Mittwoch, 14. Oktober 2015

Empfehlungen: Kooperative Spiele

Ja ich weiß. Gerade war die Spiel 2015 in Essen und ihr wartet alle gespannt auf Rezensionen zu aktuellen Spielen. Leider geht die Messe bei mir aber zumeist auch mit einer Nach-Messe-Erkrankung einher und das Schreiben neuer Texte gestaltet sich eher schwierig. Also habe ich einfach mal in den Tiefen meiner Datenbank gegraben, und nach einem älteren Text gesucht. Und der Älteste ist inzwischen tatsächlich über 2 Monate alt und bei mir längst in Vergessenheit geraten. Dennoch denke ich, dass eine Auflistung der beliebtesten kooperativen Spiele meiner Gruppe auch für euch von Interesse sein könnte. Aufgrund des Alters ist dieser Text natürlich komplett Neuheitenfrei. Allerdings plane ich für die Zukunft eine regelmäßige Aktuallisierung. So, genug der Ausreden. Hier nun meine (nur geringfügig veralteten) Empfehlungen für kooperative Spiele.



Vor einiger Zeit habe ich damit begonnen, eine Zusammenstellung unserer Lieblingsspiele zu präsentieren. Wie ihr HIER nachlesen könnt, habe ich dabei einen Blick auf Spiele gerichtet, die explizit für 2 Spieler gedacht sind. Natürlich kratzt dies nur an der Oberfläche der heutigen Spielevielfalt.  Entsprechend hoffe ich, in den kommenden Wochen und Monaten noch weitere solcher Zusammenstellungen präsentieren zu können. Den Anfang mache ich damit Heute, indem ich euch unsere bevorzugten "Kooperative Spiele" präsentiere. Wie in der vergangenen Liste habe ich mir auch diesmal wieder Verstärkung geholt. Einerseits wird Ramona erneut ihre Meinung kund tun, andererseits hat auch einer meiner häufigsten Mitspieler dieses Genres seine Liste mit den persönlichen Highlights erstellt.


Entsprechend haben Ramona, Timo und ich unsere persönliche Top-10 Liste der kooperativen Spiele erstellt. In Erwägung gezogen wurden dabei nur Spiele, die vollständig kooperativ sind oder zumindest in den Regeln eine vollständig kooperative Variante enthalten. Entsprechend scheiden Spiele mit Verräter ebenso aus, wie Spiele bei denen gemeinsam gegen einen anderen Spieler gespielt wird. 
Um euch weitere Informationen zu bieten, habe ich wo möglich einen Link angefügt, der zu einer Rezension des entsprechenden Spieles führt. Weiter unten findet ihr übrigens auch die 3 individuellen Listen. Wie immer gilt natürlich auch hier: Wollt ihr mehr über ein besonderes Spiel erfahren oder fehlt euer Lieblingsspiel auf der Liste, freue ich mich über Kommentare. 

So, genug der Vorrede. Hier sind unsere 10 bevorzugten kooperativen Spiele (Stand August 2015):



Platz 1: Pandemie (Matt Leacock / Asmodee) 


In Kürze: 4 Seuchen bedrohen die Welt, deren Behandlung ist das Ziel. Dazu reisen wir über den Plan, bekämpfen Ausbrüche, erstellen Forschungslabore und sammeln Karten die zur Erstellung von Gegenmitteln dienen. 

Tim: Ein schneller Einstieg und dennoch eine anhaltende Herausforderung.
Timo: Thematisch und von den Regeln auch für Wenigspieler spannend.
Ramona: Spannendes Thema, sehr flexibler Schwierigkeitsgrad. 

Weitere Informationen: Rezension auf Spielfreu(n)de





Platz 2: Zombicide (Guiton, Lullien, Raoultis / Asmodee) 


In Kürze: In variablen Szenarien setzen wir uns gegen Horden von Zombies durch. Die steigende Erfahrung der Helden und das Sammeln von Waffen lassen uns auch gegen Monstren bestehen.

Tim: Eine enorme Abwechslung gepaart mit spannenden Helden.
Timo: Unterhaltsame Charakterentwicklung. Und Zombies. 
Ramona: Der Kampf gegen Zombies macht Spaß, aber nur mit den richtigen Charakteren. 

Weitere Informationen: Rezension auf Spielfreu(n)de





Platz 3: Herr der Ringe - Das Kartenspiel (Nate French / Heidelberger Spieleverlag) 


In Kürze: Mit gerade einmal 3 Helden und einem Deck Karten stellen wir uns gemeinsam den Herausforderungen in Mittelerde. Nachschubpacks bieten neue Deck-Ideen und Abenteuer. 

Tim: Deckbau gepaart mit einem thematisch dichten, kooperativen Spiel und unendlicher Variation durch Erweiterungen.
Timo: Deckbau macht einfach Spaß. Tolles Thema. Und Zwerge. 
Ramona: Tolles Thema das viele Bekannte aus der Buchvorlage bietet. Der gemeinsame Kampf überzeugt.

Weitere Informationen: Boardgamegeek





Platz 4: Eldritch Horror (Konieczka, Valens / Heidelberger Spieleverlag)


In Kürze: Die Großen Alten versuchen erneut die Welt zu unterjochen. Während wir den Schrecken bekämpfen lüften wir Geheimnisse und verschliesen Tore in andere Welten.

Tim: Thematisch dicht und spielerisch reizvoll. 
Timo: Schneller als Arkham Horror aber ebenso spannend. Abwechslunsgsreiche Charaktere. 
Ramona: Jede Partie verläuft anders, Charaktere variieren stark.

Weitere Informationen: Rezension auf Spielfreu(n)de







Platz 5: Sentinels of the Multiverse (Badell, Bender, Rebottaro / Greater than Games) 


In Kürze: Superhelden gegen Superschurken in Superumgebungen. Nur mittels einiger Kartendecks kämpfen wir gegen verschiedene Gegner indem wir unsere Karten optimal nutzen.

Tim: Das eigentlich banale Spiel weiß insbesondere durch die Abwechslung und den Spannungsbogen zu überzeugen.
Timo: Enorme Variation und Abwechslung. Perfekt für Zwischendurch. 
Ramona: Große Charakterauswahl, aber es gibt genug Kämpfer für mich.

Weitere Informationen: Boardgamegeek





Platz 6: Flash Point (Kevin Lanzing / Indie Boards & Cards) 


In Kürze: Ein brennendes Gebäude, über 1/2 Dutzend gefährdeter Leben und eine ständige Einsturzgefahr. Unsere Fähigkeiten und Aktionen müssen optimal koordiniert werden, um eine Katastrophe zu verhindern.

Tim: Durch zufällige Brandausbrüche ziemlich chaotisch. Dennoch sehr unterhaltsam und auch nach vielen Partien fordernd.
Timo: Nette Ideen, gegenüber Pandemie aber zu zufällig. 
Ramona: Klasse Thema und ein Hund als Retter. Was will man mehr.

Weitere Informationen: Rezension von Udo Bartsch






Platz 7: The Game (Steffen Benndorf / Nürnberger Spielkarten) 



In Kürze: Gemeinsam legen wir Karten in 4 auf- und absteigenden Stapeln aus. Die stark eingeschränkte Kommunikation verhindert eine Absprache und erschwert das eigentlich simple Prinzip deutlich.

Tim: Ebenso einfach wie fesselnd. Selbst unerfahrene Spieler finden einen schnellen Einstieg, selbst Veteranen stehen vor einer Herausforderung. 
Ramona: Schnell erklärt und gespielt, optisch aber gewöhnungsbedürftig.

Weitere Informationen: Rezension auf Spielfreu(n)de






Platz 8: Galaxy Defenders (Romano, Surace / Ares Games, Heidelberger) 


In Kürze: Die Aliens greifen an. Zum Glück stehen uns 5 Helden zur Verfügung, die sich auf Hexfeldern durch eine Kampagne prügeln und dabei an Waffen und Ausrüstung gewinnen.

Tim: Fordernde und abwechslungsreiche Kampagne. Allerdings leider mit unzureichendem Regelwerk und vielen Unklarheiten.
Timo: Klasse Kampagne, tolle Charakterentwicklung. 
Ramona: Viel zu zerstören, tolle und fesselnde Kampagne.

Weitere Informationen: Boardgamegeek




Platz 9: Warhammer Quest (Jones, Thorpe / Games Workshop) 


In Kürze: Dungeons in insgesamt 10 Stufen warten auf uns, voll mit verschiedensten Monstern und reichlich Belohnungen. Verdientes Geld investieren wir in unsere Helden und Ausrüstung.

Tim: Einer der Urväter des Genres. Charakterentwicklung und Gegnervielfalt sind heute noch unerreicht.
Timo: Abwechslungsreichte Gegner und nach wie vor beste Charakterentwicklung. Warhammer-Universum ist ein Plus. 
Ramona: Mein erstes Spiel dieser Art mit spannendem Rollenspielcharakter.

Weitere Informationen: Boardgamegeek





Platz 10: Die Zwerge (Michael Palm, Lukas Zach / Pegasus Spiele) 


In Kürze: Fomrschöne Holzwürfel bedrohen das Reich der Zwerge. Während wir Diese abwehren versuchen wir die Geschichte der Buchreihe zu einem positiven Ende zu bringen.

Tim: Besticht durch einfache Regeln und einen schnellen Spielverlauf.
Timo: Schöne Umsetzung der Bücher, schnell und perfekt für Zwischendurch. Und hat Zwerge. 
Ramona: Solides Spiel, nichts Besonderes. Ich mag keine Zwerge.

Weitere Informationen: Rezension auf Spielfreu(n)de





So, unsere Empfehlungen kennt ihr nun. Zur Vollständigkeit findet ihr hier aber noch einmal alle Spiele, die wir auf unseren Listen hatten. Wenn ihr eine Fantasy-Setting und eine komplexe Charakterentwicklung sucht, dann schaut euch Timos Liste näher an. Bei Ramona steht dagegen häufig der erzählerische Aspekt im Vordergrund, während sich auf meiner Liste auch 1 oder 2 Klassiker finden.


RAMONA:
1. Pandemie  (zur Rezension)
2. Flash Point
3. Herr der Ringe - Das Kartenspiel
4. The Game  (zur Rezension)
5. Sentinels of the Multiverse
6. Die verbotene Insel
7. Eldritch Horror  (zur Rezension)
8. Maus und Mystik
9. Castle Panic
10. Yggdrasil  (zur Rezension)

TIMO:
1. Zombicide  (zur Rezension)
2. Herr der Ringe - Das Kartenspiel
3. Galaxy Defenders
4. Eldritch Horror  (zur Rezension)
5. Pandemie  (zur Rezension)
6. Die Zwerge  (zur Rezension)
7. Tiny Epic Defenders
8. Sentinels of the Multiverse
9. The Convicted
10. Goblins vs. Zombies

TIM:
1. Pandemie  (zur Rezension)                     
2. Zombicide  (zur Rezension)                                                    
3. Warhammer Quest                                                       
4. Sentinels of the Multiverse
5. Eldritch Horror  (zur Rezension)
6. Robinson Crusoe  (zur Rezension)
7. Space Alert
8. XCom (zur Rezension)
9. The Game  (zur Rezension)
10. Herr der Ringe - Das Kartenspiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen