Vorschau Spiel 2016


Gefühlt liegt die Spielemesse 2015 erst wenige Monate zurück, und doch öffnet das Mekka aller Spieler schon bald wieder seine Pforten. Weder Geburtstag noch Weihnachten begeistern Brettspieler in aller Welt in ähnlichem Maße wie die SPIEL. Tausende von Menschen pilgern jährlich nach Essen, nur um dort Berge von Neuerscheinungen zu sichten, probezuspielen und (zumindest teilweise) auch zu kaufen. Um bei dieser Menge an Spielen den Überblick zu behalten helfen vorab erstellte Listen. Eine solche Zusammenstellung gedenke ich auch dieses Jahr wieder hier zu veröffentlichen.

 Um eine gewisse Übersichtlichkeit zu gewährleisten, findet ihr weiter unten Links, mit denen ihr direkt zu einer Auflistung nach Verlagen oder nach Spieletiteln springen könnt. Obendrein könnt ihr stets über die Chronik prüfen, ob sich seit eurem letzten Besuch etwas getan hat. Natürlich werde ich dabei versuchen diese Liste sowie die einzelnen Beiräge aktuell zu halten und die News einzelner Verlage sobald wie möglich zu veröffentlichen. Dennoch erhebe ich absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit, in vielen Fällen konzentriere ich mich sogar geziehlt auf einige Spiele. Über entsprechende Anmerkungen sowie Kommentare eure eigenen Erwartungen sowie übersehene Spiele würde ich mich natürlich freuen.


Zuerst einmal einige Eckdaten zu SPIEL 2016:



Öffnungszeiten:

  • Vom 13. bis 15. Oktober: Von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr 
  • Am 16. Oktober: Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr



Eintrittspreise:

Tageskarte
  • für Erwachsene 13.00 EUR
  • für Kinder (4 bis 12 Jahre) 7,00 EUR
  • Schüler, Studenten, Schwerbehinderte  10,00 EUR
  • für Familien mit max. 5 Personen (max. 2 Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre) 30,00 EUR
Dauerkarte
  • für Erwachsene 31,00 EUR
  • für Kinder (4 bis 12 Jahre) 18,50 EUR
  • für Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte 23,00 EUR


Hallenplan:

Den genauen Hallenplan findet ihr einige Tage vorab auf der Homepage des MERZ-Verlag (HIER). Klar ist schon jetzt, dass die Messe weiter wächst und nun auch die Hallen 4 und 6 beinhaltet.



Neuheiten:




http://spielfreude.blogspot.de/p/spiele-z.html
Hier findet ihr eine alphabetische Auflistung aller bisher vorgestellten Neuheiten zur SPIEL 2016.




http://spielfreude.blogspot.de/p/chronik.html
Neue Beiträge und Änderungen bereits veröffentlichter Artikel findet ihr hier chronologisch sortiert.



Eine umfangreiche Messevorschau finder ihr übrigens auch HIER bei der Brettspielbox.
Oder ihr schaut direkt beim Merz-Verlag (HIER), wo die Liste ebenfalls ständig ergänzt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar posten