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Dienstag, 31. Mai 2016

Heidelberger Burgevent 2016: Teil 3

In den vergangenen Tagen habe ich euch ja bereits reichlich Prototypen vom Heidelberger Burgevent vorgestellt. Und obwohl ich auf diese Art gefühlt noch Wochen weitermachen könnte, wird es nun Zeit zum Ende zu kommen. Entsprechend kommt nun der abschließende Teil meines Berichts. Und natürlich habe ich mir einige der Highlights bis zum Schluss aufgehoben. Es sollte also für jeden noch einmal das eine oder andere spannende Spiel dabei sein.




Montag, 30. Mai 2016

Heidelberger Burgevent 2016: Teil 2

Gestern habe ich euch ja bereits einige Prototypen vorgestellt, die ich während des Heidelberger Burgevents probespielen konnte (hier entlang). So sorgte etwa das aktuelle Kickstarter-Projekt This War Of Mine für Begeisterung und auch einen Blick auf die Neuheiten von Horrible Games konnten wir werfen. Nun wird es Zeit, auch die anderen Spiele etwas näher zu betrachten. Erneut gilt natürlich, dass es sich bei den folgenden Spielen fast vollständig um Prototypen handelt. Änderungen gegenüber der finalen Version sind dementsprechend nicht nur möglich, sondern in vielen Fällen sehr wahrscheinlich. Darüber hinaus konnte ich jedes Spiel nur ein einziges Mal spielen. Der angegebene Ersteindruck ist dementsprechend genau das: Ein sehr grober Ersteindruck. 


Sonntag, 29. Mai 2016

Heidelberger Burgevent 2016: Teil 1


So, das erste kleine Highlight des Spielejahres 2016 liegt hinter mir. Denn wie in den vergangenen Jahren hat der Heidelberger Spieleverlag auch dieses Jahr wieder auf die Burg Stahleck nach Bacharach geladen, um dort in illustrer Runde Prototypen und kommende Neuheiten zu spielen. Da die Besuche in den vergangenen Jahren stets sehr viel Spaß gemacht haben, war eine Teilnahme auch dieses Jahr keine Frage.  Zusammen mit Christoph (Brettspielbox), Matthias (Bretterwisser), Benjamin (Brettspielblog) (nebenbei: warum habe ich eigentlich kein "Brett" im Titel?) und vielen weiteren Vertretern von Presse, Handel und Verlagen konnten wir anstehende Neuheiten bereits jetzt auf Karte und Meeple prüfen. In den kommenden Monaten werden mit Sicherheit einige der dort gespielten Prototypen auf den Markt kommen und dann auch von mir etwas ausführlicher unter die Lupe genommen werden. Vorerst müssen allerdings eine kurze Zusammenfassung des Events und einige Fotos nebst Kurzkommentaren zu den Spielen ausreichen. Bei der Masse der Neuheiten dürfte alleine dies schon einige Seiten füllen.

Freitag, 27. Mai 2016

Heidelberger Burgevent 2016: Vorbericht

Es geht wieder los.Gefühlt jede Woche erwacht die Brettspielszene etwas mehr aus ihrem Winterschlaf. Sieht man einmal von der Spielwarenmesse in Nürnberg ab, erklingt der Startschuss zumindest für mich stets aus Ratingen (HIER), wo ein erster Blick auf die Neuheiten der kommenden Saison geworfen werden kann. Auch die Nominierungen zum Spiel des Jahres (HIER) sind ein klares Signal, dass ein neuer Jahrgang beginnt. Zumindest für mich gibt es aber stets noch ein weiteres Highlight, auf das ich mich jedes Jahr ganz besonders freue. Das Heidelberger Burgevent. Denn was gibt es schöneres, als ein ganzes Wochenende auf einer Burg mit herrlichem Blick über das Rheintal zu verbringen? Dazu ein Berg Spiele und haufenweise Bessesene, die sich nichts sehnlicher wünschen, als all diese Spiele vorzustellen, zu erklären und zu spielen.


Mittwoch, 25. Mai 2016

Cacao Chocolatl



Vor etwas mehr als einem Jahr baute ich erstmals in meinem Leben Kakaobohnen an. Und das tat ich tatsächlich gerne und immer mal wieder. Denn Cacao von Phil Walker-Harding gefiel schon in seiner Basisversion aufgrund einfacher Regeln und eines spannenden und neuartigen Arbeitereinsatzes. Aber wenn es eines gibt, das ein gutes Spiel noch besser macht, dann ist das: Schokolade. Und genau die kommt mit Cacao Chocolatl (Abacusspiele) ins Spiel und beschert uns einige neue Möglichkeiten und Varianten.

Die namensgebende Schokolade stellt dabei allerdings nur einen kleinen Teil der Erweiterung dar. Denn die Box kommt mit insgesamt vier verschiedenen Modulen, die alle nach Belieben integriert werden können. 



Montag, 23. Mai 2016

Spiel des Jahres 2016: Die Nominierten


Zum inzwischen 38sten Mal verleiht die Jury auch dieses Jahr wieder den Titel Spiel des Jahres. Schon seit Wochen ergehen sich Spieler allerorten in Spekulationen, welche Spiele in diesem Jahr auf der Nominierungsliste erscheinen. Obwohl wir uns noch einige Zeit gedulden müssen bis die Preisträger des laufenden Jahres feststehen, sind nun doch zumindest die Kandidaten in den 3 Kategorien Kinderspiel,  Familien- sowie Kennerspiel bekannt gegeben worden. Zur Erinnerung: Die Sieger im vergangenen Jahr hießen "Spinderella", "Colt Express" (hier die Rezension) und "Broom Service" (hier lang). Ohne große (bzw. noch größere) Vorrede präsentiere ich hier nun also die Kandidatenliste 2016.




Freitag, 20. Mai 2016

Hoftheater



Wer kennt es nicht? Das Elend, wenn trotz dutzender Kanäle einfach nichts Brauchbares im Abendprogramm läuft? Hier wie dort nur Wiederholungen oder totaler Mist. Wie muss es da erst sein, wenn nur ein einziges Theaterstück ein oder zweimal im Jahr für etwas Abwechslung sorgt? Und dann kann man sich noch nicht einmal aussuchen, was man schauen will. Denn wo wir uns über die Fernbedienung streiten, entscheidet andernorts schlicht der König über das Programm.

Welch Glück, dass wir in Hoftheater (Cathala und Martinez / Asmodee) selbst bestimmen können, was gespielt wird. Dumm nur, dass der König gerne mal seine Meinung ändert, wodurch all unsere Vorbereitungen schnell obsolet sein können.


Mittwoch, 18. Mai 2016

TIME Stories: Die Drachenprophezeiung



OK, langsam wird es kompliziert. Bereits bei meiner Besprechung von TIME Stories (HIER) wusste ich eigentlich nicht genau, was ich sagen sollte. Einerseits will ich euch ja möglichst hilf- und aufschlussreiche Information an die Hand geben, andererseits sollten Spoiler bei einem Spiel, das sich um spannende Geschichten dreht, besser vermieden werden. Beim Marcy-Fall konnte ich mich ja noch einmal geschickt aus der Affäre ziehen, wie ihr HIER nachlesen könnt. Allerdings klappt das wohl nur einmal. Entsprechend versuche ich mich diesmal tatsächlich an einer kurzen, Spoiler-freien Besprechung des neuen TIME Storie-Falls. Da ich aber dennoch nicht zu viel verraten will, werde ich mich bei der Beschreibung (sehr) kurz fassen und mich mehr auf das Fazit konzentrieren.

Wie der Name schon verrät, führt euch auch die Drachenprophezeiung (Manuel Rozoy / Asmodee) wieder in gänzlich neue Gefilde. Diesmal besuchen wir das Mittelalter. Allerdings nicht so, wie ihr es kennt… oder zu kennen glaubt. Vielmehr betreten wir eine Welt der Fantasie, voller Magie und Mythen.

Montag, 16. Mai 2016

Empfehlungen: Solitärspiele

OK, ich gestehe. Irgendwie bin ich ja schon ein wenig süchtig nach Gesellschaftsspielen. Ich kann einfach kaum genug davon bekommen Boxen zu öffnen, neue Regeln zu lesen oder einfach nur online in irgendwelchen Foren zu stöbern. Und ab und an habe ich sogar Lust, eines der Spiele aus dem Regal zu holen und zu spielen. Doch üblicherweise ist genau dies dann einer der (glücklicherweise) sehr seltenen Momente, während denen mir gerade keine geeigneten Mitspieler zur Verfügung stehen. Bleiben genau zwei Möglichkeiten. Entweder ich packe doch noch ein neues Spiel aus und schmökere in den Regeln... oder ich versuche mich an einer der zunehmend enthaltenen Solovarianten. Und auch wenn das tatsächlich nicht allzu oft vorkommt, wollte ich euch dennoch an einigen Erfahrungen teilhaben lassen. Entsprechend präsentiere ich euch heute die Liste meiner bevorzugten Solitärspiele. Dabei gebe ich zu bedenken, dass ich bewusst auf einige der kooperativen Spiele verzichtet habe, die ja fast immer auch Solitär spielbar sind, um ein etwas heterogeneres Bild zu zeigen.


Freitag, 13. Mai 2016

Imhotep



Während heutige Architekten an Dingen wie Feuerschutzanlagen und Grundwasser verzweifeln, gab es bereits vor vielen Tausend Jahren unerreichte Baumeister, die Werke für die Ewigkeit erschaffen haben. Und so etwas nennt sich dann Fortschritt. Allerdings muss man auch zugeben, dass es die alten Ägypter da scheinbar schon etwas leichter hatten. Immerhin mussten sie nur einige Steinchen per Boot von A nach B fahren, dort beim Projekt ihrer Wahl abladen und auf den Punkteregen warten. Zumindest scheint es bei Imhotep (Phil Walker-Harding / Kosmos) so zu laufen.





Mittwoch, 11. Mai 2016

Lichterfest



Kennt ihr diese alte Spielshow? Die, bei der die Mitspieler nach der Meinung von 100 zufälligen Passanten gefragt werden? Ganz so in der Art: Was antworteten die meisten Passanten auf die Frage, was zu einem Fest gehört? Ich vermute mal, hier würden wohl Alkohol, Essen, laute Musik und Freunde die vorderen Plätze einnehmen. Weit weniger wahrscheinlich ist dagegen die Nennung von Lampions, See und Lichtermeer. Das könnte sich nun ändern.

Glaubt ihr mir nicht? Na dann solltet ihr dringend einen Blick auf Lichterfest (Christopher Chung / Pegasus) werfen. Denn hier dekorieren wir einen See mit Lampions, sammeln Farbkarten und kassieren Punkte. Wirklich spannend ist allerdings, dass die lieben Mitspieler von jedem gelegten Plättchen ebenfalls profitieren. Den eigenen gegen den fremden Nutzen abzuwägen, das ist der Schlüssel zum Sieg.

Montag, 9. Mai 2016

Kerala



Abstrakte Spiele haben es im Handel zumeist schwer. So ganz ohne Thema gestaltet sich die Vermarktung alles andere als einfach und auch optisch wirken abstrakte Spiele für den Massenmarkt häufig wenig ansprechend. Das wissen wohl auch die Jungs und Mädels von Kosmos. Also auf ein eigentlich abstraktes Spiel mal eben eine Hintergrundgeschichte voller geschmückter Elefanten, einen bunten Platz und ein Festival in Indien drauf gepinselt und heraus kommt Kerala (Kirsten Hiese). Damit ist das Spiel zwar irgendwie auch nicht weniger abstrakt, sieht aber schon mal klasse aus.

Dabei ist Kerala eigentlich ein klassisches Plättchen-Legespiel bei dem wir einfach nur versuchen, möglichst große Flächen verschiedener Farben zu bilden. Wenn diese doofen Elefanten nur nicht immer gerade am falschen Fleck stehen würden.

Freitag, 6. Mai 2016

Stone Age Junior



Viele von euch kennen das sicherlich. Sobald man unter Leuten ist und das Gespräch in Richtung Brettspiele abdriftet (was es in meiner Gegenwart eigentlich immer tut), kommt irgendwann fast unausweichlich eine Frage: „Wir spielen gerne Siedler und Carcassonne… was kannst du uns denn da empfehlen“. Natürlich hat man da immer die passende Antwort parat. Und meine war und ist seit langer Zeit Stone Age. Die Mischung aus Taktik, Strategie und Glück weiß einfach auch nach Jahren noch immer zu fesseln. Das alleine ist sicherlich Grund genug, einen Blick auf die kindgerechte Umsetzung Stone Age Junior (Marco Teubner / Hans im Glück) zu werfen.

Ähnlich wie im Original sammeln wir Rohstoffe und errichten damit Hütten. Allerdings steht diesmal unser Erinnerungsvermögen im Vordergrund, denn um die gewünschte Aktion auszuführen sollten wir sie zuerst einmal unter all den Plättchen finden.

Mittwoch, 4. Mai 2016

Potion Explosion



Potion Explosion ließe sich eigentlich ganz einfach erklären. Ich könnte schlicht sagen, dass das Spiel quasi wie Candy Crush (oder vergleichbare Werke) als Brettspiel ist und schon wissen die meisten Leser Bescheid. Könnte ich. Aber da das doch irgendwie langweilig ist, werde ich es etwas anders angehen.

Also, Potion Explosion (Castelli, Crespi, Silva/ Heidelberger Spieleverlag) hat eigentlich fast gar nichts mit CCC (Candy Crush und Co.) gemeinsam. Außer eben, dass man einzelne Kugeln aus einer Vorrichtung nimmt um damit Kettenreaktionen auszulösen. Und Zaubertränke herzustellen. Und das gab es bei CCC dann wirklich noch nicht.


Montag, 2. Mai 2016

Exodus: Proxima Centauri



“Der Weltraum, unendliche Weiten. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringen wir in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“ Naja, mehr oder weniger. Denn Spiele bei denen wir den Weltraum besiedeln sind alles andere als selten und alle Ecken scheinen diesbezüglich bereits ausgelotet. Mit Exodus: Proxima Centauri schicken Andrei Novac und Agnieszka Kopera (NSKN) dennoch ein weiteres Spiel ins Rennen um die Gunst der Spieler.

Diesmal übernehmen wir allerdings nicht etwa die Rolle eines außerirdischen Volkes oder kämpfen gegen ein solches. Nein, wir haben ganz schlicht die Herrschaft über eine von mehreren Menschengruppen. Und kämpfen gegen eben solche.