Wie seit inzwischen 35 Jahren fiebern auch aktuell wieder Spieler deutschlandweit der Wahl zum Spiel des Jahres entgegen. Noch müssen wir uns bis Mitte Juli gedulden, bis die Preisträger des laufenden Jahres feststehen. Doch die Jury weiß, wie sie die Spannung bis zum Siedepunkt aufheizen kann. Dementsprechend gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Monate vorab eine Liste aus 3 Nominierten in jeder Kategorie. Und Heute (19. Mai) ist es mal wieder so weit. Die Jury gibt ihre Nominierten in den 3 Kategorien Kinderspiel, Familien- sowie Kennerspiel bekannt. Zur Erinnerung: die Sieger im vergangenen Jahr hießen Der Verzauberte Turm, Hanabi und Die Legenden von Andor.
Ohne große (bzw. noch größere) Vorrede präsentiere ich hier nun also die Kandidatenliste 2014.
Zum Kinderspiel des Jahres nominiert sind:
- Richard Ritterschlag
- Flizz & Miez
- Geister, Geister, Schatzsuchmeister
Zum Spiel des Jahres nominiert sind:
- Camel Up
- Splendor
- Concept
Zum Kennerspiel des Jahres nominiert sind:
- Istanbul
- Concordia
- Rokoko
Empfehlungsliste 2014:
Auch dieses Jahr darf natürlich eine zusätzliche Empfehlungsliste mit weiteren Spielen nicht fehlen. Auf dieser finden sich:
- Voll Schaaf
- SOS Titanic
- Love Letter
- Potato Man
- Sanssouci
Auf der Empfehlungsliste für Kennerspiele finden sich:
- Guildhall
- Amerigo
- Russian Railroads
- Bloodbound
Natürlich werde ich versuchen euch in den kommenden Wochen mit Besprechungen aller nominierten und empfohlenen Familien- und Kennerspiele zu versorgen. Vorerst müsst ihr euch aber mit den bereits geschriebenen Rezensionen von Concept, SOS Titanic, Sanssouci, Russian Railroads und Guildhall begnügen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen