Samstag, 31. Mai 2014

Koryo



Karten voller Zahnräder
Nachdem im Bereich der Brettspiele immer wieder nach neuen und innovativen Themen gerufen wird, erfreut sich nun seit einigen Jahren „Steampunk“ zunehmender Beliebtheit. Im Prinzip bedeutet dies, dass so ziemlich jede Spielgrafik durch Zahnräder und Dampfkessel ergänzt wird. Dass als Vorlage dabei nicht nur das viktorianische England oder Mitteleuropa dienen kann, beweist uns nun Koryó (Gun-Hee Kim / Asmodee). Hier rotieren die Zahnräder nämlich im Großkorea des 10. Jahrhunderts.

Eigentlich ist das Thema bei Koryo sowieso beliebig austauschbar. 2 bis 4 Spieler legen schlicht Karten aus und versuchen in einzelnen Kategorien Mehrheiten zu sammeln. Dabei lassen sich Sonderfähigkeiten zum eigenen Nutzen ebenso erhalten, wie kleine Nettigkeiten für unsere Mitspieler.

Montag, 26. Mai 2014

Splendor



Herausragendes Familienspiel
Tja, so schnell kann es gehen. Da hat man ein neues Spiel schon einige Wochen zuhause, durchaus auch schon mehrere Partien gespielt, kam aber bislang noch nicht dazu es zu rezensieren. Dann landet besagtes Spiel plötzlich auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres und schon ist man gefühlt der letzte Rezensent, der sich bislang noch nicht darüber geäußert hat. Zugegeben, besonders überraschend kam die Nominierung von Splendor (Marc André / Asmodee) nicht wirklich, wurde das Spiel doch vorab schon mit ordentlich Lorbeeren bedacht.

Thematisch verdingen sich in Splendor 2 bis 4 Spieler als Edelsteinhändler und versuchen ihre Mitspieler durch cleveres Vorgehen punktemäßig zu übertrumpfen. Spielmechanisch bedeutet dies, dass wir möglichst geschickt Karten erwerben müssen um mit diesen einerseits weitere Karten, andererseits ordentlich Punkte abzustauben.

Mittwoch, 21. Mai 2014

Vorschau Essen 2014: Terra Mystica Erweiterung

Terra Mystica – Erweiterung
Vor rund 1 ½ Jahren kam mit Terra Mystica ein Spiel auf den Markt, welches auch heute noch reihenweise Vielspieler fesselt. Die schiere Vielfalt an Optionen, Völkern, Startbedingungen und Spielverläufe fesseln zumindest mich noch immer ebenso stark wie bei meiner ersten Partie. Und da ich damit wohl nicht gänzlich alleine bin, wurde schon vor einiger Zeit eine Erweiterung für Terra Mystica angekündigt. Nach (viel zu) langer Wartezeit, soll diese nun endlich im Oktober erscheinen. Testen konnte man sie allerdings schon vorher. Und natürlich will ich euch meine Erfahrungen dabei nicht vorenthalten. Vorab sei gesagt, dass alle Fotos und Beschreibungen auf einem Prototyp basieren und damit noch nicht final sind. Aber genug der Vorrede: Was genau wird sich in der lang ersehnten Box befinden.



Dienstag, 20. Mai 2014

Helios

Thematische Sinnsuche
Ein griechischer Sonnengott, Elfen und Zwerge, steampunkartige Gebäude, ein Drache als Startspielermarker und Mammutbaumholz als Rohstoff… über einen Mangel an verschiedenen Themen kann man sich bei Helios, dem neuesten Spiel von Hans im Glück (Martin Kallenborn und Matthias Prinz), wahrlich nicht beschweren. Allerdings vermute ich ja, dass dieses thematische Chaos genau so gewollt war und als subtiler Hinweis auf die vielfachen und verzahnten Möglichkeiten des Spiels verstanden werden soll.

Obwohl Helios selbst in Maximalbesetzung von 4 Spielern nicht sehr viel länger als 1 Stunde dauert, werden wir Spieler in dieser Zeit mit einer Fülle von Möglichkeiten überhäuft. Die eigene Landschaft ausbauen, Gebäude errichten, Personal anwerben und obendrein auch noch die Sonne bewegen. Und all dies nur, um am Ende mal wieder mehr Siegpunkte zu besitzen als unsere Mitspieler.


Montag, 19. Mai 2014

Spiel des Jahres 2014: Die Nominierten

Wie seit inzwischen 35 Jahren fiebern auch aktuell wieder Spieler deutschlandweit der Wahl zum Spiel des Jahres entgegen. Noch müssen wir uns bis Mitte Juli gedulden, bis die Preisträger des laufenden Jahres feststehen. Doch die Jury weiß, wie sie die Spannung bis zum Siedepunkt aufheizen kann. Dementsprechend gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Monate vorab eine Liste aus 3 Nominierten in jeder Kategorie. Und Heute (19. Mai) ist es mal wieder so weit. Die Jury gibt ihre Nominierten in den 3 Kategorien Kinderspiel,  Familien- sowie Kennerspiel bekannt. Zur Erinnerung: die Sieger im vergangenen Jahr hießen Der Verzauberte Turm, Hanabi und Die Legenden von Andor. Ohne große (bzw. noch größere) Vorrede präsentiere ich hier nun also die Kandidatenliste 2014.



Samstag, 17. Mai 2014

Herner Spielewahnsinn 2014



Und schon ist es wieder vorbei. Naja, eigentlich geht der 33. Herner Spielewahnsinn noch bis Sonntag, ich konnte aber leider nur Heute vor Ort sein. Wie in den vergangenen Jahren haben auch diesmal wieder dutzende von Verlagen Spiele präsentiert, die aktuell erschienen sind oder uns in den kommenden Monaten erwarten. Auch ich war, zusammen mit Christoph (Brettspielbox), vor Ort und konnte einige der spannenden Neuheiten bereits vorab testen. In den kommenden Tagen und Wochen werde ich auf einige dieser Spiele etwas näher eingehen. Vorerst müssen aber eine kurze Zusammenfassung und einige erste Eindrücke genügen. 




Mittwoch, 14. Mai 2014

Brügge – Die Stadt am Zwin

Zugang zum Handel
Auch wenn erste Teile Brügges bereits im 9. Jahrhundert gegründet wurden, erhielt die belgische Stadt erst im Jahr 1128 das Stadtrecht. Im Jahr 1134 riss eine Sturmflut eine Fahrrinne in die Meeresbucht Zwin, ab diesem Zeitpunkt hatte Brügge direkten Zugang zur Nordsee. Der internationale Handel nahm stetig an Bedeutung zu und Brügge entwickelte sich zu einer der wichtigsten Handelsstädte zur Zeit der Hanse. Nun bekommt auch Stefan Felds Brügge (Hans im Glück / HIER) Zugang zu internationalen Gewässern und stellt uns Spieler vor einige neue Herausforderungen.

Während uns der Zugang zur Nordsee mit Handelsschiffen versorgt, liefern weitere Module Material für einen fünften Spieler sowie Reisende aus fernen Ländern. Auch Börsenkarten müssen nun in Betracht gezogen werden und unterstützen uns Spieler. Alle diese Module können alleine oder in Kombination Verwendung finden.


Freitag, 9. Mai 2014

Enigma



Extraterrestrische Wartungsarbeiten
Hunderte von Filmen, Büchern und Serien beschäftigen sich damit, was uns wohl auf fremden Planeten erwartet. Feindselige Außerirdische dürften die Hitliste dabei unangefochten anführen aber auch wertvolle Relikte oder unbekannte Technologien stehen weit oben auf der Skala. Was dagegen eher selten Erwähnung findet ist ein hochverzweigtes und defektes Netz aus Plasmaleitungen und Brennkammern das auf seine Reparatur durch ankommende Menschlein wartet.

Genau das finden wir nun aber bei Enigma (Touko Tahkokalli / Zoch). Wohlerzogen wie wir sind kommen die 2 bis 4 Spieler dieser Bitte um Wartung in natürlich umgehend nach. Also lösen wir Runde für Runde verschiedene Rätsel, setzen bei Erfolg Ingenieure auf bunte Plasmakammern und kassieren dafür Punkte.

Pegasus-Spiele-Tage Frühjahr 2014



Pegasus-Spiele-Tage Frühjahr 2014
Die ersten Pegasus-Spieletage im Jahr 2014 gehören der Vergangenheit an. Deutschlandweit haben Spieleläden zum Probespielen von insgesamt 9 Neuheiten des hessischen Verlages eingeladen. Darunter war auch die Spieleburg in Göttingen, die die Spieletage passend zur eigenen Neueröffnung veranstaltete. Auch ich war vor Ort und konnte einen ersten Eindruck zu einigen aktuellen Spielen gewinnen. Den einen oder anderen Titel werde ich in den kommenden Wochen noch rezensieren, vorerst soll aber ein kurzes Statement zu den vorgestellten Spielen ausreichen. Wo möglich habe ich meinen Ersteindruck noch um das Feedback der Spieler vor Ort ergänzt.



Mittwoch, 7. Mai 2014

Han



Treffen sich ein Kardinal und ein König in China
Juniortüte, Premiere und Raider... wer jetzt statt eines wirren Blickes ein wissendes Lächeln aufsetzt, der gehört wohl (wie ich) nicht mehr zu den allerneuesten Semestern. Denn Namensänderungen waren in den 90ern ganz groß in Mode und auch Heute sind die genannten Produkte allesamt noch erhältlich (für alle verwirrten: es handelt sich um das Happy Meal, Sky und Twix). Auch in der Welt der Brettspiele scheinen Namensänderungen inzwischen Einzug zu halten. So bringt etwa Abacusspiele zum 25. Jubiläum gerade Michael Schachts Kardinal und König neu auf den Markt. Nur dass dieses inzwischen Han heißt, nachdem es zeitweise als China verkauft wurde. Macht aber eigentlich nix. Denn ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel. Auch nach zig Jahren und mit neuem Namen. Und Außerdehm dürfen inzwischen auch 2 Spieler ran. Also doch eine kleine Änderung zum Urahn.

Sonntag, 4. Mai 2014

Indoor Curling



Mini Eisbahn – Maxi Spaß?
Wenn 2 Teams rund 18 kg schwere Kugeln über eine Eisbahn schieben und dabei wie besessen die Bahn kehren… dann ist mal wieder Zeit für Curling. Was in Deutschland noch immer eine Randsportart ist, lockt in Kanada bereits ganze Menschenmassen ins Stadion. Um den Sport nun auch in den heimischen Gefilden etwas bekannter zu machen, steuert Kosmos nun Indoor Curling bei.

Wie bei der großen Eisbahn schubsen auch bei Indoor Curling 2 Spieler oder Teams abwechselnd Steine über die Bahn und versuchen, am Ende näher am Zentrum zu sein als die Konkurrenten.