Mittwoch, 22. Juni 2016

Codenames-"Boardgames"-Runde 3



Update 22.06.2016: Letzte Runde?
 
Codenames kann schon ein gemeines Spiel sein. Da baut man sich über 2 Runden einen kleinen aber durchaus respektablen Vorsprung aus, und ein kleiner Fehler beim Tippgeber (meine Leser machen natürlich keine Fehler) kann bereits alles zunichtemachen. Oder besser: Er könnte alles zunichtemachen. Denn natürlich lief auch in dieser Runde mal wieder alles wie am Schnürchen, auf euch ist einfach verlass. Ob es am Ende aber tatsächlich zu einem Sieg bereits in der dritten Runde gereicht hat, das entnehmt ihr den kommenden Zeilen.








Zuerst einmal vorab eine Entschuldigung. Der letzte Tipp war sicherlich nicht optimal, allerdings ist mir auch nach reichlich Grübelei nichts Sinnvolleres eingefallen. Dass bei „Frontfrau“ 3 Spiele in Betracht kommen (Andor, Mombasa und Carcassonne) war eigentlich klar. Da aber eines der Spiele neutral ist, musste ich das Risiko schlich in Kauf nehmen. Und darüber hinaus konnte Christoph so zumindest noch auf eine dritte Runde hoffen. Genug der Vorrede, kommen wir zur Auflösung der abgegebenen Stimmen:

Andor - Chada & Thorn: 6 Stimmen

Mombasa: 5 Stimmen

Carcassonne: 3 Stimmen

In die Auswertung kommen also Andor sowie Mombasa. Und danach sieht das Tableau folgendermaßen aus:






Das war es also. In gerade einmal 3 Runden habt ihr alle meine 9 Spiele erraten, was ich tatschlich für eine recht beeindruckende Leistung halte. Und damit auch keiner sagt hier würde geschummelt, anbei noch einmal die Lösung:




Zuletzt noch ein klein wenig Statistik. Ich habe mir mal kurz alle Ratenden und deren Vorschläge näher angeschaut. Dabei kam heraus, dass es knapp 20 verschiedene Teilnehmer gab (durch anonyme Meldungen kann die Zahl nicht ganz genau bestimmt werden). Die nur knapp nicht repräsentative Erfassung ergab darüber hinaus, dass Daniel in deutschen Spielerkreisen wohl der häufigste Name ist.



Unter allen Ratenden kamen 3 Teilnehmer auf 5 oder mehr richtige Hinweise. Bester Ratender mit sage und schreibe 9 korrekten Tipps ist Kevin Inhestern. Vielen Dank Kevin, ich würde mich freuen dich vielleicht in Essen mal an meinem Stand begrüßen und persönlich kennenlernen zu können.

Auch Darkpact hat mit 8 korrekten Tipps eine unglaublich gute Leistung hingelegt, gefolgt von der Brettspielpoetin mit 5 richtigen Antworten. Wer die Blogs der beiden noch nicht kennt, sollte übrigens unbedingt mal einen Blick riskieren, indem ihr einfach folgenden Links folgt: DARKPACT  BRETTSPIELPOETIN



Bleibt noch, mich für die rege und sehr erfreuliche Teilnahme zu bedanken. Noch bin ich mir zwar nicht sicher, ich kann mir aber gut vorstellen, dass Christoph diese schmähliche Niederlage nicht lange auf sich sitzen lassen will. Vielleicht gibt es in den kommenden Wochen und Monaten ja eine (wie auch immer geartete) Revanche. Seid also gespannt.



Vielen Dank und bis bald.



 

Runde 3 vom 21.06.2016

Bald ist es so weit. Das Codenames-Duell mit der Brettspielbox nähert sich seindem Ende. 5 von 8 Spielen sind inzwischen von einem roten Agenten bedeckt, dazu 7 von 9 blaue Spiele. Zwei fehlen uns also noch, um den Sieg einzufahren. Und genau jetzt gehen mir dummerweise die passenden Ideen aus. Lange habe ich gegrübelt, ohne eine wirklich griffige Übereinstimmung zu finden. Aber was soll's. Bislang haben eure Vorschläge noch immer wunderbar gepasst und ich hege keinen Zweifel daran, dass das auch diesmal der Fall sein wird. Dann also mal los in die hoffentlich letzte Runde des Duells:


Bevor ich mit dem Tip komme zuerst noch einmal die aktuelle Auslage. Wie es dazu gekommen ist, das könnt ihr bei der Brettspielbox (HIER) nachlesen.


Bleibt noch, den hoffentlich finalen Tip zu geben. Und dieser lautet:

FRONTFRAU 2

Und bevor jemand fragt: Ja, das Wort gibt es wirklich. Ich habe extra nachgeschaut :-)
Dann also viel Erfolg. Einmal mehr zähle ich auf euch und auf viele passende Kommentare.



Kommentare:

  1. Das scheint einfach zu sein....

    Andor
    Carcassonne

    AntwortenLöschen
  2. So einfach finde ich das gar nicht. Da passen Andor, Carcassonne und Mombasa. Da die Frau bei Carcassonne eher etwas unscheinbar am Rand steht, nehme ich:
    Andor und Mombasa

    LG
    ein Daniel

    AntwortenLöschen
  3. Den Tipp finde ich auch nicht so perfekt. Andor war bei mir noch übrig geblieben von dem Tanzball für Team Rot. Auch hatte Team Blau noch die Zahlen als einen Tipp über, der aber gefühlt zu keinem hier passt. Und jetzt ein Hinweis der auf 3 Spiele abzielt. Sehr unschön. Da ich aber auch was sagen will:
    - Carcassonne
    - Mombasa

    AntwortenLöschen
  4. Mein erster Gedanke war..
    Mombasa
    Andor

    AntwortenLöschen
  5. Andor
    Mombasa

    Carcassonne ebenfalls denkbar, entscheide mich aber für die beiden oben genannten.
    Auch wenn ich keines davon dem Tipp Zahl zuordnen kann, von dem ja noch ein Spiel fehlt. Dachte es wäre noch Lost Cities, aber das passt ja keineswegs zum aktuellen Tipp.

    AntwortenLöschen
  6. Klar ist auf jden Fall Andor.
    Zusätzlich tippe ich mal auf Mombasa.

    AntwortenLöschen
  7. Hi!

    Andor schein klar.

    Und Tipp 2? Wenn man "Front" im Sinne von "Cover der Spielschachtel" auslegt, dann Mombasa oder Carcassonne. Von der "Bedeutung im übertragenen Sinne" (Hauptsängerin einer Band bzw Zugpferd einer Initiative) sind beide abgebildeten Frauen eher keine Frontfrau..
    Trotzdem..ich vote als zweites für Carcassonne. Weil dort die Frau zumindest räumlich eine Frontfrau ist:-)

    LG, ein anderer Daniel :-)

    AntwortenLöschen
  8. Tja, das wars. Vielen Dank für die rege und wirklich hilfreiche Teilnahme. Hoffentlich bis bald mal wieder.

    AntwortenLöschen