Donnerstag, 22. September 2016

Vorschau Spiel 2016: Iello


Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, wird Iello nun auch in Deutschland als Verlag aktiv. Damit ist der Heidelberg Spieleverlag in Zukunft nicht mehr exklusiver Distributeur. Was das für uns Spieler bedeutet, bleibt natürlich noch abzuwarten. Für mich hat es auf jeden Fall bedeutet, dass ich hier nicht groß über eine spannende Einleitung nachdenken musste. Einen Blick auf die kommenden Veröffentlichungen solltet ihr dennoch werfen, denn diese sind auf jeden Fall spannend.







Happy Pigs: Farm Friends (K. Mura, 2 – 6 Spieler, 30 Minuten)

 

Ihr kennt Happy Pigs noch nicht? Na dann mal ganz schnell HIER entlang. Und sobald ihr zurück seid, kann ich euch erzählen, dass unsere Schweinefarm nun auch Schafen, Hühnern und Kühen ein Zuhause bietet. Und als Mini-Erweiterung obendrein auch noch Pinguinen und Enten. Was das alles spielerisch bringt? Ich habe keine Ahnung. Aber die Tierchen sehen einmal mehr klasse aus.









King of New York - Power Up (R. Garfield, 2 – 6 Spieler, 30 Minuten)

 

Was brauchen Monster, die mal eben in 30 Minuten ganze Großstädte in Schutt und Asche legen am dringendsten? Klar, mehr Power. Und so kommen in dieser Erweiterung eben gleich nochmal 112 neue Karten, die unsere Viecher weiter stärken. Obendrein können wir die Erweiterung sowohl für die Zerstörung New Yorks als auch Tokyos nutzen und die entsprechenden Monster sogar mischen.
Und ein mutierter Hai ist auch dabei.








Oceanos (A. Bauza, 2 – 5 Spieler, 30 Minuten)

 

Das neue Spiel von Antoine Bauza konnte ich mir bereits vor 1/2 Jahr auf der Nürnberger Spielwarenmesse erklären lassen und es hat einen durchaus spannenden Eindruck gemacht. Im Kern versuchen wir, über ein Card-Drafting System möglichst tief zu tauchen und unter Wasser Schätze zu bergen und Arten zu entdecken. Wichtig ist dabei, dass wir unser U-Boot immer weiter ausbauen, da nur so besonders lukrative Sets und Kombinationen gesammelt werden können.





Sea of Clouds (T. Riviere, 35 Spieler, 45 - 90 Minuten)

 

Auch auf Sea of Clouds konnte ich bereits in Nürnberg einen Blick werfen, wobei insbesondere das hübsche Material in Erinnerung geblieben ist. Spielerisch sammeln wir möglichst viele lukrative Karten, wobei wir dabei jeweils einen ganzen Kartenstapel nehmen müssen. Indem dieser stetig anwächst steigt nicht nur der mögliche Ertrag sondern auch die potentiellen Gefahren nehmen weiter zu. Ähnlich wie bei 7 Wonders gibt es obendrein etwas Interaktion mit den direkten Nachbarn, indem die Stärke der Piraten verglichen wird.





Welcome Back to the Dungeon (Bauza, Uesugi, 2 – 4 Spieler, 15 Minuten)

 

Bleibt zuletzt noch die Erweiterung für Welcome to the Dungeon. In diesem Push Your Luck Spiel marschiert stets der mutigste (oder dümmste) Spieler in einen Dungeon um Siegpunkte zu erbeuten. Zuvor bevölkern allerdings alle Spieler das Verlies und nehmen unserem wackeren Recken obendrein immer mehr seiner lebenswichtigen Ausrüstung weg. Wer mehr wissen will, schaut einfach HIER vorbei.
Die Erweiterung bietet nun 4 weitere Helden, die sich allesamt in ihrer Ausstattung unterscheiden.









http://spielfreude.blogspot.de/p/vorschau-spiel-2016.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen