Seiten

Montag, 31. August 2015

Vorschau Essen 2015: Abacusspiele

Die Liste der Essen-Neuheiten füllt sich mehr und mehr und viele Verlage geben so langsam ihre Veröffentlichungen bekannt. Auch wenn Abacusspiele dabei bislang etwas zurückhaltend war, ließen sich einigen Tweets und kurzen Statements des Verlages aus Dreieich doch spannenden Informationen entnehmen. So wird etwa ein Klassiker in streng limitierter Deluxe-Edition wieder aufgelegt und ein erfolgreiches Spiel des vergangenen Jahres bekommt eine Erweiterung. Und im Adventskalender von Frosted Games (hier nachzulesen), wird Abacusspiele ebenfalls vertreten sein. 
 
 

Donnerstag, 27. August 2015

Puzzle Strike

Was lange währt…
Seitdem Dominien das Genre des Deckbaus begründet hat, finden sich reichlich Abwandlungen, die anstelle von Karten mit Holzklötzchen, Würfeln oder Pappchips agieren. Eines der ersten Spiele dieser Art kam bereits 2010 mit Puzzle Strike (David Sirlin) auf den Markt. Bis das Spiel den Sprung über den großen Teich geschafft hat, vergingen dann aber noch rund 5 Jahre. Nun hat sich Pegasus aber endlich erbarmt, und beglückt uns Spieler sogar direkt mit der überarbeiteten dritten Edition.

Puzzle Strike unterscheidet sich von gängigen Deckbauern aber nicht nur durch die Chips. Auch das Spiel weißt durchaus einige Besonderheiten aus. So geht es diesmal nicht um das Sammeln von Punkten. Vielmehr nutzen wir alle unsere charakterspezifischen Fähigkeiten um den Gegner unter Bergen von Edelsteinen zu begraben.


Montag, 24. August 2015

Vorschau Essen 2015: Amigo

In den vergangenen Jahren ist der Dietzenbacher Verlag insbesondere als Spezialist für Kartenspiele aufgefallen und hat dementsprechend, wenig überraschend, auch dieses Jahr wieder eine ganze Sammlung kleinformatiger Boxen im Programm. Doch auch an Freunde größerer Formate wurde gedacht. Und hier greift Amigo direkt auf einen seiner größten Erfolge zurück und lässt das Spiel des Jahres 1998 in neuem Elfenglanz erstrahlen. Auch Friedemann Friese ist in diesem Jahr mit von der Partie, auch wenn das fehlende "F" im Titel die Zuordnung erschwert.


Freitag, 21. August 2015

Camel Up: Supercup

Reichlich neue Möglichkeiten
Wer erinnert sich noch? Bevor eine Bande wildgewordener Ganoven für ihren Zugraub zum Spiel des Jahres gewählt wurde (hier nachzulesen), hatte ein Rudel stapelfreudiger Kamele diesen Titel inne. Die Mischung aus Chaos und Spielwitz hat die Jury 2014 überzeugt und viele Spieler teilten diese Meinung. Persönlich war mir Camel Up immer etwas zu unkontrollierbar, etwas zu zufällig (hier). Dennoch konnte auch ich die Erweiterung natürlich nicht ignorieren und habe mich in den vergangenen Wochen noch einige Male auf die staubige Wüstenpiste gewagt. Und was soll ich sagen. Ein Blick auf Camel Up: Supercup lohnt nicht nur für hartgesottene Fans des Basisspiels.

Camel Up: Supercup (Steffen Bogen / Pegasus) bietet dabei genau genommen nicht nur eine Erweiterung, sondern gleich mehrere. Denn wie inzwischen immer häufiger zu finden, enthält die Box einzelne Module die allesamt nach Belieben mit dem Basisspiel kombiniert werden können.


Mittwoch, 19. August 2015

Vorschau Essen 2015: 2F-Spiele

Es scheint Autoren zu geben, die wollen einfach um jeden Preis auffallen. Die sind sich dann auch nicht zu Schade sich die Haare grün zu färben oder jedes ihrer Spiele mit dem gleichen Buchstaben beginnen zu lassen. Genau solche Autoren klauen auch einfach überall Spielideen zusammen, packen diese in eine Box und schmücken sich dann auch noch mit diesen FREMDEN FEDERN (hier). Genau solche Autoren sind es dann aber auch, die man besser ganz genau im Blick behält. Denn Friedemann Friese ist mit seinem Verlag 2F-Spiele stets für eine Überraschung und ein spielerisches Highlight gut. Und was dieses Jahr im Vorfeld bekannt wurde, das klingt auf jeden Fall schon einmal richtig spannend.


Montag, 17. August 2015

Star Wars: Armada



Mehr als nur größere Schiffe
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt mit einem X-Wing durchs Weltall zu düsen, von der Macht gelenkte Torpedos zu verschießen oder in einem Raumkampf gegen dutzende von Tie-Fightern zu bestehen. Nun, vor einigen Jahren haben uns Fantasy Flight und der Heidelberger Spieleverlag diesen Wunsch erfüllt. Aber wie das so ist mit den Wünschen… eigentlich wäre es doch noch viel cooler, anstelle von Tie-Fightern gleich das Kommando über einen Sternenzerstörer zu übernehmen. Und genau hier kommt Star Wars Armada (J. Kniffen und C. T. Petersen / Heidelberger Spieleverlag) ins Spiel.

Doch auch abseits der deutlich größeren Schiffe unterscheidet sich Armada deutlich von seinem Vorgänger X-Wing. Zwar steuern wir nach wie vor unsere Flotten über den Tisch und putzen den Gegner von selbigem. Allerdings ist das ganze Unterfangen diesmal deutlich strategischer. Schließlich hat nie jemand behauptet, dass das Steuern eines monströsen Schlachtenkreuzers einfach wäre.



Mittwoch, 12. August 2015

Zombicide: Kompendium 1



Untote Lektüre
Wenn ein Spiel insbesondere durch seine enorme Fülle an Miniaturen auffällt, dann erwartet man von einer gelungenen Erweiterung durchaus auch einiges an Material. Und viele Erweiterungen die ich in den vergangenen Wochen vorgestellt habe, erfüllen diese Erwartungen voll und ganz (etwa hier und hier). Bleibt nun vorerst noch genau eine Erweiterung zu Besprechen, die aus materieller Sicht kaum weniger beeindruckend sein könnte. Denn sie besteht schlicht und ergreifend nur aus einem einzigen Buch. Einem Buch allerdings, in dem ohne Übertreibung hunderte Stunden Spielspaß stecken.




Montag, 10. August 2015

Zombicide: Mordskrähen



Die Vögel kommen
Vor Kurzem haben erstmals Tiere Einzug in die Welt von Zombicide gehalten. Zombiehunde haben (hier) begonnen in Rudeln Jagd auf Überlebende zu machen, während deren noch nicht verwandelte Artgenossen den Überlebenden (hier) eine hilfreiche Pfote gereicht haben. Doch die Seuche die die Menschheit fast ausgerottet hat, gibt sich nicht nur mit Hunden zufrieden. Und so stehen nun auch Vögel auf der Liste der gefährdeten und gefährdenden Arten. Genau genommen sind es Krähen, die sich den Reihen der Untoten anschließen und Jagd auf die wenigen lebenden Menschen machen.

Freitag, 7. August 2015

Nations: Das Würfelspiel

Mehr Würfel braucht das Land
Eine Zivilisation aufzubauen ist harte Arbeit. Das wissen wir nicht erst seit Nations (hier nachzulesen), dutzende weitere Spiele haben uns bereits Ähnliches gelehrt. Dachten wir zumindest. Denn urplötzlich bekamen diese Spiele Umsetzungen mit Würfeln und alles wurde einfacher. Vor einigen Monaten bekam nun auch Nations seine wohlverdiente Würfelvariante. Und aus dem ehemals komplexen Strategiespiel ist eine simple Würfelei geworden.

Trotz kurzer Spielzeit und einfacher Regeln bauen wir auch in Nations: Das Würfelspiel (Rustan Hâkansson / Asmodee) unser eigenes kleines Reich auf, inklusive Wundern, großen Anführern und Kollonien.



Mittwoch, 5. August 2015

Vorschau Essen 2015: Lookout Spiele


Lookout feierte in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. In diesen 1 1/2 Jahrzehnten beglückten die Berner uns mit Spielen wie Agricola, Suburbia oder zuletzt Patchwork. Bei dieser Liste von Perlen gibt es natürlich einen gewissen Ruf zu verteidigen. Und das macht man am besten, indem man einfach weitere Dauerbrenner auf den Markt wirft. Alleine die Autorenliste der kommenden Neuheiten lässt dabei Großes erahnen. Ob Rosenberg, Ohley, Pelikan oder Luciani, bekannte Namen lassen Vielspieler bereits voller Vorfreude auf Essen blicken.



Montag, 3. August 2015

Warhammer: Diskwars

Jetzt geht’s rund
Vor rund 20 Jahren beschäftigte ich mich noch nicht Tag und Nacht mit Brettspielen. Vielmehr beanspruchten Sammelkarten- und Tabletop-Spiele einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit. Da diese stets knapp war, musste streng gehaushaltet werden. Ein Spiel das Elemente aus beiden Welten vereinte, erschien da doch sehr reizvoll. Zumindest bis zu den ersten Partien. Denn in der Realität ist Diskwars damals gnadenlos gefloppt, heute erinnere ich mich fast nur noch an die vielen Probleme. Dennoch klingt eine Neuauflage durchaus reizvoll und der Wegfall des Sammelaspektes dürfte auch die Geldbörse schonen.

Gleichgeblieben ist bei „Warhammer: Diskwars“ (Jolly, Litzsinger, Petersen / Heidelberger Spieleverlag) eigentlich nur das grundlegende Prinzip. Wir erstellen unsere Armeen  aus runden Pappscheiben und schicken diese in die Schlacht um den Gegner auszulöschen