Annähernd 20 Escape-Spiele
und mindestens 5 verschiedene Systeme habe ich bislang auf Spielfreu(n)de
rezensiert. Da ist es kaum verwunderlich, wenn die Anleitungen irgendwann alle
gleich klingen. Also kann ich mir die Arbeit eigentlich auch sparen und
die Anleitung des letzten Unlock-Falles recyceln: Im neuen Teil von Unlock, den
„Secret Adventures“ (Cyril Demaegd / Asmodee) warten einmal mehr drei Sets auf
uns. Von Anfängern bis hin zu Profis sollte für jeden etwas enthalten sein,
zumindest wenn man dem angegebenen Schwierigkeitsgrad traut. Spielerisch bleibt
dabei alles beim Alten. Wir rätseln uns durch ein Deck aus Karten, suchen
versteckte Zahlen und Lösen Rätsel in der App.
Freitag, 31. Mai 2019
Donnerstag, 16. Mai 2019
Werwörter
Für uns Vielspieler ist es zwar fast undenkbar,
aber es gibt tatsächlich Personen, die in ihrem Leben kaum mehr als ein Dutzend
verschiedene Brettspiele gespielt haben. Selbst wer regelmäßig
spielt, kennt häufig nicht viel mehr als Catan, Carcassone oder Zug um Zug… damit
hat es sich oft schon. Und Werwölfe. Werwölfe kennt irgendwie jeder, sei es vom
Schulausflug, dem Ferienlager oder der Uni-WG. Eine gute Basis also, aus der
Ted Alspach mit Werwörter (Ravensburger) noch ein paar spannende Kniffe lockt.
Dienstag, 14. Mai 2019
Voll verwackelt
Kokosnüsse: exotisch,
verheißend, schwer zu knacken. Und eigentlich einfach zu bekommen. Baum hoch,
runterhauen, aufsammeln. Wenn der Baum aber auf einem wackeligen Felsplateau
steht, das jeden Moment kippen könnte, dann wird’s schwierig. Wieso man sich
dann nicht einen anderen Baum sucht? Weil Bilbo Beutlin auch nicht gesagt hat:
„Ach komm, was soll ich den doofen Ring mitschleppen?“ Ohne Drama keine
Geschichte. Auch im Brettspiel nicht.
Freitag, 10. Mai 2019
Detective
Immersion: Ein Effekt der,
gerade bei der Verwendung von 3D-Brillen, das vollständige Eintauchen in eine
virtuelle Umgebung beschreibt. Während dies bei Videospielen zu den
spannendsten Trends der vergangenen Jahre gehört, gestaltet es sich bei
Brettspielen naturgemäß schwierig. Egal wie thematisch ein Spiel ist, es fühlt
sich doch stets wie ein Spiel an. Detective (Pegasus / Portal) setzt hier nun
neue Maßstäbe. Zwar ist uns auch hier stets bewusst, dass es nur ein Spiel ist.
Allerdings habe ich mich noch selten so in das Geschehen hineingezogen gefühlt
wie beim Krimi-Spiel von Ignacy Trzewiczek.
Mittwoch, 1. Mai 2019
Sherlock: Fall 1 - 3
Krimi- und Rätselspiele
liegen nicht erst seit diesem Jahr im Trend. Ob bei Unlock, Detective oder Exit
Puzzle, wir Spieler scheinen gerne zu knobeln. Mit den Sherlock-Fällen
(Abacusspiele) haben Josep Izquierdo und Marti Lucas nun noch einmal einen ganz
neuen Ansatz gewählt. Denn hier müssen wir, nur mithilfe einiger Karten, einen
Kriminalfall lösen. Das Problem: Jedem Spieler steht nur ein Teil der
Information zur Verfügung und unsere Kommunikation ist stark eingeschränkt.
Insgesamt 3 dieser kleinen Fälle gibt es bislang: „Letzter Aufruf“, „Der Fluch
des Quaqya“ sowie „Tod am 4. Juli“. Sie alle folgen dem gleichen Ansatz,
unterscheiden sich aber etwas im Schwierigkeitsgrad.
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