Neben den kleinen
Erweiterungen, die stets nur einen neuen Helden oder Schurken bieten, gibt es
für Marvel Champions inzwischen auch mehrere Kampagnen-Boxen. Die erste davon
wurde dem Red Skull gewidmet, Anführer von H.Y.D.R.A., Erzfeind von Captain
America und inzwischen auch aus dem Kino bekannt. Doch natürlich ist der
Skelettkopf nicht allein unterwegs, sondern hat einige seiner Gefolgsleute im
Schlepptau. Zwei neue Helden gibt es obendrein, die sich den Schwergen in den
Weg stellen.
Fünf Szenarien…
Neben dem Skull bekommen
wir es mit vier weiteren Gegnern zu tun. Dabei setzt Crossbones auf eine
moderne Ausrüstung, Absorbing-Man ändert seine Fähigkeiten je nach
Umgebungskarte und der Taskmaster nervt, indem er unsere Angriffe kontert. Während
es sich bei den dreien eher um Fußvolk handelt, stellen die letzten beiden
Schurken eine größere Herausforderung dar. So experimentiert Armin Zola an
seinem Gefolge herum und wirft uns haufenweise Gegner entgegen, die er dann
auch noch aufrüstet. Der Red Skull dagegen hält uns mit Nebenmissionen auf
Trab, die uns Probleme bereiten und ihn stärken.
…eine Kampagne…
All die Gegner kann man
wie gewohnt einzeln angehen. Oder man verknüpft sie zu einer Kampagne, wodurch
die Ergebnisse die späteren Missionen beeinflussen. Urplötzlich ist nicht mehr
nur der Sieg entscheidend, sondern auch wie schnell oder mit wie vielen
Nebenzielen die Aufgabe erfüllt wurde. Zudem bekommt jeder Held als Belohnung
eine besondere Karte, die üblicherweise schon beim Aufbau zur Verfügung steht
und die eigenen Werte und Fähigkeiten verbessert.
…und zwei Helden
Ganz ohne neue Helden geht
es natürlich aber auch nicht. Und so schließen sich Hawkeye und Spider-Woman
dem Team an. Hawkeye basiert spielerisch, wenig überraschend, auf seinem Bogen.
Viele Ereignis-Karten drehen sich um die Waffe, eine bunte Mischung aus Pfeilen
erlaubt, auf jede Situation passend zu reagieren. Wenn man dann noch den Köcher
ausspielt, kann man die Pfeile für Folgerunden aufbewahren. Und wenn das nicht
reicht, bietet der Führungs-Aspekt einige neue Verbündete. Spider-Women hat
dagegen Gerechtigkeit und Aggression-Karten in ihrem Deck, womit auch ihre
Besonderheit direkt klar wäre. Denn sie kann aus zwei Aspekten wählen.
Obendrein profitiert sie davon, Karten mehrere Aspekte in einer Runde zu
spielen. Ein Fest für Deckbauer.
Fazit
Die erste Kampagne für
Marvel Champions ist eigentlich allein schon aufgrund der Vielzahl an neuen
Gegnern mehr als einen Blick wert. Zumal diese durchaus auch überzeugen und
einiges an Abwechslung bieten. Dazu noch die beiden Helden, die man natürlich
ebenfalls im Team wissen will. Wirklich spannend ist aber die Kampagne. Und
hier zeigt das System, was auf Dauer möglich sein wird. Plötzlich spielen wir
eben nicht mehr nur einzelne Missionen, sondern unsere Entscheidungen wirken
sich auf spätere Aufgaben aus. Allerdings hätte ich mir an genau dieser Stelle
etwas mehr Mut gewünscht. Die Folgen sind insgesamt doch recht überschaubar,
auch die Belohnungen für die Helden sind vergleichsweise gering. Aber: Was
nicht ist, kann ja noch werden. Schließlich sind bereits jetzt mehrere weitere
Kampagnen erschienen. Für einen ersten Aufschlag ist die Box auf alle Fälle
gelungen und allein die neuen Helden und Gegner rechtfertigen den Kauf.
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