Das
Wachstum von Korallenriffen ist eigentlich ein sehr langwieriger Prozess, der
sich schnell auch mal über Jahrhunderte hinziehen kann. Glücklicherweise hat sich
Emerson Matsuuchi bei Reef (Next Move / Pegasus) dazu entschieden, diesen
Zeitrahmen ein wenig zu kürzen. Und so können wir Spieler in weniger als einer
Stunde ganze Riffe in den buntesten Farben erblühen sehen. Dass es sich dabei
letztendlich nur um Plastik handelt mag zwar ziemlich ironisch wirken, ist aber
immer noch besser als mit echten Korallen zu spielen.
Freitag, 21. Dezember 2018
Donnerstag, 13. Dezember 2018
Carpe Diem
Da ich in der Schule immer
schön aufgepasst habe, weiß ich natürlich, dass Rom im Jahre 64 nach Christus
durch einen Stadtbrand fast bis auf die Grundmauern zerstört wurde. Was ich
allerdings in meiner Schulzeit wohl verpasst habe, das waren all die anderen
Brände und Zerstörungen, die die Hauptstadt des einst mächtigsten Weltreiches
erschüttert haben müssen. Oder wie sonst ist zu erklären, dass wir Spieler Rom
immer und immer wieder neu aufbauen müssen. Doch nicht nur das Thema ist bei
Carpe Diem (Stefan Feld / Alea) austauschbar. Auch die Grafik wäre besser
ausgetauscht worden. Aber schließlich kommt es ja auf die inneren Werte an.
Montag, 10. Dezember 2018
Veranstaltung: Spielend für Toleranz
Vor rund 2
Monaten starteten Udo Bartsch, Martin Klein und Harald Schrapers die Initiative
„Spielend für Toleranz“. In Zeiten in denen die Menschenrechte immer öfter
missachtet werden und fremdenfeindliche Parolen zunehmend zum Alltag gehören,
sollte auf diesem Weg zumindest ein kleines Zeichen gesetzt werden. Diesem
„kleinen Zeichen“ schlossen sich innerhalb kürzester Zeit mehr als 100 Blogger,
Journalisten und Kritiker aus der Brettspielszene an. Wer Interesse an einer
umfassenden Liste hat, der sollte einfach mal HIER klicken. Auch der Verein
Spiel des Jahres vertritt die Ideale einer offenen und menschenfreundlichen
Gesellschaft. Spiel des Jahres unterstützt dementsprechend Blogger und
Spieletreffs, die eine Veranstaltung im Sinne der Toleranz durchführen wollen.
Eine der ersten Veranstaltungen dieser Art fand Anfang Dezember im hessischen
Oberzent statt.
Mittwoch, 5. Dezember 2018
Lifestyle
Ihr kennt
doch sicher noch „Das Spiel des Lebens“, oder? Das Spiel, das sich in erster
Linie durch die Verwendung eines Drehrades anstelle eines Würfels auszeichnete
und das die Hatz nach Errungenschaften (von Titeln bis zu Immobilien) in den
Vordergrund stellte. Nun, Lifestlye (Amigo) macht mehr oder weniger dasselbe.
Nur dass anstelle des Drehrads dann eben doch Würfel zum Einsatz kommen. Und
dass wir anstelle des Spielbretts nur Karten haben. Und dass wir tatsächlich
Entscheidungen treffen können. Also eigentlich doch ziemlich anders. Aber die Jagd
nach Besitztümern, die bleibt.
Dienstag, 27. November 2018
Just One
Kreative Spiele sind ja
nichts für Jedermann. Als Zeichner etwa bin ich ein absoluter Totalausfall.
Meine Frau scheitert dagegen regelmäßig, wenn es um das Erzählen kreativer
Geschichten geht. Ein Wort aber, das sollte wohl jeder irgendwie hinbekommen.
Und genau hier setzt Just One (Ludovic Roudy und Bruno Sautter / Admodee) an.
Denn mehr als ein Wort dürfen wir gar nicht schreiben, um unsere Mitspieler mit
den nötigen Hinweisen für ihren Rateversuch zu versorgen.
Mittwoch, 14. November 2018
X-Code
Hacken ist eine total lustige
Angelegenheit. Hektisch hauen wir auf der Tastatur herum, über den Monitor
flimmern spaßige Bilder oder spannend animierte Software und am Ende finden die
zwei Protagonisten dann in einer innigen Umarmung zusammen. OK, vielleicht ist
mein Bild eines Hackers ein klein wenig von den kitschigen Filmen der 90er
geprägt. Doch glücklicherweise macht sich Amigo nun auf, meine Vorstellung geradezurücken.
Denn in X-Code (Kasper Lapp) wehren wir als Hacker gemeinsam Angriffe aus dem
Darknet ab. Das ist zwar auch ziemlich hektisch, beschränkt sich ansonsten aber
auf das Sammeln und Tauschen passender Sets.
Montag, 22. Oktober 2018
Arkham Horror Kartenspiel: Der Pfad nach Carcosa
Mehr als 1 Jahr ist es
inzwischen her, dass ich mit einem Freund gemeinsam die Geheimnisse um Dunwich gelöst habe. Und dennoch lässt mich das Arkham Horror Kartenspiel noch nicht so
ganz los. Welch Glück also, dass mit Der Pfad nach Carcosa (Nate French &
Matthew Newman / Asmodee) inzwischen auch der zweite Zyklus vollständig ist.
Wie schon in Dunwich besteht auch dieser aus einer größeren und 6 kleinen
Erweiterungen, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Entsprechend
sollte man diese auch auf einmal erleben. Zumindest, sofern man nicht schon auf
halbem Wege dem Wahnsinn anheimfällt.
Donnerstag, 18. Oktober 2018
Outback
Meine Erfahrungen als
Ranger sind so überschaubar wie ernüchternd. Zuletzt habe ich mich bei Okavango an der Rettung von Tieren
versucht, was schlussendlich aber eine ziemliche Enttäuschung war. Outback
blickte ich also eher skeptisch entgegen. Auch das Michael Kiesling bei der
Huch-Neuheit auf der Packung steht hilft da wenig, zeichnet sich der Altmeister
doch auch für Okavango mitverantwortlich. Aber was soll man machen. Also den
Schlapphut auf, die Schlüssel für den Jeep gezückt und ab nach Australien. Denn
dort warten allerlei Tiere auf unsere, gänzlich würfelbasierte, Hilfe.
Donnerstag, 11. Oktober 2018
Trick'n Trouble
Alle mal melden, die bei
Begriffen wie „Kettensägenbenzin“, „Razor Musikkassette“ oder „Chucks Tagebuch“
sofort grinsen müssen. Denn dann gehört ihr sicherlich auch zu den Glücklichen,
die die Blütezeit des Adventures, von Maniac Mansion bis Monkey Island,
miterleben durften. Bleibt eigentlich nur die Frage, wie ich in einem
Brettspielblog darauf komme. Nun, ganz einfach. Denn nur ein kooperatives
Stichspiel für genau drei Personen auf den Markt zu bringen, war Frosted Games
wohl nicht genug. Und so wurde für Trick’n Trouble (Fukutarou) direkt noch ein
möglichst nerdiges Thema mit haufenweise Anspielungen an eben jene Computerspiele
gewählt.
Mittwoch, 10. Oktober 2018
Spielend für Toleranz
Mit der Gründung dieses Blogs war mir eines eigentlich immer
klar. Dass es sich um ein reines Hobby-Projekt handelt, bei dem politische oder
religiöse Themen außen vor sein sollten. Doch leider haben sich die Zeiten
geändert. Heutzutage machen sich wieder Hass, Rassismus und
Fremdenfeindlichkeit breit. Nazis marschieren unbehelligt durch deutsche
Städte, unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit wird Hetze verbreitet und
Journalisten und ihre Arbeit wird als Lügenpresse diskreditiert. Es ist Zeit
für uns alle, aufzustehen und ein Zeichen zu setzen.
Aus diesem Grund haben sich mehrere Blogs
zusammengeschlossen, um für Toleranz und Menschenrechte einzustehen. Denn am
Spieltisch wie auch im echten Leben ist ein offener, ehrlicher und fairer
Umgang miteinander unabdingbar. Und auch wenn einige Blogs wenig an der
aktuellen Situation ändern werden, so ist es doch zumindest ein Zeichen. Ein
Zeichen, dass wir alle für einen fairen und toleranten Umgang mit unseren Mitmenschen eintreten.
Ganz egal, aus welchem Land jemand kommt, welcher Religion sie angehört oder
welche Hautfarbe er hat.
Spielen verbindet!
Dienstag, 2. Oktober 2018
Sagrada
Im Jahr 1882 begannen die
Bauarbeiten an der Sagrada Familia in Barcelona. Fertiggestellt ist die
Basilika noch immer nicht, aktuelle Planungen gehen von 2026 aus. Dennoch beeindruckt
das Bauwerk bereits heute mit seinen bunten Fenstern und der großen Zahl an
Motiven. Und genau hier beginnt Sagrada (Adrian Adamescu & Daryl Andrews). Denn
Pegasus Spiele setzt uns einige leere Fenster vor, die wir mit Würfeln füllen.
Und das im besten Falle so, dass ein ansprechendes Ganzes dabei herauskommt.
Mittwoch, 26. September 2018
Imaginarium
Verrückte Maschinen sind
schon was Tolles. Und als Thema für ein Brettspiel gar nicht so selten, wie man
vielleicht glauben könnte. Schon bei ENIGMA haben wir am Innenleben einer Maschine
herumgeflickt, bei GUM GUM MACHINE haben wir sie zur Produktion der
namensgebenden Gum Gums verwendet. Richtig durchgeknallt wird es aber nun mit
Imaginarium (B. Cathala & F. Sirieix / Asmodee). Denn hier nutzen wir die
Maschinen, um Träume zu produzieren.
Mittwoch, 12. September 2018
Paper Tales
Obwohl Paper Tales (Masato
Uesugi) erst vor kurzem in Deutschland erschienen ist, hat es doch bereits eine
lange Reise hinter sich. Bereits 2010 wurde das Spiel in Japan veröffentlicht,
im vergangenen Jahr erfolgte die Publikation bei Catch Up Games. Nun also sind
Frosted Games und Pegasus Spiele an der Reihe. Gegenüber seiner Originalversion
hat das Spiel in dieser Zeit einen komplett neuen Anstrich bekommen. Nur
spielerisch hat sich wenig geändert. Und das ist gut so.
Donnerstag, 6. September 2018
Troika
Eine kleine, auffällig
einfarbige Schachtel, bis unter den Rand gefüllt mit Spielmaterial. Dazu eine
Anleitung, die nur auf den winzigen Zettel passt, indem eine noch winzigere
Schrift verwendet wird. Und doch sieht das alles irgendwie spannend aus. Ganz klar:
Oink Games ist mal wieder am Start. Und mit Troika (Jun Sasaki) lässt uns der
japanische Verlag diesmal gleich einen ganz neuen Planeten erkunden. Zumindest
sofern uns zuvor nicht der Treibstoff ausgeht.
Montag, 3. September 2018
Meeple on Tour: Billy
Vor Kurzem war ich in
München. Allerdings nicht, wie jetzt vielleicht einige denken, zu einem
Fußballspiel. Und auch nicht, um die Vorbereitung zum Oktoberfest zu bestaunen.
Nein, ich war zu Besuch bei Krimimaster, für ein Wochenende voller Spiel, Spaß
und Spannung. Und eigentlich könnte ich die nächsten Seiten problemlos mit all
dem füllen, was wir in wenigen Tagen gespielt, gerätselt oder Escape-geroomt
(ich glaube ich mag dieses „Wort“) haben. Viel spannender ist aber eigentlich,
was bei meiner Rückkehr geschah.
Denn als ich, erschöpft
von der langen Reise und vollgepackt mit dem Lebensnotwendigsten (also unter
anderem einem Kingdom Death Monster) vor der Haustür stand, da sah ich ihn. Einen
kleinen Meeple, ganz verschüchtert und auch etwas verfroren. Er stand wohl schon
eine ganze Weile vor der Tür, die Klingel in unerreichbarer Ferne. Dem
flehentlichen Blicken konnte ich natürlich nicht widerstehen. Ich packte den
kleinen Kerl kurzerhand ein und nahm ihn mit in meine Wohnung. Nach einiger
Zeit, einem Glas warmer Milch und einem Buntstift zum Knabbern (er scheint eine
Vorliebe für blau zu haben), fing er an zu reden.
Sein Name sei Billy,
offenbarte er mir. Er sei auf einer Reise um die ganze Welt (zumindest hoffte
er das), stehe dabei aber noch ganz am Anfang. Erst vor kurzem ist er, ebenso
wie seine drei Geschwister, von Simone (SIMONE SPIELT) aufgebrochen, hat aber
schon so einiges erlebt. Seine erste Station war der WÜRFELMAGIER. Schön war es
dort, aber das Gerede von Kettenbriefen hat Billy doch ein wenig verwirrt. Auch
bei der BRETTSPIELBOX war er schon, und hat Christoph bei der Erstellung seiner
Essen-Vorschau über die Schulter geschaut. Und doch ist Billys Neugier noch
lange nicht gestillt. Und so begann er, nach einigen Stunden, auch mir viele
Fragen zu stellen.
Mittwoch, 29. August 2018
Okavango
Auch wenn der Verlag Jumbo
eine durchaus beeindruckende Geschichte aufweist, ist die Sparte der
Autorenspiele in den vergangenen Jahren doch ziemlich verkümmert. Das soll sich
nun wohl wieder ändern. Denn vier Neuheiten veröffentlicht der Verlag mit dem roten
Elefanten in diesem Jahr, viele bekannte Autoren sind direkt mit von der
Partie. Dazu gehören auch Wolfgang Kramer & Michael Kiesling, deren
Okavango uns nach Afrika führt, wo wir uns als Ranger um verschiedene
Tierherden kümmern.
Dienstag, 21. August 2018
Twin It!
Bei Twin It! (Nathalie und
Remi Saunier, Thomas Vuarchex / HUCH!) genügt bereits ein kurzer Blick auf das
Cover, um zu erahnen, was da auf einen zukommt. Denn während das hektische
Spielsystem um das Finden und Grabschen von passenden Karten reichlich bekannt ist, erinnert die Gestaltung der Karten irgendwie
an einen ziemlich wirren Drogentrip. Und wessen Sinne bei deren Anblick dann doch
noch nicht das Weite gesucht haben, der kann gleich noch eine der Varianten
ausprobieren, die zusätzliche Abwechslung bieten. Zumindest in Frankreich hat
dies für so viel Begeisterung gesorgt, dass das Spiel 2018 für den As d’Or
nominiert war.
Mittwoch, 15. August 2018
T.I.M.E. Stories: Estrella Drive
Obwohl
es inzwischen eine ganz ordentliche Zahl an Geschichten im TIME Stories-Universum
gibt, waren diese doch bislang eben immer nur eines: Geschichten. Ob Zombies, Drachen
oder Große Alte, besonders real waren die bisherigen Ausflüge nicht. Doch bei Estrella
Drive (LeDupontesque / Asmodee) ist das anders. Denn erstmals beruht Der Fall auf einer wahren Begebenheit. Und der hat es in sich, wie schon die
Einordnung ab 16 Jahren zeigt.
Mittwoch, 8. August 2018
Krasse Kacke
Über Themen und Titel von
Spielen lässt sich ja vortrefflich streiten. Was sich Pegasus Spiele hier
allerdings überlegt hat, das dürfte nicht nur bei meinen Mitspielern für
reichlich Irritation gesorgt haben. Aus Sicht der Vermarktung ist Krasse Kacke
(Jonathan Favre-Godals) wohl dennoch sinnvoll, denn für Aufsehen dürfte der
Titel sorgen. Beim Originaltitel (Who Did It?) wäre dies wohl nicht der Fall
gewesen. Und das wäre schade. Denn in der
kleinen Box steckt tatsächlich ein sehr unterhaltsames Spiel.
Donnerstag, 19. Juli 2018
Greif zu!
Wer einmal seinen Geldbeutel verloren hat, der
weiß was das bedeutet. Geld weg, Ausweis weg, alle möglichen und unmöglichen
Papiere weg. Da bleibt nur die Hoffnung, dass ein freundlicher Mitbürger sich
erbarmt und den Fund zurückbringt. Nicht so, in eingefleischten Verbrecherkreisen.
Denn hier fallen wir, kaum hat unser Boss seine Geldbörse auf der Flucht
verloren, über den lukrativen Fund her. Viel Zeit bleibt uns dafür leider
nicht, denn bei Greif zu! (Marie & Wilfried Fort / HUCH!) rückt bereits die
Polizei an und nimmt alle Verdächtigen fest.
Mittwoch, 11. Juli 2018
Heaven & Ale
Wir Spieler sind je
eigentlich ein ganz genügsamer Menschenschlag. Ich persönlich bin schon
glücklich, wenn ich mit einem schönen Spiel und einem kalten Bier (wahlweise
auch Wein) in der Sonne sitzen und den Tag genießen kann. Umso besser, wenn das
Spiel mir dann gleich noch erlaubt, selbst Bier zu brauen. Seltsam allerdings,
wenn besagtes Spiel dann so trocken ausfällt, dass jedes Gefühl von Bier brauen
auf der Strecke bleibt. Warum Heaven & Ale (Michael Kiesling & Andreas
Schmidt / Eggertspiele) dennoch ein gutes Spiel ist, lest ihr hier.
Donnerstag, 5. Juli 2018
Illusion
Zu Wolfgang Warsch wurde
inzwischen eigentlich alles gesagt. Der Wiener ist in diesem Jahr schlicht der
absolute Shootingstar unter den Spieleautoren. Von seinen 4 Veröffentlichungen
landeten 3 auf den Nominierungslisten zum Spiel des Jahres. The Mind bei rot,
Die Quacksalber von Quedlinburg und Ganz schön Clever bei anthrazit. Das muss
dem 38 Jahre alten Autor erst einmal jemand nachmachen. Was aber ist mit dem
vierten Spiel, Illusion (NSV)? Auch das ist eher ungewöhnlich, bedient sich
dabei aber zugleich beim modernen Klassiker Anno Domini. Leider aber, ohne
dessen Qualität zu erreichen.
Donnerstag, 28. Juni 2018
Pok
Minimalismus liegt im Trend. Während
sich bei Kickstarter Spiele gerade dann für Unsummen verkaufen, wenn sie auf
Berge von Miniaturen setzen, gehen nicht wenige Verlage gezielt einen anderen
Weg. Auch Steffen Spiele setzt auf kleine Boxen mit überschaubarem Material.
Auf die Spitze getrieben wird dies aber wohl bei Pok, von Kasper Lapp. In der
kleinen Box befindet sich nicht mehr als 3 Würfel und ein paar bunte Holzteile
in verschiedenen Formen. Dennoch bietet das Spiel einiges zu bedenken. Denn das
Einschätzen der Mitspieler und gekonntes Bluffen sind essentiell.
Montag, 18. Juni 2018
Woodlands
Märchen liegen voll im
Trend. Kein Wunder, hat doch fast jeder bereits als Kind zusammen mit
Rotkäppchen die Großmutter besucht oder mit Robin Hood die Wägen reicher
Händler geplündert. Was aber, wenn Rotkäppchen den Weg nicht findet, Robin Hood
bereits im 1. Kapitel von den Wachen gefangen genommen wird oder kurz vor der
Begegnung mit Dracula die Holzpflöcke ausgehen?äHHHF Diesen Fragen geht nun Woodlands (Ravensburger)
nach. Denn im Legespiel von Daniel Fehr müssen wir den Märchenfiguren anhand
verschiedener Plättchen den richtigen Weg weisen. Und das auf Zeit und gegen
die Mitspieler.
Freitag, 15. Juni 2018
Unlock! Secret Adventures
Im neuen Teil von Unlock, den „Secret
Adventures“ (Cyril Demaegd / Asmodee) warten einmal mehr drei Sets auf
uns. Von Anfängern bis hin zu Profis sollte für jeden etwas enthalten sein,
zumindest wenn man dem angegebenen Schwierigkeitsgrad traut. Spielerisch
erleben wir dabei erst einmal wenig Neues. Wie schon beim Vorgänger rätseln wir
uns durch ein Deck aus Karten, indem wir diese kombinieren und Codes in die App
eingeben. Erstmals ist nun aber auch zusätzliches Material mit an Bord, dass
für zwei der drei Fälle von essentieller Bedeutung ist.
Mittwoch, 6. Juni 2018
SOS Dino
Dass die Dinosaurier schon
lange ausgestorben sind, das ist inzwischen wohl hinlänglich bekannt. Nur über
den Verlauf, darüber streiten sich die Gelehrten nach wie vor. Meteoriten,
Vulkanausbrüche, Krankheiten? SOS Dino (Loki / HUCH!) macht sich nun auf, dieses
Rätsel zu lösen. Denn im Kinderspiel von L. Maublanc und T. Rivière müssen sich
die Spieler gemeinsam gleich mehreren Naturkatastrophen stellen und vier
Dino-Kinder in Sicherheit bringen.
Montag, 28. Mai 2018
Decrypto
Seid ihr gut im Dechiffrieren? Ja? Dann
versucht es doch mal damit: „Stiefel, schnell, Begleiter“. Wird nix? Zugegeben,
es fehlt ja auch noch ein wenig. Aber auch mit den restlichen Regeln werdet ihr
bei Decrypto (Thomas Degenais-Lespérance / Le Scorpion Masque / Asmodee)
regelmäßig ähnlich verwirrt dreinschauen. Denn ob ihr euren Mitspielern Tipps
gebt oder versucht jene der Gegner zu entschlüsseln, stets sollten diese so
klar wie nötig und so verwirrend wie möglich gehalten werden.
Donnerstag, 17. Mai 2018
Ganz schön Clever
Ganz schön beschäftigt muss
er gewesen sein, der Wolfgang Warsch. Satte vier Neuheiten im vergangenen
Frühjahr, das ist durchaus eine Ansage. Und die Mischung erst. Von ganz schön
meditativ (The Mind), über ganz schön bunt (Illusion) bis hin zu ganz schön
explosiv (bei den Quacksalbern von Quedlinburg) reicht dabei die Bandbreite.
Und ganz schön gut sind die Spiele dabei zumeist auch noch. So gut sogar, dass
drei davon zum Spiel- / Kennerspiel des Jahres nominiert wurden. Doch während
ich „Die Quacksalber von Quedlinburg“ (HIER) sowie „The Mind“ (HIER) schon
besprochen habe, steht „Ganz schön Clever“ noch aus. Bis jetzt.
Mittwoch, 9. Mai 2018
Fairy Tile
Zu Zeiten der Gebrüder Grimm waren die
Rollen in Märchen noch klar verteilt. Während die wunderschöne Prinzessin
üblicherweise in irgendeine Form von Problem geraten ist (von Entführung bis
hin zu jahrhundertelangem Tiefschlaf), war der edle Ritter zumeist für die
Rettung derselben zuständig. Auch die Rolle des Drachen war offensichtlich,
schließlich braucht jeder Held auch einen möglichst furchterregenden
Widersacher. Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert, heute marschieren
Prinzessinnen und Ritter gemeinsam durch das Königreich. Und auch der Drache
entpuppt sich in Fairy Tile (M. Dunstan & B. J. Gilbert / Huch!) als weit
weniger schrecklich als befürchtet.
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