Dienstag, 31. Januar 2017

Sea of Clouds



Hach, das Leben als Pirat ist nicht leicht. Erst schippern wir Tagelang mit dutzenden schwitzenden und stinkenden Kollegen auf so einem kleinen Kahn herum, haben nichts Frisches zu essen und nur Rum zu trinken (okay, hier gibt es Schlimmeres). Und als wäre das noch nicht genug, müssen wir uns dann am Ziel unserer Reise noch mit einem schwer verteidigten Handelsschiff anlegen, nur um unseren kargen Lohn abzustauben. Und den wollen uns die Kollegen dann auch noch streitig machen. Aber nicht mit uns. Denn in Sea of Clouds (Theo Riviere / Iello) zeigen wir diesen ungehobelten und vorlauten Herren (und Damen) zu was ein echter Seeräuber in der Lage ist.

Denn in Sea of Clouds geht es nur um Eines: Den größten und wertvollsten Anteil der Beute abzugreifen. Und das geschieht tatsächlich überraschend unblutig über das Sammeln und Horten von Karten. 

Donnerstag, 26. Januar 2017

Pandemic - Die Schreckensherrschaft des Cthulhu



Die Welt ist schon ein gefährlicher Ort. Seit Jahren brechen an allen Ecken und Ende Pandemien aus die wir nur mit viel Mühe und unter Einsatz aller Kräfte abwehren können. Und das nur, damit das ganze gleich darauf wieder von vorne losgeht. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, kommt jetzt noch ein weiteres Problem hinzu. Denn die großer Alten erwachen (mal wieder) und wollen die Erde unterjochen.

Pandemic – Die Schreckensherrschaft des Cthulhu (Chuck D. Yager / Asmodee) basiert im Wesentlichen auf Pandemic, bietet dabei aber reichlich neue Aspekte und Herausforderungen. Und wenn ihr keine Lust auf den ganzen Text habt, findet ihr etwas weiter unten auch gleich die wichtigsten Unterschiede.

Dienstag, 24. Januar 2017

Tzaar



Das GIPF-Projekt geht weiter. OK, zugegeben, dass ist jetzt nicht überraschend, war doch von Anfang an eine Neuauflage aller Spiele angekündigt. Gefühlt hätte die Reihe für mich allerdings nach YINSH enden können, gehört das Spiel für mich doch zu den absoluten Highlights unter den abstrakten Spielen, wie ihr HIER nachlesen könnt. Aber da auf mich ja eh keiner hört, haben HUCH! & friends einfach weitergemacht. Und das ist gut so. Denn auch TZAAR (Kris Burm) hat seine Neuauflage redlich verdient.

Wie die übrigen Spiele der Reihe kommt auch TZAAR mit einigen wenigen Regeln, einem Berg Spielsteine und einem simplen Spielbrett aus. Und dennoch unterscheidet sich auch TZAAR deutlich von den übrigen Spielen der Reihe.
 

Montag, 23. Januar 2017

Beeple Award für First Class


First Class wurde als erstes Spiel mit dem Beeple Award ausgezeichnet:

First Class zeichnet sich durch zahlreiche Aspekte als grandioses Spiel mit herausragendem Spielspaß aus. Dies sind unter anderem die relativ leichte Zugänglichkeit, der modulare Aufbau und die thematisch gelungene Umsetzung. Zudem spielt es sich in allen Spielerzahlen gleichermaßen sehr gut.

Weitere Details können auf BEEPLE nachgelesen werden.




 

 

Autor: Helmut Ohley • Illustrator: Michael Menzel
Verlag: Hans im Glück • Vertrieb: Schmidt Spiele

 Weitere Informationen zu First Class findet ihr auf folgenden Seiten des Beeple Netzwerks:

Mittwoch, 18. Januar 2017

Brave Rats



Dass der Löwe König unter den Tieren ist, das steht wohl außer Frage. Doch auch anderen Arten wird so einiges nachgesagt. So sind Füchse besonders schlau, Schlangen (hinter)listig und Eulen ganz besonders weiße. Und Ratten? Tja, die sind offensichtlich ganz besonders mutig. Oder wie sonst erklärt es sich, dass die kleinen Nager in Brave Rats (Pegasus) mit Schwert, Hellebarde und sonstigem Kriegswerkzeug aufeinander losgehen?

Klingt alles recht martialisch, ist aber in der Realität ganz harmlos. Denn die beiden beteiligten Spieler decken in diesem Mikrospiel von Seiji Kanai nur einige Karten auf, vergleichen die Werte und bestimmen den Sieger.




Dienstag, 17. Januar 2017

Roll for the Galaxy: Der große Traum



Vor etwas mehr als einem halben Jahr habe HIER hier Roll for the Galaxy besprochen, die Würfelumsetzung eines meiner Lieblingsspiele. Und auch wenn ich mehr als angetan war, hat doch damals zumindest ein ganz klein wenig die Abwechslung gefehlt. Aber was nicht war, kann ja noch werden. Und so haben sich Wie-Hwa Huang, Tom Lehmann und Pegasus Spiele nicht lumpen lassen, und direkt eine Erweiterung nachgeschoben.

Und in der Box von Der große Traum findet sich auf jeden Fall reichlich Abwechslung. Denn insgesamt drei neue Elemente, viele Würfel und noch viel mehr Plättchen sollten für einiges an Spielspaß sorgen.



Freitag, 13. Januar 2017

The Battle at Kemble's Cascade



Die heutige Rezension beginne ich direkt einmal mit einem Geständnis. Oder besser gleich zweien. Erstens: Ich bin gar nicht mehr so jung, wie mein stets cooler und hipper Schreibstiel (hüstel) vielleicht vermuten lässt. Und zweitens: Neben Brettspielen habe ich mich in meinem (trotzdem noch immer recht jungen) Leben auch immer mal wieder an Videospielen versucht. Und genau das bringt mich auch schon zum heutigen Spiel. Denn The Battle at Kemble’s Cascade (Anders und Olle Tyrland / Asmodee) orientiert sich an Videospielen der Neunzigerjahre.

Im Wesentlichen bedeutet das, dass wir in TBAKC (ihr dachtet doch wohl nicht, dass ich das jetzt immer ausschreibe?) mit einem Raumschiff herumfliegen, Gegner plätten und unsere Bewaffnung verbessern. Und dabei bewegt sich der Weltraum stets um uns herum.

Mittwoch, 11. Januar 2017

Ulm



Wir scheinen es endlich geschafft zu haben. Den Autoren und Verlagen scheinen endlich die Hansestädte und exotischen Orte auszugehen, die sonst die Spieleschachteln schmücken. Wir können uns endlich auf neue, auf innovative Themen freuen. Themen wie… Ulm (Günther Burkhardt / HUCH! & friends).

Dabei hätte Ulm doch eigentlich ein spannenderes Setting verdient. Denn die Mechanismen selbst bieten durchaus Einiges. Und auch sonst ist Ulm durchaus einen Blick wert.



Montag, 9. Januar 2017

First Class



Man hört ja immer und überall von diesen romantischen Zugfahrten. Jenen Fahrten mit klassischen Loks, vorbei an einer idyllischen Landschaft und voll kulinarischer Genüsse. Und irgendwie will ich ja auch glauben, dass es so etwas gibt. Allein, wer viele Jahre tagtäglich mit dem deutschen Pendant unterwegs ist, der kennt nur Gelenkschmerzen, wüstes Geschrei und kulinarische Totalausfälle. Wie schön also, dass Helmut Ohley mir nun endlich zeigt, dass eine Reise First Class (Hans im Glück) wirklich beeindruckend sein kann.

Nicht zuletzt aufgrund des Autors und des Themas wurde First Class bereits vor seinem Erscheinen als „Russian Railroads - Das Kartenspiel“ tituliert. Und auch wenn diese Bezeichnung durchaus einiges an Wahrheit enthält, bietet das fertige Spiel doch so viel mehr.


Donnerstag, 5. Januar 2017

Microworld



Weihnachten und Silvester liegen noch nicht lange zurück und mein Körper kämpft immer noch mit den Auswirkungen. Müdigkeit, eine allgemeine Schlappheit und natürlich fehlende Motivation mich in die Arbeit zu stürzen. Das kann nur eines bedeuten: Ich werde krank (übermäßiger Konsum an Weihnachtsgebäck und Alkohol könnten natürlich auch eine kleine Rolle spielen). Ist aber gar nicht so schlimm wie es sich anhört. Denn anders als die meisten Menschen glauben, wollen all die fiesen Bakterien und Viren auch nur Eines: Punkte.

Und so ringen in Microworld (Mario Chiacchiera / Heidelberger Spieleverlag) Viren und Immunsystem um die Vorherrschaft in unserem Körper. Und das unter sich stetig ändernden Bedingungen, lassen sich die Regeln in diesem Spiel doch fast beliebig anpassen.

Dienstag, 3. Januar 2017

Oceanos



Die Tiefsee. Unendliche Weiten. In Oceanos (Antoine Bauza / Iello) dringen wir in Regionen vor, die… naja, ihr kennt den Rest. Passt hier aber gerade sehr gut. Denn auch in Oceanos erforschen wir neue Gegenden, unbekannte Lebensformen und erleben so manche Überraschung. Und ein ordentliches Schiff (oder besser: U-Boot) benötigen wir dafür auch, wollen wir am Ende zu den erfolgreichsten Entdeckern gehören.