Sonntag, 2. Oktober 2016

Vorschau Spiel 2016: Matagot


Es gibt in Essen Verlage, auf die achtet eigentlich fast jeder Spieler. Und es gibt Verlage, die sind zwar immer wieder vor Ort, einen bleibenden Eindruck hinterlassen sie dabei aber nicht. Zumindest bei mir fiel der französische Verlag Matagot bislang eindeutig in die zweite Kategorie. Das könnte sich in diesem Jahr allerdings ändern. Denn mit Captain Sonar hat der Verlag eine der spannenderen Neuheiten des aktuellen Jahrgangs im Gepäck.









Barony: Sorcery (M. Andre, 2 - 5 Spieler, 40 - 60 Minuten)

 

Wenig sagen kann ich zur Erweiterung von Barony, kenne ich doch noch nicht einmal das Basisspiel. Also nur so viel: Es wird Material für einen fünften Spieler geben und als weitere Aktion können wir nun auch Magie wirken. Natürlich gestaltet sich das nicht ganz so einfach, die benötigte Kraft muss zuerst angesammelt werden.










Captain Sonar (R. Fraga, Y. Lemonnier, 2 - 8 Spieler, 45 - 60 Minuten)


Eine wirklich spannende Neuheit könnte uns dagegen mit Captain Sonar erwarten.2 U-Boot-Teams treten hier gegeneinander an und versuchen, das gegnerische Gefährt zu versenken. Dabei kommt jedem Spieler am Tisch eine besondere Rolle und damit auch verschiedene Aufgaben zu. So bestimmt etwa der Captain den Kurs während der Ingenieur für die Torpedos verantwortlich ist. Eine genaue Absprache und ein gutes Zusammenspiel scheinen hier unerlässlich. Unklar ist allerdings, ob das Spiel auch mit reduzierter Spielerzahl Spaß macht. Denn acht Spieler zusammen zu bekommen gestaltet sich nicht immer einfach.






http://spielfreude.blogspot.de/p/vorschau-spiel-2016.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen