Freitag, 24. November 2023

Imperial Miners

Spätestens seit Imperial Settlers wissen wir, dass die Welt zu klein für all die Völker ist. Tim Armstrong hat nun offensichtlich genug von all dem Hauen und Stechen und geht einen anderen Weg. Denn bei Imperial Miners (Pegasus Spiele / Portal) graben wir unsere eigenen Minen. Und wenn wir schon mal da sind, sammeln wir doch direkt noch all die schönen bunten Edelsteine.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sie haben zu tief gegraben
Das Leben als Minenarbeiter ist offensichtlich eine sehr einsame Angelegenheit. Denn selbst wenn wir zu viert am Tisch sitzen, bastelt jede Spielerin an der eigenen Mine, die anfänglich nur aus einem kleinen Tableau besteht, dass den Eingang in den Stollen zeigt. Gerade einmal 10 Runden haben wir Zeit, daraus ein einträgliches (und insbesondere punkteträchtiges) Bergwerk zu machen. Jede Runde spielen wir dafür eine Karte aus, die unsere Schächte nach unten oder zur Seite erweitern. Die ersten Plättchen sind dabei recht günstig, wer tiefer buddelt muss auch tiefer in die Tasche greifen. Aber das lohnt sich. Denn einerseits sind solche Karten lukrativer, andererseits aktivieren diese beim Anlegen auch alle Karten, die auf dem Weg an die Oberfläche passiert werden. Und da sind wir auch schon beim interessanten Aspekt von Imperial Miners.
 
 
Von Schotten und Barbaren
Alle Minenkarten die wir spielen verfügen über Funktionen, die bei Aktivierung Boni ausspucken. Das reicht von bloßem Gold über punkteträchtige Loren bis hin zu Edelsteinen (Siegpunkten). Es versteht sich von selbst, dass dabei versucht wird, lukrative Kombinationen zu erstellen. Dafür gehören die Karten jeweils einem der sechs Völker an, die ganz unterschiedliche Vorteile bieten. So sind die Barbaren besonders mächtig, führen aber immer wieder Tunneleinstürze herbei. Die Atlanter bauen Maschinen, wodurch ihre Karten mit der Zeit stärker werden. Und die Schotten treten am liebsten in großen Gruppen auf.
 
Da war doch noch was
Neben den Völkern sorgen Ereigniskarten sowie Entwicklungspläne für Abwechslung. Von den Plänen sind immer drei verschiedene im Spiel, auf denen wir unseren Marker (über Minenkarten oder am Rundenende gegen Geld) bewegen können. Je nach Plan warten dort erneut Siegpunkte, Geld oder allerlei Effekte. Von den Ereigniskarten wird zu Beginn jeder Runde eine gezogen und bietet entweder sofortige Effekte oder kleinere Anpassungen für die aktuelle Runde. Zugleich wirken diese als Rundenzähler. Denn nach den 10 Karten endet die Partie und es gewinnt, wer am meisten Edelsteine sammeln konnte.
 
 
Fazit
Die Imperial-Reihe war schon immer eher ein Spiel für Solisten, Interaktion kam nur sporadisch vor. Imperial Miners treibt das nun auf die Spitze. Denn ob ihr das Spiel allein oder zu viert spielt, macht absolut keinen Unterschied. Es gibt nicht die geringste Interaktion, nicht mal Karten oder Rohstoffe kann man sich wegschnappen. Und das ist für mich hier schon mal einer der großen Kritikpunkte. Ich habe nichts gegen Solo-Spiele, warum ich mich dafür aber zu viert an den Tisch setzen soll, um hinterher Punkte zu vergleichen, erschließt sich mir nicht wirklich. Zumal, und das ist gleich die nächste Kritik, das Ergebnis hier in hohem Maße Zufall ist. Da nur 10 Runden gespielt werden, entscheiden oft schon die ersten Karten, in welche Richtung ich meine Mine entwickle. Manchmal kommen die Karten passend nach, manchmal auch nicht. Da wir zudem möglichst viele Kettenaktivierungen erzielen wollen (und dafür Karten in den tiefen Regionen benötigen), ist der generelle Verlauf des Minenbaus immer sehr ähnlich. Zwar kann ich gezielt Karten für tiefere Bereiche ziehen, ob diese dann aber zu anderen passen ist, mal wieder, Glück.
 
Und dabei will ich gar nicht sagen, dass das Puzzeln der bestmöglichen Auslage gar keinen Spaß machen kann. Die 10 Entscheidungen sind alle durchaus relevant und gerade die Kettenzüge fühlen sich sehr belohnend an. Zudem kann man sich nicht wirklich in eine Sackgasse graben, irgendetwas bekommt man eigentlich immer. Aber das macht das Spiel eigentlich nur noch beliebiger. Dass das Thema dabei nicht durchkommt und die Edelsteine farblich kaum zu unterscheiden sind, rundet das Gesamtbild ab.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen