauer den jüngsten Entwicklungen entziehen. Seit einigen Wochen bin ich demnach auf Twitter zu finden, auch wenn Beiträge bislang recht unregelmäßig gepostet werden. Nachdem ich nun eine neue Digitalkamera mein eigen nenne kann auch der nächste Schritt folgen. Heute präsentiere ich euch demnach erstmals nicht eine geschriebene Rezension sondern ein Video. Über Kommentare, Tipps oder Hinweise meine unbeholfenen ersten Gehversuche zu verbessern würde ich mich wie immer freuen. Nun also ohne weitere Umschweife: Ich präsentiere Maus und Mystik.




In Maus und Mystik, dem neuen Spiel des Heidelberger Spieleverlages (Jerry Hawthorne) erleben bis zu 4 Spieler gemeinsam eine haarsträubende Geschichte. In Mäuse verwandelt muss sich das Gefolge um Prinz Collin gegen Insekten, Spinnen und die Hauskatze erwehren. Die insgesamt 11 Abenteuer lassen sich dabei in Form einer Kampagne oder als einzelne Szenarien von rund 60 bis 90 Minuten Dauer bestreiten. Der Einstieg in Maus und Mystik ist dabei überraschend einfach, die Geschichte durchweg fesselnd. Das begeisternde Spielprinzip ist sowohl für unerfahrene Spieler als auch für hartgesottene Haudegen geeignet. wer mehr wissen will findet eine kurze Zusammenfassung des Spiels im Video.

Montag, 12. August 2013

Duell im Felsental



Zwerge… schon wieder.
Zwerge. Bereits einer meiner ersten Beiträge dieses Blogs beschäftigte sich mit den kleingewachsenen und bärtigen Axtschwingern. Da allerdings heutzutage kaum noch ein Fantasyspiel ohne betrunkene und stinkende Stumpen auszukommen scheint, war es nur eine Frage der Zeit, wann das Thema wieder auf den Tisch kommt. Und nun ist es so weit. Anders als bei „Die Zwerge“ haben wir nun allerdings die Wahl. Wollen wir wirklich einen verschmutzen und fluchenden Raufbold verkörpern oder uns doch lieber als Jungdrache von ebendiesen vermöbeln lassen?

2 Spieler schlüpfen bei Duell im Felsental (Pegasus / Adam Kałuża) in die Rolle dreier Zwerge und eines Drachen. Beide Parteien stehen sich in einem engen Talkessel Auge in Auge und Axt gegen Kralle gegenüber.

Donnerstag, 8. August 2013

Asteroyds



Robo-Rally in Outer Space
Über 1.000 Brettspielneuheiten erblicken dem Hörensagen nach jedes Jahr das Licht der Welt. Bei solchen Zahlen verwundert es nicht, wenn es selbst dem hartgesottensten Spieler schwer fällt den Überblick zu behalten. An die 3 Neuheiten täglich sind auch wirklich etwas viel. Das Positive für uns Spieler: in regelmäßigen Abständen werden richtig gute Spiele, die aus unerfindlichen Gründen durchs Raster gefallen sind, für ‘n Appel und ´n Ei verkauft. So jüngst geschehen bei Asteroyds von Guillaume Blossier und Fred Henry (Ystari Games).

In Asteroyds steuern 2 bis 6 Spieler ihr Raumschiff durch ein Asteroidenfeld und klappern dabei in 20 bis 40 Minuten Checkpunkte ab, zerballern Ziele oder kollidieren mit allerlei Hindernissen. Für die Programmierung des Raumschiffes bleiben dabei nur Sekunden und das Ergebnis hat oft wenig mit den eigenen Wünschen gemein.

Sonntag, 4. August 2013

Brettspiel-Fragmente August 2013



Brettspiel-Fragmente August 2013
In den vergangenen Ausgaben der Brettspiel-Fragmente habe ich mich mit seltsamen Boxdreingaben sowie den üblen Gesellen der Brettspielwelt beschäftigt. Nun wird es langsam Zeit, uns den wirklich großen Dingen zuzuwenden. Dazu vorab ein kleiner Exkurs in die Geschichte: Im Jahr 2000 kam es bei einer Partie Carcassonne zu einem folgenschweren Vorfall: Auf der Suche nach einem passenden Begriff ergab die Verschmelzung der Worte „my“ und „people“ den Kunstbegriff MEEPLE. Heute, etwas mehr als 10 Jahre später, ist dieses Wort aus dem Sprachgebrauch der Spieler nicht mehr wegzudenken. Seitdem haben die Meeple einen langen Weg hinter sich und haben es als Kissen oder Halsketten weit gebracht. Selbst ganze Geschäftsideen drehen sich inzwischen um die kleinen Männchen.

Die grob menschenähnliche Form hat dabei bis heute Bestand, eine genauere Unterscheidung ist zumeist nur über die Farbe möglich. Dass es auch anders geht findet man allerdings in einer zunehmenden Zahl von Spielen. Hier also ohne weitere Umschweife: Die MEEPLES präsentieren ihren Sonntagsstaat.