Eigentlich könnte ich es
mir heute sehr einfach machen. Ich könnte einfach nur sagen, dass Valeria (Isaias
Vallejo / Schwerkraft) im Wesentlichen ein Machi Koro im Fantasy-Gewand ist.
Und schon wäre die Rezension fertig. Einfach so. Aber da das ja dann doch
irgendwie etwas langweilig wäre, schreibe ich vielleicht doch ein bisschen
mehr. Ganz einfach.
Mittwoch, 27. Dezember 2017
Freitag, 15. Dezember 2017
BONK
Mit KLASK (HIER) konnte Game Factory im vergangenen Jahr einen
kleinen Überraschungserfolg landen. Das Spiel schaffte es nicht nur auf die
Tische vieler Spieler, sondern auch auf die Empfehlungsliste zum Spiel des
Jahres. Entsprechend überrascht es wenig, dass mit BONK (David Harvey) direkt
ein Nachfolger in den Startlöchern steht. Doch auch wenn sich zwangsläufig
einige Parallelen aufdrängen, bietet BONK wieder einiges Neues. Und dazu gehört
sicherlich in erster Linie das Teamspiel, treten wir doch im Optimalfall stets
im Zwei gegen Zwei an.
Freitag, 8. Dezember 2017
13 Tage - Die Kubakrise 1962
Die Welt steht am Rande
des Abgrunds. Auch heute noch, mehr als 50 Jahre nach der Kubakrise, läuft es
einem bei dem Gedanken kalt den Rücken herunter, wie knapp die Welt damals an
einer globalen Katastrophe vorbei geschrammt ist. Eigentlich nicht unbedingt
ein klassisches Thema für ein Spiel. Umso beeindruckender also, dass „13 Tage –
Die Kubakrise 1962“ (Pedersen & Granerud) mit Frosted Games sogar einen
deutschen Verlag gefunden hat.
Und das Spiel hat es
tatsächlich in sich. Denn in unter einer Stunde versuchen wir einerseits
möglichst viel Einfluss zu gewinnen, dabei aber auch eine globale Katastrophe
zu verhindern. Oder zumindest nicht selbst auszulösen.
Mittwoch, 22. November 2017
Azul
Nur etwas mehr als 1 Jahr
ist es her, dass wir große Teile unserer Wohnung renoviert haben. Und leider
musste ich dabei einmal mehr feststellen, dass ich handwerklich gänzlich
unbegabt bin. Entsprechend habe ich mich auch weitestgehend aus den
entsprechenden Tätigkeiten herausgehalten. Ein Fehler, wie sich inzwischen
gezeigt hat. Denn gegen jede Erwartung scheine ich tatsächlich Spaß am
Fliesenlegen zu haben. Zumindest dann, wenn man es gemütlich im Sitzen machen
kann und für eine Wand voller Fliesen nicht länger als 30 Minuten braucht.
Genau so also, wie bei Azul (Michael Kiesling / Plan B Games).
Mittwoch, 15. November 2017
Sebastian Fitzek Safehouse
An dieser Stelle sollte
ich vielleicht zuerst einmal meine absolute Unkenntnis eingestehen. Denn trotz
einer Vielzahl sehr erfolgreicher Werke hatte ich bis vor Kurzem noch nie etwas
von Sebastian Fitzek gehört. Doch freundlicherweise haben sich Marco Teubner
und der moses. Verlag nun darangemacht, diese Wissenslücke zu schließen. Und
Safehouse, das kooperative Spiel um Verbrechen und Flucht, ist dabei weit mehr
als nur ein klassisches Lizenzprodukt, steckt doch auch spielerisch einiges in
der Packung.
Donnerstag, 9. November 2017
Facecards
Dass sich Hunde und
Herrchen teilweise frappierend ähnlichsehen, das haben nicht zuletzt Mats
Hummels und Paris Hilton eindrucksvoll bewiesen. Dass manche Menschen aber auch
aussehen können wie eine Galapagos-Schildkröte oder ein Funkgerät, das ist neu.
Und doch sind es genau diese Ähnlichkeiten, die wir in Face Cards (Leo Colovini
/ Ravensburger) finden sollen. Und am besten auch noch so, dass auch unsere
Mitspieler verstehen, was genau wir gerade von ihnen wollen.
Montag, 23. Oktober 2017
Zug um Zug: Weltreise
Die Spiel 2017 in Essen
steht unmittelbar bevor. Inzwischen stapeln sich hier bereits die Neuheiten und
in den kommenden Tagen werden viele weitere dazu kommen. Die perfekte Zeit
also, um über all die spannenden und neuen Werke zu berichten. Oder aber, um all
das einfach zu ignorieren und sich eine Neuheit des vergangenen Jahres genauer
anzuschauen. In diesem Fall Zug um Zug Weltreise (Alan R. Moon / Asmodee).
Anders als bisherige
Ausgaben von Zug um Zug kommt die Weltreise in einer deutlich größeren Box daher,
die aber auch einigem an zusätzlichem Material Platz bietet. Und auch
spielerisch gibt es, neben Bekanntem, einiges Neues zu entdecken.
Donnerstag, 19. Oktober 2017
Heldentaufe
Wir alle kennen sie.
Wackere Recken mit Schwert, Axt und Feuerball, die ganze Heerschaaren von
Monstern das Fürchten lehren. Doch was kaum einer weiß: Bevor jene wagemutigen
Helden losziehen um Prinzessinnen (und Prinzen) zu retten und Königreiche zu
erobern, bedarf es Jahre der Ausbildung. Und nicht nur das: Auch einer Prüfung
müssen sich unsere angehenden Eroberer stellen… der Heldentaufe (Simon Junker).
Mittwoch, 11. Oktober 2017
Vorschau Spiel 2017: Fantasy Flight Games
Donnerstag, 5. Oktober 2017
Targets
Ich mag ja Würfel in
Spielen sehr gerne. Gar nicht mal so das Haptische oder gar den Glücksfaktor. Vielmehr
bieten sie sich einfach immer vortrefflich als Ausrede an, wenn meine Pläne mal
wieder so gar nicht aufgehen. Bei Dice Forge nichts zustande gebracht? „Ich
habe halt auch immer schlecht gewürfelt.“ Bei Noch Mal! den Kürzeren gezogen?
Kein Wunder bei den Würfen. Doof nur, wenn dann tatsächlich ein Würfelspiel auf
den Markt kommt, bei dem es eigentlich fast nur um Geschicklichkeit geht. Fast.
Denn bei Targets (Zoch) hat Wilfried Fort freundlicherweise ein Element
eingebaut, das sich ebenfalls vortrefflich als Ausrede eignet. Denn auch wenn
wir eigentlich nur mit unseren Würfeln auf Ziele schießen, kommt den Augen
darauf doch eine wichtige Bedeutung zu.
Mittwoch, 27. September 2017
3 Secrets
Das eine oder andere
Geheimnis dürfte wohl fast jeder von uns hüten. Ob wir nach Schließung
unerlaubt im Schwimmbad waren, eine Sammlung an Raubkopieen unser Eigen nennen
oder gar als Kind gerne Monopoly gespielt haben. Doch was für Leichen M.
Chiacchiera & P. Zizzi in ihrem Keller bunkern, da bekommt selbst ein
bekennender Monopoly-Fan heiße Ohren. Denn in ihrem 3 Secrets (Abacusspiele)
tummeln sich allerlei Erpresser, Diebe und Mörder. Und dazu auch noch ein paar
richtige schlimme Gesellen.
Die Geheimnisse dieser
kriminellen Subjekte aufzuklären ist unsere Aufgabe. Leider steht uns dazu nur
ein kleines Bild und ein sehr knappes Zeitlimit zur Verfügung. Und unser
Spielleiter darf auf unsere Fragen nur mit „ja“ oder „nein“ antworten.
Mittwoch, 20. September 2017
Arkham Horror Kartenspiel: Der Dunwich-Zyklus
OK, ich sehe es ja ein.
Bezüglich der Zahl an Rezensionen fielen die vergangenen Wochen doch eher mager
aus. Aber Besserung ist in Sicht. Zumindest irgendwie. Denn heute bespreche ich
nicht nur ein oder zwei Spiele, sondern deren sieben. Naja, mehr oder
weniger. Denn der Dunwich-Zyklus des
Arkham Horror Kartenspiels (N. French & M. Newman / Asmodee) besteht zwar
aus einer größeren und sechs kleinen Erweiterungen, allerdings stellen diese
zusammen ein großes Abenteuer dar. Und so macht es durchaus Sinn, die Kampagne
im Ganzen zu betrachten, auch wenn sie in Form einzelner Missionen angeboten wird.
Mittwoch, 6. September 2017
Onitama
Abstrakte Spiele sind
sicherlich nicht jedermanns Sache. So ganz ohne Thema, aufs Wesentliche reduziert
und zumeist auch noch recht grüblerisch. Abstrakte Spiele gänzlich zu ignorieren
kann allerdings ein Fehler sein. Denn einige davon sind mehr als nur einen
Blick wert.
In diese Kategorie fällt
für mich, so viel sei schon mal verraten, Onitama (Pegasus). Denn das Spiel von
Shimpei Sato bietet…
Freitag, 1. September 2017
Lyngk
Das war’s. Nach insgesamt
sechs Spielen des „klassischen“ Gipf-Projektes ist inzwischen auch das neue
Werk Lyngk (HUCH!) erhältlich. Als Mischung der bisherigen Spiele wurde es
angekündigt und schon der erste Blick in die Box hinterlässt einen
entsprechenden Eindruck. Denn wie in den meisten Spielen des Projektes findet
sich darin nicht viel mehr als ein Spielplan, diverse Spielsteine in insgesamt
sechs verschiedenen Farben sowie ein passender Stoffbeutel. Und auch
spielerisch erinnert das Werk von Kris Burm tatsächlich an die bisherigen
Werke.
Freitag, 25. August 2017
Notre Dame
Zehn Jahre hat Notre Dame
(Stefan Feld / Ravensburger / Alea) inzwischen auf dem Buckel und war lange
Zeit nicht im Handel erhältlich. Entsprechend erfreut war ich über die
Neuauflage, denn das Original habe ich damals leider verpasst. Und das der Box
obendrein noch die Minierweiterungen „Personen“ sowie einige Karten für Die
Burgen von Burgund beiliegen, hat meiner Vorfreude sicherlich keinen Abbruch
getan.
Notre Dame ist dabei ein
recht flottes Spiel, das über das Draften von Karten gesteuert wird. Wie bei
Feld-Spielen typisch offenbaren sich uns dabei vielfältige Wege zu punkten,
sofern die Mitspieler uns die entsprechenden Karten übrig lassen.
Mittwoch, 16. August 2017
Vorschau Spiel 2017: Japon Brand
Ja, ich weiß. Die SPIEL
2017 ist noch lange hin, erst Ende Oktober öffnet die weltgrößte Spielmesse
wieder ihre Pforten und aus der ganzen Welt pilgern Spieler, Redakteure und
Verlage nach Essen. Aber nachdem bei der Brettspielbox bereits die Messevorschau begonnen hat und ich in diesem Jahr mit Christoph zusammenarbeiten werde, habe ich jetzt ja eigentlich keine Wahl mehr. Entsprechend findet ihr ab jetzt auch hier immer mal wieder Informationen zu den kommenden Neuheiten, wobei ich meinen Schwerpunkt eher bei den exotischen Spielen setzen werde. Und da bietet sich Japon Brand doch direkt mal an.
Denn der japanische Verlag hat zuletzt häufig für Aufsehen gesorgt, die angebotenen Spiele sind stets sehr schnell ausverkauft. Wer sicher gehen will ein Exemplar seines Wunschtitels zu bekommen, der kann diesen bereits jetzt HIER vorbestellen. Und damit soll es auch der Vorrede genug sein. Schauen wir uns doch einmal einige der Spiele an, die Japon Brand in diesem Jahr zu bieten hat.
Freitag, 11. August 2017
Dice Forge
Handwerklich bin ich ja leider gänzlich
unbegabt. Ob Basteln, Holzbearbeitung oder notdürftige Reparaturen an Haus und
Auto…was ich anfasse geht allenfalls noch mehr in die Brüche. Dachte ich
zumindest bislang. Denn nun habe ich meine Begabung gefunden: Das Schmieden.
Einen Haken hat die Sache aber leider doch. Denn leider handelt es sich nur um
das Schmieden der Würfel bei Dice Forge (Régis Bonnessée / Asmodee). Mit Metall
habe ich es zwar noch nicht versucht, erwarte als Ergebnis aber allenfalls
versengte Haare und unförmige Klumpen.
Glücklicherweise fällt das Schmieden in Dice
Forge dagegen recht leicht. Denn damit ist nichts Anderes gemeint, als das
Austauschen der Würfelseiten um diesen unseren Bedürfnissen anzupassen.
Freitag, 21. Juli 2017
Spiel des Jahres: Eine Bekanntmachung
Am Montag wurden in Berlin
das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres 2017 gekürt. Und natürlich
will ich es mir nicht nehmen lassen, den Siegern hier zu ihrem Erfolg zu
gratulieren. Herzlichen Glückwunsch also an Bruno Cathala, Blue Orange und
Pegasus Spiele zum Gewinn des roten Pöppels mit Kingdomino.
Herzlichen
Glückwunsch auch an Inka und Markus Brand sowie den Kosmos-Verlag, die mit den
EXIT-Spielen den Titel „Kennerspiel des Jahres“ erringen konnten. Erstmals hat die Jury damit nicht nur eines sondern gleich drei Spiele ausgezeichnet, die auch für mich persönlich das absolute Highlight der Escape-Spiele darstellen.
Doch auch die übrigen Nominierten
sollten keinesfalls vergessen werden, denn mit Magic Maze, Wettlauf nach El
Dorado, Räuber der Nordsee und Terraforming Mars stehen weitere Spiele auf der
Liste, die den Titel kaum weniger verdient hätten.
Die
Jury wächst
Natürlich standen Spiele,
Verlage und Autoren in den vergangenen Tagen im Mittelpunkt des allgemeinen
Interesses. Dennoch gab es noch eine weitere Bekanntmachung, die zumindest für
mich nicht ganz unwichtig war. Denn inzwischen wurde auch offizielle
verkündet, dass ich, zusammen mit Harald Schrapers, ab dem 1. August 2017 Teil
der Jury sein werde.
Danke
Bevor ich gleich noch
einige Sätze darüber verliere, will ich diese Möglichkeit nutzen, um endlich
einmal euch allen zu danken. Als ich Spielfreu(n)de vor etwas mehr als 4 Jahren
gegründet habe, geschah dies einzig aus der Lust heraus, mich noch etwas mehr
mit meinem Hobby zu beschäftigen. Dass diese Seite schlussendlich so
erfolgreich geworden ist, verdanke ich in erster Linie euch. Ohne all die
positiven (und durchaus auch einmal kritischen) Kommentare, die stetig
wachsende Leserschaft und die Besuche während Messen, nur „um mich mal in
Natura zu sehen“, wäre dies niemals möglich gewesen. Also noch einmal: Vielen
Dank.
Wie
geht es weiter?
Was genau bedeutet die
Teilnahme in der Jury aber nun für mich und diese Seite? Nun, um ganz ehrlich
zu sein: So genau weiß ich das auch noch nicht. Ich habe in den vergangenen
Wochen und Monaten zwar viele Gespräche geführt, aber dennoch empfinde ich nach
wie vor eine gehörige Portion Respekt, freue mich aber auch auf die
Herausforderung. Zugleich bin ich natürlich auch stolz darüber, in Zukunft Teil
eines so beeindruckenden Projektes sein zu dürfen.
Dass ich hier auch
weiterhin regelmäßig Rezensionen veröffentlich, das dürfte sich von selbst
verstehen. Genau genommen „muss“ ich jetzt ja sogar rezensieren. Allerdings
dürfte die Zahl wohl eher etwas zurückgehen, und sei es nur, weil ich
tatsächlich noch mehr Zeit zum Spielen aufwenden muss (ich weiß, ein schlimmes
Schicksal). Ansonsten dürfte sich nicht allzu viel ändern. So werde ich etwa in
einigen Wochen auch wieder mit der Vorschau zur Spiel 2017 beginnen, die
diesmal in Zusammenarbeit mit Christoph von der Brettspielbox entsteht. Alles Weitere
lasse ich jetzt einfach mal auf mich zukommen.
In
diesem Sinne: Frohes Spielen
Donnerstag, 13. Juli 2017
EXIT: Set 2 (Insel, Eis, Burg)
Lange mussten wir warten.
Viel zu Lange. OK, eigentlich nicht wirklich, es hat sich aber so angefühlt.
Doch nun warten Inka und Markus Brand endlich mit neuen Fällen ihres EXIT
(Kosmos) auf. „Die vergessene Insel“, „Die Station im ewigen Eis“ und „Die
verbotene Burg“, so die Namen der neuen Boxen. An den grundlegenden Regeln hat
sich gegenüber den Vorgängern nichts geändert. Wer diese also bereits gespielt
hat (was ich nur empfehlen kann), der darf getrost zum Fazit springen. Für alle
anderen folgt jetzt noch einmal eine kurze Zusammenfassung.
Dienstag, 11. Juli 2017
5-Minute Dungeon
Was kann man in fünf
Minuten nicht alles erreichen. Eine leckere Terrine zubereiten etwa, oder ganz
locker die Strandfigur erreichen, sofern man der Werbung Glauben schenkt. Was
man in fünf Minuten bislang allerdings nicht erreichen konnte, das war das
Säubern eines Dungeons inklusive haufenweise Monstern, Fallen und einem
übermächtigen Endgegner. Bis jetzt. Denn in 5-Minute Dungeon (Connor Reid /
Kosmos) machen wir genau das.
Trotz dieser knappen
Zeitvorgabe prügeln wir uns gemeinsam durch dutzende von Gegnern, wofür uns nur ein Deck
voller Karten zur Verfügung steht. Mit diesen spielen wir zu den Gegnern
passende Symbole aus. Und das möglichst schnell.
Donnerstag, 6. Juli 2017
Masmorra: Dungeons of Arcadia
Vor mehr als einem Jahr
verschlug es uns erstmal nach Arcadia, wo wir Graf Zahn gegenübertraten. Doch
trotz einiger guter Ideen konnte uns Arcadia Quest (HIER) damals nicht
vollständig überzeugen. Das hält uns aber nicht davon ab, der Stadt noch einen
Besuch abzustatten. Oder besser: Deren Untergrund. Denn in Masmorra (Alves,
Matheus und Neto / Asmodee) verschlägt es unsere Helden unter die Erde, wo sie
sich allerlei Herausforderungen und Monstern gegenübersehen.
Wie wir uns diesen
Herausforderungen stellen, das steht uns dabei frei. Gemeinsam den Bösewicht
jagen ist ebenso denkbar, wie ein Wettrennen um die meisten Erfahrungspunkte.
Mittwoch, 5. Juli 2017
Villen des Wahnsinns (2. Edition)
Zugegeben, wenn man mich
zu früh aus dem Schlaf reist, dann ist meine Laune auch nicht unbedingt die
Beste. Aber was die Großen Alten immer wieder anstellen wenn sie erwachen, das
geht dann doch etwas zu weit. Da werden ganze Städte dem Erdboden
gleichgemacht, Zivilisationen ausgelöscht und dutzende von Ermittlern in den
Wahnsinn getrieben. Und das nicht nur einmal. Denn nach Arkham Horror (hier)
und Eldritch Horror (da) wartet der Wahnsinn einmal mehr auf eine kleine
Handvoll furchtloser Protagonisten.
Bei Villen des Wahnsinns (Nikki
Valens / Asmodee) handelt es sich dabei bereits um die zweite Edition. Diese
zeichnet sich in erster Linie durch die Verwendung einer App aus, die
einerseits ein vollständig kooperatives Spiel, andererseits aber auch eine
enorm packende Geschichte ermöglicht.
Montag, 3. Juli 2017
Valletta
Man sollte ja meinen, irgendwann hätten wir
Brettspieler alle Städte des Mittelalters errichtet, mit allen Hansestädten
gehandelt und alle historischen Örtlichkeiten bereist. Tja, falsch gedacht.
Denn irgendwo scheinen die Verlage dann doch immer noch ein Fleckchen Erde zu
finden, das noch nicht in ein Brettspiel gepackt wurde. Im Falle von Valletta (Stefan
Dorra / Hans im Glück) musste der Verlag den Blick dabei bis nach Malta
schweifen lassen. Und auch zeitlich hat es uns rund 450 Jahre in die Vergangenheit
verschlagen.
Glücklicherweise ist das Spiel Valletta bei
weitem nicht so angestaubt wie das Thema. Denn das klassische Deckbau-Element
bietet hier durchaus einige Variationen.
Samstag, 1. Juli 2017
Dvonn
Wer hier eine Einleitung erwartet, den muss ich
heute leider enttäuschen. Denn auch nach reiflichem Nachdenken ist mir nicht
lustiges, spannendes oder auch nur ansatzweise interessantes eingefallen. Das
könnt ihr jetzt so hinnehmen, oder einfach die Kommentarfunktion nutzen, um mir
eure kreativen Anwandlung zu Dvonn (Kris Burm / HUCH! & frinds)
mitzuteilen.
Dvonn
ist bereits das vierte Spiel der GIPF-Reihe, einer Sammlung verschiedenster
abstraktes Spiel. Und doch bietet es, wie die meisten Spiele der Reihe, erneut einige
spannende und neuartige Elemente.
Mittwoch, 28. Juni 2017
Pünct
Ich könnte es mir für die
Einleitung jetzt einfach machen, und schlicht einige Sätze zum GIPF-Projekt
schreiben. Aber das wäre ja langweilig. Und außerdem habe ich genau das bereits
bei Gipf (hier) und Yinsh (hier) gemacht. Oder ich könnte einfach über den
Namen lästern, wie bereits bei Zertz (hier) geschehen. Aber das wäre irgendwie
auch langweilig. Also bin ich heute einfach mal ganz kreativ und beende an
dieser Stelle schlicht die Einleitung.
OK, ein oder zwei Worte
sollte ich zu Pünct (Kris Burm / Huch! & friends) vielleicht noch fallen
lassen. Also hier ein oder zwei Worte: Abstrakt, GIPF-Projekt, Seiten
verbinden. Pünct.
Montag, 26. Juni 2017
Dreams
Dass Spiele mit
beeindruckend gestalteten Karten durchaus einen Nerv treffen können, das
wissen wir spätestens seit Dixit und Mysterium (hier). Mit ähnlichem
Spielmaterial wartet nun auch Dreams (Olivier Gregoire / Zoch) auf. Und auch
hier wird unsere kreative Ader angesprochen.
Denn in Dreams nutzen wir
als Götter mehrere kleine Steine (funkelnde Sterne), um Traumbilder zu legen.
Doof nur, dass sich ein Sterblicher in unsere Mitte geschlichen hat. Der hat
zwar keine Ahnung was um ihn herum geschieht, will aber um jeden Preis unentdeckt
bleiben.
Donnerstag, 22. Juni 2017
Inis
Ich muss ja zugeben, dass mein
erster Eindruck beim Blick auf Inis (Christian Martinez / Pegasus) nicht gerade
positiv war. Die Grafik auf der Box finde ich persönlich alles andere als
hübsch (man beachte die sehr diplomatische Formulierung) und wenig verlockend.
Umso überraschter war ich, dass genau der gleiche Stil auf den Karten deutlich
besser zur Geltung kommt. Und auch das sonstige Material macht Lust auf eine
Partie.
Aber genug darüber. Spannender ist
doch, was bei Inis passiert. Und das ist eine ganze Menge. Denn obwohl die
vorgegebenen Ziele klar und einfach sind, entbrennt doch schnell ein wildes
Gerangel um noch so kleine Vorteile auf dem Plan.
Mittwoch, 21. Juni 2017
Frogriders
Dass man aus einem
bekannten Spielprinzip ein sehr unterhaltsames Familienspiel stricken kann, das
hat nicht zuletzt Kingdomino (HIER) eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Doch
dass es sich dabei keinesfalls um einen Einzelfall handelt, dass zeigen nun
Eggertspiele und Pegasus mit Frogriders (Asgar Harding Granerud und Daniel
Skjold Pedersen).
Das grundlegende Prinzip
von Frogriders (das Überspringen von Figuren) kennt man etwa aus Halma und
Solitär. Hier wird das dieser Mechanismus allerdings durch besondere Fähigkeiten sowie
Aufgabenkarten ergänzt.
Abonnieren
Posts (Atom)