Freitag, 30. Dezember 2016

Raptor



Das Fernsehen kann schon grausam sein, verteufelt es doch seit Jahrzehnten eigentlich liebenswerte Kreaturen. Man denken nur an den weißen Hai, Gremlins oder gar Dieter Bohlen. Doch kaum eine Kreatur hat dieses Schicksal weniger verdient, als der führsorgliche und im tiefsten Inneren absolut liebenswerte Raptor. Nichts Anderes als das Wohl seiner Jungen liegt der fürsorglichen Raptormutter am Herzen. Doch leider teilen viele Forscher diese Einstellung nicht und haben keinen größeren Wunsch, als ein solches Jungtier in die Hände zu bekommen. Naja, schlecht für sie.

Egal ob ihr in Raptor (Bruno Cathala, Bruno Faidutti/ Pegasus) in die Rolle der liebenswerten und putzigen Raptoren schlüpft oder die Leitung einer Forschungsgruppe übernehmt, stets müsst ihr neben den Gegnern auch mit den eigenen Karten zurechtkommen. Denn egal was ihr unternehmen wollt, neben einer guten Strategie solltet ihr auch etwas Glück im Gepäck haben.

Dienstag, 27. Dezember 2016

Chariot Race



Antike Wagenrennen. Wer denkt da nicht direkt an schnelle Pferde und mutige Männer, die sich auf einem sandigen Rundkurs Duelle um die Führung liefern und dabei auch vor dem einen oder andere hinterhältigen Trick nicht zurückschrecken. Filme wie Ben Hur haben hier doch ein klares Bild vermittelt, wie es bei den alten Römern so zuging. Und wenn man einen Blick auf die Box von Chariot Race (Pegasus) wirft, scheint auch Matt Leacock von dieser Vorstellung inspiriert worden zu sein.

Der Name des Autors dürfte dem einen oder anderen bereits bekannt sein, stammt von Matt Leacock doch (unter anderem) das “Im Wandel der Zeiten Würfelspiel”. Und genau wie in diesem duellieren wir uns auch bei Chariot Race in erster Linie mit Würfeln. Doch keine Panik. Einen Streitwagen dürft ihr natürlich dennoch fahren.

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Red7



Eine signalrote Schachtel von der einem direkt das knallbunte Logo Red7 (Chudyk und Cieslik / Lucrum Games) anspringt. Darunter der Schriftzug „Gewinne oder du bist draußen!“. Na wenn das mal nicht ein echter Blickfang ist. Da kann man ja fast nicht anders, als einen neugierigen Blick in die Schachtel zu werfen. Nur um darin einen Stapel bunter und durchnummerierter Karten zu entdecken, die so in gefühlt jedem zweiten Kartenspiel zu finden sind.

Und doch bietet Red7 mehr als nur eine knallige Schachtel. Auch das Spiel selbst hebt sich von anderen Vertretern seiner Art spürbar ab. Denn der Titelzusatz ist Programm und draußen ist man schneller als man Red7 sagen kann. 

Montag, 19. Dezember 2016

Gewinnspiel Weihnachten 2016: Gewinner



Ob Wikinger, Zombies oder die Besiedelung des Mars, Trendthemen gibt es bei Brettspielen immer wieder. Häufig tauchen diese für einige Zeit an allen Ecken und Enden auf, nur um danach ebenso schnell wieder zu verschwinden. Einige Themen gibt es allerdings, die auch nach Jahren noch immer omnipräsent sind. Und eines davon ist mit Sicherheit die Eisenbahn. Ob mit Zug um Zug ein Klassiker für die ganze Familie, mit First Class ein echtes Schmankerl für Kenner oder mit der 18XX-Reihe für viele Spieler die Krone des Genres… Beispiele für Spiele mit und um Züge gibt es reichlich.

Doch warum nerve ich euch gerade jetzt damit? Nun, einerseits beschäftigen wir uns bei BEEPLE aktuell gerade ein wenig mit dem Thema Züge in Brettspielen. Andererseits ist es gerade Weihnachtszeit und ich muss meine Promo-Kiste mal wieder etwas aussortieren. Und zuletzt fehlt mir aktuell leider jedwede Kreativität für einen spannenden Beitrag. Also mache ich es mir ganz einfach und verlose einfach etwas. Oder genauer: Einen DeLorean für Colt Express. Was ihr dazu machen müsst? Nun, zuerst einmal weiterlesen.

Freitag, 16. Dezember 2016

Myth



Es ist mal wieder jene Jahreszeit. Es wird früh dunkel, die Temperaturen fallen und vereinzelt wurde sogar schon Schnee gesehen. Weihnachten rückt immer näher und damit auch reichlich Zeit für Brettspiele. Perfekt also, um mal wieder ein großes Werk mit reichlich Material anzugehen. Und da kommt uns Myth (Shotton und Sims / Heidelberger) doch genau recht. Denn schon die große Box lässt auf vieles hoffen und der Aufdruck verspricht glorreiche Abenteuer.

In Myth streiten wir einmal mehr gemeinsam gegen Tod und Teufel, rüsten unsere Helden auf und erobern mächtige Ausrüstung. Und all das, um damit noch stärkere Gegner zu besiegen um an noch bessere Ausrüstung zu kommen.

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Fabelsaft



In mir regt sich so langsam der Verdacht, dass Friedemann Friese einen diebischen Spaß daran hat, uns Bloggern das Leben schwer zu machen. Mit „Fremde Federn“ (HIER) veröffentlichte er ein Spiel, dass aus vielen anderen zusammengestückelt wurde und Futschikato wurde ohne jeden Kommentar an dutzende Personen versandt. Gar nicht zu reden von 504 (HIER), einem Spiel das es einem schlicht unmöglich machte, es für eine fundierte Aussage ausreichend oft zu spielen. Und nun kommt Fabelsaft (2F-Spiele), das wohl einige dutzend Partien benötigt um alles gesehen zu haben.

Dabei ist Fabelsaft eigentlich ein ganz einfaches Spiel. Aufgrund einer sich stetig ändernden Kartenauslage entwickelt es sich aber mit jeder Partie weiter und stellt uns vor immer neue Herausforderungen.

Freitag, 9. Dezember 2016

Touria



Märchen. Jene Geschichten (nicht nur) für Kinder, voller Abenteuer, fantastischen Geschöpfen und natürlich einem Happy End. Wir alle kennen sie. Doch was wäre, wenn wir die Geschichte mal ein wenig ändern? Ein mutiger Held erlebt reichlich Abenteuer, besiegt Drachen und häuft Reichtümer an. Von seinem Erfolg beflügelt reißt er zurück ins Schloss um die Hand seiner Angebeteten zu erobern. Voller Vorfreude öffnet er das Tor… nur um vor der bösen Schwiegermutter zu stehen. Die nächste Tür offenbart einige grimmig dreinschauende Wachen… gefolgt vom König selbst der wenig erfreut wirkt. Ein komisches Ende für eine Geschichte? Na dann macht es doch selbst besser.

Eine Chance dazu bekommt ihr in Touria (Inka und Markus Brand, Michael Rieneck / Huch & friends). Denn auch hier wollt ihr die Hand der Prinzessin oder des Prinzen erringen, indem ihr das Reich möglichst erfolgreich bereist. Bleibt nur noch die Frage, hinter welcher Tür die / der Angebetete steckt.

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Die Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung



Jede Reise kommt irgendwann mal zu einem Ende. Und auch wenn Die Legenden von Andor in den vergangenen Jahren doch einige Erfolge eingefahren haben, deutete der Autor Michael Menzel bereits vor einiger Zeit an, dass für das Spiel von Anfang an eine Trilogie geplant war. Für weniger Druck dürfte diese Aussage allerdings kaum gesorgt haben. Denn die Erwartungshaltung an den neuen Teil „Die letzte Hoffnung“ war, zumindest bei mir, entsprechend hoch.

Nachdem es uns bei Teil 2 in den Norden verschlagen hat, reisen unsere Helden diesmal in den Süden. Denn auch dort warten wieder allerlei Aufgaben, viele Feinde und auch neue Freunde auf unsere wackeren Streiter.

Montag, 5. Dezember 2016

Im Schatten des Throns



Dass das Ringen um die Herrschaft gar blutige Ausmaße annehmen kann, das hat uns in den vergangenen Monaten und Jahren so manche Serie gelehrt. Doch eigentlich ist all das gar nicht so wild, verglichen mit den Intrigen die im Hintergrund toben. Denn Im Schatten des Throns (Nevskiy und Sidorenko / 2Geeks) streiten dutzende Personen um die Macht und schrecken dabei auch vor Verrat, Bestechung und Mord nicht zurück.

Für all diese Intrigen benötigen wir nicht mehr als einen Stapel Karten, in dem sich alle beteiligten Charaktere verstecken. Doch um unser ihrer Hilfe zu versichern, genügt es üblicherweise nicht, nur einen davon auf unsere Seite zu locken.