Gefühlt liegt die Spiel 2016 erst
einige Tage hinter uns und doch hat die Adventszeit schon wieder begonnen.
Autos werden freigekratzt und schlittern im Anschluss über Straßen, draußen
wird es immer kälter und die Nächte werden länger. Perfekt Bedingungen also, um
mal wieder zu einem Brettspiel zu greifen. Doch in der Masse der Neuheiten
verliert man einfach viel zu schnell den Überblick. Und so stellt sich jedes
Jahr aufs Neue die Frage, welches Werk denn nun auf dem Gabentisch liegen soll.
In diesem Jahr will ich euch eine kleine Hilfestellung bieten. Bereits vor
einiger Zeit habe ich HIER damit
begonnen, eine Zusammenstellung unserer Lieblingsspiele zu präsentieren.
Nachdem so bereits empfehlenswerte kooperative Spiele und Werke für zwei
Spieler vorgestellt wurden, wird es nun Zeit für ein Weihnachtsspezial.
Mittwoch, 30. November 2016
Das Allerbeste Baumhaus
Da hat mich mein Vater ja ganz schön
angeschmiert. Fast meine gesamte Kindheit über hat er mir erzählt, dass ich in unserem
Garten wohl das beste Baumhaus überhaupt hätte. Mag ja durchaus stimmen. Doof
nur, dass ich kürzlich erfahren habe, dass es darüber hinaus ja auch noch Das
allerbeste Baumhaus (2Geeks) gibt. Und während bei mir eine alte Decke und eine
Kiste im Haus lagen, fanden sich bei Scott Almes wohl ein Plasmafernseher, ein
voll ausgestattetes Casino und sogar eine Anlage zum Wellenreiten.
Und dabei ist der Aufbau eines
hochmodernen und mit allen Schikanen ausgestatteten Baumhauses doch denkbar
einfach. Passende Karten nehmen, anlegen und hoffen, dass der Baum nicht
umfällt. Fertig.
Montag, 28. November 2016
Kingdomino
Und da heißt es immer, ein Reich
aufzubauen wäre schwer. So ein Blödsinn. Einfach Weide an Weide legen, Wasser
an Wasser angrenzen lassen und zwischendurch auch noch das eine oder andere
Gebäude dazustellen. Wer es ganz kompliziert will, der kann das eigene Schloss
noch schön in die Mitte seines Reiches stellen und dem Ganzen eine quadratische
Form geben.
Mehr ist nicht nötig, um König in Kindomino
(Bruno Cathala / Pegasus) zu werden.
Donnerstag, 24. November 2016
Yomi
Vor Kurzem habe ich hier noch
großspurig behauptet, dass ich ein großer Fan kooperativer Spiele wäre. Doch ab
und an mag ich es wohl auch, meine Mitspieler einfach mal so richtig schön zu
vermöbeln. Und da kommt Yomi (David
Sirlin / Pegasus) gerade richtig, erinnert es doch frappierend an all die
Konsolenspiele (von Streetfighter bis zu Mortal Kombat) die ich schon vor
Jahren gerne gespielt habe.
Wie in diesen wählen wir auch in Yomi einen Charakter aus, der über allerlei Stärken und Schwächen verfügt. Dargestellt werden diese mit Hilfe von Kartendecks, die wir in einer Art Stein / Schere / Papier gegeneinander antreten lassen.
Wie in diesen wählen wir auch in Yomi einen Charakter aus, der über allerlei Stärken und Schwächen verfügt. Dargestellt werden diese mit Hilfe von Kartendecks, die wir in einer Art Stein / Schere / Papier gegeneinander antreten lassen.
Dienstag, 22. November 2016
MERCS Recon: Gegenschlag
Als Freund
kooperativer Spiele ist die Auswahl an Themen doch eher eingeschränkt. Da gibt
es Zombies, diverse Fantasy-Welten, Zombies, Seuchenbekämpfung und Zombies. OK,
das war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben. Aber tatsächlich habe ich
manchmal den Eindruck, dass gerade in diesem Genre sehr häufig auf Bewährtes
zurückgegriffen wird. Da kommt ein Spiel wie Mercs Recon (Brian Shotton /
Heidelberger Spieleverlag) doch gerade recht.
Denn in
Mercs Recon schlüpft ihr nicht etwa in die Rolle von Elfen oder Zwergen,
sondern dringt als Kommandoeinheit in einen Gebäudekomplex ein. Und auch
spielerisch wartet Mercs Recon mit einigen neuen Ideen auf.
Donnerstag, 17. November 2016
Codenames: Pictures
Dass
Codenames eines der herausragenden Spiele des vergangenen Jahrganges ist, das
dürfte spätestens seit der Auszeichnung zum Spiel des Jahres klar sein. Doch
welche Möglichkeiten das Konzept tatsächlich bietet, dass wird erst so langsam
offensichtlich. Während Christoph (Brettspielbox) und ich uns bereits vor
einigen Monaten Blog-Duelle mit Spielecovern und kleinen Gegenständen geliefert
haben (nachzulesen hier), kam eine offizielle neue Version gerade erst auf den Markt.
Bezüglich
der Regeln unterscheidet sich Codenames Pictures (Vlaada Chvatil / Heidelberger
Spieleverlag) dabei kaum vom Original. Das besondere sind vielmehr die Karten,
die anstelle von Begriffen nun verschiedenste Bilder zeigen.
Dienstag, 15. November 2016
Adrenaline
Das Videospiele eine Umsetzung als Brettspiel
bekommen ist ja schon lange nichts Ungewöhnliches mehr. Üblicherweise
beschränkt sich dies allerdings auf das Thema, nicht zuletzt da sich viele
Elemente moderner Videospiele schlecht aufs Brett bringen lassen. Dazu gehört
auch die Hektik und das Adrenalin eines guten Shooters. Und doch gibt es immer
wieder Versuche, genau dieses Gefühl doch umzusetzen. Der neueste stammt von Filip
Neduk (CGE) und nennt sich gleich mal vielversprechend Adrenaline.
Eine Arena, eine Handvoll Streiter, Munition
und reichlich verschiedene Waffen. Mehr braucht es nicht, und schon kann die
wilde Ballerei beginnen.
Donnerstag, 10. November 2016
Kanagawa
Wenn es irgendwelche
Spiele gibt bei denen ich traditionell schlecht abschneide, dann sind es Spiele
bei denen gemalt oder gezeichnet werden muss. Schon mein Lehrer der bildenden Künste
hielt mich für einen hoffnungslosen Fall und daran hat sich in all den Jahren
nicht viel geändert. Doch nun haben B. Cathala und C. Chevallier endlich ein
Spiel entwickelt, bei dem ich trotz zu zeichnender Gemälde echte Siegchancen
habe. Zugegebenermaßen könnte dies aber in erster Linie daran liegen, dass wir
in Kanagawa (Iello) zwar ein Gemälde erstellen, dazu aber weder Stift noch
Papier benötigen. Denn unser Kunstwerk entwickeln wir nach und nach aus
erworbenen Karten, die zugleich auch dem Ausbau unseres Ateliers dienen.
Dienstag, 8. November 2016
Agricola Familienspiel
Na, blickt ihr noch durch? Blickt ihr noch
durch bei all den Varianten, Erweiterungen und zusätzlichen Karten für
Agricola? Also ich nicht. Das inzwischen rund 10 Jahre alte Strategiespiele
gehört zu den wohl erfolgreichsten Werken seiner Art und entsprechend viele
Zusatzelemente wurden im Laufe der Jahre veröffentlicht. Doch nun ist Rettung
in Sicht. Denn inzwischen haben Uwe Rosenberg und Lookout Spiele 2 neue
Versionen ihres Klassikers veröffentlicht. Eines davon das neue
Agricola-Familienspiel, das (zumindest vorerst) noch ganz ohne Erweiterungen
auskommt. Und auch Karten sucht ihr hier vergebens.
Abgesehen von den fehlenden Karten erinnert
aber auch das Familienspiel stark an den Klassiker. Ihr nutzt also auch
weiterhin eure Arbeiter um auf Aktionsfeldern Rohstoffe zu sammeln und damit
euren Hof auszubauen.
Donnerstag, 3. November 2016
EXIT - Das geheime Labor
Das Leben für uns Spieler ist nicht
unbedingt einfach. Jahrelang werden wir erzogen unser Spielmaterial pfleglich
zu behandeln. Karten werden in Schutzhüllen gesteckt, Würfel mit Sprühlack
versiegelt und Getränke am Tisch sind sowieso Tabu. Selbst darüber wie Boxen
richtig gestapelt werden gibt es ganze Abhandlungen. Und nun? Nun kommen Inka
und Markus Brand mit ihrer Exit-Reihe (Kosmos) um die Ecke und sagen uns, wir
sollen doch bitte mit Stift, Schere und verschiedensten kreativen
Zerstörungsmöglichkeiten über unser neues Spiel herfallen.
Genau genommen gibt es sogar drei
Spiele dieser Art. Alle stellen uns vor die gleiche Herausforderung: Möglichst
schnell eine Reihe von Rätseln lösen um innerhalb eines Zeitlimits einem Raum
zu entkommen. In diesem Fall: Einem geheimen Labor.
Dienstag, 1. November 2016
Million Club
Es heißt doch immer, die
erste Million sei die schwerste. Nun, dann haben wir diesmal wohl richtig
Glück. Denn in Million Club (A. Ladaugnos / Asmodee) haben wir diese Hürde
schon lange genommen. Und nicht nur unsere Barmittel übersteigen deutlich die magische
Grenze, obendrein verfügen wir auch schon über eine Fabrik und große
Ländereien. Aber wie das so ist, sind wir natürlich auch damit nicht zufrieden.
Und so versuchen wir, mit Hilfe unserer Industrie und geschicktem Börsenhandel unsere Besitztümer zu mehren und am Ende als reichster Spieler des Million Club aus dem Wettstreit hervorzugehen.
Und so versuchen wir, mit Hilfe unserer Industrie und geschicktem Börsenhandel unsere Besitztümer zu mehren und am Ende als reichster Spieler des Million Club aus dem Wettstreit hervorzugehen.
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