Mittwoch, 21. Februar 2024

´ne Tüte Chips

Spiele müssen auffallen. Und das am besten schon im Regal. Das schafft „´ne Tüte Chips“ (Mathieu Aubert & Théo Rivière / HUCH!) schon mal mit Bravour. Denn die Neuheit von HUCH! kommt als kleine Tüte mit den namensgebenden Leckereien daher. Komplett mit Nutri-Score und Angaben zum Geschmack.
 
 
 
 
 
 
 
 
Wetten auf gezogene Chips
Anders als in Handelsüblichen Chips-Tüten finden wir in dieser Packung eine Mischung aus fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen, von orange über grün bis hin zu lila, in unterschiedlicher Häufigkeit. Unsere einzige Aufgabe ist es nun, darauf zu wetten, welche davon aus der Tüte gezogen werden. Denn anders als in der Realität verbleiben tatsächlich einige Chips in der Packung, nur 14 der 25 Marker werden in jedem Durchgang gezogen. 
 

Punkte für Käse-Cracker
Für unsere Wetten benötigen wir Wertungskarten, deren sechs bekommt jeder Spieler vor der Runde ausgeteilt. Ein Blick darauf offenbart die Ausbeute und die dafür zu erfüllenden Voraussetzungen. Alle möglichen Geschmacksrichtungen wurden mindestens zweimal gezogen? 42 Punkte. Bis Spielende wurde kein Käse-Cracker aus der Packung gefischt? 202 Punkte. Oder lieber eine Nummer kleiner und schlicht fünf Punkte pro Paprika-Chip einstreichen.
 
Die Qual der Wahl
Während der Runde werden mehrmals Chips gezogen, wodurch die Informationen stetig zunehmen. Landet in der ersten Runde ein Käse-Cracker in der Auslage, ist meine lukrative Wertungskarte eventuell direkt nicht mehr zu erfüllen. Darum werfen wir nach der Runde auch bereits die ersten beiden Karten ab, in der Folgerunde folgen vier Chips und eine weitere Karte. Besonders spannend wird es gegen Ende. Denn von den verbliebenen drei Karten müssen wir zwei für Pluspunkte und eine für Minuspunkte werten. Es kann also eine gute Idee sein, nicht zu erfüllende Karten für diesen Moment aufzuheben. Denn als Lohn für die punkteträchtigste Auslage winken Belohnungsplättchen, deren vier wir für den Sieg benötigen.
 
 
Fazit
Natürlich fällt bei ´ne Tüte Chips zuerst die Verpackung auf, die wirklich sehr detailverliebt gestaltet ist. Doch auch spielerisch lohnt sich ein zweiter Blick… wobei spielerisch vielleicht die falsche Bezeichnung ist. Denn schlussendlich treffen wir jede Runde nur wenige Entscheidungen, die zudem sehr häufig vom großen Glücksfaktor konterkariert werden. Mehr als einmal hätte keine der sechs anfänglichen Karten gepunktet, ebenso häufig konnte allerdings auch mit nur einer Handvoll Punkten ein Belohnungsplättchen ergattert werden. Planbar ist hier fast nichts.
 
Eigentlich ist ´ne Tüte Chips daher eher eine emotionale Achterbahnfahrt. Mit jedem Chip wird mitgefiebert, geflucht, gehofft, gebangt. Immer wieder entscheidet der letzte gezogene Chip über Wohl und Wehe, entsprechend groß ist der Trash-Talk am Tisch. Und genau das macht das Spiel auch aus. Nicht die Verpackung, die Entscheidungen oder die Punkte, sondern die Stimmung am Tisch und die Leichtigkeit des Spiels hebt ´ne Tüte Chips aus der Masse der Neuerscheinungen heraus.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen