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Donnerstag, 12. Dezember 2019

Harry Potter - Kampf um Hogwarts


Wer kennt ihn nicht, diesen Satz: Genieße deine Schulzeit, wenn du erst erwachsen bist hast du keine Freizeit mehr. Ich fand diese Aussage schon als Kind doof und auch heute kann ich ihr nicht besonders viel abgewinnen. Einerseits spiele ich als Erwachsener viel mehr denn als Kind, wenn auch nicht immer genau das was ich will. Andererseits habe ich meine Schulzeit nie wirklich gemocht. Das mag aber auch an Fächern wie Mathe oder Bildende Kunst gelegen haben. Keine Ahnung was aus mir geworden wäre, wenn ich mich stattdessen an „Verteidigung gegen die Dunklen Künste“ oder „Pflege magischer Geschöpfe“ hätte versuchen dürfen. Finden wir‘s doch einfach raus, mit Harry Potter – Kampf um Hogwarts (Forrest-Pruzan Creative, K. Mandell, A. Wolf / Kosmos).

Mittwoch, 4. Dezember 2019

Kurz gefasst 2.19


Obwohl der Stapel der Essen-Neuheiten noch immer bis zur Decke reicht, gibt es nach wie vor noch alte Spiele, die ich gerne besprechen würde. Und mit „alt“ ist in diesem Fall gemeint, dass ich sie schon einige Tage oder sogar Wochen vor der Messe spielen konnte. Zum alten Eisen gehören Amul, Exit – Mississippi und #mylife damit allerdings noch lange nicht. 









Mittwoch, 27. November 2019

Tuki


Es soll ja tatsächlich Zeiten ohne GPS und Google Maps gegeben haben. Zeiten, während denen wir zur Navigation auf übergroße Faltpläne oder Wegweiser angewiesen waren. Und in genau diese vorsintflutliche Epoche verschlägt es uns nun bei Tuki (Grzegorz Rejchtman / Next Move). Denn ein Tukilik ist nichts Anderes als ein Wegweißer. Und so ganz ohne Navi hängt von deren korrektem Aufbau so einiges ab.







Freitag, 15. November 2019

Spirit Island: Ast und Tatze


Die SPIEL in Essen liegt erst wenige Wochen zurück, die Neuheiten stapeln sich noch immer bis zur Wohnzimmerdecke. Keine Zeit also für Erweiterungen, von denen ich sowieso nur zwei mit nach Hause genommen habe. Fast keine Zeit. Denn an Spirit Island: Ast und Tatze (R. Eric Reuss / Pegasus) führte für mich kein Weg vorbei. Nach wie vor gehört das Basisspiel zu meinen persönlichen Highlights des vergangenen Spielejahrganges. Mehr Abwechslung ist aber nie zu verachten.

Mittwoch, 6. November 2019

Die Crew


Den Sonderpreis für den längsten Titel dürfte Die Crew (Thomas Sing / Kosmos) bereits jetzt sicher haben. Denn komplett heißt das Spiel „Die Crew - Reist gemeinsam zum 9. Planeten“. Hinter dem sperrigen Titel versteckt sich aber tatsächlich ein recht innovatives kleines Stichspiel, dass die Gruppe vor gemeinsam zu lösende Aufgaben stellt. Und diese wissen durchaus zu fesseln, wie auch die Besucher der SPIEL in Essen bestätigt haben. Denn dort landete das kleine Kartenspiel auf Platz 1 der Fairplay-Scoutliste 2019.







Mittwoch, 30. Oktober 2019

Kurz gefasst 1.19


Dem Einen oder Anderen ist sicher schon aufgefallen, dass es hier in letzter Zeit etwas ruhiger geworden ist. All die vielen Spielabende verlangen leider eben doch ihren Tribut, die Zeit für Veröffentlichungen ist häufig knapp. Dennoch gibt es natürlich noch immer viele Spiele, über die ich gerne etwas berichten würde. Aus diesem Grund versuche ich es jetzt mal mit einem neuen Format. Wie genau das in Zukunft abläuft, kann ich aktuell noch gar nicht sagen. Fürs Erste plane ich, in unregelmäßigen Abständen Kurzberichte über mehrere Spiele zu veröffentlichen. Anders als bei meinen Rezensionen werde ich dabei nur begrenzt auf die Regeln eingehen und auch das Fazit wird sich auf das Wesentliche beschränken.

So, genug der Worte. In diesem ersten kleinen Gehversuch findet ihr Berichte zu: Big Money, Die Crew, Res Arcana und Team3

Sonntag, 20. Oktober 2019

Space Base


Vor gut 4 Jahren wurde Machi Koro zum Spiel des Jahres nominiert. Grund genug, für reichlich Ableger, Erweiterungen und Varianten. Und während auf der kommenden Spielemesse in Essen tatsächlich auch die Legacy-Version das Licht der Welt erblickt, können wir uns bis dahin mit Space Base (John D. Clair / Asmodee) trösten. Denn spielerisch ähneln sich beide Werke sehr, nur thematisch kommen wir mit einem Ausflug ins Weltall diesmal etwas weiter herum.







Freitag, 4. Oktober 2019

Dice Hospital


Kaum ein Spielutensil dürfte zugleich so sehr gehasst und geliebt werden wie der Würfel. In einer Sekunde beschert er uns wahre Reichtümer, in der nächsten stürzt er uns in die tiefste Krise. Entsprechend auch der Umgang mit Fortunas Helfer: Da wird angepustet, angefleht oder im schlimmsten Fall auch mal durch den Raum geworfen. Selbst der Einsatz von Bunsenbrennern wurde, nach einem besonders dramatischen Tod in einem Rollenspiel, bereits beobachtet. Doch was wird aus den Würfeln, nachdem sie derart misshandelt wurden? Die Antwort darauf verspricht nun Dice Hospital (Kobold Spieleverlag) von Stan Kordonskiy und Mike Nudd.




Donnerstag, 19. September 2019

Draftosaurus


Ich finde es ja durchaus praktisch, wenn ein Name bereits Aufschluss über das zu erwartende Spiel gibt. Steht auf der Box Kneipenquiz, kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass ein Quizspiel zu erwarten ist. Und vielleicht auch etwas Alkohol. Steht auf einer Packung aber Azul, bin ich nach dem Lesen auch nicht viel schlauer als zuvor. Will man aber ganz sicher gehen, packt man in den Titel direkt sowohl Spielmechanismus als auch Thema. Wie jüngst bei Draftosaurus (A. Bauza, C. Lebrat, L. Maublanc, T. Rivière / Board Game Box).






Dienstag, 10. September 2019

Gen7


Spiele können so viel mehr sein als eine simple Aneinanderreihung von Mechanismen. Pandemic Legacy oder Detective etwa haben es geschafft, die Spieler in die Geschichte hineinzuziehen. Genau in diese Kerbe schlägt nun auch Gen7 (Asmodee). Denn im neuen Werk von Steve Nix bestimmen unsere Entscheidungen, welchen Verlauf die Handlung nimmt. Jede Gruppe erlebt eine ganz individuelle Geschichte. Anders als in bisherigen Legacy-Spielen kann das Material aber vollständig zurückgesetzt werden, wodurch einer weiteren Kampagne nichts im Wege steht.





Freitag, 30. August 2019

Kuhle Kühe


Aufzufallen scheint heute in vielen Lebensbereichen absolute Priorität zu haben. Von Influencern, die für ein paar mehr Clicks fast alles tun, bis hin zu Politikern, bei denen es immer weniger auf Fakten als auf Lärm und Reichweite ankommt. Auch bei Brettspielen kann es nicht schaden, wenn man zwischen all den Neuheuten irgendwie den Blick auf sich zieht. Oder das Ohr, im Falle von Kuhle Kühe (David Yakos / Game Factory). Denn auch wenn die Box wie ein Milchpackung aussieht, wird es eigentlich erst spannend, wenn man diese ins Regal zurückstellt. Dann ist ein lautes und vernehmliches „Muuh“ zu vernehmen, ein zweiter Blick ist garantiert.




Freitag, 23. August 2019

Der Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde


Weite, unerforschte Landschaften, schneebedeckte Hügel und romantische kleine Städtchen wechseln sich mit beeindruckenden Ruinen und dunklen Wäldern ab. Hier wird für jeden Reisenden etwas geboten, ob man nun neue Kulturen kennenlernen oder lieber am Strand relaxen will. So eine Reise durch Mittelerde (Nathan I. Hajek & Grace Holdinghaus / Asmodee) kann eigentlich jedem Touristen nur ans Herz gelegt werden. Störend ist eigentlich nur das fehlende Internet. Denn ohne passende App kommt man hier nicht weit.






Donnerstag, 15. August 2019

Paper Tales: Die Tore der Unterwelt


Paper Tales bezeichnete ich bereits vor annähernd einem Jahr als sehr reizvoll. Eine Meinung, die sich bis heute nicht geändert hat. Nicht umsonst landete das Spiel zuletzt auf der Empfehlungsliste zum Kennerspiel des Jahres. Und dennoch wünscht man sich natürlich auch bei einem so abwechslungsreichen Spiel irgendwann mehr. Welch Glück also, dass Frosted Games und Pegasus Spiele nun die Tore zur Unterwelt (Masato Uesugi) aufgestoßen haben und damit für reichlich Abwechslung sorgen.







Dienstag, 6. August 2019

Pandemic - Schnelles Einsatzteam


Moderne Flugzeuge sind schon ein Wunder der Technik. Hunderte von Passagieren, mehrere 1.000 km Flugstrecke, Fernseher im Sitz… die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Aber selbst die modernsten Fluggeräte verblassen im Vergleich zu dem, was die WHO offensichtlich in ihrem Hangar stehen hat. Wie wir bei Pandemic – Schnelles Einsatzteam (Kane Klenko / Asmodee) lernen, lassen sich an Bord eines Flugzeugs nämlich sogar Medikamente, Trinkwasser und Energie herstellen. Und direkt auch noch an die notleidende Bevölkerung liefern.
 


 

Mittwoch, 31. Juli 2019

Corinth


Es gibt ja schon solche Momente, in denen ich mich richtig alt fühle. Und das, obwohl viele Mitspieler in meinen regelmäßigen Brettspielgruppen schon ein paar Lenze mehr auf dem Buckel haben. Da beginnt man die Erklärung von Corinth (Sébastien Pauchon / Days of Wonder) damit, dass der Würfelmechanismus der gleiche ist wie damals bei Yspahan. Doch anstatt des erwarteten, wissenden Nickens erntet man nur irritierte Blicke. Und ich dachte immer, das 2007 zum Spiel des Jahres nominierte Werk sei inzwischen allgemein bekanntes Kulturgut. So kann man sich irren.





Donnerstag, 11. Juli 2019

Second Chance


Tetris-Spiele gibt es aktuell wie Sand am Meer. Da ist es mitunter schon anstrengend, jedem davon auch nur eine Chance zu geben. Und dann kommt da auch noch die Edition Spielwiese um die Ecke, und will für sein Spiel direkt noch eine zweite haben. Glücklicherweise ist Second Chance (Uwe Rosenberg) ein eher kurzes Spiel, so dass mitunter sogar noch Zeit für eine dritte oder vierte wäre.








Mittwoch, 3. Juli 2019

Overload


Ich beginne am besten mal direkt mit dem Elefanten im Raum. Overload (Wolfgang Riedl / Schmidt Spiele) ist hässlich. Die Schachtelgrafik könnte aus den 80ern stammen, der Spielplan ist öde und die Spielfiguren wirken billig. So, nachdem das nun erwähnt wurde, können wir uns auf die inneren Werte konzentrieren. Denn schließlich können auch weniger hübsche Spiele durchaus Spaß machen. Und wer hier jetzt schon den nächsten Elefanten den Raum betreten sieht… Parallelen zu anderen Spielen sind natürlich rein zufällig.







Mittwoch, 26. Juni 2019

Villainous


Wer kennt sie nicht. All die liebenswerten Disney-Helden von Peter Pan bis Aladin. Seit vielen Jahrzehnten sind die Zeichentrickfilme aus dem Kino kaum wegzudenken, als Kind der 80er und 90er Jahre kam man daran nicht vorbei. Und auch heute grinse ich noch, wenn ich Robin Hood als Fuchs über den Bildschirm huschen sehe. Und doch wären die Filme nur halb so sehenswert ohne die Antagonisten. All jene Bösewichte, die den edlen Recken das Leben so schwer gemacht haben. Und genau in deren Rolle dürfen wir nun bei Villainous (Prospero Hall / Ravensburger) schlüpfen.





Dienstag, 18. Juni 2019

Castell


Geschrieben von Christoph Schlewinski
 
Bei mir stapeln sich Spiele, Bücher und DVD’s. Auch mal gerne Papiere, was dann zu einer sehr wackeligen Angelegenheit werden kann. Aber ich bin selten bis gar nicht auf die Idee gekommen, meine Freunde übereinander zu stapeln. Dabei gibt es Orte, wo man das tut. Im Süden Spaniens zum Beispiel. Da ist das ein Riesending, menschliche Pyramiden zu bilden. Aber will man das in seiner Wohnung haben? Nööö… höchstens am Spieltisch. Mit Castell (Aaron Vanderbeek) vom Schwerkraft Verlag.

 

Mittwoch, 12. Juni 2019

Arkham Horror (3. Edition)


Gehört ihr auch zu den Menschen, die nach dem (viel zu frühen) Aufstehen leicht unleidlich werden? Die vor dem ersten Kaffee zu nichts zu gebrauchen sind und denen allenfalls mal ein Grummeln über die Lippen huscht? Macht euch nichts daraus. Es könnte alles viel schlimmer sein. Denn wenn ein Großer Alter erwacht, wirken eure kleinen Macken dagegen richtiggehend sympathisch. Leicht unleidlich bedeutet in diesem Fall, dass ganze Landstriche dem Erdboden gleichgemacht werden. Und statt Kaffee verschlingt er Seelen gleich dutzendweise. Zumindest sofern sich ihm niemand in den Weg stellt. Und damit wären wir auch schon bei Arkham Horror 3. Edition (Richard Launius, Nikki Valens und Kevin Wilson / Asmodee). 



Freitag, 31. Mai 2019

Unlock! Exotic Adventures


Annähernd 20 Escape-Spiele und mindestens 5 verschiedene Systeme habe ich bislang auf Spielfreu(n)de rezensiert. Da ist es kaum verwunderlich, wenn die Anleitungen irgendwann alle gleich klingen. Also kann ich mir die Arbeit eigentlich auch sparen und die Anleitung des letzten Unlock-Falles recyceln: Im neuen Teil von Unlock, den „Secret Adventures“ (Cyril Demaegd / Asmodee) warten einmal mehr drei Sets auf uns. Von Anfängern bis hin zu Profis sollte für jeden etwas enthalten sein, zumindest wenn man dem angegebenen Schwierigkeitsgrad traut. Spielerisch bleibt dabei alles beim Alten. Wir rätseln uns durch ein Deck aus Karten, suchen versteckte Zahlen und Lösen Rätsel in der App. 




Donnerstag, 16. Mai 2019

Werwörter


Für uns Vielspieler ist es zwar fast undenkbar, aber es gibt tatsächlich Personen, die in ihrem Leben kaum mehr als ein Dutzend verschiedene Brettspiele gespielt haben. Selbst wer regelmäßig spielt, kennt häufig nicht viel mehr als Catan, Carcassone oder Zug um Zug… damit hat es sich oft schon. Und Werwölfe. Werwölfe kennt irgendwie jeder, sei es vom Schulausflug, dem Ferienlager oder der Uni-WG. Eine gute Basis also, aus der Ted Alspach mit Werwörter (Ravensburger) noch ein paar spannende Kniffe lockt.



 

Dienstag, 14. Mai 2019

Voll verwackelt


Kokosnüsse: exotisch, verheißend, schwer zu knacken. Und eigentlich einfach zu bekommen. Baum hoch, runterhauen, aufsammeln. Wenn der Baum aber auf einem wackeligen Felsplateau steht, das jeden Moment kippen könnte, dann wird’s schwierig. Wieso man sich dann nicht einen anderen Baum sucht? Weil Bilbo Beutlin auch nicht gesagt hat: „Ach komm, was soll ich den doofen Ring mitschleppen?“ Ohne Drama keine Geschichte. Auch im Brettspiel nicht.





Freitag, 10. Mai 2019

Detective


Immersion: Ein Effekt der, gerade bei der Verwendung von 3D-Brillen, das vollständige Eintauchen in eine virtuelle Umgebung beschreibt. Während dies bei Videospielen zu den spannendsten Trends der vergangenen Jahre gehört, gestaltet es sich bei Brettspielen naturgemäß schwierig. Egal wie thematisch ein Spiel ist, es fühlt sich doch stets wie ein Spiel an. Detective (Pegasus / Portal) setzt hier nun neue Maßstäbe. Zwar ist uns auch hier stets bewusst, dass es nur ein Spiel ist. Allerdings habe ich mich noch selten so in das Geschehen hineingezogen gefühlt wie beim Krimi-Spiel von Ignacy Trzewiczek.





Mittwoch, 1. Mai 2019

Sherlock: Fall 1 - 3


Krimi- und Rätselspiele liegen nicht erst seit diesem Jahr im Trend. Ob bei Unlock, Detective oder Exit Puzzle, wir Spieler scheinen gerne zu knobeln. Mit den Sherlock-Fällen (Abacusspiele) haben Josep Izquierdo und Marti Lucas nun noch einmal einen ganz neuen Ansatz gewählt. Denn hier müssen wir, nur mithilfe einiger Karten, einen Kriminalfall lösen. Das Problem: Jedem Spieler steht nur ein Teil der Information zur Verfügung und unsere Kommunikation ist stark eingeschränkt. Insgesamt 3 dieser kleinen Fälle gibt es bislang: „Letzter Aufruf“, „Der Fluch des Quaqya“ sowie „Tod am 4. Juli“. Sie alle folgen dem gleichen Ansatz, unterscheiden sich aber etwas im Schwierigkeitsgrad. 

Mittwoch, 17. April 2019

Copenhagen


Puzzlespiele liegen im Trend, das ist sicher keine neue Erkenntnis. Vielmehr kann man aktuell kaum einen Blick in ein Spieleregal werfen, ohne von Tetris-förmigen Steinen erschlagen zu werden. Diesen Trend will natürlich auch Queen Games nicht verschlafen und hat deswegen Copenhagen (Granerud & Pedersen) an den Start geschickt. Oder genauer: Den Kopenhagener Stadtteil Nyhavn. Denn dort, so verrät uns der Schachteltext, gibt es bunte Häuser, in deren Fassadengestaltung ein passendes Thema gefunden wurde.






Donnerstag, 11. April 2019

Welcome to


Welcome to… Oberzent. Kennt ihr nicht? Schämt euch! Schließlich handelt es sich dabei um die flächenmäßig drittgrößte Stadt in Hessen. Die nur geringfügig mehr als 10.000 Einwohner haben also reichlich Platz um sich breit zu machen. Wie ich darauf komme? Nun, ich selbst wohne im oberzenter Stadtteil Airlenbach, der selbst nach dortigen Verhältnissen noch abgelegen ist. Ohne die Häuser genau gezählt zu haben, dürften sie mengenmäßig in etwa mit denen auf einem Block von Welcome to (Benoit Turpin / Blue Cocker Games) vergleichbar sein. Nur mit viel mehr Platz dazwischen.



Dienstag, 2. April 2019

Flügelschlag


Die meisten Autoren dürften ihren ganz eigenen Weg haben, wie sie ein Spiel entwickeln. Wenn dazu allerdings Exceltabellen mit 596 Zeilen und fast 100 Spalten gehören, dann werde zumindest ich schnell nervös. Zumal in dieser Tabelle so „spannende“ Fakten wie Flügelspannweite, Gelegegröße und Nesttyp zu finden sind. Dennoch hat Elizabeth Hargrave es geschafft, aus diesen Daten und Fakten ein ganz besonderes Spiel zu entwickeln. Und schlussendlich überzeugt bei Flügelschlag (Feuerland) dann sogar das Thema. Auch wenn mir noch immer nicht ganz klar ist, in welche Rolle wir hier genau schlüpfen.





Donnerstag, 21. März 2019

Blöde Kuh


Vor Kurzem konntet ihr auf dieser Seite etwas über L.A.M.A. lesen, ein sehr simples und schnelles Kartenspiel, das mir allerdings etwas zu wenig Fleisch auf den Rippen hatte. Und was bietet sich da als Alternative an? So eine Blöde Kuh (Florian Racky / Drei Hasen in der Abendsonne) vielleicht? Schließlich geht es auch hier um Karten die keiner haben will und um Tiere die Minuspunkte bringen. Auch sonst sind durchaus Parallelen erkennbar, denn der Ärgerfaktor ist in beiden Spielen hoch.







Dienstag, 12. März 2019

Escape Dysturbia: Mörderischer Maskenball


Wer vor einigen Jahren geunkt hat, dass es sich bei den Escape-Spielen nur um einen kurzzeitigen Trend handelt, der dürfte inzwischen eines Besseren belehrt worden sein. Nicht nur, dass existierende Reihen von Exit über Unlock bis hin zu Escape Room sich einer ungebrochen hohen Beliebtheit erfreuen. Vielmehr buhlen immer weitere Verlage um die Gunst der Spieler und wollen ihr eigenes System am Markt platzieren. Dazu gehört nun auch der Homunculus-Verlag, der uns mit seinen Escape Spielen in die Stadt Dysturbia entführt, um dort Kriminalfälle zu lösen.

 

Donnerstag, 7. März 2019

Men at Work


Das Genre der Bauspiele gehört zu den absoluten Dauerbrennern, jährlich kommen mehrere neue Spiele dieser Art heraus. Entsprechend muss man sich als Verlag etwas einfallen lassen, will man aus der Masse herausstechen. In den vergangenen Jahren punktete etwa Menara mit seinem kooperativen Ansatz, Junk Art bot variable Punktewertungen. Nun kommt Men at Work (Rita Modl / Pegasus) und setzt spielerisch eher auf Bewährtes. Für Interesse sorgen hier stattdessen das herausragende Material und die großartige thematische Umsetzung. Etwas, dass bei Bauspielen eher selten der Fall ist.




Mittwoch, 27. Februar 2019

L.A.M.A.


Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass neue Spiele in der Szene eine gewisse Begeisterung auslösen. Gründe dafür sind nicht selten ein Berg von Material, dutzende Figuren und ein möglichst dickes Regelwerk. Ab und an führen aber auch kleine Kartenspiele bei vielen Spielern zu Freudensprüngen. So etwa vor einem Jahr bei The Mind oder zuletzt bei Belratti. Ein nagelneuer Vertreter der Sorte „Freudensprung“ scheint nun L.A.M.A. (R. Knizia / Amigo) zu sein, bewertete doch nicht zuletzt Udo Bartsch das kleine Spiel mit einem sehr seltenen „außerordentlich“.







Donnerstag, 21. Februar 2019

Forbidden Sky


Manchmal läuft es einfach nicht rund. Bereits 2010 verschlug es uns als Forscher auf eine „verbotene Insel“, wo wir mit den steigenden Fluten zurechtkommen mussten. Kaum entkommen, fehlte das Wasser auf der Suche nach der „vergessenen Stadt“ an allen Ecken und Enden. Und auch im dritten Teil der Reihe, „Forbidden Sky“ (Matt Leacock / Schmidt Spiele), macht man es uns nicht leicht. Denn auch diesmal bricht alles um uns herum zusammen, eine einzige Rakete verspricht die Flucht. Doch diese muss, wie sollte es anders sein, zuerst einmal mit Strom versorgt werden.





Dienstag, 12. Februar 2019

Architekten des Westfrankenreichs


Im Jahr 850 n. Chr. wollen wir unseren König beeindrucken indem wir Lehrlinge anheuern, Ressourcen sammeln und damit Gebäude errichten. Viel beliebiger kann ein Brettspielthema eigentlich kaum sein. Dennoch habe ich mich auf Architekten des Westfrankenreichs (Schwerkraft) gefreut. Denn der Autor Shem Phillips hat bereits mit Räuber der Nordsee bewiesen, dass er ein Gefühl für Worker-Placement-Spiele mit einem besonderen Kniff hat.







Mittwoch, 6. Februar 2019

Meeple Circus


Ich tue es. Und du tust es wahrscheinlich auch. Ich würde sogar fast so weit gehen zu behaupten, dass fast alle Spieler es tun. Wovon die Rede ist? Na, vom Bauen mit Spielmaterialien natürlich. Ob Türme aus Würfeln, Mauern aus Ressourcen oder Ketten aus Meeplen, ständig wird das Spielmaterial zweckentfremdet um während einer langwierigen Regelerklärung oder ewigen Zügen der Mitspieler die Zeit zu überbrücken. Doch damit ist nun Schluss. Denn Meeple Circus (Cédric Millet / Pegasus) erklärt den Bauwahn zum Selbstzweck.






Mittwoch, 30. Januar 2019

Belratti


Jedes Jahr zur SPIEL in Essen veranstaltet die Fairplay ein Scouting. Reihenweise Spieler sichten Spiele und bewerten diese auf einem Fragebogen. Das Ergebnis wird regelmäßig sowohl am Stand als auch über Twitter bekanntgegeben und von vielen Spielern sehnlichst erwartet. Zumeist finden sich auf der Liste komplexere Spiele oder zumindest Spiele für erfahrenere Spieler. Zu den Siegern der letzten Jahre gehörten etwa La Granja und Gaia Projekt. In diesem Jahr gewann Tudor die Abstimmung, was genau in diese Kategorie fällt. Über weite Strecken der Abstimmung lag aber ein anderes Spiel in Front: Belratti (Michael Loth / Mogel Verlag). Ein kleines und flottes Kartenspiel von einem kleinen und flott ausverkauften Verlag.




Mittwoch, 23. Januar 2019

Spirit Island


Wir Spieler sind es ja durchaus gewohnt, neue Gebiete zu kolonisieren und uns untertan zu machen. Und bislang verlief das, abgesehen von missbilligenden Blicken unserer Mitspieler, zumeist ungestraft. Bislang. Denn in Spirit Island (R. Eric Reuss / Pegasus) erleben wir nun auch einmal die andere Seite. Nun schützen wir die Insel vor den eindringenden Invasoren. Glücklicherweise sind wir dabei alles andere als wehrlos. Vielmehr sind wir als Naturgeister sogar sehr gut in der Lage, mit ein paar Endringlingen fertig zu werden. Doof nur, dass es sich selten nur um ein paar Invasoren handelt.





Mittwoch, 16. Januar 2019

Nah und Fern


Warum in die Ferne schweifen… fragte einst schon Goethe, wenn auch in leicht anderer Form. Nun, Goethe kannte wohl Nah und Fern (Ryan Laukat / Schwerkraft) noch nicht, sonst hätte er sich diese Frage sparen können. Schließlich warten hier in der Ferne häufig die spannendsten Geschichten und die lukrativsten Orte. 









Mittwoch, 9. Januar 2019

Roll for Adventure


Als alter Rollenspieler und Fan kooperativer Fantasy-Spiele bin ich schon in so manches Abenteuer gestürmt. Die Art und Weise unterschied sich dabei deutlich und reicht von Chocobos, über Kodos und Drachen, bis hin zu ganzen Sternenzerstörern. Ins Abenteuer gerollt bin ich dagegen noch selten, auch wenn ein ständig betrunkener Zwerg meiner D&D-Zeit ab und an kurz davor war. Glücklicherweise wetzen M. Dunstan und B. J. Gilbert diese Scharte nun aus. Denn bei Roll for Adventure (Kosmos) stürzen wir uns nur mit Hilfe einiger Würfel ins kooperative Abenteuer.