Mittwoch, 30. April 2014

Die Legenden von Andor: Neue Helden



Neue Helden braucht das Land
Drache wurden erschlagen, Prinzen gerettet und Fürstentümer befreit. Selbst Katapulte, Belagerungstürme und finstere Magier haben unsere Helden nicht schrecken können. Irgendwann aber kommt selbst für die erfahrensten und mutigsten Recken der Moment, da er sie nach Erholung dürstet. Da die Personaldecke im Heldenbusiness für einen ausgedehnten Urlaub allerdings entschieden zu dünn ist, muss hier dringend Nachschub her. Über ein Jahr nach dem Erscheinen von „Die Legenden von Andor“ haben Michael Menzel und Kosmos nun endlich ein Einsehen und schicken einige neue Helden ins Rennen.

Insgesamt 4 neue, wackere Recken enthält „Die Legenden von Andor – Neue Helden“. Verwendung finden diese entweder als Alternative zu den Altbekannten, oder aber im Spiel mit 5 oder 6 Spielern. Obendrein finden sich in der Box auch gleich noch 3 kleinere Varianten die auch das Basisspiel abwechslungsreicher gestalten sollen.



Sonntag, 27. April 2014

Brettspiel-Fragmente Ostern 2014 - Update



Brettspiel-Fragmente Ostern 2014 mit Gewinnspiel
Gefühlt liegen Essen und Weihnachten erst wenige Wochen zurück und doch sind meine Nichten und Neffen der felsenfesten Überzeugung, Ostern stehe schon wieder vor der Tür. Als pflichtbewusster Onkel bedeutet dies natürlich, dass ich mich mal wieder um Osternester kümmern muss. Da ich diese Arbeit allerdings (gänzlich pflichtbewusst) meiner Frau aufhalsen konnte, habe ich tatsächlich Zeit gefunden mal wieder einen Beitrag für die Brettspiel-Fragmente zu verfassen. Leider habe ich bereits vor einigen Monaten über Easter-Eggs in Brettspielen geschrieben (HIER), diese Möglichkeit fällt also flach. Macht nix, dann schreib ich diesmal eben über echte Eier. Hier also eine kurze Liste von Spielen, in denen ihr Eier in der einen oder anderen Form findet. Die perfekten Spiele also für die Osterfeiertage.

Um auch hier auf Spielfreude etwas Osterstimmung aufkommen zu lassen habe ich obendrein ein kleines Gewinnspiel vorbereitet. Näheres dazu findet ihr am Ende dieses Beitrages.

Freitag, 25. April 2014

Gardens

Frühlingshafte Farbenflut
Endlich ist Frühling. Die Temperatur steigt, überall wird gegrillt und um uns herum sprießen ungezählte bunte Blumen aus dem Erdreich. Dass ein optisch ansprechendes Blumenbeet aber keinesfalls Zufall ist sondern genau geplant werden will, dass zeigt uns nun Gardens von Perepau Llistosella (Kosmos).

2 bis 4 Spieler errichten in Gardens Blumenbeete, Flussläufe und kleine Wege. Zum besten Landschaftsplaner wird dabei derjenige ernannt, der die zufällig gezogenen Plättchen am so anordnen konnte, dass möglichst viele Beete in seiner Farbe erblühen.




Mittwoch, 23. April 2014

Kickstarter: Escape - Big Box

 Escape - Big Box
Queen Games bleibt weiter seiner Linie treu und veröffentlicht relativ neue Spiele bereits nach kurzer Zeit als Big Box auf Kickstarter. Nun hat es, nach Kingdom Builder, Escape erwischt. Ich will hier nun gar nicht über das Für und Wider dieser Vorgehensweise diskutieren, von der ich selbst auch nicht wirklich überzeugt bin. Bislang war für mich noch keines dieser Projekte interessant. Da ich allerdings schon länger einen Blick auf Escape geworfen habe, denke ich diesmal ernsthaft über eine Unterstützung nach.
Sollte tatsächlich jemand von euch Escape noch nicht kennen: In diesem kooperativen Spiel müssen die Spieler gemeinsam einem verfluchten Tempel entkommen. Dazu habt ihr genau 10 Minuten Zeit und müsst, um von Raum zu Raum zu kommen, passende Würfelsymbole erzielen. Also schnell die Würfel geschnappt, hektisch drauf los gewürfelt und gehofft, dass die Zeit am Ende reicht. Dass unterwegs Fallen lauern, Schätze gefunden werden und Sackgassen den Weg versperren versteht sich wohl von selbst.
Was genau bietet nun die Kickstarter-Kampagne? Einerseits natürlich das Basis-Spiel sowie die 2 bisherigen Erweiterungen Illusions (neue Räume) und Quests (Charaktere mit Sonderfähigkeiten). Darüber hinaus locken natürlich einige Queenies (Mini-Erweiterungen) sowie der Exklusive Maja-Kalender. Auch einige Verbesserungsziele wurden bereits nach kürzester Zeit erreicht. Neben weiteren Räumen, Fallen, Charakteren und Schätzen wird inzwischen jeder Bestellung auch das Spiel Mammut von Kristian Amundsen Østby beiliegen.
Der ganze Spaß kostet zwischen 70 und 85 Dollar (51 - 62 Euro). Wie von Queen Games gewohnt, könnt ihr alternativ auch „ältere“ Spiele des Troisdorfer Verlages mit bestellen. Im Angebot finden sich diesmal Amerigo, Fresco und Alhambra.
Bis zum 7. Mai habt ihr (und ich) noch Zeit, euch zu entscheiden. Bei einem gängigen Online-Händler kostet das Bundle (Basisspiel + 2 Erweiterungen) aktuell rund 50 Euro, im Angebot habe ich es bereits für 40 Euro gesehen. Ob die Kickstarter-Dreingaben und Goodies den Aufpreis wert sind… bislang kann ich das leider selbst noch nicht beantworten.

Montag, 21. April 2014

Limes



Geländeplaner im alten Rom
„Limes: Vom Römischen Reich angelegte Grenzwälle oder militärische Grenzsicherungssysteme in Europa. Die Grenzanlagen sollten primär der Kontrolle des täglichen Waren- und Personenverkehrs dienen.“ So, wieder etwas gelernt (danke Wikipedia). Was das ganze nun aber genau mit Limes (Martyn F) von Abacusspiele zu tun haben soll erschließt sich mir nicht wirklich. Macht aber nichts. Obwohl das Spiel ebenso gut im Wilden Westen oder auf der dunklen Seite des Mondes spielen könnte, sind die Mechanismen durchweg gelungen.

Da es aber nun einmal im Römischen Reich spielt, errichten die 2 Spieler in Limes Äcker, Wälder und Wachtürme, platzieren darauf ihre Mit-Römer und bekommen schlussendlich Siegpunkte. Und damit all das nicht zu planbar wird, werden die uns zur Verfügung stehenden Geländeteile jede Runde zufällig gezogen.

Dienstag, 15. April 2014

Acht-Minuten Imperium



Kleines Spiel ganz groß
Was hört man als Brettspieler nicht alles für Versprechungen. „Spaß für die ganze Familie“, „Erlebe die Zeit der Renaissance“ oder „Gründe dein eigenes Reich“. Jaja, schon klar. Gegen derlei Versprechungen sind wir Spieler doch inzwischen immun. Und wie glaubwürdig ist da bitte ein Spiel, das bereits im Titel behauptet in nur 8 Minuten ein ganzes Imperium zu erschaffen. Also besser mal vorsichtig an die Sache herangehen, irgendwo muss da ein fauler Meeple versteckt sein. Und tatsächlich… von wegen 8 Minuten. War ja klar, dass wir in dieser Zeit nicht viel erreichen. In Wirklichkeit dauert eine Partie Acht-Minuten Imperium nämlich mit rund 15 Minuten fast doppelt so lange.

In dieser Zeit beschäftigen sich 2 bis 4 Spieler allerdings tatsächlich mit Landeroberung, Stadtgründung, Armeebewegungen, Angriffen und dem Sammeln von Ressourcen. Ziemlich viel zu tun also für ein eigentlich sehr einfaches Spiel.

Donnerstag, 10. April 2014

Dead Panic



Mit Karten gegen Zombies
Eine einsame, verlassene Holzhütte mitten im Wald. Umgeben nur von Hektar um Hektar Wiesen, Feldern und Bäumen. Und mittendrin: ein Handwerker, ein Notarzt und ein Geistlicher. Und natürlich Unmengen von Untoten die die Gehirne der zuvor genannten auf ihre Speisekarte gesetzt haben. Wie immer in solchen Fällen kann es eigentlich nur ein Ziel geben: Überleben.

Wie bereits im Vorgänger „Castle Panic” kämpfen die Spieler auch bei “Dead Panic” (Justin De Witt / Fireside Games) gemeinsam gegen anstürmende Gegnerhorden. Das Sammeln und Einsetzen von Waffen gehört dabei ebenso zum Programm wie das Zusammensetzen des rettenden Funkgerätes. Zumindest solange bis wir zu oft gebissen wurden und plötzlich selbst Gelüste nach leckerer Hirnmasse verspüren.

Freitag, 4. April 2014

Pegasus-Spiele-Tage Frühling 2014



Es ist mal wieder so weit. Die ersten Pegasus Spieletage im (nicht mehr ganz so) neuen Jahr beginnen. Offiziell präsentieren die teilnehmenden Spieleläden die neuesten Spiele zwar erst ab dem 11.04., inoffiziell gibt es allerdings vorab schon einige Termine. Besonders eilig haben es diesmal die Berliner, das erste Event startet hier bereits an diesem Wochenende. Anders als im Vorjahr bieten die Hessen diesmal direkt zwei verschiedene Spielepakete an. Einerseits die eher familienfreundliche Variante mit schnellem Einstieg und kurzen Regeln. Andererseits Fantasy-Spiele mit ordentlich Draufhauen und längerer Spielzeit. Bei welchem Event welche Spiele vorgestellt werden findet ihr auf der Homepage (der Link steht unten). Interessante Neuheiten finden sich auf jeden Fall in beiden Paketen. Also ab in die Läden und die neuen Spiele kostenlos erklären lassen und ausprobieren.


Die Sammlung der Fantasy-Spiele enthält dabei:

Donnerstag, 3. April 2014

Start Frei



Rennspiel trifft Deckbau
Was waren das noch für unbeschwerte Zeiten, als ich mit einem Freund zusammen stundenlang bunte Flitzer über die Rennbahn gejagt habe. Runde für Runde wurde versucht auch noch die letzte Sekunde herauszuholen, den Gegner perfekt zu schneiden oder auch mal die schönste Flugbahn aus der Kurve zu finden. Zumindest solange bis meine Mutter anrief und mich zum Essen nach Hause orderte. Denn eine eigene Carrera-Bahn hatte ich nie. Zumindest bis jetzt. Naja, mehr oder weniger. Denn was der Paketbote vor wenigen Wochen bei mir abliefert erinnert doch stark an das geliebte Spielzeug aus Kindertagen. Was auf den ersten Blick aber aussieht wie eine Carrera-Bahn entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Brettspiel zum Spiel. Carrera Tabletop Games zeichnet sich dafür verantwortlich und hat nicht nur deren eines sondern gleich drei Spiele zeitgleich auf den Markt gebracht. Mit „Flizz & Miez“, „Gib Gas“ und „Start frei“ wird dabei, in aufsteigender Komplexität, direkt die ganze Familie angesprochen. Da ich aber ein harter Hund bin, habe ich mir direkt mal das anspruchsvollste Werk zur Brust genommen.

Bei „Start Frei“ (Klemens Franz, Hanno Girke, Dale Yu) handelt es sich, wenig überraschend, um ein Rennspiel für 2 bis 4 Spieler. Das entscheidende Spielelement ist dabei allerdings ein Kartendeck, welches unsere Aktionen bestimmt und im Laufe des Spiels unseren Wünschen angepasst werden kann. Rennspiel trifft Deckbau. Das ist doch mal was Neues.