Jedes Jahr zur SPIEL in
Essen veranstaltet die Fairplay ein Scouting. Reihenweise Spieler sichten
Spiele und bewerten diese auf einem Fragebogen. Das Ergebnis wird regelmäßig
sowohl am Stand als auch über Twitter bekanntgegeben und von vielen Spielern
sehnlichst erwartet. Zumeist finden sich auf der Liste komplexere Spiele oder
zumindest Spiele für erfahrenere Spieler. Zu den Siegern der letzten Jahre
gehörten etwa La Granja und Gaia Projekt. In diesem Jahr gewann Tudor die
Abstimmung, was genau in diese Kategorie fällt. Über weite Strecken der
Abstimmung lag aber ein anderes Spiel in Front: Belratti (Michael Loth / Mogel
Verlag). Ein kleines und flottes Kartenspiel von einem kleinen und flott
ausverkauften Verlag.
Mittwoch, 30. Januar 2019
Mittwoch, 23. Januar 2019
Spirit Island
Wir Spieler sind es ja
durchaus gewohnt, neue Gebiete zu kolonisieren und uns untertan zu machen. Und
bislang verlief das, abgesehen von missbilligenden Blicken unserer Mitspieler,
zumeist ungestraft. Bislang. Denn in Spirit Island (R. Eric Reuss / Pegasus)
erleben wir nun auch einmal die andere Seite. Nun schützen wir die Insel vor
den eindringenden Invasoren. Glücklicherweise sind wir dabei alles andere als
wehrlos. Vielmehr sind wir als Naturgeister sogar sehr gut in der Lage, mit ein
paar Endringlingen fertig zu werden. Doof nur, dass es sich selten nur um ein
paar Invasoren handelt.
Mittwoch, 16. Januar 2019
Nah und Fern
Warum in die Ferne
schweifen… fragte einst schon Goethe, wenn auch in leicht anderer Form. Nun,
Goethe kannte wohl Nah und Fern (Ryan Laukat / Schwerkraft) noch nicht, sonst
hätte er sich diese Frage sparen können. Schließlich warten hier in der Ferne
häufig die spannendsten Geschichten und die lukrativsten Orte.
Mittwoch, 9. Januar 2019
Roll for Adventure
Als alter Rollenspieler
und Fan kooperativer Fantasy-Spiele bin ich schon in so manches Abenteuer
gestürmt. Die Art und Weise unterschied sich dabei deutlich und reicht von
Chocobos, über Kodos und Drachen, bis hin zu ganzen Sternenzerstörern. Ins
Abenteuer gerollt bin ich dagegen noch selten, auch wenn ein ständig
betrunkener Zwerg meiner D&D-Zeit ab und an kurz davor war.
Glücklicherweise wetzen M. Dunstan und B. J. Gilbert diese Scharte nun aus.
Denn bei Roll for Adventure (Kosmos) stürzen wir uns nur mit Hilfe einiger
Würfel ins kooperative Abenteuer.
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