Freitag, 21. Juli 2017

Spiel des Jahres: Eine Bekanntmachung



Am Montag wurden in Berlin das Spiel des Jahres und das Kennerspiel des Jahres 2017 gekürt. Und natürlich will ich es mir nicht nehmen lassen, den Siegern hier zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch also an Bruno Cathala, Blue Orange und Pegasus Spiele zum Gewinn des roten Pöppels mit Kingdomino.


Herzlichen Glückwunsch auch an Inka und Markus Brand sowie den Kosmos-Verlag, die mit den EXIT-Spielen den Titel „Kennerspiel des Jahres“ erringen konnten. Erstmals hat die Jury damit nicht nur eines sondern gleich drei Spiele ausgezeichnet, die auch für mich persönlich das absolute Highlight der Escape-Spiele darstellen. 

 

Doch auch die übrigen Nominierten sollten keinesfalls vergessen werden, denn mit Magic Maze, Wettlauf nach El Dorado, Räuber der Nordsee und Terraforming Mars stehen weitere Spiele auf der Liste, die den Titel kaum weniger verdient hätten. 

Die Jury wächst
Natürlich standen Spiele, Verlage und Autoren in den vergangenen Tagen im Mittelpunkt des allgemeinen Interesses. Dennoch gab es noch eine weitere Bekanntmachung, die zumindest für mich nicht ganz unwichtig war. Denn inzwischen wurde auch offizielle verkündet, dass ich, zusammen mit Harald Schrapers, ab dem 1. August 2017 Teil der Jury sein werde. 


Danke
Bevor ich gleich noch einige Sätze darüber verliere, will ich diese Möglichkeit nutzen, um endlich einmal euch allen zu danken. Als ich Spielfreu(n)de vor etwas mehr als 4 Jahren gegründet habe, geschah dies einzig aus der Lust heraus, mich noch etwas mehr mit meinem Hobby zu beschäftigen. Dass diese Seite schlussendlich so erfolgreich geworden ist, verdanke ich in erster Linie euch. Ohne all die positiven (und durchaus auch einmal kritischen) Kommentare, die stetig wachsende Leserschaft und die Besuche während Messen, nur „um mich mal in Natura zu sehen“, wäre dies niemals möglich gewesen. Also noch einmal: Vielen Dank.

Wie geht es weiter?
Was genau bedeutet die Teilnahme in der Jury aber nun für mich und diese Seite? Nun, um ganz ehrlich zu sein: So genau weiß ich das auch noch nicht. Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten zwar viele Gespräche geführt, aber dennoch empfinde ich nach wie vor eine gehörige Portion Respekt, freue mich aber auch auf die Herausforderung. Zugleich bin ich natürlich auch stolz darüber, in Zukunft Teil eines so beeindruckenden Projektes sein zu dürfen.

Dass ich hier auch weiterhin regelmäßig Rezensionen veröffentlich, das dürfte sich von selbst verstehen. Genau genommen „muss“ ich jetzt ja sogar rezensieren. Allerdings dürfte die Zahl wohl eher etwas zurückgehen, und sei es nur, weil ich tatsächlich noch mehr Zeit zum Spielen aufwenden muss (ich weiß, ein schlimmes Schicksal). Ansonsten dürfte sich nicht allzu viel ändern. So werde ich etwa in einigen Wochen auch wieder mit der Vorschau zur Spiel 2017 beginnen, die diesmal in Zusammenarbeit mit Christoph von der Brettspielbox entsteht. Alles Weitere lasse ich jetzt einfach mal auf mich zukommen.

In diesem Sinne: Frohes Spielen

1 Kommentar:

  1. Hey Tim,
    herzlichen Glückwunsch zur Jury-Mitgliedschaft! Das freut mich für Dich, Du hast es verdient!
    LG aus Bonn,
    Daniel

    AntwortenLöschen