Mittwoch, 30. Dezember 2015

Cash’n Guns: More Cash’n More Guns



Es scheint ja fast bedeutungslos, wie erfolgreich ein Raubzug wirklich ist. Das mühsam erarbeitete Geld verflüchtigt sich doch stets schneller als einem lieb sein kann. Und so müssen auch die Ganoven aus Cash ’n Guns nach ihrem letzten Raubzug (nachzulesen hier) schnell wieder für Nachschub sorgen. Und diesmal soll es sich richtig lohnen, warten doch bei Cash ’n Guns: More Cash‘n More Guns richtig lukrative Beutestücke.

Um an diese zu kommen, benötigen wir natürlich auch eine adäquate Bewaffnung. Und so sind verschiedene neue Schaumstoffpistolen, neue Rollen und schlussendlich auch der Pate selbst (zumindest fast) in der Box zu finden.





Mehr Waffen
Die zweifellos auffälligste Erweiterung sind die 4 neuen Schaumstoffpistolen. Diese kommen zumeist über spezielle Rollenkarten ins Spiel und bieten, neben einer beeindruckenden Optik, auch spielerische Vorteile. So verursacht die “Big Gun”, die doch stark an Dirty Harry erinnert, mehr Schaden bei unverwundeten Mitspielern. Alternativ kann ein Spieler mit 2 Waffen antreten, wobei stets nur er selbst weiß welche ein Fake ist. Auch eine kleine Deringer ist jetzt mit von der Partie, welche allerdings nur über Munition für einen einzigen Schuss verfügt.


Neue Beute
Bei all den neuen Waffen versteht es sich fast von selbst, dass auch neue Beute die gierigen Blicke der Ganoven auf sich lenkt. Eine Hauptrolle nehmen dabei aber diesmal die gefälschten Güter ein. So gibt es falsche Diamanten die kaum einen Wert haben dafür aber für die Mehrheitenwertung zählen oder gefälschte Kunst um die eigene Sammlung zu ergänzen. Am spannendsten dürfte aber sicherlich das Falschgeld sein. Hier bestimmt der Pate am Spielende, ob dieses überhaupt einen Wert hat oder nicht.


Der Pate
Der Pate? Oh ja, in More Cash’n More Guns hält tatsächlich der Obermacker höchstselbst Einzug und bringt gleich noch Zugriff auf seinen privaten kleinen Safe mit. In diesen kommen zu Spielbeginn 16 Beutekarten, auf welche der Pate Zugriff bekommt, wenn er freiwillig auf eine Karte aus der zentralen Auslage verzichtet. Dementsprechend kann es sich durchaus lohnen, sich den Schreibtisch des Paten und damit auch das Startspielerrecht aus der Auslage zu schnappen.

Überraschung
Wem all diese Neuheiten noch nicht ausreichen, für den befindet sich in der Box noch eine weitere Überraschung. Oder besser: Ein ganzer Stapel Überraschungskarten. Von diesen wird im Vorfeld an jeden Spieler geheim eine ausgeteilt um sie im weiteren Verlauf möglichst effektiv zu nutzen. Ein besserer Zugriff auf die Beute ist dabei ebenso möglich wie die Heilung von Wunden oder allerlei Gemeinheiten um den Mitspielern zuzusetzen. Für reichlich Abwechslung ist also auch mit der Erweiterung wieder gesorgt.


Fazit
More Cash’n More Guns bietet für mich quasi alles was eine gute Erweiterung ausmacht. Die existierenden Bestandteile werden sinnvoll ergänzt, neue Ideen sorgen für Abwechslung und fürs Auge ist auch gesorgt. Dabei fügen sich all die Elemente nahtlos ein, die Karten wirken weder zu stark noch zu schwach. Insbesondere die neuen Beutekarten konnten durchweg überzeugen.

Auch Komplexität und Spielzeit steigen dabei nur unwesentlich an, wodurch die neuen Elemente durchaus auch bei unerfahrenen Gruppen Verwendung finden können. Wer das Basisspiel mochte dabei aber etwas mehr Abwechslung sucht, der kann hier also bedenkenlos zugreifen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen