Seid ihr gut im Dechiffrieren? Ja? Dann
versucht es doch mal damit: „Stiefel, schnell, Begleiter“. Wird nix? Zugegeben,
es fehlt ja auch noch ein wenig. Aber auch mit den restlichen Regeln werdet ihr
bei Decrypto (Thomas Degenais-Lespérance / Le Scorpion Masque / Asmodee)
regelmäßig ähnlich verwirrt dreinschauen. Denn ob ihr euren Mitspielern Tipps
gebt oder versucht jene der Gegner zu entschlüsseln, stets sollten diese so
klar wie nötig und so verwirrend wie möglich gehalten werden.
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Montag, 28. Mai 2018
Donnerstag, 17. Mai 2018
Ganz schön Clever
Ganz schön beschäftigt muss
er gewesen sein, der Wolfgang Warsch. Satte vier Neuheiten im vergangenen
Frühjahr, das ist durchaus eine Ansage. Und die Mischung erst. Von ganz schön
meditativ (The Mind), über ganz schön bunt (Illusion) bis hin zu ganz schön
explosiv (bei den Quacksalbern von Quedlinburg) reicht dabei die Bandbreite.
Und ganz schön gut sind die Spiele dabei zumeist auch noch. So gut sogar, dass
drei davon zum Spiel- / Kennerspiel des Jahres nominiert wurden. Doch während
ich „Die Quacksalber von Quedlinburg“ (HIER) sowie „The Mind“ (HIER) schon
besprochen habe, steht „Ganz schön Clever“ noch aus. Bis jetzt.
Mittwoch, 9. Mai 2018
Fairy Tile
Zu Zeiten der Gebrüder Grimm waren die
Rollen in Märchen noch klar verteilt. Während die wunderschöne Prinzessin
üblicherweise in irgendeine Form von Problem geraten ist (von Entführung bis
hin zu jahrhundertelangem Tiefschlaf), war der edle Ritter zumeist für die
Rettung derselben zuständig. Auch die Rolle des Drachen war offensichtlich,
schließlich braucht jeder Held auch einen möglichst furchterregenden
Widersacher. Glücklicherweise haben sich die Zeiten geändert, heute marschieren
Prinzessinnen und Ritter gemeinsam durch das Königreich. Und auch der Drache
entpuppt sich in Fairy Tile (M. Dunstan & B. J. Gilbert / Huch!) als weit
weniger schrecklich als befürchtet.
Mittwoch, 2. Mai 2018
Santorini
Die griechische Inselgruppe
Santorini zeichnet sich insbesondere durch 2 Dinge aus. Seine doch sehr bewegte
und rund 7.000 Jahre lange Geschichte. Und seine rund 300 Kirchen, allesamt in
weiß gehalten und mit blauen Kuppeln gekrönt. Und während sich im Spiel
Santorini (Gordon Hamilton / Spin Master) alles um eben jene Gebäude dreht,
erleben wir die bewegte Geschichte glücklicherweise nur sehr rudimentär. In
Form von griechischen Göttern, die um die exponiertesten Plätze streiten.