Montag, 25. Mai 2015

Kickstarter: Die Zwerge - Saga Erweiterung

 Die Zwerge: Saga Erweiterung

Vor rund 2 Jahren gehörte „Die Zwerge“ von Pegasus zu den meistgespielten Spielen meiner Sammlung und war gleichzeitig eine der ersten Rezensionen auf Spielfreu(n)de (nachzulesen hier). Das erfrischend kurzweilige und spaßige Spielsystem gepaart mit abwechslungsreichen Charakteren wusste zu begeistern. Und obwohl meine Spielesammlung seitdem stetig gewachsen ist, wird „Die Zwerge“ nach wie vor gespielt. Alleine das ist schon bemerkenswert, insbesondere da bislang nur wenige Karten als Minierweiterung zusätzliche Abwechslung boten. Doch zumindest damit ist nun Schluss. Denn kürzlich hat Pegasus auf Kickstarter eine Erweiterung für „Die Zwerge“ gestartet. Da das Spiel erstmals auch in englischer Sprache erscheint, kann natürlich auch das Basispiel einzeln oder im Paket erworben werden.
Ich werde mich im Folgenden allerdings auf die Erweiterung beschränken, hat sich das Basispiel gegenüber der Erstauflage doch nicht geändert. In erster Linie sind in der Box dabei Verbesserungen des Materials enthalten. Im Basisspiel bestehen die Gegner aus bunten Holzklötzen, in der Erweiterung werden sie durch formschöne Holzfiguren ersetzt. Auch der Spielplan wird vergrößert, die zeitweise etwas überfüllten Felder sollten damit der Vergangenheit angehören. Natürlich gibt es auch neue Stanzbögen um dem größeren Maßstab Rechnung zu tragen. All die materiellen Verbesserungen sind nicht zwingend notwendig, werden aber sicherlich gerne genommen. Für mehr Abwechslung dürften dagegen die zusätzlichen Karten sorgen. Noch wurde nicht bekannt gegeben um was genau es sich handelt. Dass neue Abenteuerkarten dabei sind, scheint aber gesichert. Zuletzt (und für mich am wichtigsten) winken einige neue Helden. Obwohl die Erweiterung selbst nur einen neuen Streiter enthält, lassen sich über Stretch-Goals doch zusätzliche Recken freischalten. Aktuell sind insgesamt vier neue Helden enthalten, ein fünfter ist quasi sicher. Insgesamt also einiges an Material, um reichlich zusätzlichen Spielspaß zu bieten.

Zum Abschluss noch einige Worte zum Preis. Die Erweiterung selbst kostet 29 Euro, zusammen mit dem Basisspiel müsst ihr 65 Euro berappen. Dazu kommen 6 Euro Versandkosten in Deutschland. Richtig spannend wird es aber, wenn ihr insgesamt sechs Erweiterungen erwerbt. Diese kosten in der Summe gerade einmal 130 Euro. Ihr spart also rund 8 Euro wenn ihr genug Mitbesteller findet. Solltet ihr zufällig aus der Nähe von Bonn kommen, könnt ihr euch diesbezüglich auch gerne bei mir melden. Drei Besteller sind wir bereits. Sollten sich noch Interessenten melden (die das Spiel hier abholen können), lohnt sich das recht schnell. Der einzige Nachteil? Ihr müsst euch leider noch bis Dezember gedulden, bevor ihr mit Tungdil und seinen Mitstreitern in die Schlacht stürzen könnt.

Meine Rezension zu „Die Zwerge“ findet ihr HIER.
Zur Kickstarter-Seite des Projektes geht es HIER entlang.
Einige weitere Informationen und Bilder findet ihr bei der BRETTSPIELBOX.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen