Freitag, 30. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Frosted Games

Zugegeben, Frosted Games hat bislang nicht unbedingt mit Brettspielen für Aufmerksamkeit gesorgt. Auch wenn Harbour im vergangenen Jahr ein durchaus ordentliches Werk war, blieb uns Spielern wohl in erster Linie der opulente Adventskalender in Erinnerung. Und genau diesen gibt es auch auf der kommenden SPIEL wieder zu erwerben. Aber damit endet die Liste der Neuheiten noch nicht, gibt es doch auch eine Sammlung von Mini-Erweiterungen zum Deutschen Spielepreis und natürlich mit Undercover auch ein neues Spiel zu bestaunen.



Donnerstag, 29. September 2016

Kampf um den Olymp



Wenn wir Irdischen uns streiten, dann werden Beleidigungen ausgetauscht, es wird laut und ab und zu fliegt vielleicht auch mal eine Vase durch den Raum. Klingt nicht gerade schön, ist aber eigentlich halb so schlimm. Denn wenn sich die Götter des Olymp streiten, dann kämpfen hunderte von Helden und Soldaten auf Leben und Tod, ganze Städte werden in die Gefechte mit hinein gezogen und die Schlachten erreichen gar epische Ausmaße.
Bei Kampf um den Olymp (Matthias Cramer / Lookout) werden ebenjene epischen Ausmaße nur mit einer Hand voll Karten dargestellt, mit denen die Spieler um die Vorherrschaft von Delphi, Troja und dem Olymp ringen.

Mittwoch, 28. September 2016

Vorschau Spiel 2016: DLP Games


Mit Orléans hat Reiner Stockhausen vor rund 2 Jahren ein echtes Highlight für Vielspieler erschaffen. Und wenn man mal ein solches Spiel im Programm hat, will das natürlich auch gepflegt werden. Entsprechend erscheint in diesem Jahr bereits die zweite Erweiterung, um Fans mit neuem Material zu versorgen. Doch damit nicht genug, hat der Verlag aus Herzogenrath mit "Weltausstellung" auch gleich noch ein ganz neues Spiel im Pogramm.

Dienstag, 27. September 2016

Mino & Tauri



Dass Aliens die Erde besuchen ist ja eigentlich nichts Besonderes mehr. Ob sie hier sind um die Menschheit zu versklaven, um eine hypergalaktische Umgehungsstraße zu bauen oder um einfach mal „Hallo“ zu sagen, all das kennt man ja schon zur Genüge. Und nun ist auch das letzte Rätsel gelöst: Die Kornkreise. Denn wie viele Verschwörungstheoretiker schon lange ahnen, sind auch hier Aliens verantwortlich. Oder zumindest waren sie es bis vor Kurzem. Denn inzwischen ist das Raumschiff der Alien-Geschwister Mino & Tauri (Carlo A. Rossi / Amigo) abgestürzt und wichtige Teile davon haben sich über die Felder verteilt.
Unsere Aufgabe ist es nun, jene Teile zu bergen. Dummerweise sehen wir jeweils nur einen Bereich der Felder, ohne unseren Mitspieler haben wir keine Chance, das Raumschiff wieder zusammenzubauen.


Montag, 26. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Pegasus Spiele

Die SPIEL rückt immer näher und auch die Vorschau muss so langsam zum Abschluss kommen. Einige der größeren Verlage (und damit auch deren Neuheiten) fehlen allerdings noch auf der Liste. Welch Glück also, dass Pegasus vor wenigen Tagen nach Friedberg geladen hat, um dort einigen Vertretern der Presse ihre Neuheiten vorzustellen. Entsprechend konnte ich die hier gezeigten Spiele fast durchweg alle schon probespielen und auch die Bilder stammen von diesem Event (und entsprechen nicht immer der finalen Version). Nicht enthalten sind dagegen die Neuheiten von Eggertspiele, die bereits an anderer Stelle (HIER) vorgestellt wurden.



Samstag, 24. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Strawberry Studio

Wer sich an dieser Stelle fragt, was Strawberry Studio für ein neuer Verlag ist, der sei ganz beruhigt. Denn dabei handelt es sich keineswegs um Neulinge, sondern um einen Ableger von NSKN Games mit identischem Personal. Wie ich bei meinen Probepartien während des Heidelberger Burgevents erfahren habe, wurde das Studio schlicht gegründet, um die etwas einfacheren Spiele zu veröffentlichen. Damit ist wohl sichergestellt, dass 3 Wishes oder What's Up nicht mit Mistfall verwechselt werden.


Freitag, 23. September 2016

Zombicide Wulfsburg



Wer hier eine kreative oder zumindest informative Einleitung erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Denn in den vergangenen Monaten habe ich so viele Spiele mit Zombies besprochen, dass ich so ziemlich jede Einleitung in so ziemlich allen Varianten schon irgendwo verwendet habe. Dementsprechend gibt es heute nur die Kurzfassung: Zombicide, Black Plague, Erweiterung, Helden, Waffen, Wölfe, Gemetzel.







Donnerstag, 22. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Iello


Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, wird Iello nun auch in Deutschland als Verlag aktiv. Damit ist der Heidelberg Spieleverlag in Zukunft nicht mehr exklusiver Distributeur. Was das für uns Spieler bedeutet, bleibt natürlich noch abzuwarten. Für mich hat es auf jeden Fall bedeutet, dass ich hier nicht groß über eine spannende Einleitung nachdenken musste. Einen Blick auf die kommenden Veröffentlichungen solltet ihr dennoch werfen, denn diese sind auf jeden Fall spannend.




Mittwoch, 21. September 2016

Nippon



Ich mag ja diese Schokowaffeln total gerne und freue mich immer, wenn jemand Nippon zu einem Spieleabend… OK, neuer Versuch. Ich mag ja Strategiespiele total gerne und freue mich entsprechend, wenn jemand Nippon (P. Soledade und N. B. Sentieiro / Asmodee) zu einem Spieleabend mitbringt. Mit Süßigkeiten hat das Ganze aber leider wenig zu tun, der Titel bezieht sich vielmehr auf die Zeit der Entwicklung großer Firmen in Japan. Dabei gilt es abzuwägen, welche Industrie gefördert und welcher Markt bedient werden soll. Dass die vorhandenen Ressourcen stets ebenso knapp sind wie die verfügbare Zeit versteht sich von selbst.



Dienstag, 20. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Horrible Games

Seit seiner Gründung vor wenigen Jahren versagt der italienische Verlag Horrible Games stets auf ganzer Linie. Denn auch wenn ich keineswegs alle beisherigen Veröffentlichungen als gelungen bezeichnen würde, verdiente doch bislang keines der Spiele das Prädikat "Horrible". Aber, was nicht ist kann ja noch werden. Allerdings wohl nicht mehr dieses Jahr. Denn 2 der kommenden Veröffentlichungen konnte ich bereits anspielen, und von einer davon war ich sogar richtig angetan. Naja, dann eben ein neuer Versuch im nächsten Jahr.


Montag, 19. September 2016

Warhammer Quest Abenteuerkartenspiel



Wer mich kennt (oder das Kapitel „Über mich“ oben auf der Seite gelesen hat) weiß, dass ich ein großer Fan von Warhammer Quest bin. Auch wenn inzwischen etwas in die Jahre gekommen, bietet der Dungeon Crawler doch auch heute noch eine Tiefe und Abwechslung, die Ihresgleichen sucht. Entsprechend begeistert war ich, als ich von einer Neuauflage gehört habe. Und an dieser Vorfreude hat sich auch wenig dadurch geändert, dass es sich dann schlussendlich doch „nur“ um eine Kartenspielvariante handelt.

Denn im Endeffekt machen wir im “Warhammer Quest Abenteuerkartenspiel” (Kemppainen, B. & A. Sadler / Heidelberger Spieleverlag) genau das gleich wie beim großen Bruder. Orte erkunden, Monster verkloppen, Aufsteigen und Ausrüsten, stärkere Monster verkloppen. Nur eben mit Karten.


Samstag, 17. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Favoriten


Bei mehr als 1.000 Neuheiten, die alleine in diesem Jahr für die SPIEL 2016 angekündigt wurden, kommt man selbbst bei einer Messe-Vorschau kaum noch um eine kleine Selektion herum. Entsprechend habe ich inzwischen eine Liste erstellt, die die für mich spannendsten Neuheiten zusammenfasst. Natürlich dürfte sich die Zusammenstellung im Laufe der kommenden Wochen noch ändern und mit Sicherheit habe ich auch einiges übersehen. Wenn ihr also noch Spiele habt, die unbedingt auf diese Liste müssen, freue ich mich auf eure Kommentare.

Bei der Vorschau zur Spiel 2016 findet ihr nun also auch alphabetisch sortiert die Neuheiten, auf die ich mich persönlich besonders freue. Wo möglich habe ich zur Vorschau verlinkt, weitere Informationen findet ihr dort.



Zu den Favoriten

Freitag, 16. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Blood n' Brain

OK, zugegeben. Jetzt wird es bei der Vorschau zur Spiel 2016 doch ein wenig exotisch. Denn Blood n' Brain hat ganz genau 1 Spiel in der Mache, keine sonstigen Veröffentlichungen oder auch nur Pläne. Und der Initiator beschreibt sich auf seiner Homepage dann auch ganz selbstbewusst als "Niemand". Obendrein verfehlte dieses eine Spiel kürzlich auf Kickstarter sein Funding-Ziel und hat sich auch noch Zombies als Thema ausgesucht, was auf der Hitliste der innovativen Themen aktuell wohl unangefochten den letzten Platz belegt. Und dennoch hat Totenstadt (so der Name des Spiels) etwas an sich, das mich schon seit einiger Zeit neugierig macht.



Donnerstag, 15. September 2016

Firefly: Das Spiel



„Jeden Freitagabend ist der Fernseher reserviert für Joss Whedons brillante neue Serie Firefly. Am besten wir klären das gleich, da sie einige Jahre laufen wird.“ Wie Fans der Serie wissen dürften, war diese Aussage von Sheldon Cooper nicht unbedingt seine zutreffendste. Denn die Serie wurde nach nur einer Staffel abgesetzt, genießt allerdings bis heute Kultstatus. Und glücklicherweise gibt es für Fans durchaus andere Möglichkeiten, ihre Dosis von Malcolm, Wash oder River zu bekommen.

„Finde eine Crew – finde einen Job – flieg weiter“ lautet der Untertitel von Firefly (A. Dill, J. Kovaleski, S. Sweigart / Heidelberger Spieleverlag) womit das grundlegende Spielprinzip eigentlich auch schon beschrieben wäre. Und natürlich erwarten uns auf unserem Weg reichlich bekannte Gesichter, Orte und Aufgaben.


Mittwoch, 14. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Czech Games Edition

Nicht erst seit dem Gewinn des roten Pöppels mit Codenames sind die Spiele der Tschechen viel mehr als nur einen Blick wert. "Im Wandel der Zeiten", "Galaxy Trucker", "Space Alert"..., die Liste der herausragenden Werke ist lang. Und auch in diesem Jahr erwarten uns wieder spannende Veröffentlichungen, wie bereits ein erster Blick während des Heidelberger Burgevents vor einigen Monaten offenbart hat (nachzulesen HIER). Entsprechend will ich euch gar nicht länger auf die Folter spannen. Hier also die angekündigten Neuheiten von CGE:



Dienstag, 13. September 2016

Das Grimoire des Wahnsinns



Kennt ihr Rincewind? Nein? Nun, Rincewind ist wohl einer der schlechtesten Zauberer der Scheibenwelt, was keineswegs nur an seiner Faulheit oder allgemeinen Unfähigkeit liegt. Nein, das Problem ist vielmehr, dass er zum falschen Zeitpunkt ein Zauberbuch geöffnet hat und seitdem nicht mehr in der Lage ist, sich neue Sprüche zu merken. Warum ich euch das erzähle? Nun, genau den gleichen Fehler scheint ihr auch gerade gemacht zu haben. Denn als Lehrlinge habt ihr verbotenerweise einen Blick in „Das Grimoire des Wahnsinns“ (Maxime Rambourg / Heidelberger Spieleverlag) geworfen und müsst nun mit den Konsequenzen leben.
In diesem speziellen Fall bestehen die Konsequenzen aus haufenweise Gegnern und Flüchen, die aus dem Buch zu entkommen versuchen. Und als Gegenmaßnahme stehen euch nur einige wenige Zauber und dazu passende Elemente zur Verfügung.

Montag, 12. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Amigo

In den vergangenen Jahren ist der Dietzenbacher Verlag insbesondere als Spezialist für Kartenspiele aufgefallen und hat dementsprechend, wenig überraschend, auch dieses Jahr wieder eine ganze Sammlung kleinformatiger Boxen im Programm. Doch auch an Freunde größerer Formate wurde gedacht. In diesem jahr gehören dazu etwa ein neues Spiel von Wolfgang Kramer, ein kooperatives Spiel mit Magneten und ein Geschicklichkeitsspiel der besonderen Art.



Freitag, 9. September 2016

Mysterium: Hidden Signs



Geister sind schon ein fieses Völkchen. Zuerst machen sie ein ganzes Herrenhaus mit all seinen extra eingeflogenen Mystikern und Hellsehern unsicher, nur um nach der Lösung des Falls auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden. Und sobald wir tatsächlich davon überzeugt sind nun unsere Ruhe zu haben, geht der ganze Spaß von Vorne los.

Und so bekommt der Geist in „Mysterium: Hidden Signs“ (Nevskiy und Sidorenko / Asmodee) einen ganzen Stapel neuer Traumkarten, mit denen er uns verwirren kann. Damit nicht genug gibt es natürlich auch diverse neue Orte, Mordwaffen und Täter. Reichlich zu tun mal wieder.


Mittwoch, 7. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Portal Games

Portal Games kommt nach Deutschland. OK, zugegeben, diese Nachricht ist schon etwas älter. Und auch das Benjamin Schönheiter (ehemels Pegasus, ehemals Lama) die Leitung übernimmt, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Aber ich mache hier ja auch keine Nachrichten (da müsst ihr schon bei der BRETTSPIELBOX oder TRIC TRAC vorbei schauen), sondern ich berichte über die kommenden Neuheiten der SPIEL. Und hier beglückt uns Portal Games Deutschland direkt mit den deutschen Versionen zweier bekannter (und zumindest bei mir auch sehr beliebter) Spiele.


Montag, 5. September 2016

Gobblet Mampfer



Das Autoren sich von bereits existierenden Spielen inspirieren lassen ist ja nichts Neues. Vielmehr dürfte die Mehrheit aller Neuheiten mehr oder weniger stark auf bereits existierenden Werken basieren. Eher ungewöhnlich dagegen ist, dass man sich dafür eines der am schlechtesten bewerteten Spiele überhaupt aussucht. Denn für Gobblet Mampfer (Thierry Denoual / Aslmodee) stand Tic Tac Toe Pate, welches auf der Hitliste von Boardgamegeek den letzten Platz einnimmt.

Offensichtlich kann man aber sogar solchen Spielen neue Ideen einhauchen. Und in diesem Fall bedeutet das, dass wir einerseits verschiedene Spielfiguren haben und diese andererseits auch auf dem Spielfeld bewegt werden dürfen.


Freitag, 2. September 2016

Escape the Room: Das Geheimnis der Sternwarte



Escape-Rooms liegen voll im Trend. Weltweit rätseln sich viele tausende Spieler durch Räume oder deren digitale Umsetzungen, nur um eine Tür zu öffnen. Und natürlich haben auch Brettspielverlage diesen Trend entdeckt und bringen entsprechende Spiele auf den Markt. Mit dabei auch Thinkfun mit „Escape the Room: Das Geheimnis der Sternwarte“ (N. Cravota und R. Bleau).

Das Partyspiel führt uns in das Jahr 1869, wo wir das Geheimnis um einen verschwundenen Astronom und sein seltsames Anwesen lüften sollen. Dazu müssen wir gemeinsam einige Rätsel lösen und Hinweise entschlüsseln.