Sonntag, 20. Oktober 2013

Essen 2013: Mush! Mush! und 12 Realms



Spielevorschau Essen 2013: Mush! Mush! und 12 Realms
Am Montag geht es los, der Aufbau für die Messe beginnt. Da ich in dieser Zeit ziemlich ausgelastet sein dürfte, wird der nächste Beitrag wohl erst nach der Messe veröffentlicht werden. Trotzdem will ich es nicht versäumen, vorab noch auf 2 weitere Spiele hinzuweisen, die wohl ihren Weg in mein Spieleregal finden werden. Mush! Mush! wurde dabei bereits vor einiger Zeit vorbestellt, einem Kauf dürfte nichts mehr im Wege stehen. 12 Realms muss ich mir dagegen noch genauer anschauen, kooperative Fantasyspiele gibt es schließlich reichlich. Spätestens wenn ich dann aber davor stehe, ist eigentlich klar wie die Überlegungen enden.





Mush! Mush! Snow Tails 2 (Lamont Brothers / Fragor Games)
Jedes Jahr kommen die Lamont-Brüder mit genau einem Spiel auf die Messe nach Essen welches in einer Auflage von rund 1.000 Stück zumeist bereits Wochen vor deren Eröffnung ausverkauft ist. Im letzten Jahr wurde auf diesem Wege Spellbound unter das hungrige Spielervolk geworfen welches spielerisch zwar nur Mittelmaß war, dessen Spielfiguren aber Ihresgleichen suchen. Eines ihrer erfolgreichsten Spiele veröffentlichte das Brüderpaar vor einigen Jahren mit Snow Tails, welches dank Asmodee später einem deutlich größeren Publikum zugänglich gemacht wurde. In diesem Jahr wurde mit Mush! Mush! nun eine Neuauflage des Klassikers angekündigt.
Nach wie vor bestreiten die Spieler dabei ein Hundeschlittenrennen und versuchen durch geschickten Einsatz des Kartendecks mit ihren Hunden möglichst elegante Drifts zu vollführen. Neben den Kurven stellen die Bäume auf der Strecke die größten Hindernisse dar, ein geschicktes Umfahren ist der Schlüssel zum Sieg. Grundlegende Änderungen zum Vorgänger sind dabei etwa das Wegfallen der Bremsen, ein fester (aber extrem variabler) Spielplan und zusätzliche Gebäude mit Sonderfähigkeiten auf und entlang der Strecke. Da ich bereits Snow Tails sehr schätze, sich dieses bislang aber nicht in meiner Sammlung befindet, führt für mich kein Weg an Mush! Mush! vorbei.
Kategorie: Sicherer Kauf / Vorbestellt


12 Realms (Ignazio Corrao / Mage Company)
Seit einigen Jahren gehört Crowdfunding für einige Spieler zum Tagesgeschäft, Spiele werden dort in fast ebensolchem Umfang erworben wie im Onlinehandel. Ich bin solchen Vorab-Finanzierungen gegenüber allerdings eher skeptisch eingestellt. Man weiß schließlich nie genau, ob man nicht viel Geld für ein mieses Spiel ausgibt. Wirklich gute Spiele finden später sowieso den Weg in den regulären Handel. So geschehen bei 12 Realms, welches inzwischen auch für Crowdfunding-Verweigerer erhältlich ist.
Als Schneewittchen, Siegfried oder Robin Hood verteidigen wir in 12 Realms die namensgebenden Reiche gegen allerlei mythische Gestalten. Das Spielprinzip ist dabei aus aktuellen, kooperativen Spielen bekannt. Zuerst werden eigene Aktionen ausgeführt (Bewegen, Kämpfen, Kaufen), danach werden die Spielbretter mit Gegnern geflutet. Während wir dieser Flut begegnen, sammeln wir Geld welches wiederum zum Kauf stärkender Gegenstände verwendet wird. Pro Realm muss am Ende ein besonders zäher Boss besiegt werden um das Spiel zu gewinnen.
Trotz des altbekannten Spielprinzips klingt 12 Realms durchaus reizvoll und ist auf jeden Fall einen genaueren Blick wert.
Kategorie: Möglicher Kauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen