Dienstag, 31. Mai 2016
Heidelberger Burgevent 2016: Teil 3
Montag, 30. Mai 2016
Heidelberger Burgevent 2016: Teil 2
Sonntag, 29. Mai 2016
Heidelberger Burgevent 2016: Teil 1
So, das erste kleine Highlight des Spielejahres 2016 liegt hinter mir. Denn wie in den vergangenen Jahren hat der
Heidelberger Spieleverlag auch dieses Jahr wieder auf die Burg Stahleck nach Bacharach geladen, um dort in illustrer Runde Prototypen und kommende
Neuheiten zu spielen. Da die Besuche in den vergangenen Jahren stets sehr viel Spaß gemacht
haben, war eine Teilnahme auch dieses Jahr keine Frage. Zusammen mit Christoph (Brettspielbox), Matthias (Bretterwisser), Benjamin (Brettspielblog) (nebenbei: warum habe ich eigentlich kein "Brett" im Titel?) und vielen weiteren Vertretern von Presse, Handel und Verlagen konnten wir anstehende Neuheiten bereits jetzt auf Karte und Meeple prüfen. In den
kommenden Monaten werden mit Sicherheit einige der dort gespielten Prototypen auf
den Markt kommen und dann auch von mir etwas ausführlicher unter die Lupe
genommen werden. Vorerst müssen allerdings eine kurze Zusammenfassung des
Events und einige Fotos nebst Kurzkommentaren zu den Spielen ausreichen. Bei
der Masse der Neuheiten dürfte alleine dies schon einige Seiten füllen.
Freitag, 27. Mai 2016
Heidelberger Burgevent 2016: Vorbericht
Es geht
wieder los.Gefühlt jede Woche erwacht die Brettspielszene etwas mehr aus ihrem Winterschlaf. Sieht man einmal von der Spielwarenmesse in Nürnberg ab, erklingt der Startschuss zumindest für mich stets aus Ratingen (HIER), wo ein erster Blick auf die Neuheiten der kommenden Saison geworfen werden kann. Auch die Nominierungen zum Spiel des Jahres (HIER) sind ein klares Signal, dass ein neuer Jahrgang beginnt. Zumindest für mich gibt es aber stets noch ein weiteres Highlight, auf das ich mich jedes Jahr ganz besonders freue. Das Heidelberger Burgevent. Denn was gibt es schöneres, als ein ganzes Wochenende auf einer Burg mit herrlichem Blick über das Rheintal zu verbringen? Dazu ein Berg Spiele und haufenweise Bessesene, die sich nichts sehnlicher wünschen, als all diese Spiele vorzustellen, zu erklären und zu spielen.
Mittwoch, 25. Mai 2016
Cacao Chocolatl
Vor etwas mehr als einem
Jahr baute ich erstmals in meinem Leben Kakaobohnen an. Und das tat ich tatsächlich
gerne und immer mal wieder. Denn Cacao von Phil Walker-Harding gefiel schon in
seiner Basisversion aufgrund einfacher
Regeln und eines spannenden und neuartigen Arbeitereinsatzes. Aber wenn es
eines gibt, das ein gutes Spiel noch besser macht, dann ist das: Schokolade.
Und genau die kommt mit Cacao Chocolatl (Abacusspiele) ins Spiel und beschert
uns einige neue Möglichkeiten und Varianten.
Die namensgebende
Schokolade stellt dabei allerdings nur einen kleinen Teil der Erweiterung dar. Denn
die Box kommt mit insgesamt vier verschiedenen Modulen, die alle nach Belieben
integriert werden können.
Montag, 23. Mai 2016
Spiel des Jahres 2016: Die Nominierten
Zum inzwischen 38sten
Mal verleiht die Jury auch dieses Jahr wieder den Titel Spiel des Jahres. Schon
seit Wochen ergehen sich Spieler allerorten in Spekulationen, welche Spiele in
diesem Jahr auf der Nominierungsliste erscheinen. Obwohl wir uns noch einige Zeit gedulden müssen bis die Preisträger des laufenden Jahres feststehen, sind
nun doch zumindest die Kandidaten in den 3 Kategorien Kinderspiel, Familien- sowie Kennerspiel bekannt gegeben
worden. Zur Erinnerung: Die Sieger im vergangenen Jahr hießen "Spinderella", "Colt Express" (hier die Rezension) und "Broom Service" (hier lang). Ohne große (bzw. noch größere)
Vorrede präsentiere ich hier nun also die Kandidatenliste 2016.
Freitag, 20. Mai 2016
Hoftheater
Wer kennt es nicht? Das
Elend, wenn trotz dutzender Kanäle einfach nichts Brauchbares im Abendprogramm
läuft? Hier wie dort nur Wiederholungen oder totaler Mist. Wie muss es da erst
sein, wenn nur ein einziges Theaterstück ein oder zweimal im Jahr für etwas Abwechslung
sorgt? Und dann kann man sich noch nicht einmal aussuchen, was man schauen
will. Denn wo wir uns über die Fernbedienung streiten, entscheidet andernorts
schlicht der König über das Programm.
Welch Glück, dass wir in
Hoftheater (Cathala und Martinez / Asmodee) selbst bestimmen können, was
gespielt wird. Dumm nur, dass der König gerne mal seine Meinung ändert, wodurch
all unsere Vorbereitungen schnell obsolet sein können.
Mittwoch, 18. Mai 2016
TIME Stories: Die Drachenprophezeiung
OK, langsam wird es
kompliziert. Bereits bei meiner Besprechung von TIME Stories (HIER) wusste ich eigentlich nicht
genau, was ich sagen sollte. Einerseits will ich euch ja möglichst hilf- und
aufschlussreiche Information an die Hand geben, andererseits sollten Spoiler
bei einem Spiel, das sich um spannende Geschichten dreht, besser vermieden
werden. Beim Marcy-Fall konnte ich mich ja noch einmal geschickt aus der Affäre
ziehen, wie ihr HIER nachlesen
könnt. Allerdings klappt das wohl nur einmal. Entsprechend versuche ich mich
diesmal tatsächlich an einer kurzen, Spoiler-freien Besprechung des neuen TIME
Storie-Falls. Da ich aber dennoch nicht zu viel verraten will, werde ich mich
bei der Beschreibung (sehr) kurz fassen und mich mehr auf das Fazit
konzentrieren.
Wie der Name schon
verrät, führt euch auch die Drachenprophezeiung (Manuel Rozoy / Asmodee) wieder
in gänzlich neue Gefilde. Diesmal besuchen wir das Mittelalter. Allerdings
nicht so, wie ihr es kennt… oder zu kennen glaubt. Vielmehr betreten wir eine
Welt der Fantasie, voller Magie und Mythen.
Montag, 16. Mai 2016
Empfehlungen: Solitärspiele
OK, ich gestehe. Irgendwie bin ich ja schon ein wenig süchtig nach Gesellschaftsspielen. Ich kann einfach kaum genug davon bekommen Boxen zu öffnen, neue Regeln zu lesen oder einfach nur online in irgendwelchen Foren zu stöbern. Und ab und an habe ich sogar Lust, eines der Spiele aus dem Regal zu holen und zu spielen. Doch üblicherweise ist genau dies dann einer der (glücklicherweise) sehr seltenen Momente, während denen mir gerade keine geeigneten Mitspieler zur Verfügung stehen. Bleiben genau zwei Möglichkeiten. Entweder ich packe doch noch ein neues Spiel aus und schmökere in den Regeln... oder ich versuche mich an einer der zunehmend enthaltenen Solovarianten. Und auch wenn das tatsächlich nicht allzu oft vorkommt, wollte ich euch dennoch an einigen Erfahrungen teilhaben lassen. Entsprechend präsentiere ich euch heute die Liste meiner bevorzugten Solitärspiele. Dabei gebe ich zu bedenken, dass ich bewusst auf einige der kooperativen Spiele verzichtet habe, die ja fast immer auch Solitär spielbar sind, um ein etwas heterogeneres Bild zu zeigen.
Freitag, 13. Mai 2016
Imhotep
Während
heutige Architekten an Dingen wie Feuerschutzanlagen und Grundwasser
verzweifeln, gab es bereits vor vielen Tausend Jahren unerreichte Baumeister,
die Werke für die Ewigkeit erschaffen haben. Und so etwas nennt sich dann
Fortschritt. Allerdings muss man auch zugeben, dass es die alten Ägypter da
scheinbar schon etwas leichter hatten. Immerhin mussten sie nur einige
Steinchen per Boot von A nach B fahren, dort beim Projekt ihrer Wahl abladen
und auf den Punkteregen warten. Zumindest scheint es bei Imhotep (Phil
Walker-Harding / Kosmos) so zu laufen.
Mittwoch, 11. Mai 2016
Lichterfest
Kennt ihr diese alte
Spielshow? Die, bei der die Mitspieler nach der Meinung von 100 zufälligen
Passanten gefragt werden? Ganz so in der Art: Was antworteten die meisten
Passanten auf die Frage, was zu einem Fest gehört? Ich vermute mal, hier würden
wohl Alkohol, Essen, laute Musik und Freunde die vorderen Plätze einnehmen. Weit
weniger wahrscheinlich ist dagegen die Nennung von Lampions, See und
Lichtermeer. Das könnte sich nun ändern.
Glaubt ihr mir nicht? Na
dann solltet ihr dringend einen Blick auf Lichterfest (Christopher Chung /
Pegasus) werfen. Denn hier dekorieren wir einen See mit Lampions, sammeln
Farbkarten und kassieren Punkte. Wirklich spannend ist allerdings, dass die
lieben Mitspieler von jedem gelegten Plättchen ebenfalls profitieren. Den
eigenen gegen den fremden Nutzen abzuwägen, das ist der Schlüssel zum Sieg.
Montag, 9. Mai 2016
Kerala
Abstrakte Spiele haben
es im Handel zumeist schwer. So ganz ohne Thema gestaltet sich die Vermarktung
alles andere als einfach und auch optisch wirken abstrakte Spiele für den
Massenmarkt häufig wenig ansprechend. Das wissen wohl auch die Jungs und Mädels
von Kosmos. Also auf ein eigentlich abstraktes Spiel mal eben eine
Hintergrundgeschichte voller geschmückter Elefanten, einen bunten Platz und ein
Festival in Indien drauf gepinselt und heraus kommt Kerala (Kirsten Hiese).
Damit ist das Spiel zwar irgendwie auch nicht weniger abstrakt, sieht aber
schon mal klasse aus.
Dabei ist Kerala
eigentlich ein klassisches Plättchen-Legespiel bei dem wir einfach nur
versuchen, möglichst große Flächen verschiedener Farben zu bilden. Wenn diese
doofen Elefanten nur nicht immer gerade am falschen Fleck stehen würden.
Freitag, 6. Mai 2016
Stone Age Junior
Viele von euch kennen
das sicherlich. Sobald man unter Leuten ist und das Gespräch in
Richtung Brettspiele abdriftet (was es in meiner Gegenwart eigentlich immer
tut), kommt irgendwann fast unausweichlich eine Frage: „Wir spielen gerne
Siedler und Carcassonne… was kannst du uns denn da empfehlen“. Natürlich hat
man da immer die passende Antwort parat. Und meine war und ist seit langer Zeit
Stone Age. Die Mischung aus Taktik, Strategie und Glück weiß einfach auch nach
Jahren noch immer zu fesseln. Das alleine ist sicherlich Grund genug, einen
Blick auf die kindgerechte Umsetzung Stone Age Junior (Marco Teubner / Hans im
Glück) zu werfen.
Ähnlich wie im Original
sammeln wir Rohstoffe und errichten damit Hütten. Allerdings steht diesmal
unser Erinnerungsvermögen im Vordergrund, denn um die gewünschte Aktion
auszuführen sollten wir sie zuerst einmal unter all den Plättchen finden.
Mittwoch, 4. Mai 2016
Potion Explosion
Potion Explosion ließe
sich eigentlich ganz einfach erklären. Ich könnte schlicht sagen, dass das
Spiel quasi wie Candy Crush (oder vergleichbare Werke) als Brettspiel ist und
schon wissen die meisten Leser Bescheid. Könnte ich. Aber da das doch irgendwie
langweilig ist, werde ich es etwas anders angehen.
Also, Potion Explosion (Castelli,
Crespi, Silva/ Heidelberger Spieleverlag) hat eigentlich fast gar nichts mit
CCC (Candy Crush und Co.) gemeinsam. Außer eben, dass man einzelne Kugeln aus
einer Vorrichtung nimmt um damit Kettenreaktionen auszulösen. Und Zaubertränke
herzustellen. Und das gab es bei CCC dann wirklich noch nicht.
Montag, 2. Mai 2016
Exodus: Proxima Centauri
“Der
Weltraum, unendliche Weiten. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringen wir
in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“ Naja, mehr oder
weniger. Denn Spiele bei denen wir den Weltraum besiedeln sind alles andere als
selten und alle Ecken scheinen diesbezüglich bereits ausgelotet. Mit Exodus: Proxima Centauri schicken Andrei
Novac und Agnieszka Kopera (NSKN) dennoch ein weiteres Spiel ins Rennen um die
Gunst der Spieler.
Diesmal übernehmen wir
allerdings nicht etwa die Rolle eines außerirdischen Volkes oder kämpfen gegen
ein solches. Nein, wir haben ganz schlicht die Herrschaft über eine von
mehreren Menschengruppen. Und kämpfen gegen eben solche.
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