Seiten

Freitag, 31. Oktober 2014

Abyss

König der Tiefsee
Spieleverlage müssen sich heute schon einiges einfallen lassen, um in der Flut der Neuheiten noch aufzufallen. Ein kreatives Thema etwa, oder besonderes Material. Bei Abyss (Bruno Cathala und Charles Chevallier) hat Asmodee stattdessen auf ein innovatives Cover gesetzt. Oder besser gesagt deren 5. So viele verschiedene Gestaltungen gibt es insgesamt, alle vollständig ohne Schriftzug auf der Vorderseite. Vielleicht auf den ersten Blick etwas verwirrend, auf jeden Fall aber ein Blickfang in jedem Spieleregal. Und das Thema Unterwasserwelt ist ebenfalls noch schön unverbraucht.

Abseits von der ungewohnten Umgebung bleibt aber alles beim Alten. Der alte König dankt ab und bestimmt seinen Nachfolger anhand des größten Einflusses. Dazu sammeln wir Verbündete (Karten) um uns, mit denen wir Edle (größere Karten) anheuern.


Sonntag, 26. Oktober 2014

Machi Koro



Japanische Würfelstädte im Kleinformat
Der Verlag Japon Brand genießt unter Spielen inzwischen einen besonderen Ruf.  Die Werke der Japaner kommen zumeist sehr rudimentär und nur dem Nötigsten an Material daher. Obendrein sind Neuheiten zumeist nur während der ersten 1 bis 2 Stunden der SPIEL in Essen zu erhalten. Wer eines dieser Kleinode ergattern möchte, muss also schnell sein. Oder aber sehr langsam. Denn immer mehr der Mikrospiele finden ihren Weg auch nach Deutschland. Nun hat auch Machi Koro (Masao Suganuma) den Sprung geschafft und wird von Kosmos in deutscher Sprache vertrieben.

Vorstellen muss man sich das Ganze im Prinzip so ähnlich wie Die Siedler von Catan. Nur ohne Rohstoffe, Sechsecke und Handel. Ansonsten wird wie gewohnt gewürfelt, mit dem Ertrag gebaut und damit in späteren Zügen noch mehr kassiert. Und beim Mitspieler klauen dürfen wir auch wieder.

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Five Tribes

Mancala für Fortgeschrittene
Die Spiel in Essen ist beendet und im Regal stapeln sich Neuheiten, die auf eine Besprechung warten. Glücklicherweise kam Five Tribes, eines der absoluten Highlights der Gen Con in Indiana,  bereits einige Wochen vor der Messe auf den Markt und konnte dementsprechend bereits ausführlich probegespielt werden. Der Autor Bruno Cathala weißt eine beindruckende Vita aus, mit Days of Wonder wurde ein Verlag gefunden, der stets durch die Qualität des Materials bestochen hat.
In Five Tribes ringen 2-4 Spieler um den Thron des Sultans in Naquala. Dazu nutzen wir Meeple, die sich allerdings bereits zu Spielbeginn auf dem Brett befinden. Nach und nach räumen wir das Feld und erhalten dafür die Hilfe von Assassinen und Dschinnen, sammeln Handelswaren und Geld, und nehmen wertvolle Ländereien in Besitz.

Sonntag, 12. Oktober 2014

Spiel 2014: Vorbericht



Es ist so weit. Am Montag mache ich mich auf den Weg nach Essen um mit dem Aufbau und weiteren Vorbereitung zu beginnen. Monate der Vorfreude entladen sich in 4 Tagen voller Wahnsinn und dutzenden neuen Spielen. Leider werde ich in dieser Zeit viel zu beschäftigt sein, um euch hier aktuelle Wasserstandsmeldungen zukommen zu lassen. Wer trotzdem nicht auf seine regelmäßige Dosis Spielfreu(n)de verzichten möchte, der kann mir HIER auf Twitter folgen. Ich werde versuchen, euch schon vorab über spannende Details zu informieren und auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen. Möglicherweise gibt es auch das eine oder andere spannende Angebot zu posten. Sobald ich zurück bin, werde ich natürlich auch einen Post-Essen-Report liefern. Wie das in etwa aussehen wird, könnt ihr HIER für das vergangene Jahr nachlesen. Wer mich darüber hinaus einmal in Natura erleben möchte, der kann mich aller Voraussicht nach an Stand 1-B137 (Spieleburg) hinter einem Berg Spiele entdecken.

Freitag, 10. Oktober 2014

Vorschau Essen 2014: Pandemic - The Cure und Samurai Spirit



Inzwischen dürfte es fast jeder, der auch nur sporadisch hier vorbei schaut, bemerkt haben: Ich mag kooperative Spiele. Wenn ich mit Freunden zusammen gegen Dämonen kämpfen, Gegenmittel erforschen oder auch nur eine Holzhütte auf einer einsamen Insel bauen kann, habe ich richtig Spaß am Spielen. Wenig überraschend also, dass ich auch diese Jahr wieder auf der Jagd nach Ergänzungen für meine Sammlung bin. Neben einigen Erweiterungen bin ich dabei vor allem auf 2 Werke gespannt. Einerseits eine Würfelumsetzung (ja, schon wieder) des Klassikers Pandemie. Was als großes Spiel schon so viel Spaß gemacht hat, kann als Würfelei ja nur großartig werden. Andererseits auf Samurai Spirit. Auch wenn die Regeln mich nicht wirklich überzeugen konnten, hat Antoine Bauza nach Ghost Stories bei mir doch noch einiges an Kredit, was kooperative Spiele angeht.  


Sonntag, 5. Oktober 2014

BattleLore 2. Edition



Duell in Terrinoth
Was haben der Zweite Weltkrieg, das Ringen um den Eisernen Thron sowie antike Schlachtfelder gemeinsam? Sie alle dienten Richard Borg bereits als Vorbild für eines seiner Spielsysteme. Im Falle von BattleLore stehen sich dabei seit 2006 zwei Fantasy-Armeen auf einem Schlachtfeld gegenüber und Ringen um Ruhm und Ehre. Trotz des großen Erfolges und dutzender Erweiterungen ist die erste Edition inzwischen allerdings vergriffen und nur noch für viel Geld zu erwerben. Fantasy Flight Games und der Heidelberger Spieleverlag haben sich nun allerdings uns Spielern erbarmt und eine zweite Edition auf den Markt gebracht.

In der Welt von Terrinoth (bekannt aus Runebound) treffen die ritterlichen Daqan auf die dämonischen Uthuk. Mittels Karten bewegen sich die Armeen beider Seiten über das Schlachtfeld und versuchen mit Axt, Pfeil und Magie den Gegner auszulöschen.