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Mittwoch, 30. November 2016

Empfehlungen: Spiele für Weihnachten



Gefühlt liegt die Spiel 2016 erst einige Tage hinter uns und doch hat die Adventszeit schon wieder begonnen. Autos werden freigekratzt und schlittern im Anschluss über Straßen, draußen wird es immer kälter und die Nächte werden länger. Perfekt Bedingungen also, um mal wieder zu einem Brettspiel zu greifen. Doch in der Masse der Neuheiten verliert man einfach viel zu schnell den Überblick. Und so stellt sich jedes Jahr aufs Neue die Frage, welches Werk denn nun auf dem Gabentisch liegen soll. In diesem Jahr will ich euch eine kleine Hilfestellung bieten. Bereits vor einiger Zeit habe ich HIER damit begonnen, eine Zusammenstellung unserer Lieblingsspiele zu präsentieren. Nachdem so bereits empfehlenswerte kooperative Spiele und Werke für zwei Spieler vorgestellt wurden, wird es nun Zeit für ein Weihnachtsspezial. 

Das Allerbeste Baumhaus



Da hat mich mein Vater ja ganz schön angeschmiert. Fast meine gesamte Kindheit über hat er mir erzählt, dass ich in unserem Garten wohl das beste Baumhaus überhaupt hätte. Mag ja durchaus stimmen. Doof nur, dass ich kürzlich erfahren habe, dass es darüber hinaus ja auch noch Das allerbeste Baumhaus (2Geeks) gibt. Und während bei mir eine alte Decke und eine Kiste im Haus lagen, fanden sich bei Scott Almes wohl ein Plasmafernseher, ein voll ausgestattetes Casino und sogar eine Anlage zum Wellenreiten.

Und dabei ist der Aufbau eines hochmodernen und mit allen Schikanen ausgestatteten Baumhauses doch denkbar einfach. Passende Karten nehmen, anlegen und hoffen, dass der Baum nicht umfällt. Fertig.


Montag, 28. November 2016

Kingdomino



Und da heißt es immer, ein Reich aufzubauen wäre schwer. So ein Blödsinn. Einfach Weide an Weide legen, Wasser an Wasser angrenzen lassen und zwischendurch auch noch das eine oder andere Gebäude dazustellen. Wer es ganz kompliziert will, der kann das eigene Schloss noch schön in die Mitte seines Reiches stellen und dem Ganzen eine quadratische Form geben. 

Mehr ist nicht nötig, um König in Kindomino (Bruno Cathala / Pegasus) zu werden.




 


Donnerstag, 24. November 2016

Yomi



Vor Kurzem habe ich hier noch großspurig behauptet, dass ich ein großer Fan kooperativer Spiele wäre. Doch ab und an mag ich es wohl auch, meine Mitspieler einfach mal so richtig schön zu vermöbeln.  Und da kommt Yomi (David Sirlin / Pegasus) gerade richtig, erinnert es doch frappierend an all die Konsolenspiele (von Streetfighter bis zu Mortal Kombat) die ich schon vor Jahren gerne gespielt habe.

Wie in diesen wählen wir auch in Yomi einen Charakter aus, der über allerlei Stärken und Schwächen verfügt. Dargestellt werden diese mit Hilfe von Kartendecks, die wir in einer Art Stein / Schere / Papier gegeneinander antreten lassen.



Dienstag, 22. November 2016

MERCS Recon: Gegenschlag



Als Freund kooperativer Spiele ist die Auswahl an Themen doch eher eingeschränkt. Da gibt es Zombies, diverse Fantasy-Welten, Zombies, Seuchenbekämpfung und Zombies. OK, das war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben. Aber tatsächlich habe ich manchmal den Eindruck, dass gerade in diesem Genre sehr häufig auf Bewährtes zurückgegriffen wird. Da kommt ein Spiel wie Mercs Recon (Brian Shotton / Heidelberger Spieleverlag) doch gerade recht.

Denn in Mercs Recon schlüpft ihr nicht etwa in die Rolle von Elfen oder Zwergen, sondern dringt als Kommandoeinheit in einen Gebäudekomplex ein. Und auch spielerisch wartet Mercs Recon mit einigen neuen Ideen auf.


Donnerstag, 17. November 2016

Codenames: Pictures



Dass Codenames eines der herausragenden Spiele des vergangenen Jahrganges ist, das dürfte spätestens seit der Auszeichnung zum Spiel des Jahres klar sein. Doch welche Möglichkeiten das Konzept tatsächlich bietet, dass wird erst so langsam offensichtlich. Während Christoph (Brettspielbox) und ich uns bereits vor einigen Monaten Blog-Duelle mit Spielecovern und kleinen Gegenständen geliefert haben (nachzulesen hier), kam eine offizielle neue Version gerade erst auf den Markt.

Bezüglich der Regeln unterscheidet sich Codenames Pictures (Vlaada Chvatil / Heidelberger Spieleverlag) dabei kaum vom Original. Das besondere sind vielmehr die Karten, die anstelle von Begriffen nun verschiedenste Bilder zeigen.



Dienstag, 15. November 2016

Adrenaline



Das Videospiele eine Umsetzung als Brettspiel bekommen ist ja schon lange nichts Ungewöhnliches mehr. Üblicherweise beschränkt sich dies allerdings auf das Thema, nicht zuletzt da sich viele Elemente moderner Videospiele schlecht aufs Brett bringen lassen. Dazu gehört auch die Hektik und das Adrenalin eines guten Shooters. Und doch gibt es immer wieder Versuche, genau dieses Gefühl doch umzusetzen. Der neueste stammt von Filip Neduk (CGE) und nennt sich gleich mal vielversprechend Adrenaline.

Eine Arena, eine Handvoll Streiter, Munition und reichlich verschiedene Waffen. Mehr braucht es nicht, und schon kann die wilde Ballerei beginnen.

Donnerstag, 10. November 2016

Kanagawa



Wenn es irgendwelche Spiele gibt bei denen ich traditionell schlecht abschneide, dann sind es Spiele bei denen gemalt oder gezeichnet werden muss. Schon mein Lehrer der bildenden Künste hielt mich für einen hoffnungslosen Fall und daran hat sich in all den Jahren nicht viel geändert. Doch nun haben B. Cathala und C. Chevallier endlich ein Spiel entwickelt, bei dem ich trotz zu zeichnender Gemälde echte Siegchancen habe. Zugegebenermaßen könnte dies aber in erster Linie daran liegen, dass wir in Kanagawa (Iello) zwar ein Gemälde erstellen, dazu aber weder Stift noch Papier benötigen. Denn unser Kunstwerk entwickeln wir nach und nach aus erworbenen Karten, die zugleich auch dem Ausbau unseres Ateliers dienen. 




Dienstag, 8. November 2016

Agricola Familienspiel



Na, blickt ihr noch durch? Blickt ihr noch durch bei all den Varianten, Erweiterungen und zusätzlichen Karten für Agricola? Also ich nicht. Das inzwischen rund 10 Jahre alte Strategiespiele gehört zu den wohl erfolgreichsten Werken seiner Art und entsprechend viele Zusatzelemente wurden im Laufe der Jahre veröffentlicht. Doch nun ist Rettung in Sicht. Denn inzwischen haben Uwe Rosenberg und Lookout Spiele 2 neue Versionen ihres Klassikers veröffentlicht. Eines davon das neue Agricola-Familienspiel, das (zumindest vorerst) noch ganz ohne Erweiterungen auskommt. Und auch Karten sucht ihr hier vergebens.

Abgesehen von den fehlenden Karten erinnert aber auch das Familienspiel stark an den Klassiker. Ihr nutzt also auch weiterhin eure Arbeiter um auf Aktionsfeldern Rohstoffe zu sammeln und damit euren Hof auszubauen.
 

Donnerstag, 3. November 2016

EXIT - Das geheime Labor



Das Leben für uns Spieler ist nicht unbedingt einfach. Jahrelang werden wir erzogen unser Spielmaterial pfleglich zu behandeln. Karten werden in Schutzhüllen gesteckt, Würfel mit Sprühlack versiegelt und Getränke am Tisch sind sowieso Tabu. Selbst darüber wie Boxen richtig gestapelt werden gibt es ganze Abhandlungen. Und nun? Nun kommen Inka und Markus Brand mit ihrer Exit-Reihe (Kosmos) um die Ecke und sagen uns, wir sollen doch bitte mit Stift, Schere und verschiedensten kreativen Zerstörungsmöglichkeiten über unser neues Spiel herfallen.

Genau genommen gibt es sogar drei Spiele dieser Art. Alle stellen uns vor die gleiche Herausforderung: Möglichst schnell eine Reihe von Rätseln lösen um innerhalb eines Zeitlimits einem Raum zu entkommen. In diesem Fall: Einem geheimen Labor.

Dienstag, 1. November 2016

Million Club



Es heißt doch immer, die erste Million sei die schwerste. Nun, dann haben wir diesmal wohl richtig Glück. Denn in Million Club (A. Ladaugnos / Asmodee) haben wir diese Hürde schon lange genommen. Und nicht nur unsere Barmittel übersteigen deutlich die magische Grenze, obendrein verfügen wir auch schon über eine Fabrik und große Ländereien. Aber wie das so ist, sind wir natürlich auch damit nicht zufrieden.

Und so versuchen wir, mit Hilfe unserer Industrie und geschicktem Börsenhandel unsere Besitztümer zu mehren und am Ende als reichster Spieler des Million Club aus dem Wettstreit hervorzugehen.