Als Kinder fanden wir „52
heb auf!“ ja total lustig. Ein Deck Karten auf den Boden werfen und den Anderen
beim Aufräumen zuzuschauen (zumindest theoretisch) hat da wohl einen Nerv
getroffen. Inzwischen fische ich nur noch sehr ungerne unter dem Tisch nach
Spielmaterial. Und genau jetzt kommt ein Spiel, bei dem genau das schon fast
Programm ist. Denn obwohl Schüttel’s (Bernhard Lach und Uwe Rapp / Zoch Verlag)
ein Auffangbecher beiliegt, geht beim Ausschütten des Spielmaterials doch immer
mal wieder etwas daneben.
Mittwoch, 31. Januar 2018
Donnerstag, 25. Januar 2018
Massive Darkness
Zombicide (HIER) gehörte lange zu
den am häufigsten gespielten Spielen meiner Sammlung. Doch auch wenn ich selbst
heute noch ab und an Lust auf eine Partie verspüre, hat man inzwischen doch
alles schon mal gesehen. Jeder Zombie wurde erschlagen, jeder Held gespielt,
jede Waffe gefunden. Zeit also, für etwas Neues. Und da kommt Massive Darkness
(Guiton, Lullien, Raoult / Asmodee) genau richtig. Denn obwohl es Zombicide in
vielen Bereichen ähnelt, versprechen ein Kampagnenmodus und eine deutlich flexiblere
Charakterentwicklung doch reichlich Spaß.
Dienstag, 16. Januar 2018
Majesty
Majesty – deine Krone,
dein Königreich. Na, wenn da mal nicht gleich in die Vollen gegangenen wird.
Mit vereinzelten Städten oder mickrigen Ländern geben wir uns im neuen Spiel
von Marc André (Hans im Glück) gar nicht erst ab. Doch was hier nach epischen
Eroberungen und epochalen Bauvorhaben klingt, das entpuppt sich recht schnell
als überschaubares und dennoch packendes Spiel für die ganze Familie.
Mittwoch, 10. Januar 2018
Pandemic Legacy Season 2
Rund zwei Jahre ist es her, dass wir
die Welt vor einer fürchterlichen Seuche gerettet haben. Dachten wir zumindest.
Denn offensichtlich ist irgendetwas gründlich schiefgelaufen. Und eigentlich
sind wir dafür sogar richtiggehend dankbar. Denn nun dürften wir mit Pandemic
Legacy Season 2 (Rob Daviau und Matt Leacock / Asmodee) einen zweiten Anlauf
starten. Und neben Bekanntem finden sich in der Box tatsächlich auch reichlich
neue Ideen.
Wie bei Season 1 handelt es sich
auch beim Nachfolger um ein Legacy-Spiel. Viele Elemente offenbaren sich also erst
während der Partie, Spielablauf und Material ändern sich stetig. Ich werde
dabei so wenig wie möglich Spoilern und sicherlich keine größeren
Überraschungen vorwegnehmen. Wer allerdings bereits ein Foto des anfänglichen
Spielmaterials oder einige grundlegende Regeln als Spoiler empfindet, der
sollte besser nicht weiterlesen. Ihr seid gewarnt.
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