Montag, 23. Mai 2016

Spiel des Jahres 2016: Die Nominierten


Zum inzwischen 38sten Mal verleiht die Jury auch dieses Jahr wieder den Titel Spiel des Jahres. Schon seit Wochen ergehen sich Spieler allerorten in Spekulationen, welche Spiele in diesem Jahr auf der Nominierungsliste erscheinen. Obwohl wir uns noch einige Zeit gedulden müssen bis die Preisträger des laufenden Jahres feststehen, sind nun doch zumindest die Kandidaten in den 3 Kategorien Kinderspiel,  Familien- sowie Kennerspiel bekannt gegeben worden. Zur Erinnerung: Die Sieger im vergangenen Jahr hießen "Spinderella", "Colt Express" (hier die Rezension) und "Broom Service" (hier lang). Ohne große (bzw. noch größere) Vorrede präsentiere ich hier nun also die Kandidatenliste 2016.







Zum Kinderspiel des Jahres nominiert sind:

- MMM!
- Stone Age Junior (Mehr dazu hier)


Zum Spiel des Jahres nominiert sind: 



Zum Kennerspiel des Jahres nominiert sind: 

















Empfehlungsliste 2016: Auch dieses Jahr darf natürlich eine zusätzliche Empfehlungsliste mit weiteren Spielen nicht fehlen. Auf dieser finden sich:

- Agent Undercover
- Animals on Board (zur Besprechung)
- Die fiesen 7
- Crazy Words
- Qwinto

Auf der Empfehlungsliste für Kennerspiele stehen:

- 7 Wonders Duell (zur Besprechung)
- Blood Rage
- Mombasa (zur Besprechung)

So, damit steht die Nominierungsliste für 2016. Und ich muss sagen: Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal von allen Nominierten so überzeugt war. Jedes Spiel auf den Listen hat den Sieg mehr als verdient und gehört klar zu den herausragenden Werken des Jahrgangs. Insbesondere über die Nominierung von Pandemic sowie TIME Stories habe ich mich persönlich sehr gefreut, Codenames sowie Isle of Skye waren dagegen absolut keine Überraschung. Aber auch Karube und Imhotep überzeugen auf ganzer Linie. Da kommt auf die Jury noch einiges an Arbeit zu, am Ende die "richtige" Wahl zu treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen