Sonntag, 29. September 2024

Kurz gefasst 2.24

Würfel, die ewigen Gleichmacher. Sinnbild des Schicksals, beinerner Glücksbote und Unglückbringer zugleich. Seit tausenden von Jahren eine Quelle für Flüche und Stoßgebete, Jubelarien und tiefste Trauer. Ob wir all das auch bei Lucky, Spots und Pikit erleben? Zumindest müsst ihr nicht weiter meine philosophischen Ergüsse ertragen, wenn wir uns die drei Würfelspiel-Neuheiten näher anschauen.

 

 

 

 

Lucky (Drew Richards / Kosmos)

Gold, Silber, Edelsteine… Lucky bietet alles, was das Piratenherz begehrt. Und um es zu bekommen, müssen wir nur ein paar Sechsseiter werfen. Oder genauer: Ebenso viele Würfel, wie die gewünschte Schatzreihe enthält. Zeigt der Wurf nur Totenköpfe, wandert die Auslage zu uns. Nieten können wir dagegen mit passenden Beutekarten von unserer Hand erneut werfen. Da gerade einmal jede zweite Würfelseite einen Erfolg zeigt, ist das auch dringend erforderlich. Gleiches gilt für ein passende Handmanagement. Mit vielen Rubinen auf der Hand, lässt sich viel entspannter auf eine große Reihe würfeln. Am besten noch auf eine der Mitspielerin. Denn wie es sich für Piraten gehört, klauen wir am liebsten bei der Konkurrenz.

Lucky ist simpel, schnell gespielt und kann wirklich emotional werden. Kurz vor dem Ende die langen Reihen der Mitspieler zu mopsen, sorgt garantiert für reichlich Flüche auf der Gegenseite. Durch das Stehlen bei den Mitspielern können die Spielstände innerhalb einer Runde komplett kippen, es bleibt fast bis zum Ende spannend. Dennoch hält sich die Begeisterung in argen Grenzen. Um langfristig zu gefallen ist der Ablauf zu repetitiv und bietet wenig Mehrwert gegenüber ähnlichen Würfelspielen. Das eigene Schicksal hat man nur selten in der Hand, das Spiel mit den Wahrscheinlichkeiten bleibt belanglos.  

 

Pikit (Corentin Brand / Repos Production)

Zwei Würfel. Mehr braucht es nicht, um eines der monströsen Kaiju zu fangen. Denn wenn die gewürfelten Zahlen, deren Summe oder Differenz mit einer der acht ausliegenden Karten übereinstimmen, wandert diese auf unsere Hand und punktet damit am Spielende. Zumindest, sofern wir sie nicht als Sonderkarte ausspielen und uns damit Neuwürfe erkaufen oder bei der Mitspielerin Karten stehlen. Das ist besonders lukrativ, wenn diese vorab mit einem Pasch einen der punkteträchtigen Mechas auf die Hand genommen hat. Denn schließlich geht es auch den größten Monstern am Ende nur um Punkte.

Zwei Würfel werfen und dem Ergebnis entsprechend Karten auf die Hand nehmen. Viel mehr ist Pikit nicht. Klar, die Handkarten kann man auch für Effekte wieder ausspielen. Aber da Handkarten am Ende gleich Punkte sind, lohnt sich das auch nur bedingt. Interessanter wird es allenfalls, wenn mittels Pasch die ersten Mechas ins Spiel kommen und etwas gezielter versucht wird, diese von der Hand zu ziehen. Wirklich viel Spannung kommt aber auch dann nicht auf. Positiv ist dementsprechend allenfalls das Material hervorzuheben, das sogar einen Kartenhalter beinhaltet. Das war es dann aber auch schon.

 

Spots (Jon Perry, Alex Hague & Justin Vickers / Pegasus)

Schätze sammeln? Monster zähmen? Warum zu solch ausgefallenen Themen greifen, wenn wir die Würfel auch einfach als Hundeflecken nutzen können. Dabei zeigt jeder Hund in unserem Rudel bis zu drei leere Stellen auf seinem Fell, die mit passenden Würfelergebnissen gefüllt werden. Um das zu erreichen, müssen wir ihnen Tricks beibringen. Sechs davon liegen aus, abwechselnd wählen wir einen und nutzen die entsprechende Aktion. So werfen wir Würfel und platzieren die Ergebnisse auf den Hunden, holen neue Tiere in unser Rudel oder sammeln Leckerli für Neuwürfe. Und die benötigen wir dringen. Denn wenn wir einen Würfel nicht platzieren können, landet dieser im Garten und kann dort Unruhe auslösen. Alle Hunde, die wir noch nicht zum Spielen geschickt haben, schütteln ihre Flecken wieder ab. Und das gilt es unbedingt zu vermeiden, gewinnt doch, wer zuerst ein Rudel aus sechs Hunden erreicht.

Spots ist das komplexeste der drei vorgestellten Würfelspiele. Unerfahrene Spieler benötigen sicher einen Moment, um mit den nicht immer intuitiven Regeln zurechtzukommen. Zugleich kann das Spiel sehr unverzeihlich sein, einzelne Fehlwürfe können die Arbeit mehrere Runden zunichtemachen. Allerdings macht das auch den Reiz aus. Die richtigen Tricks zu wählen, auch mal etwas zu riskieren und dabei die Möglichkeiten der Mitspielerinnen im Blick zu behalten, kann entscheidender sein als pures Würfelglück. Zugleich gibt es eine Vielzahl von Tricks, was auch nach mehreren Partien noch für Abwechslung sorgt. Insgesamt damit zwar kein Highlight, aber ein ordentliches Spiel.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen