Dienstag, 14. April 2015

Colt Express

Der Zug hat etwas Verspätung
Meine Damen und Herren an Blog S. Die Rezension zu „Colt Express“ hat voraussichtlich 6 Monate Verspätung. Wie hoffen auf ihr Verständnis und wünschen noch ein angenehmes Leseerlebnis… Rund ½ Jahr musste ich warten, nur um diese Einleitung schreiben zu können. Und all das nur, weil in Colt Express (Christophe Raimbault / Asmodee) ein Zug enthalten ist.

Doch eigentlich spielt gar nicht der Zug die Hauptrolle, auch wenn er den überwiegenden Teil der Box beansprucht. Entscheidender sind vielmehr die Karten und was wir mit diesen anstellen. Denn als echte Räuber gewinnt natürlich nur, wer am meisten Beute machen kann.




 
In 3D und Farbe
Das auffälligste an Colt Express ist dennoch die dreidimensionale Lok und ihre Waggons, die quasi als Spielbrett dienen. In diesen befinden sich zu Spielbeginn Wertgegenstände (von der kleinen Börse bis zum lukrativen Geldkoffer) sowie unsere gierigen Banditen. Um an all die schönen Dinge zu gelangen (und auch für alles Andere) stehen jedem Spieler 10 Karten zur Verfügung, von denen 6 gezogen werden. Während eines Durchganges spielen wir nacheinander jeweils eine dieser Karten, führen die darauf abgebildete Aktion aber noch nicht aus. Vielmehr werden (je nach Streckenabschnitt) 4 bis 6 Karten je Spieler ausgespielt und erst im Anschluss der Reihe nach abgehandelt. Entsprechend sollten wir uns (wenn möglich) besser merken was die anderen Spieler anstellen, um das eigene Vorgehen bestmöglich abzustimmen.

Programmierte Aktionen
Was genau können wir mit diesen Karten aber nun anstellen? Wenig überraschend dienen mehrere davon der Bewegung. Dabei können wir einerseits innerhalb des Zuges den Waggon wechseln, oder aber (ganz im Western-Style) auf dessen Dach klettern. Selbstredend können wir uns natürlich auch herumliegender Schätze bemächtigen und sollten dies auch exzessiv tun. Hat ein Mitspieler Diebesgut das wir als unser Eigenes ansehen, hilft ein schneller Fausthieb, damit das Beutegut zu Boden fällt. Aber ein Zugraub wäre kein Zugraub, wenn wir nicht auch ordentlich blaue Bohnen verteilen könnten. Mittels Pistolenkarte können wir einen Mitspieler in Sichtweite beschießen und ihm damit sogar eine Verletzung zufügen. Simuliert wird dies, indem wir dem Spieler eine Patronenkarte (eine Niete) ins Deck mischen wodurch seine späteren Kartenhände deutlich geschwächt werden. Gleiches passiert übrigens, wenn uns der Marshall erwischt, der über eine weitere Karte bewegt werden kann.

Charaktere
Natürlich sind weder alle Zugstrecken identisch, noch verfügen alle Banditen über die gleichen Fähigkeiten. So wird etwa die gutaussehende Belle nur selten beschossen, Tuco kann durch die Decke ballern und Doc beginnt jede Runde mit mehr Karten. Auch die Strecken unterscheiden sich deutlich. Durchfahren wir etwa Tunnel werden einzelne Karten verdeckt gelegt. Auch Vollbremsungen des Zuges, Aufstände der Passagiere oder ein deutlich gereizterer Marschall stehen auf dem Programm. Doch trotz aller Widrigkeiten wollen wir am Ende immer als reichster Bandit den Zug verlassen.


Fazit
Colt Express hat alleine schon aufgrund des Materials einen enormen Aufforderungscharakter. Ein Blick genügt zumeist, um Lust auf eine Partie zu machen. Glücklicherweise sind auch die Regeln nicht allzu komplex, nach 1 bis 2 Durchgängen ist das Prinzip verstanden. Und ab dann geht es an den meisten Spieltischen rund. Es wird taktiert, geflucht und Süßholz geraspelt. Insbesondere in Gruppen die nicht Alles zu ernst nehmen, sorgen die reichlichen Chaosmomente für viel Spaß. Strategen werden vielleicht die phasenweise nur sehr geringe Kontrolle bemängeln. Aber auch sie gehen üblicherweise in dem packenden Spielerlebnis auf.


Ganz ohne Kritikpunkte ist Colt Express dann aber doch nicht. So haben Menschen mit großen Händen oder Grobmotoriker durchaus ihre Probleme, der Platz in den Wagons ist eher für filigrane Fingerakrobaten ausgelegt. Auch die Charakterfähigkeiten sind keineswegs ausgeglichen, einige sind doch deutlich stärker als andere. Das größte Manko für mich ist allerdings die Partie zu zweit. Es ist zwar eine entsprechende Variante enthalten bei der jeder 2 Figuren steuert, Spielspaß kommt hier aber nicht auf. Dann  lieber gleich eine höhere Mindestspielerzahl auf die Packung. Denn mit größeren Gruppen macht Colt Express einfach Spaß, woran auch diese Kleinigkeiten wenig ändern.

Wenn ihr der Meinung seid Brettspiele könnten deutlich mehr Züge vertragen, dann schaut euch mal Russian Railroads (HIER) an. Oder geht es euch vielleicht doch nur um schnöden Mammon? Dann könnte Fremde Federn (HIER) euer Spiel sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen