Freitag, 30. Dezember 2016

Raptor



Das Fernsehen kann schon grausam sein, verteufelt es doch seit Jahrzehnten eigentlich liebenswerte Kreaturen. Man denken nur an den weißen Hai, Gremlins oder gar Dieter Bohlen. Doch kaum eine Kreatur hat dieses Schicksal weniger verdient, als der führsorgliche und im tiefsten Inneren absolut liebenswerte Raptor. Nichts Anderes als das Wohl seiner Jungen liegt der fürsorglichen Raptormutter am Herzen. Doch leider teilen viele Forscher diese Einstellung nicht und haben keinen größeren Wunsch, als ein solches Jungtier in die Hände zu bekommen. Naja, schlecht für sie.

Egal ob ihr in Raptor (Bruno Cathala, Bruno Faidutti/ Pegasus) in die Rolle der liebenswerten und putzigen Raptoren schlüpft oder die Leitung einer Forschungsgruppe übernehmt, stets müsst ihr neben den Gegnern auch mit den eigenen Karten zurechtkommen. Denn egal was ihr unternehmen wollt, neben einer guten Strategie solltet ihr auch etwas Glück im Gepäck haben.

Dienstag, 27. Dezember 2016

Chariot Race



Antike Wagenrennen. Wer denkt da nicht direkt an schnelle Pferde und mutige Männer, die sich auf einem sandigen Rundkurs Duelle um die Führung liefern und dabei auch vor dem einen oder andere hinterhältigen Trick nicht zurückschrecken. Filme wie Ben Hur haben hier doch ein klares Bild vermittelt, wie es bei den alten Römern so zuging. Und wenn man einen Blick auf die Box von Chariot Race (Pegasus) wirft, scheint auch Matt Leacock von dieser Vorstellung inspiriert worden zu sein.

Der Name des Autors dürfte dem einen oder anderen bereits bekannt sein, stammt von Matt Leacock doch (unter anderem) das “Im Wandel der Zeiten Würfelspiel”. Und genau wie in diesem duellieren wir uns auch bei Chariot Race in erster Linie mit Würfeln. Doch keine Panik. Einen Streitwagen dürft ihr natürlich dennoch fahren.

Mittwoch, 21. Dezember 2016

Red7



Eine signalrote Schachtel von der einem direkt das knallbunte Logo Red7 (Chudyk und Cieslik / Lucrum Games) anspringt. Darunter der Schriftzug „Gewinne oder du bist draußen!“. Na wenn das mal nicht ein echter Blickfang ist. Da kann man ja fast nicht anders, als einen neugierigen Blick in die Schachtel zu werfen. Nur um darin einen Stapel bunter und durchnummerierter Karten zu entdecken, die so in gefühlt jedem zweiten Kartenspiel zu finden sind.

Und doch bietet Red7 mehr als nur eine knallige Schachtel. Auch das Spiel selbst hebt sich von anderen Vertretern seiner Art spürbar ab. Denn der Titelzusatz ist Programm und draußen ist man schneller als man Red7 sagen kann. 

Montag, 19. Dezember 2016

Gewinnspiel Weihnachten 2016: Gewinner



Ob Wikinger, Zombies oder die Besiedelung des Mars, Trendthemen gibt es bei Brettspielen immer wieder. Häufig tauchen diese für einige Zeit an allen Ecken und Enden auf, nur um danach ebenso schnell wieder zu verschwinden. Einige Themen gibt es allerdings, die auch nach Jahren noch immer omnipräsent sind. Und eines davon ist mit Sicherheit die Eisenbahn. Ob mit Zug um Zug ein Klassiker für die ganze Familie, mit First Class ein echtes Schmankerl für Kenner oder mit der 18XX-Reihe für viele Spieler die Krone des Genres… Beispiele für Spiele mit und um Züge gibt es reichlich.

Doch warum nerve ich euch gerade jetzt damit? Nun, einerseits beschäftigen wir uns bei BEEPLE aktuell gerade ein wenig mit dem Thema Züge in Brettspielen. Andererseits ist es gerade Weihnachtszeit und ich muss meine Promo-Kiste mal wieder etwas aussortieren. Und zuletzt fehlt mir aktuell leider jedwede Kreativität für einen spannenden Beitrag. Also mache ich es mir ganz einfach und verlose einfach etwas. Oder genauer: Einen DeLorean für Colt Express. Was ihr dazu machen müsst? Nun, zuerst einmal weiterlesen.

Freitag, 16. Dezember 2016

Myth



Es ist mal wieder jene Jahreszeit. Es wird früh dunkel, die Temperaturen fallen und vereinzelt wurde sogar schon Schnee gesehen. Weihnachten rückt immer näher und damit auch reichlich Zeit für Brettspiele. Perfekt also, um mal wieder ein großes Werk mit reichlich Material anzugehen. Und da kommt uns Myth (Shotton und Sims / Heidelberger) doch genau recht. Denn schon die große Box lässt auf vieles hoffen und der Aufdruck verspricht glorreiche Abenteuer.

In Myth streiten wir einmal mehr gemeinsam gegen Tod und Teufel, rüsten unsere Helden auf und erobern mächtige Ausrüstung. Und all das, um damit noch stärkere Gegner zu besiegen um an noch bessere Ausrüstung zu kommen.

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Fabelsaft



In mir regt sich so langsam der Verdacht, dass Friedemann Friese einen diebischen Spaß daran hat, uns Bloggern das Leben schwer zu machen. Mit „Fremde Federn“ (HIER) veröffentlichte er ein Spiel, dass aus vielen anderen zusammengestückelt wurde und Futschikato wurde ohne jeden Kommentar an dutzende Personen versandt. Gar nicht zu reden von 504 (HIER), einem Spiel das es einem schlicht unmöglich machte, es für eine fundierte Aussage ausreichend oft zu spielen. Und nun kommt Fabelsaft (2F-Spiele), das wohl einige dutzend Partien benötigt um alles gesehen zu haben.

Dabei ist Fabelsaft eigentlich ein ganz einfaches Spiel. Aufgrund einer sich stetig ändernden Kartenauslage entwickelt es sich aber mit jeder Partie weiter und stellt uns vor immer neue Herausforderungen.

Freitag, 9. Dezember 2016

Touria



Märchen. Jene Geschichten (nicht nur) für Kinder, voller Abenteuer, fantastischen Geschöpfen und natürlich einem Happy End. Wir alle kennen sie. Doch was wäre, wenn wir die Geschichte mal ein wenig ändern? Ein mutiger Held erlebt reichlich Abenteuer, besiegt Drachen und häuft Reichtümer an. Von seinem Erfolg beflügelt reißt er zurück ins Schloss um die Hand seiner Angebeteten zu erobern. Voller Vorfreude öffnet er das Tor… nur um vor der bösen Schwiegermutter zu stehen. Die nächste Tür offenbart einige grimmig dreinschauende Wachen… gefolgt vom König selbst der wenig erfreut wirkt. Ein komisches Ende für eine Geschichte? Na dann macht es doch selbst besser.

Eine Chance dazu bekommt ihr in Touria (Inka und Markus Brand, Michael Rieneck / Huch & friends). Denn auch hier wollt ihr die Hand der Prinzessin oder des Prinzen erringen, indem ihr das Reich möglichst erfolgreich bereist. Bleibt nur noch die Frage, hinter welcher Tür die / der Angebetete steckt.

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Die Legenden von Andor: Die letzte Hoffnung



Jede Reise kommt irgendwann mal zu einem Ende. Und auch wenn Die Legenden von Andor in den vergangenen Jahren doch einige Erfolge eingefahren haben, deutete der Autor Michael Menzel bereits vor einiger Zeit an, dass für das Spiel von Anfang an eine Trilogie geplant war. Für weniger Druck dürfte diese Aussage allerdings kaum gesorgt haben. Denn die Erwartungshaltung an den neuen Teil „Die letzte Hoffnung“ war, zumindest bei mir, entsprechend hoch.

Nachdem es uns bei Teil 2 in den Norden verschlagen hat, reisen unsere Helden diesmal in den Süden. Denn auch dort warten wieder allerlei Aufgaben, viele Feinde und auch neue Freunde auf unsere wackeren Streiter.

Montag, 5. Dezember 2016

Im Schatten des Throns



Dass das Ringen um die Herrschaft gar blutige Ausmaße annehmen kann, das hat uns in den vergangenen Monaten und Jahren so manche Serie gelehrt. Doch eigentlich ist all das gar nicht so wild, verglichen mit den Intrigen die im Hintergrund toben. Denn Im Schatten des Throns (Nevskiy und Sidorenko / 2Geeks) streiten dutzende Personen um die Macht und schrecken dabei auch vor Verrat, Bestechung und Mord nicht zurück.

Für all diese Intrigen benötigen wir nicht mehr als einen Stapel Karten, in dem sich alle beteiligten Charaktere verstecken. Doch um unser ihrer Hilfe zu versichern, genügt es üblicherweise nicht, nur einen davon auf unsere Seite zu locken.



Mittwoch, 30. November 2016

Empfehlungen: Spiele für Weihnachten



Gefühlt liegt die Spiel 2016 erst einige Tage hinter uns und doch hat die Adventszeit schon wieder begonnen. Autos werden freigekratzt und schlittern im Anschluss über Straßen, draußen wird es immer kälter und die Nächte werden länger. Perfekt Bedingungen also, um mal wieder zu einem Brettspiel zu greifen. Doch in der Masse der Neuheiten verliert man einfach viel zu schnell den Überblick. Und so stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage, welches Werk denn nun auf dem Gabentisch liegen soll. In diesem Jahr will ich euch eine kleine Hilfestellung bieten. Bereits vor einiger Zeit habe ich HIER damit begonnen, eine Zusammenstellung unserer Lieblingsspiele zu präsentieren. Nachdem so bereits empfehlenswerte kooperative Spiele und Werke für zwei Spieler vorgestellt wurden, wird es nun Zeit für ein Weihnachtsspezial. 

Das Allerbeste Baumhaus



Da hat mich mein Vater ja ganz schön angeschmiert. Fast meine gesamte Kindheit über hat er mir erzählt, dass ich in unserem Garten wohl das beste Baumhaus überhaupt hätte. Mag ja durchaus stimmen. Doof nur, dass ich kürzlich erfahren habe, dass es darüber hinaus ja auch noch Das allerbeste Baumhaus (2Geeks) gibt. Und während bei mir eine alte Decke und eine Kiste im Haus lagen, fanden sich bei Scott Almes wohl ein Plasmafernseher, ein voll ausgestattetes Casino und sogar eine Anlage zum Wellenreiten.

Und dabei ist der Aufbau eines hochmodernen und mit allen Schikanen ausgestatteten Baumhauses doch denkbar einfach. Passende Karten nehmen, anlegen und hoffen, dass der Baum nicht umfällt. Fertig.


Montag, 28. November 2016

Kingdomino



Und da heißt es immer, ein Reich aufzubauen wäre schwer. So ein Blödsinn. Einfach Weide an Weide legen, Wasser an Wasser angrenzen lassen und zwischendurch auch noch das eine oder andere Gebäude dazustellen. Wer es ganz kompliziert will, der kann das eigene Schloss noch schön in die Mitte seines Reiches stellen und dem Ganzen eine quadratische Form geben. 

Mehr ist nicht nötig, um König in Kindomino (Bruno Cathala / Pegasus) zu werden.




 


Donnerstag, 24. November 2016

Yomi



Vor Kurzem habe ich hier noch großspurig behauptet, dass ich ein großer Fan kooperativer Spiele wäre. Doch ab und an mag ich es wohl auch, meine Mitspieler einfach mal so richtig schön zu vermöbeln.  Und da kommt Yomi (David Sirlin / Pegasus) gerade richtig, erinnert es doch frappierend an all die Konsolenspiele (von Streetfighter bis zu Mortal Kombat) die ich schon vor Jahren gerne gespielt habe.

Wie in diesen wählen wir auch in Yomi einen Charakter aus, der über allerlei Stärken und Schwächen verfügt. Dargestellt werden diese mit Hilfe von Kartendecks, die wir in einer Art Stein / Schere / Papier gegeneinander antreten lassen.



Dienstag, 22. November 2016

MERCS Recon: Gegenschlag



Als Freund kooperativer Spiele ist die Auswahl an Themen doch eher eingeschränkt. Da gibt es Zombies, diverse Fantasy-Welten, Zombies, Seuchenbekämpfung und Zombies. OK, das war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben. Aber tatsächlich habe ich manchmal den Eindruck, dass gerade in diesem Genre sehr häufig auf Bewährtes zurückgegriffen wird. Da kommt ein Spiel wie Mercs Recon (Brian Shotton / Heidelberger Spieleverlag) doch gerade recht.

Denn in Mercs Recon schlüpft ihr nicht etwa in die Rolle von Elfen oder Zwergen, sondern dringt als Kommandoeinheit in einen Gebäudekomplex ein. Und auch spielerisch wartet Mercs Recon mit einigen neuen Ideen auf.


Donnerstag, 17. November 2016

Codenames: Pictures



Dass Codenames eines der herausragenden Spiele des vergangenen Jahrganges ist, das dürfte spätestens seit der Auszeichnung zum Spiel des Jahres klar sein. Doch welche Möglichkeiten das Konzept tatsächlich bietet, dass wird erst so langsam offensichtlich. Während Christoph (Brettspielbox) und ich uns bereits vor einigen Monaten Blog-Duelle mit Spielecovern und kleinen Gegenständen geliefert haben (nachzulesen hier), kam eine offizielle neue Version gerade erst auf den Markt.

Bezüglich der Regeln unterscheidet sich Codenames Pictures (Vlaada Chvatil / Heidelberger Spieleverlag) dabei kaum vom Original. Das besondere sind vielmehr die Karten, die anstelle von Begriffen nun verschiedenste Bilder zeigen.



Dienstag, 15. November 2016

Adrenaline



Das Videospiele eine Umsetzung als Brettspiel bekommen ist ja schon lange nichts Ungewöhnliches mehr. Üblicherweise beschränkt sich dies allerdings auf das Thema, nicht zuletzt da sich viele Elemente moderner Videospiele schlecht aufs Brett bringen lassen. Dazu gehört auch die Hektik und das Adrenalin eines guten Shooters. Und doch gibt es immer wieder Versuche, genau dieses Gefühl doch umzusetzen. Der neueste stammt von Filip Neduk (CGE) und nennt sich gleich mal vielversprechend Adrenaline.

Eine Arena, eine Handvoll Streiter, Munition und reichlich verschiedene Waffen. Mehr braucht es nicht, und schon kann die wilde Ballerei beginnen.

Donnerstag, 10. November 2016

Kanagawa



Wenn es irgendwelche Spiele gibt bei denen ich traditionell schlecht abschneide, dann sind es Spiele bei denen gemalt oder gezeichnet werden muss. Schon mein Lehrer der bildenden Künste hielt mich für einen hoffnungslosen Fall und daran hat sich in all den Jahren nicht viel geändert. Doch nun haben B. Cathala und C. Chevallier endlich ein Spiel entwickelt, bei dem ich trotz zu zeichnender Gemälde echte Siegchancen habe. Zugegebenermaßen könnte dies aber in erster Linie daran liegen, dass wir in Kanagawa (Iello) zwar ein Gemälde erstellen, dazu aber weder Stift noch Papier benötigen. Denn unser Kunstwerk entwickeln wir nach und nach aus erworbenen Karten, die zugleich auch dem Ausbau unseres Ateliers dienen. 




Dienstag, 8. November 2016

Agricola Familienspiel



Na, blickt ihr noch durch? Blickt ihr noch durch bei all den Varianten, Erweiterungen und zusätzlichen Karten für Agricola? Also ich nicht. Das inzwischen rund 10 Jahre alte Strategiespiele gehört zu den wohl erfolgreichsten Werken seiner Art und entsprechend viele Zusatzelemente wurden im Laufe der Jahre veröffentlicht. Doch nun ist Rettung in Sicht. Denn inzwischen haben Uwe Rosenberg und Lookout Spiele 2 neue Versionen ihres Klassikers veröffentlicht. Eines davon das neue Agricola-Familienspiel, das (zumindest vorerst) noch ganz ohne Erweiterungen auskommt. Und auch Karten sucht ihr hier vergebens.

Abgesehen von den fehlenden Karten erinnert aber auch das Familienspiel stark an den Klassiker. Ihr nutzt also auch weiterhin eure Arbeiter um auf Aktionsfeldern Rohstoffe zu sammeln und damit euren Hof auszubauen.
 

Donnerstag, 3. November 2016

EXIT - Das geheime Labor



Das Leben für uns Spieler ist nicht unbedingt einfach. Jahrelang werden wir erzogen unser Spielmaterial pfleglich zu behandeln. Karten werden in Schutzhüllen gesteckt, Würfel mit Sprühlack versiegelt und Getränke am Tisch sind sowieso Tabu. Selbst darüber wie Boxen richtig gestapelt werden gibt es ganze Abhandlungen. Und nun? Nun kommen Inka und Markus Brand mit ihrer Exit-Reihe (Kosmos) um die Ecke und sagen uns, wir sollen doch bitte mit Stift, Schere und verschiedensten kreativen Zerstörungsmöglichkeiten über unser neues Spiel herfallen.

Genau genommen gibt es sogar drei Spiele dieser Art. Alle stellen uns vor die gleiche Herausforderung: Möglichst schnell eine Reihe von Rätseln lösen um innerhalb eines Zeitlimits einem Raum zu entkommen. In diesem Fall: Einem geheimen Labor.

Dienstag, 1. November 2016

Million Club



Es heißt doch immer, die erste Million sei die schwerste. Nun, dann haben wir diesmal wohl richtig Glück. Denn in Million Club (A. Ladaugnos / Asmodee) haben wir diese Hürde schon lange genommen. Und nicht nur unsere Barmittel übersteigen deutlich die magische Grenze, obendrein verfügen wir auch schon über eine Fabrik und große Ländereien. Aber wie das so ist, sind wir natürlich auch damit nicht zufrieden.

Und so versuchen wir, mit Hilfe unserer Industrie und geschicktem Börsenhandel unsere Besitztümer zu mehren und am Ende als reichster Spieler des Million Club aus dem Wettstreit hervorzugehen.

Mittwoch, 26. Oktober 2016

Blogstöckchen

Na toll. Da kommt man nichts Böses ahnend von der Spielemese in Essen nach Hause und freut sich auf einige entspannte Tage, und stattdessen wird man tätlich angegriffen. Und das auch noch von einem befreundeten Blogger, der mit einem Stock nach mir wirft. Oder genauer: Einem Blogstöckchen.

Ihr habt keine Ahnung wovon ich rede? Macht nichts, bis vor Kurzem ging es mir genauso. Aber nachdem ich mich schlau gemacht habe kann ich sagen, dass ein „Stöckchen“ quasi eine Art kurzer Fragebogen zu einem spezifischen Thema ist, das von Blog zu Blog weitergereicht wird. Und in diesem Fall kam der Stock aus Richtung der BRETTSPIELBOX geflogen. Und artig wie ich bin, werde ich die Fragen natürlich zügig (also mit weniger als 2 Wochen Verspätung) beantworten.



Montag, 24. Oktober 2016

Automania



Autobauer genießen ja aktuell nicht gerade den besten Ruf, werden Vergangenheit und Gegenwart doch von einer Vielzahl an Skandalen geprägt. Ob Elchtest, allerlei Rückrufaktionen oder zuletzt der Abgasskandal, die Liste der Probleme ist lang und beeindruckend. Dabei kann das alles doch so einfach sein. Nur einen Arbeiter abstellen um das neue Lenkrad oder die Breitwandreifen anzubauen, das Auto vom Fließband direkt aufs Schiff nach Nordamerika bringen und schon hagelt es Geld und Siegpunkte.

Ihr seht schon. Automania (K. A. Ostby und K. Minde / Asmodee) erhebt nicht unbedingt den Anspruch, eine realistische Simulation zu sein. Und dennoch müssen wir einiges beachten, wollen wir mit knappem Budget und wenigen Arbeitern erfolgreich sein.

Mittwoch, 19. Oktober 2016

SPIEL 2016: Nachbericht


Jaja, schon klar. Ihr alle wartet sehnsüchtig auf die ersten Spielberichte, die ersten Rezensionen oder auch nur die ersten Bilder all der spannenden Neuheiten der vergangenen SPIEL. Und dann ist von mir einfach mal für mehrere Tage gar nichts zu hören. Während all die Kollegen bereits ihr Fazit der SPIEL posten, Trends besprechen und ihren Loot auswerten (viele der Berichte findet ihr übrigens bei GUIDO verlinkt), herrscht bei mir eisiges Schweigen. Und wenn ich das dann mal breche (also quasi jetzt) gibt es nur einen recht sinnbefreiten Kurzbericht mit einigen Bildern. 

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das zwei Gründe hat. Erstens war ich auch in diesem Jahr wieder fast die ganze Messe hinter meinem Stand eingesperrt, all die spannenden Spiele habe ich dementsprechend nur für Sekunden in der Hand gehabt. Und zweitenz wird bei mir zu Hause gerade umgebaut, was leider einen nicht unerheblichen Zeitaufwand bedeutet. Ich werde allerdings versuchen mich zu bessern und in Kürze zumindest wieder mit einigen Rezensionen aufwarten. Als kleine Überbrückung nun aber zumindest eine Impressionen zur SPIEL 2016 aus einer etwas anderen Perspektive. 

Montag, 10. Oktober 2016

Spiel 2016: Vorbericht

Es ist mal wieder so weit. In wenigen Stunden geht es für mich los nach Essen um mit dem Aufbau und weiteren Vorbereitung für die unmittelbar bevorstehende SPIEL zu beginnen. Monate der Vorfreude entladen sich in 4 Tagen voller Wahnsinn und dutzenden (wenn nicht mehr) neuen Spielen. Wie in den vergangenen Jahren werde ich auch diesmal wieder im Dienste der Spieleburg (ein Göttinger Spielefachgeschäft) unterwegs sein und einen der insgesamt  5 Stände betreuen. Wer sich also mit neuen Spielen eindecken will, der findet an folgenden Ständen alles, was das Herz begehrt:





Samstag, 8. Oktober 2016

Vorschau Spiel 2016: HUCH! & friends

Eigentlich bin ich ja kein allzu großer Fan von abstraken Spielen. Irgendwie kam es mir immer so vor als würde hier etwas fehlen, bis auf wenige Ausnahmen (Schach, Hive) kam ich eigentlich nier über eine Hand voll Partien hinaus. Zumindest bis Huch! & friends vor wenigen Monaten die GIPF-Reihe neu belebte und mich mit YINSH wirklich begeistert hat (nachzulesen HIER). Entsprechend gespannt bin ich schon auf die beiden weiteren Spiele der Reihe, die zur Messe erscheinen. Aber auch darüber hinaus hat der Verlag diesmal einiges an spannenden Werken dabei, unter anderem ein Spiel der Key-Reihe sowie die Neuheit von Inka und Markus Brand.


Freitag, 7. Oktober 2016

Brain Storm



Wie sicherlich viele von euch habe auch ich so meine Autoren, bei denen ich mich besonders über Neuerscheinungen freue. Uwe Rosenberg ist da etwa ein Kandidat, oder Stefan Feld. Zuletzt kam aber tatsächlich ein Autor dazu, der für mich eigentlich eher untypisch ist. Denn Haim Shafir steht absolut nicht für komplexe Spiele oder ausgefeilte Strategien. Vielmehr für flotten und hektischen Spaß mit der ganzen Familie. Und nachdem Speed Cups und Speed Dice auch heute noch immer mal wieder gespielt werden, war ich natürlich besonders auf Brain Storm gespannt, das ebenfalls bei Amigo erschienen ist.

Natürlich handelt es sich auch hier um ein Hektikspiel, das schnelle Erfassen der ausliegenden Bildkarten steht im Vordergrund. Und ein ganz klein wenig Kreativität kann sicherlich auch nicht schaden.


Donnerstag, 6. Oktober 2016

Star Wars Rebellion



Star Wars. Vielmehr muss ich als Einleitung fast gar nicht sagen, denn die Sternensaga kennt eigentlich auch heute noch jeder. Und das trotz der (und ich bin jetzt mal freundlich) allenfalls mittelmäßigen zweiten Trilogie. Selbst die Übernahme durch Disney hat daran nichts geändert und der Saga sogar fast schon neues Leben eingehaucht. Kein Wunder also, dass es auch wieder neue Spiele um die epische Geschichte gibt. Und der (im wahrsten Sinne) dickste Brocken ist ganz klar Star Wars Rebellion (C. Konieczka / Heidelberger Spieleverlag).

In diesem dicken Brocken von Spiel befindet sich eigentlich alles, was man als Star Wars Fan erwartet. Die bekannten Helden, beeindruckende Miniaturen und epische Geschichten.



Mittwoch, 5. Oktober 2016

Ice Cool



Kennt ihr diese Videos auf denen Pinguine über das Eis rutschen und dabei allerlei seltsame und lustige Bewegungen vollführen? Nun, an eines habe ich beim Betrachten all dieser Stürze und Missgeschicke zumindest bislang nicht gedacht. Dass diese Kunststücke sicherlich alles andere als einfach sind und ein beträchtliches Maß an Übung benötigen. Doch das hat sich vor wenigen Wochen geändert. Genau in dem Moment nämlich, als bei mir Ice Cool (Brian Gomez / Amigo) in die Wohnung geschlittert ist.
Denn bei Ice Cool benötigen wir einiges an Geschick und Übung, um die Pinguine filigran über den Spielplan zu befördern. Oder (wie in meinem Fall) auch nur, um sie grob in die gewünschte Richtung zu schubsen.

Dienstag, 4. Oktober 2016

Vorschau Spiel 2016: Wizkids

Der Verlag Wizkids ist ja im allgemeinen vor allem für seine zugkräftigen Lizenzen und für das eine oder andere etwas "geekigere" Spiel bekannt. Und auch in diesem Jahr kommen natürlich wieder neue Varianten von Dice Masters, mehr Schiffe für Star Trek: Attack Wing und auch das eine oder andere Dungeons & Dragons Produkt. Aber darauf will ich jetzt gar nicht eingehen, würde das doch den Umfang dieser Vorschau sprengen. Nein, ich habe mir genau ein Spiel von Wizkids herausgesucht, dass dafür aber wirklich mal etwas Besonderes ist.

Wir sind Beeple - Das Brettspiel Blogger Netzwerk


Erstmalig schließen sich im deutschsprachigen Raum Blogs zu einem Netzwerk zusammen, um als zentrale Anlaufstelle für Interessierte im Bereich der Brettspiele zu dienen und Neulingen eine Hilfestellung im Online-­Journalismus zu bieten. Zudem erhalten nationale und internationale Verlage, welche mit der deutschen Blogger­Szene nicht so vertraut sind, einen festen Anlaufpunkt. Mit diesem Ansatz wollen wir Blogger unseren Beitrag zur Festigung des Brettspiels in der Gesellschaft leisten.


Gründungsmitglieder sind:


Weitere Informationen erhaltet ihr unter beeple.de

Wir wünschen Euch viel Spaß!

Montag, 3. Oktober 2016

Escape Room: Das Spiel



Für Rätselfreunde verspricht 2016 ein wahrlich spannender Jahrgang zu werden. Gleich 3 Verlage haben bislang Escape-Spiele auf den Markt gebracht oder zumindest angekündigt. Allen gemein ist, dass man innerhalb eines knappen Zeitlimits gemeinsam einige Rätsel lösen muss um das Spiel zu gewinnen. Anders als bei der Konkurrenz bekommen wir bei Escape Room – Das Spiel (Noris Spiele) allerdings gleich 4 Fälle in einer Box.







Sonntag, 2. Oktober 2016

Vorschau Spiel 2016: Matagot


Es gibt in Essen Verlage, auf die achtet eigentlich fast jeder Spieler. Und es gibt Verlage, die sind zwar immer wieder vor Ort, einen bleibenden Eindruck hinterlassen sie dabei aber nicht. Zumindest bei mir fiel der französische Verlag Matagot bislang eindeutig in die zweite Kategorie. Das könnte sich in diesem Jahr allerdings ändern. Denn mit Captain Sonar hat der Verlag eine der spannenderen Neuheiten des aktuellen Jahrgangs im Gepäck.






Samstag, 1. Oktober 2016

Costa Rica




Der Dschungel steckt voller Gefahren. Ob hungrige Raubkatzen, mangelnde Verpflegung oder schlicht unzureichende Orientierung, der Todesursachen gibt es viele. Welch Glück also, dass wir in Costa Rica (M. Dunstan und B. J. Gilbert / Lookout) gut auf all diese Gefahren vorbereitet sind. Eine Expedition von Welt weiß schließlich, was sich gehört. Zumindest fast. Denn leider wurde die größte Gefahr vollkommen außer Acht gelassen: Moskitos.

Und so stürzen wir uns von allen Seiten auf den Dschungel, entdecken spannende Tierarten und stoßen immer weiter ins Zentrum vor. Es sei denn, wir treffen vorab auf einen Schwarm dieser kleinen Biester.




Freitag, 30. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Frosted Games

Zugegeben, Frosted Games hat bislang nicht unbedingt mit Brettspielen für Aufmerksamkeit gesorgt. Auch wenn Harbour im vergangenen Jahr ein durchaus ordentliches Werk war, blieb uns Spielern wohl in erster Linie der opulente Adventskalender in Erinnerung. Und genau diesen gibt es auch auf der kommenden SPIEL wieder zu erwerben. Aber damit endet die Liste der Neuheiten noch nicht, gibt es doch auch eine Sammlung von Mini-Erweiterungen zum Deutschen Spielepreis und natürlich mit Undercover auch ein neues Spiel zu bestaunen.



Donnerstag, 29. September 2016

Kampf um den Olymp



Wenn wir Irdischen uns streiten, dann werden Beleidigungen ausgetauscht, es wird laut und ab und zu fliegt vielleicht auch mal eine Vase durch den Raum. Klingt nicht gerade schön, ist aber eigentlich halb so schlimm. Denn wenn sich die Götter des Olymp streiten, dann kämpfen hunderte von Helden und Soldaten auf Leben und Tod, ganze Städte werden in die Gefechte mit hinein gezogen und die Schlachten erreichen gar epische Ausmaße.
Bei Kampf um den Olymp (Matthias Cramer / Lookout) werden ebenjene epischen Ausmaße nur mit einer Hand voll Karten dargestellt, mit denen die Spieler um die Vorherrschaft von Delphi, Troja und dem Olymp ringen.

Mittwoch, 28. September 2016

Vorschau Spiel 2016: DLP Games


Mit Orléans hat Reiner Stockhausen vor rund 2 Jahren ein echtes Highlight für Vielspieler erschaffen. Und wenn man mal ein solches Spiel im Programm hat, will das natürlich auch gepflegt werden. Entsprechend erscheint in diesem Jahr bereits die zweite Erweiterung, um Fans mit neuem Material zu versorgen. Doch damit nicht genug, hat der Verlag aus Herzogenrath mit "Weltausstellung" auch gleich noch ein ganz neues Spiel im Pogramm.

Dienstag, 27. September 2016

Mino & Tauri



Dass Aliens die Erde besuchen ist ja eigentlich nichts Besonderes mehr. Ob sie hier sind um die Menschheit zu versklaven, um eine hypergalaktische Umgehungsstraße zu bauen oder um einfach mal „Hallo“ zu sagen, all das kennt man ja schon zur Genüge. Und nun ist auch das letzte Rätsel gelöst: Die Kornkreise. Denn wie viele Verschwörungstheoretiker schon lange ahnen, sind auch hier Aliens verantwortlich. Oder zumindest waren sie es bis vor Kurzem. Denn inzwischen ist das Raumschiff der Alien-Geschwister Mino & Tauri (Carlo A. Rossi / Amigo) abgestürzt und wichtige Teile davon haben sich über die Felder verteilt.
Unsere Aufgabe ist es nun, jene Teile zu bergen. Dummerweise sehen wir jeweils nur einen Bereich der Felder, ohne unseren Mitspieler haben wir keine Chance, das Raumschiff wieder zusammenzubauen.


Montag, 26. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Pegasus Spiele

Die SPIEL rückt immer näher und auch die Vorschau muss so langsam zum Abschluss kommen. Einige der größeren Verlage (und damit auch deren Neuheiten) fehlen allerdings noch auf der Liste. Welch Glück also, dass Pegasus vor wenigen Tagen nach Friedberg geladen hat, um dort einigen Vertretern der Presse ihre Neuheiten vorzustellen. Entsprechend konnte ich die hier gezeigten Spiele fast durchweg alle schon probespielen und auch die Bilder stammen von diesem Event (und entsprechen nicht immer der finalen Version). Nicht enthalten sind dagegen die Neuheiten von Eggertspiele, die bereits an anderer Stelle (HIER) vorgestellt wurden.



Samstag, 24. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Strawberry Studio

Wer sich an dieser Stelle fragt, was Strawberry Studio für ein neuer Verlag ist, der sei ganz beruhigt. Denn dabei handelt es sich keineswegs um Neulinge, sondern um einen Ableger von NSKN Games mit identischem Personal. Wie ich bei meinen Probepartien während des Heidelberger Burgevents erfahren habe, wurde das Studio schlicht gegründet, um die etwas einfacheren Spiele zu veröffentlichen. Damit ist wohl sichergestellt, dass 3 Wishes oder What's Up nicht mit Mistfall verwechselt werden.


Freitag, 23. September 2016

Zombicide Wulfsburg



Wer hier eine kreative oder zumindest informative Einleitung erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Denn in den vergangenen Monaten habe ich so viele Spiele mit Zombies besprochen, dass ich so ziemlich jede Einleitung in so ziemlich allen Varianten schon irgendwo verwendet habe. Dementsprechend gibt es heute nur die Kurzfassung: Zombicide, Black Plague, Erweiterung, Helden, Waffen, Wölfe, Gemetzel.







Donnerstag, 22. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Iello


Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, wird Iello nun auch in Deutschland als Verlag aktiv. Damit ist der Heidelberg Spieleverlag in Zukunft nicht mehr exklusiver Distributeur. Was das für uns Spieler bedeutet, bleibt natürlich noch abzuwarten. Für mich hat es auf jeden Fall bedeutet, dass ich hier nicht groß über eine spannende Einleitung nachdenken musste. Einen Blick auf die kommenden Veröffentlichungen solltet ihr dennoch werfen, denn diese sind auf jeden Fall spannend.




Mittwoch, 21. September 2016

Nippon



Ich mag ja diese Schokowaffeln total gerne und freue mich immer, wenn jemand Nippon zu einem Spieleabend… OK, neuer Versuch. Ich mag ja Strategiespiele total gerne und freue mich entsprechend, wenn jemand Nippon (P. Soledade und N. B. Sentieiro / Asmodee) zu einem Spieleabend mitbringt. Mit Süßigkeiten hat das Ganze aber leider wenig zu tun, der Titel bezieht sich vielmehr auf die Zeit der Entwicklung großer Firmen in Japan. Dabei gilt es abzuwägen, welche Industrie gefördert und welcher Markt bedient werden soll. Dass die vorhandenen Ressourcen stets ebenso knapp sind wie die verfügbare Zeit versteht sich von selbst.



Dienstag, 20. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Horrible Games

Seit seiner Gründung vor wenigen Jahren versagt der italienische Verlag Horrible Games stets auf ganzer Linie. Denn auch wenn ich keineswegs alle beisherigen Veröffentlichungen als gelungen bezeichnen würde, verdiente doch bislang keines der Spiele das Prädikat "Horrible". Aber, was nicht ist kann ja noch werden. Allerdings wohl nicht mehr dieses Jahr. Denn 2 der kommenden Veröffentlichungen konnte ich bereits anspielen, und von einer davon war ich sogar richtig angetan. Naja, dann eben ein neuer Versuch im nächsten Jahr.