Montag, 10. Dezember 2018

Veranstaltung: Spielend für Toleranz


Vor rund 2 Monaten starteten Udo Bartsch, Martin Klein und Harald Schrapers die Initiative „Spielend für Toleranz“. In Zeiten in denen die Menschenrechte immer öfter missachtet werden und fremdenfeindliche Parolen zunehmend zum Alltag gehören, sollte auf diesem Weg zumindest ein kleines Zeichen gesetzt werden. Diesem „kleinen Zeichen“ schlossen sich innerhalb kürzester Zeit mehr als 100 Blogger, Journalisten und Kritiker aus der Brettspielszene an. Wer Interesse an einer umfassenden Liste hat, der sollte einfach mal HIER klicken. Auch der Verein Spiel des Jahres vertritt die Ideale einer offenen und menschenfreundlichen Gesellschaft. Spiel des Jahres unterstützt dementsprechend Blogger und Spieletreffs, die eine Veranstaltung im Sinne der Toleranz durchführen wollen. Eine der ersten Veranstaltungen dieser Art fand Anfang Dezember im hessischen Oberzent statt.


Looping Louie und Speed Cups gehörten zu den am häufigsten gespielten Spielen des Abends.
In den Räumen des evangelischen Gemeindehauses, wo auch der wöchentliche Jugendtreff stattfindet, wurde ab 18:00 Uhr zum gemeinsamen Spielen geladen. Dem Ruf folgten rund 40 Spieler und Spielerinnen, die 4 Stunden lang unzählige Spiele testen konnten. Neben kostenlosen Knabbereien und Getränken standen natürlich auch erfahrene Erklärer parat, Regeln musste (zumindest an diesem Abend) niemand lesen. Besonders erfreulich war dabei die große Bandbreite der Besucher. Mindestens 8 Nationalitäten spielten gemeinsam und gaben dem Motto „Gegen Fremdenfeindlichkeit“ ein Gesicht. Der jüngste Mitspieler hatte dabei gerade einmal 11 Lenze auf dem Buckel, die älteste Mitspielern war dagegen schon... ein klein wenig älter. 

Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal 11 Jahre alt, konnte bei Geistesblitz aber schon mit seiner Schwester mithalten.


Der Vorrat an Süßigkeiten neigt sich langsam dem Ende entgegen, das Klask-Duell nähert sich dagegen seinem Höhepunkt.
 
Der Verein Spiel des Jahres unterstützte die Veranstaltung mit einem umfangreichen Paket an Postern, Buttons, Siegpunkblöcken und natürlich auch vielen Spielen, die ohne große Worte auskommen und ohne tiefere Deutschkenntnisse spielbar sind. Doch auch darüber hinaus gab es ein mehr als umfangreiches Angebot, für jeden Geschmack war etwas dabei. Im Dauereinsatz waren etwa Looping Louie und Geistesblitz, KLASK! und Speed Cups stießen ebenfalls auf reges Interesse. Auch aktuelle Neuheiten, wie Honga, Neom oder Meeple Circus, waren vor Ort und wurden intensiv gespielt. Die Begeisterung, dass viele der Spiele nun dauerhaft dem Jugendtreff sowie dem monatlichen Spieletreff zur Verfügung stehen, war auf jeden Fall groß. 

Trotz reichlich Platz zum Spielen wurde es stellenweise doch schon etwas eng.

Während vorne "Knapp daneben" angestrebt wird, ist das bei Looping Louie eher weniger zu empfehlen.

Auch aktuelle Neuheiten, hier Honga von HABA, konnten gespielt werden.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt selbst einmal vorbei zu schauen: In Oberzent werden auch die kommenden Veranstaltungen stets unter dem Motto der Toleranz stattfinden. Die Treffen finden jeweils am 1. Freitag eines Monats statt, der nächste Termin ist entsprechend am 04. Januar. Ich würde mich freuen, euch dort zu sehen. Oder startet am besten direkt selbst einen Spieletreff. Denn Spielen überwindet Grenzen, fördert Toleranz und lässt euch viele neue und wunderbare Menschen kennenlernen. Wenn ihr Fragen habt, stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung. 
In diesem Sinne: Frohes Spielen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen