Montag, 26. August 2013

Essen 2013: Erweiterungen zu Mage Knight und Tzolk'In



Erweiterungen sorgen in einigen Spielerkreisen ja für regelrechte Glaubenskriege. Sind sie wirklich notwendig, ruinieren sie gar das Spiel? Ist der Preis gerechtfertigt oder sollte das Geld besser in neue Spiele investiert werden? Zerstückeln Verlage absichtlich fertige Spiele um später mehr Material für Erweiterungen zu haben? Mich hat diese Debatte bislang immer ziemlich kalt gelassen und das hat einen simplen Grund: Ich liebe Erweiterungen. Begeistert mich ein Spiel gibt es nichts Besseres, als mit einer Erweiterung für neue Anreize zu sorgen. Entsprechend gehören Erweiterungen ganz klar auf die Liste der Neuerscheinungen für Essen die ich mit großer Spannung erwarte. Selbstverständlich stehen auch hier meine persönlichen Dauerbrenner des vergangenen Jahres im Fokus. Und MageKnight sowie Tzolk’In gehören ganz klar in diese Kategorie.




Mage Knight: The Lost Legion (Vlaada Chvátil / Pegasus Spiele)
Die erste Mage Knight Erweiterung ist bereits seit Jahresbeginn in englischer Sprache erhältlich. In den kommenden Monaten wird Pegasus nun endlich auch die deutsche Fassung auf den Markt bringen und damit die kooperativen Elemente des Spiels weiter in den Vordergrund rücken. Inhaltlich wird neben dem neuen Helden Wolfhawk auch weiteres Übel im Spiel Einzug halten. General Volkare dürfte selbst für die erfahrensten Helden eine echte Herausforderung darstellen. Natürlich sind auch neue Aktionskarten, Geländeteile und Fähigkeiten mit von der Partie. Wer mehr wissen will findet HIER ein Video von Spielama.
Obwohl Mage Knight auch kompetitiv wunderbar funktioniert kann ich fast nur auf kooperative Partien zurückblicken. Diese machen aber auch nach fast einem Jahr noch immer viel Spaß. Und obwohl ich noch immer nicht das Gefühl habe neuen Stoff zu benötigen, ist „The Lost Legion“ für mich ein sicherer Kauf.
Kategorie: Pflichtkauf
 


Tzolk’in: Tribes & Prophecies (Simone Lucani und Daniele Tascini / Czech Games)
Tzolk’in: DerMaya-Kalender war eines der großen Highlights der Brettspielmesse 2012. Dass Autor und Verlag im neuen Jahr direkt eine Erweiterung nachlegen überrascht also kaum. Ausgehend von den bislang erhältlichen Informationen scheint diese dabei einen relativ kleinen Umfang zu besitzen. Neben Material für einen fünften Spieler schließt sich nun jeder vor Spielbeginn einem von 13 beiliegenden Stämmen an und sichert sich damit spezielle Boni im Spielverlauf. Zu guter Letzt bekommt jeder Spieler über den Spielverlauf 3 Propheten die mit ihrem Auftauchen einzelne Aktionen erschweren/verteuern, gleichzeitig aber auch größere Belohnungen versprechen. Gerade dieses Element setzt wohl eine noch intensivere Planung voraus um zum bestmöglichen Zeitpunkt die richtigen Aktionen durchzuführen.
Über mangelnde Optionsvielfalt oder zu geringe Planungsintensität konnte man sich schon beim Basisspiel kaum beschweren. Trotzdem handelt es sich bei der Erweiterung für mich um einen klaren Pflichtkauf. Mehr Variation, mehr Optionen und eine noch größere Planbarkeit… ich freue mich schon jetzt auf die Propheten.
Kategorie: Pflichtkauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen