Dienstag, 28. Juni 2016

Roll for the Galaxy



Viele von euch dürften sie kennen. Die Suche nach dem perfekten Spiel. Dem einen Spiel, dass all die anderen überflüssig macht und das Tag und Nacht gespielt werden kann, ohne dass es an Reiz verliert. Nun, vor einigen Jahren hatte ich das Glück, ein solches Spiel zu entdecken. Und auch wenn der Reiz dann doch irgendwann nachgelassen hat, so brachte mir Race for the Galaxy (HIER) doch für weit mehr als 100 Partien Spielspaß pur. Kein Wunder also, dass ich bereits seit den ersten Informationen zu Roll for the Galaxy (Wei-Hwa Huang und Thomas Lehmann / Pegasus Spiele) Feuer und Flamme bin. Und jetzt, da es endlich auf Deutsch erhältlich ist, wurde es natürlich einer intensiven Prüfung unterzogen.

Tatsächlich erinnert die Würfelumsetzung frappierend an den erfolgreichen Vorgänger. Zugleich wurde das Spiel aber an den richtigen Stellen vereinfacht und wartet obendrein auch mit neuen Ideen auf.

Freitag, 24. Juni 2016

Doctor Panic



Es ist glaube ich eine allgemein bekannte Tatsache, dass viele Köche den Brei verderben. Und auch viele andere Berufszweige profitieren nicht unbedingt davon, wenn zu viele Personen zugleich aktiv sind. So wird es mit dutzenden Dachdeckern gleichzeitig auf einem Haus irgendwann unsicher, mehrere Fahrer in einem Linienbus sind eher ineffektiv. Doch wie ist das mit Ärzten? Eigentlich kann es doch nicht schaden, wenn bei Operationen möglichst viel kompetentes Personal vor Ort ist. Es sei denn, alle beginnen zugleich am Patienten herum zu schneiden.

Bei Doctor Panic (Roberto Fraga / Asmodee) geschieht genau das. Zugleich müssen wir unter Zeitdruck allerhand Miniaufgaben erledigen, um das Leben des Patienten zu retten. Dass wir dabei mit reichlich unerwarteten Problemen konfrontiert werden, dürfte kaum überraschen.

Mittwoch, 22. Juni 2016

DC Superhelden



Wenn es in den vergangenen Jahren ein dominierendes Thema im Kino gab, dann waren es mit Sicherheit Superhelden. Ob Batman, Superman, die X-Men oder die Avengers, Superhelden sind aus Film und Fernsehen aktuell nicht wegzudenken. Und so verwundert es kaum, dass auch die Spieleverlage ein kleines Stück vom Kuchen abhaben wollen und auf den Superheldenzug aufspringen. Nach dem Heidelberger Spieleverlag (Hero Dice HIER) hat entsprechend nun auch Kosmos ein Spiel um die Justice League veröffentlicht.

Mit Superhelden (Matt Hyra und Ben Stoll) bekommen wir ein waschechtes Deckbauspiel vorgelegt, bei dem wir unseren Kartenstapel mit allerlei Ausrüstungsgegenständen und bekannten Verbündeten anreichern, um damit auf ebenso bekannte (und punkteträchtige) Schurken einzuprügeln.

Codenames-"Boardgames"-Runde 3



Update 22.06.2016: Letzte Runde?
 
Codenames kann schon ein gemeines Spiel sein. Da baut man sich über 2 Runden einen kleinen aber durchaus respektablen Vorsprung aus, und ein kleiner Fehler beim Tippgeber (meine Leser machen natürlich keine Fehler) kann bereits alles zunichtemachen. Oder besser: Er könnte alles zunichtemachen. Denn natürlich lief auch in dieser Runde mal wieder alles wie am Schnürchen, auf euch ist einfach verlass. Ob es am Ende aber tatsächlich zu einem Sieg bereits in der dritten Runde gereicht hat, das entnehmt ihr den kommenden Zeilen.





Montag, 20. Juni 2016

Crossing



Minimalismus ist spätestens seit Love Letter und Splendor ein absoluter Trend unter den Brettspielen. Das Reduzieren von Spielen auf die allernötigsten Mechanismen verleiht diesen zumeist einen besonderen Reiz und paart einfache Regeln mit einem flotten Spielverlauf. Natürlich kann das auch nach Hinten losgehen, wenn am Ende zu wenig Spiel übrig bleibt. Bleibt also wie stets die spannende Frage, in welche Kategorie Crossing (Yoshetiru Shinohara / Asmodee) fällt, welches auf nur eine Hand voll Aktionen und ein klein wenig Material beschränkt ist.






Samstag, 18. Juni 2016

Codenames-"Boardgames": Runde 2

 Update: Ergebnis Runde 2 (19.06.)

Auch Runde 2 unseres Codenames-Duells hat wieder für rege Teilnahme gesorgt und auch diesmal konnte ich mich absolut auf euch verlassen. Da das Ergebnis bereits jetzt feststeht, kann die Lösung auch etwas früher als geplant veröffentlicht werden. Gerade einmal 5 verschiedene Spiele wurden diesmal genannt, drei weitere Spielecover konnte ich mit einem blauen Agenten abdecken (ein weiteres fiel dem neutralen Agenten zum Opfer). Sicherlich wollt ihr nun aber auch genau wissen, welche Spiele schlussendlich gemeint waren. Dann lest einfach weiter.





Freitag, 17. Juni 2016

Exodus: Edge of Extinction



Vor wenigen Wochen begann ich meine Rezension zu Exodus: Edge of Extinction (HIER) mit den Worten “Der Weltraum, unendliche Weiten.” Nun muss ich leider zugeben, dass diese Welten vielleicht doch nicht ganz so unendlich waren. Oder welchen Grund gäbe es sonst, kurz danach bereits eine Erweiterung vorzustellen.

Mit Exodus: Proxima Centauri (Andrei Novac / NSKN) wird das Basisspiel spürbar ausgebaut und um einige neue Elemente bereichert. So verfügen ab jetzt alle Völker über unterschiedliche Fähigkeiten, Karten und Technologien. Und auch der Kampf wurde noch einmal etwas variabler gestaltet.


Donnerstag, 16. Juni 2016

Blog-Spiel: Codenames "Boardgames"





Update 16.06.2016: Ergebnis Runde 1

Gestern Morgen habe ich euch alle eingeladen, bei einer Partie Codenames-Boardgames mitzuspielen. Und ich muss sagen, dass die große Zahl der Teilnehmer und auch die Fülle der Diskussionen auf Twitter, Facebook und auch hier mich sehr gefreut haben. Entsprechend will ich natürlich auch keine Zeit verlieren, und euch so schnell wie möglich neuen Stoff liefern. Und da das Ergebnis am Ende doch recht deutlich war, wird die Auflösung einfach etwas früher als ursprünglich geplant durchgeführt. Nämlich genau jetzt:




Montag, 13. Juni 2016

Welt der 80er



Heute gibt es hier so etwas wie eine Prämiere. Zumindest mehr oder weniger. Denn erstmals in über drei Jahren bespreche ich ein Quizspiel, zumindest wenn man „Die Welt“ (HIER) einfach mal nicht mitzählt. Das liegt allerdings nicht daran, dass ich mit dem Genre allgemein nichts anfangen kann. Vielmehr sucht man hier leider zumeist vergeblich nach neuen oder innovativen Ideen. Ob sich das mit „Welt der 80er Jahre“ (Huch! & friends) ändert, erfahrt ihr in den kommenden Minuten.

Zumindest thematisch bietet das Spiel auf jeden Fall schon mal etwas Besonderes. Denn alle Fragen drehen sich ausschließlich um die 80er Jahre. Da ich selbst viel zu jung bin um mich daran zu erinnern (hüstel, lüg), habe ich mir natürlich einige passende Tester gesucht.


Freitag, 10. Juni 2016

Manifold



OK, OK, ich gebe es ja zu. Manifold (Jerome Morin-Drouin / HUCH! & friends) fällt nur sehr bedingt in die Kategorien Brett-, Karten-, oder Würfelspiel. Aber wenn ein Spiel während eines Bloggertreffens von diversen Beteiligten immer wieder hervorgeholt wird, hat es einen zweiten Blick definitiv verdient. Und da genau dies mit Manifold nach seiner Vorstellung in Nürnberg geschehen ist, werde ich dann eben doch noch mal genauer hinschauen. Ganz egal, was da oben unter meinem Namen steht.






Mittwoch, 8. Juni 2016

West of Africa



Geht es euch auch schon so? Freut ihr euch auch schon wieder auf den Sommerurlaub und zählt bereits die Wochen? Ab an den Strand, Palmen und Meer genießen? Und einfach mal absolut nichts tun? Tja, dann hoffe ich für euch, dass dieser Plan nicht gerade die kanarischen Inseln beinhaltet. Denn wie Martin Schlegel (ADC Blackfire) in seinem neuen Werk aufzeigt, ist es dort mit der Entspannung nicht weit her.

Vielmehr müssen wir in West of Africa Güter anbauen und verschachern, uns um das Amt des Bürgermeisters bemühen und auch noch Siedlungen errichten. Viel zu tun also, insbesondere wenn uns dafür nur wenige Karten zur Verfügung stehen.


Montag, 6. Juni 2016

Odyssey: Zorn des Poseidon



Das Leo Colovini in den vergangenen Jahren ein recht agiler Spiele-Erfinder war, das dürfte einigen von euch bereits aufgefallen sein. Wohl weniger bekannt ist dagegen, dass der Italiener scheinbar auch eine enorme Vorliebe fürs Reisen hat. So führen viele seiner Spiele nicht nur an fremde Orte, sondern thematisieren gleich den Weg dorthin. Zuletzt musste sich etwa ein langhaariger Löwe mühsam an seinen Weg zum Friseur erinnern, wie ihr HIER nachlesen könnt. Und jetzt befasst sich der Autor sogar mit der Mutter aller Irrfahrten selbst.

Denn in Odyssey: Zorn des Poseidon (Heidelberger Spieleverlag) spürt ihr die Wirren und die Verunsicherung eines der größten Helden der Antike an der eigenen Haut. Oder schlüpft direkt in die Rolle das allmächtigen Gottes der Meere.

Donnerstag, 2. Juni 2016

Ashes: Aufstieg der Phönixmagier



Am Anfang waren Sammelkartenspiele. Und die Spieler stürzten sich darauf, rissen haufenweise Packungen auf und gaben immer mehr Geld für Karten aus, die sie dann doch nicht gebrauchen konnten. Doch dann kam die Lösung: Living-Card-Games. Nun gaben die Spieler zwar noch immer viel Geld aus, aber jeder wusste genau wofür. Und alle waren glücklich. Naja, fast alle. Denn je mehr LCG’s es gab, desto mehr lechzten die Spieler nach neuen Ideen. Und wenn eine solche auch nach langem Grübeln ausbleibt, dann greifen wir doch auf bekannte Methoden zurück und packen einfach Würfel in ein LCG. Und alle sind glücklich.

Auch wenn es bis hierhin vielleicht nicht so klingt: Aber Ashes (Isaac Vega / Asmodee) fühlt sich alleine durch die Verwendung von Würfeln sehr frisch an. Und natürlich wartet das Spiel auch mit einigen anderen und spannenden Ideen auf.