Montag, 3. Juni 2013

Brettspiel-Fragmente Juni 2013



Brettspiel-Fragmente Juni 2013
Spielfreu(n)de ist inzwischen seit rund 2 Monaten online und in dieser Zeit habe ich euch mit Berichten zu aktuellen und weniger aktuellen Spielen gelangweilt. Vom ersten geschriebenen Wort an war mein Vorsatz allerdings, nicht ausschließlich Spielereviews auf meinem Blog zu veröffentlichen. Diesen Vorsatz will ich nun langsam in die Tat umsetzten und beginne mit dem klassischen Element quasi jedes Blogs: Hitlisten. Ich gedenke dabei allerdings etwas aus dem gängigen Schema (die 3 besten Kartenspiele / die 7 ½ lustigsten Familienspiele) auszubrechen und richte mein Augenmerk lieber auf die kleinen Teile. Genauer gesagt auf einzelne Fragmente der Spiele. In den kommenden Monaten werde ich euch also in unregelmäßigen Abständen lustige / nervige / unnötige / kreative Elemente von Spielen vorstellen, die mir im Laufe der Zeit ins Auge gefallen sind. In welchem Rhythmus und in welcher Form dies stattfinden wird bleibt abzuwarten. Fürs erste Präsentiere ich euch Heute die 3 kreativsten Boxdreingaben die möglichst absolut gar keinen Nutzen für das entsprechende Spiel haben, gleichzeitig allerdings einen netten Mehrwert bieten.


Platz 3 der kreativsten Spiele-Ergänzungs-Mittel geht an:

Den Comic in Battleship Galaxies
Comics in Spielen sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Einige Spiele versuchen uns darüber die Regeln näher zu bringen, andere nutzen einen Comic als Einleitung. Auch wenn ich solche Vorhaben absolut begrüße, liefern sie doch einen gewissen Nutzen für das Spiel selbst und disqualifizieren sich damit für diese Liste. Anders in Battleship. Hier wird stattdessen eine echte Grafik-Novelle mitgeliefert welche zwar den thematischen Hintergrund beleuchtet, dabei aber jeden Mehrwert vermissen lässt. Leider gehört Battleship Galaxies nicht unbedingt zu den spielerischen Highlights der vergangenen Jahre und für ein einzelnes Comic-Heft ist der Preis dann doch etwas üppig.



Auf Platz 2 der kreativen Boxdreingaben ohne echten Nutzwert folgt:

Das Kochbuch von Feuer & Flamme
Wenn ein Spiel bereits auf seinem Cover das Konterfei eines berühmten Fernsehkochs zeigt und dann obendrein noch Grillen für sich als Thema beansprucht, liegt ein Kochbuch als Dreingabe irgendwie auf der Hand. Es überrascht also nicht, dass in der Box ein kleines Heftlein mit Johann Lafers liebsten Grillrezepten zu finden ist. Insgesamt 5 Rezepte, von „Hähnchen auf der Bierdose“ bis zu „Crème Caramel vom Grill“ werden dabei vorgestellt. Da ich trotz des Namens als Koch leider nicht viel tauge werde ich an dieser Stelle auf eine genauere Analyse verzichten. Auf den entsprechenden Bildern sieht auf jeden Fall alles sehr lecker aus.




Und nun der Moment auf den wir alle gewartet haben. Die kreativste Dreingabe ohne jedweden spielerischen Nutzen ist:

Der Bierdeckel in der Sammler-Edition von Die Zwerge
An dieser Stelle darf nun darüber gejammert werden, dass eine Sammler-Edition per se mit Zusatzmaterial ausgestattet ist und entsprechend für diese Liste nicht zählen dürfte. Das ist einerseits richtig, andererseits fand ich den Bierdeckel aber so amüsant, dass er einfach auf diese Liste muss. Davon abgesehen ist das hier ja mein Blog und entsprechend mache ich sowieso was ich will. Knapp geschlagen geben musste sich dabei übrigens der ebenfalls beiliegende Bierkrug. Dieser ist zwar deutlich nützlicher (und auch mehrmals verwendbar), aber nur halb so lustig. Thematisch wäre er auf jeden Fall die bessere Wahl gewesen. Oder habt ihr schon einmal einen Zwerg einen Bierdeckel nutzen sehen? Teil 2 der Brettspiel-Fragmente (Juli 2013) findet ihr HIER

1 Kommentar:

  1. Na, dass wäre doch ein Ansatz: Kreire ein Spiel bei dem nur Bierdeckel, ein Bierkrug und Zwerge verwendet werden dürfen.

    AntwortenLöschen