Dienstag, 30. September 2014

Vorschau Essen 2014: Nations - Das Würfelspiel und Roll for the Galaxy



Vorschau Essen 2014: Nations – Das Würfelspiel und Roll for the Galaxy
Das erfolgreiche Spiele von den Verlagen gerne verwürfelt werden ist keine neue Entwicklung. Von Ra über Siedler und Alhambra bis hin zu Bang! haben ungezählte Spiele bereits eine Umsetzung als Würfelspiel erfahren. In diesem Jahr trifft es nun 2 Spiele, die den Aufbau ganzer Reiche und Zivilisation in den Fokus rücken. Mit Nations – Das Würfelspiel erscheint die Würfelumsetzung eines der erfolgreicheren Spiele des vergangenen Jahres. Anstelle der Karten führen wir unser Volk nun mit speziellen Sechsseitern durch die Zeitalter. Etwas futuristischer kommt Roll for the Galaxy daher. Ähnlich wie im Vorgänger besiedeln wir Planeten, Erschaffen Technologien und Handeln Waren für Siegpunkte. Selbst die sehr kontrovers diskutierte Symbolsprache ist wieder mit von der Partie.





Nations – Das Würfelspiel
Wie im Vorgänger ringen auch in Nations – Das Würfelspiel 1 bis 4 Spieler um die Vorherrschaft in Militär, Ökonomie und Kultur. Neuerdings genügen für den Aufbau eines eigenen Reiches allerdings bereits rund 15 Minuten. In dieser Zeit erleben wir erneut 4 Zeitalter und dürften dabei auf viele Aspekte treffen, die bereits den großen Bruder auszeichneten. So generieren wir Punkte über die Bücherleiste, erschaffen Gebäude um Erz, Getreide und weitere Würfel zu produzieren oder erobern Kolonien. Auch Wiederholungswürfe lassen sich auf diesem Wege generieren um nicht zu sehr auf Fortunas Gnaden angewiesen zu sein. Dass die Qualität unserer Gebäude dabei von Epoche zu Epoche steigt, versteht sich von selbst.
Die Regel macht auf jeden Fall schon mal Lust auf mehr und lässt mich mit freudiger Erwartung Essen entgegen fiebern.




Roll for the Galaxy
Race for the Galaxy gehörte lange zu meinen absoluten Lieblingsspielen und über die vergangenen Jahre habe ich bestimmt mehr als 100 Partien gespielt. Da verwundert es nicht, dass ich auch dieser Würfel-Umsetzung mit hohen Erwartungen entgegen blicke. Wie im Kartenspiel entwickeln wir wieder Technologien und besiedeln Planeten. Während erstere uns Sonderfähigkeiten und Würfel verschaffen, können letztgenannte zur Warenproduktion herangezogen werden. Waren wiederum liefern Siegpunkte oder die stets knappen Credits. Diese benötigen wir, um benutzte Würfel wieder einsatzbereit zu machen. All das klingt keineswegs nach einer gemütlichen Würfelei sondern vielmehr nach einem durchaus anspruchsvollen Werk. Wer das ursprüngliche Spiel kennt, wird sich trotzdem sofort heimisch fühlen. Die verwendeten Symbole entsprechen weitestgehend dem Vorgänger und auch viele der Karten haben (als Plättchen) ihren Weg in das Würfelspiel gefunden. Für mich führt an diesem Spiel auf jeden Fall kein Weg vorbei.


Meine Vorschau für die Spiel 2014 findet ihr übrigens HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen