So, auch die zweite Runde desCodenames-Duells mit Christoph von der Brettspielbox ist zu Ende. nachdem ich mit eurer Hilfe und dem Tip "gebaut5" ordentlich vorgelegt habe, hat Christoph alles auf eine Karte gesetzt. Ganze 6 Gegenstände mussten noch erkannt werden, eine echte Herausausforderung also. Ob er es mit "Drehen5" sowie dem fehlenden Begriff für "Uluru" am Ende doch noch geschafft hat mich einzuholen, das erfahrt ihr wenn ihr weiterlest:
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Freitag, 29. Juli 2016
Donnerstag, 28. Juli 2016
GIPF
Der Name GIPF dürfte für
einige von euch bereits ein Begriff sein. Denn obwohl das Spiel von Kris Burm
aktuell bei HUCH! & friends neu aufgelegt wird, ist es doch schon rund 20
Jahre alt. Doch nicht nur GIPF wird erneut in Deutschland veröffentlicht,
sondern gleich das ganze GIPF-Projekt. Dabei handelt es sich um ursprünglich 6
abstrakte Spiele, die verschiedene Aspekte des Genres beleuchten. Ergänzt wird
die Neuauflage dabei um ein siebtes Spiel, über das bislang aber noch nicht
allzu viel bekannt ist. Vorerst reicht aber auch ganz klar das erste Werk. Denn
bereits GIPF bietet reichlich Spaß für Gehirnakrobaten.
Dienstag, 26. Juli 2016
Skibe
Brettspielverlage sind
stets auf der Suche nach neuen, nach unverbrauchten Themen. Spiele über
Zombies, mittelalterliche Städte oder karibische Inseln will irgendwann einfach
keiner mehr sehen (OK, Zombiespiele kann es eigentlich kaum genug geben). Dennoch
schaffen es die Verlage irgendwie immer wieder, am Ende doch alle beim gleichen
Thema zu landen. Und in diesem Jahr sind das Wikinger. Damit das Thema dann
aber doch nicht gleich allzu eindeutig ist, geben wir dem Spiel einfach einen
dänischen Namen. Denn Skibe (Arve D. Fühler / HUCH! & friends) bedeutet
nichts anderes als Schiff. Und genau diese bauen wir dann auch wenig
überraschend in diesem eigentlich recht simplen Kartenspiel.
Montag, 25. Juli 2016
Codenames-3D: Runde 2
UPDATE 25.07.2016: Ergebnisse
So, nachdem sowohl Christoph als auch ich die erste Runde unseres Codenames-3D Duells wenig unkreativ mit gerade einmal je 2 gestrichenen Gegenständen beendet haben, wird es Zeit die zweite Runde in Angriff zu nehmen. Und natürlich hat auch hier Christoph wieder vorgelegt. Mit dem Tip ULURU 2 konnte er immerhin einen eigenen und einen neutralen Gegenstand abdecken. So langsam wird es aber Zeit, die Geschichte hier etwas zu forcieren. Entsprechend gibt es von mir diesmal einen etwas größeren Tip. Und dabei habe ich natürlich wieder vollstes Vertrauen in euch.
So, nachdem sowohl Christoph als auch ich die erste Runde unseres Codenames-3D Duells wenig unkreativ mit gerade einmal je 2 gestrichenen Gegenständen beendet haben, wird es Zeit die zweite Runde in Angriff zu nehmen. Und natürlich hat auch hier Christoph wieder vorgelegt. Mit dem Tip ULURU 2 konnte er immerhin einen eigenen und einen neutralen Gegenstand abdecken. So langsam wird es aber Zeit, die Geschichte hier etwas zu forcieren. Entsprechend gibt es von mir diesmal einen etwas größeren Tip. Und dabei habe ich natürlich wieder vollstes Vertrauen in euch.
Freitag, 22. Juli 2016
Agent Undercover
Eigentlich halte ich
mich ja für jemanden, der im Bereich der Brettspiele halbwegs gut informiert
ist. Und dennoch passiert es mir immer mal wieder, dass ich einzelne Spiele
(warum auch immer) schlicht übersehe. Welch Glück also, dass es die Jury zum
Spiel des Jahres gibt um mich auf derlei Missstände hinzuweisen. Im vergangenen
Jahr traf dies mit Broom Service (HIER) sogar einen Titel, der später
Kennerspiel des Jahres werden sollte. Diesmal habe ich immerhin „nur“ ein Spiel
der Empfehlungsliste übersehen. Doch auch Agent Undercover (Alexander Ushan /
Piatnik) hat es keinesfalls verdient, ignoriert zu werden.
Dabei bedient sich Agent
Undercover einem eigentlich recht einfachen und bekannten Spielprinzip. Eine
geheime Rollenzuteilung, diskutierende und ratende Mitspieler und am Ende
allgemeine Verwirrung.
Donnerstag, 21. Juli 2016
Blog-Spiel: "Codenames-3D"
UPDATE 21.07.: Runde 1 ist zu Ende
Könnt ihr euch noch an das Codenames-Duell zwischen Christoph (Brettspielbox) und mit vor einigen Wochen erinnern? Wenn nicht, solltet ihr euch unbedingt HIER noch einmal das Ende anschauen. Denn Christoph und ich haben und ein geradezu episches Duell (*aus dramaturgischen Gründen leicht übertrieben) mit einigen Brettspiel-Covern geliefert. Damals konnte ich mit eurer Hilfe den Sieg davontragen. Dass Christoph diese Schmach nicht auf sich sitzen lassen würde, war eigentlich zu erwarten. Und so hat er die Auszeichnung von Codenames zum Spiel des Jahres (hier nachzulesen) genutzt, und mich zu einer Revanche herausgefordert. Nur das diesmal nicht Brettspiele im Mittelpunkt stehen, sondern ganz banale Gegenstände. Aber seht selbst:
Könnt ihr euch noch an das Codenames-Duell zwischen Christoph (Brettspielbox) und mit vor einigen Wochen erinnern? Wenn nicht, solltet ihr euch unbedingt HIER noch einmal das Ende anschauen. Denn Christoph und ich haben und ein geradezu episches Duell (*aus dramaturgischen Gründen leicht übertrieben) mit einigen Brettspiel-Covern geliefert. Damals konnte ich mit eurer Hilfe den Sieg davontragen. Dass Christoph diese Schmach nicht auf sich sitzen lassen würde, war eigentlich zu erwarten. Und so hat er die Auszeichnung von Codenames zum Spiel des Jahres (hier nachzulesen) genutzt, und mich zu einer Revanche herausgefordert. Nur das diesmal nicht Brettspiele im Mittelpunkt stehen, sondern ganz banale Gegenstände. Aber seht selbst:
Vorschau SPIEL 2016: Edition Spielwiese
Edition Spielwiese? Einige von euch werden bei dem Namen sicherlich ins Grübeln kommen. Denn die Spielwiese mag zwar ein Begriff sein, als Verlag ist sie bislang allerdings noch nicht in Erscheinung getreten. Vielmehr handelt es sich dabei (und hier klaue ich jetzt mal von der Homepage) um "Berlins erste Ludothek mit Café und Laden". Ein Spielecafe / Spielefachgeschäft also. Zumindest bis jetzt. Denn nun hat sich Michael Schmitt entschieden, auch selbst Spiele auf den Markt zu bringen. Und das insgesamt dreiköpfige Team hat sich dafür direkt mal einen der bekanntesten deutschen Autoren für seinen Erstling ausgesucht.
Mittwoch, 20. Juli 2016
Cool am Pool
Dass es sich bei uns
deutschen um gute Touristen und Strandurlauber handelt, das ist wohl allgemein
bekannt. Schließlich stehen wir immer als erste auf um die Liegen an Strand und
Pool mit formschönen Badetüchern zu bestücken. Und dass viele andere Nationen
das als Einladung missverstehen sich darauf breit zu machen, das kann ja wohl
kaum unsere Schuld sein. Es wird also Zeit, jenen Platzbesetzern Recht und
Ordnung beizubringen.
Wer vor dem nächsten
Sommerurlaub ein klein wenig üben will, für den hat Piatnik Cool am Pool (Hartwig
Jakubik) veröffentlicht. Mittels Würfeln legen wir uns auf reservierte Liegen um damit zu punkten. Ob darauf tatsächlich unser Handtuch liegt, ist dabei erst einmal zweitrangig.
Dienstag, 19. Juli 2016
Vorschau Spiel 2016: Fireside Games
Der amerikanische Verlag Fireside Games ist in erster Linie für seine Panic-Reihe bekannt. Ob im Fantasy-Gewand, mit Zombies oder als Munchkin-Version, die Reihe scheint durchaus einen gewissen Erfolg zu genießen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass weitere Versionen folgen. Und diesmal gibt es für Fans einen echten Leckerbissen, dient doch Star Trek als Vorlage für die neue Umsetzung. Doch auch abseits bekannter Pfade hat Fireside Games durchaus Spannendes zu bieten. Was genau erfahrt ihr, wenn ihr weiterlest.
UPDATE: Fireside Games kommt leider nicht zur SPIEL 2016.
Montag, 18. Juli 2016
Spiel des Jahres 2016
Zum inzwischen 38sten
Mal hat die Jury auch dieses Jahr wieder den Titel Spiel des Jahres verliehen. Bereits
seit Monaten ergingen sich Spieler allerorten in Spekulationen, welches Spiel in
diesem Jahr den Preis gewinnen würde. Zur Erinnerung: Auf der Nominiertenliste für das Spiel des Jahres standen diesmal "Codenames", "Imhotep" sowie "Karuba". Nominiert für das Kennerspiel waren "Isle of Skye", "Pandemic Legacy: Season 1" und "T.I.M.E. Stories". Bereits vor einigen Wochen wurde darüber hinaus "Stone Age Junior" zum Kinderspiel des Jahres gewählt, eine Besprechung davon findet ihr HIER. So, genug der Vorrede. Kommen wir nun endlich zu den Nachfolgern von "Colt Express" (hier die Rezension) sowie "Broom Service" (hier lang).
Freitag, 15. Juli 2016
Imperial Assault
Spiele zu bekannten Filmen
oder Büchern sind ja immer so eine Sache. Üblicherweise zahlen die Verlage hier
so hohe Lizenzgebühren, dass augenscheinlich zu wenig Geld für kompetente
Autoren oder Redakteure übrigbleibt. Zumindest trifft dies auf viele der entsprechenden
Spiele zu. Allerdings scheinen gerade die zugkräftigsten Lizenzen (wie etwa
Herr der Ringe oder Star Wars) von diesem Problem ausgenommen. Denn auch wenn
es auch hier durchaus spielerische Totalausfälle gibt, finden doch immer wieder
herausragende Werke ihren Weg in die Spieleregale. Und Imperial Assault (J.
Kemppainen, C. Konieczka, J. Ying / Heidelberger Spieleverlag), so viel sei
schon einmal verraten, fällt glücklicherweise in diese Kategorie.
Bei Imperial Assault handelt es sich in weiten Teilen um einen Dungeon Crawler, dessen Mechanismen auf der aktuellen Version von Descent beruhen (die wesentlichen spielerischen Unterschiede habe ich am Ende des Artikels kurz zusammengefasst). Das bedeutet, dass mehrere Spieler gemeinsam eine Gruppe von Rebellen spielen und diese in eine Kampagne gegen einen imperialen Spieler schicken. Alternativ bieten die Regeln erstmals auch kurze Gefechte für zwei, inklusive bekannter Charaktere der Vorlage.
Bei Imperial Assault handelt es sich in weiten Teilen um einen Dungeon Crawler, dessen Mechanismen auf der aktuellen Version von Descent beruhen (die wesentlichen spielerischen Unterschiede habe ich am Ende des Artikels kurz zusammengefasst). Das bedeutet, dass mehrere Spieler gemeinsam eine Gruppe von Rebellen spielen und diese in eine Kampagne gegen einen imperialen Spieler schicken. Alternativ bieten die Regeln erstmals auch kurze Gefechte für zwei, inklusive bekannter Charaktere der Vorlage.
Mittwoch, 13. Juli 2016
Vorschau Spiel 2016: 2F-Spiele
Er hat es schon wieder getan. Der Mann in grün (auch bekannt als Friedemann Friese) hat einmal mehr die gesamte Spielebranche überrascht. Doch dieses Mal tat er das weniger mit einem Spiel selbst als mit der Art des Marketings. Denn für die kommende Neuheit Futschikato wurde eine frühere Version einfach mal ohne Angabe von Autor oder Absender an diverse Persönlichkeiten der Spieleszene geschickt. Die Reaktionen reichten dabei von vollständiger Verwirrung über Belustigung bis hin zu schlichtem Entsorgen des unerwünschten Pakets. Wer mehr darüber wissen will, der findet die gesamte Geschichte HIER. Alle, die eher etwas über die 3 bislang bekannten Neuheiten von 2F-Spiele lesen wollen, bleiben besser hier.
Dienstag, 12. Juli 2016
Vorschau Spiel 2016: NSKN Games
Der
rumänische Verlag NSKN hat vor einiger Zeit begonnen, sich auch in
Deutschland einen Namen zu machen. Mit dem Heidelberger Spieleverlag als
Vertriebspartner werden die Spiele der Südosteuropäer inzwischen auch
bei uns veröffentlicht. Zuletzt erschien etwa Nebel über Valskyrr, ein kooperatives Abenteuerspiel das in meinen Gruppen sehr wohlwollend aufgenommen wurde.
Glücklicherweise hatte ich während meiner Besuche des Heidelberger
Burgevents mehrfach die Gelegenheit mit den Jungs von
NSKN zu sprechen und war jedes Mal von deren Begeisterung,
Motivation und Aufgeschlossenheit angetan. Auch wenn mich keineswegs
jedes ihrer Spiele vollständig überzeugen konnte, zeichnen sich die
Werke der Rumänen doch stets durch frische Ideen aus. Und so freue ich
mich auch in diesem Jahr wieder auf die neuen Veröffentlichungen, von
denen ich einige bereits vorab testen konnte. Der vollständigkeit halber sei hier allerdings noch erwähnt, dass die Spiele von Strawberry Studio (dem NSKN-Ableger für einfachere Spiele) in einem eigenen Beitrag erfasst werden.
Montag, 11. Juli 2016
Vorschau Spiel 2016: Japon Brand
Ja, ich weiß. Die SPIEL
2016 ist noch lange hin, erst im Oktober öffnet die weltgrößte Spielmesse
wieder ihre Pforten und aus der ganzen Welt pilgern Spieler, Redakteure und
Verlage nach Essen. Aber nachdem bei der Brettspielbox bereits die Messevorschau begonnen hat (die ihr HIER findet) und Christoph dabei gleich noch auf meine Vorschau hingewiesen hat, habe ich jetzt ja eigentlich keine Wahl mehr. Entsprechend findet ihr ab jetzt auch hier wieder regelmäßig Informationen zu den kommenden Neuheiten der diesjährigen Spielemesse in Essen. Und wie schon im vergangenen Jahr starte ich erneut mit Japon Brand.
Denn der japanische Verlag hat zuletzt immer wieder für Aufsehen gesorgt, die angebotenen Spiele sind entsprechend stets sehr schnell ausverkauft. Wer sicher gehen will ein Exemplar seines Wunschtitels zu bekommen, der kann diesen bereits jetzt vorbestellen. Einen Link zur entsprechenden Seite findet ihr am Ende dieses Beitrages. Und damit soll es auch der Vorrede genug sein. Schauen wir uns doch einmal an, was Japon Brand in diesem Jahr zu bieten hat.
Donnerstag, 7. Juli 2016
Aventuria: Das Abenteuerkartenspiel
Wer hier zufällig schon
einmal einen Blick auf meine Werdensgeschichte als Spieler (HIER) geworfen hat, der weiß bereits,
dass ich durchaus einige Zeit mit Rollenspielen verschiedenster Art zugebracht
habe. Und das genau genommen noch immer tue. Insbesondere „Das schwarze Auge“
(oder kurz: DSA) begleitet mich bereits seit Jahrzehnten. Auch auf
entsprechende Brettspiele habe ich immer gern ein Auge geworfen, auch wenn
diese vor vielen Jahren selten wirklich gut waren. Mit Aventuria (Michael Palm
und Lukas Zach) startet Ulisses nun einen neuen Versuch, Aventurien (die Welt
in DSA) am Brettspielmarkt zu etablieren.
Aventuria ist dabei
grundlegend ein Kartenspiel, weißt aber durchaus auch Bestandteile eines
Rollenspiels auf. Obendrein lässt sich das Spiel sowohl gegeneinander als auch
gemeinschaftlich angehen.
Montag, 4. Juli 2016
Aya
Wenn man nur genug
Fantasie hat, dann lässt sich ja quasi alles mit einem Thema versorgen. Ob das
Spielsteine sind die einen indischen Festplatz darstellen (wie HIER) oder Karten die für
dutzende von Fantasy-Völkern stehen (HIER), die Möglichkeiten scheinen fast unbegrenzt.
Wer es allerdings schafft, aus einem Stapel Dominosteine ein Spiel über
Tierschutz und Fotografien zu machen, der stellt all die anderen kreativen
Köpfe glatt noch einmal in den Schatten.
Genau dies ist bei Aya (Olivier
Gregoire und Thibaut Quintens / Heidelberger Spieleverlag) geschehen. Denn aus
dem eigentlich recht simplen Aufbauen und Umschubsen der klassischen
Dominosteine wurde hier ein Spiel mit Botschaft und einer rundum gelungenen
Aufmachung.
Freitag, 1. Juli 2016
Die Burgen von Burgund: Das Kartenspiel
„ARD, ZDF, C&A… BRD,
DDR und USA… BSE, HIV und DRK…GbR, GmbH - ihr könnt mich mal“. Wer über
Brettspiele liest, der dürfte sich manchmal ähnlich verwirrt vorkommen wie die
Fantastischen 4. Ob TtR, TI3, BuBu oder RftG, in Zeiten von Whats App und
Twitter scheinen Abkürzungen immer unverzichtbarer zu werden. Und da ich mich
(als enorm hippe und stets moderne Spieleseite) diesem Trend natürlich nicht
verschließen will, bespreche ich heute mal nicht „Die Burgen von Burgund – Das
Kartenspiel“ (Stefan Feld / Ravensburger) sondern BuBuKa.
Wenig überraschend
basiert BuBuKa auf dem großen Brettspiel BuBu, das vor einigen Jahren gerade
unter Vielspielern für Begeisterung gesorgt hat. Wie in diesem steht auch
diesmal das perfekte Management von kleineren Zufallselementen zur Planung des
eigenen Fürstentums im Vordergrund. Nur eben mittels Karten.