Samstag, 27. Juli 2013

Essen 2013: Glück Auf und Nauticus



Spielevorschau Essen 2013: Glück Auf und Nauticus
Als Spieler könnte einen wahrlich ein schlimmeres Schicksal ereilen als in Deutschland zu leben. Eine gigantische Spielemesse mit Besuchern aus aller Herren (und Damen) Länder, hunderte Neuerscheinungen pro Jahr und Autoren die ganze Spielegenres prägen. Namen wie Stefan Feld, Friedemann Friese oder Uwe Rosenberg sind fast jedem Spieler ein Begriff. Die wenigsten Autoren aber schaffen es, jahrzehntelang regelmäßig neue und beeindruckende Werke unter das Spielervolk zu werfen. Wolfgang Kramer und Michael Kiesling gehören zu jener seltenen Spezies. Auch im neuen Jahr wird uns das kreative Duo zu Essen wieder mit 2 neuen Werken beglücken. Während wir mit Nauticus (Kosmos) als Händler auf dem Meer unterwegs sind, verschlägt es uns bei Glück Auf (Eggertspiele) unter Tage.




Glück Auf
Wie der Name bereits ganz subtil andeutet schicken K&K uns Spieler bei Glück Auf als Kumpels unter Tage um dort Tunnel zu graben und Kohle zu fördern. Dabei verwaltet jeder Spieler seinen eigenen Förderschacht und nutzt Aktionen indem Arbeiter ganz klassisch auf Aktionsfeldern eingesetzt werden. Bereits benutzte Felder dürfen dabei allerdings unter Verwendung zusätzlicher Arbeiter erneut verwendet werden. Das auffälligste Element des Spiels ist mit Sicherheit der bewegliche Förderschacht der direkt in den eigenen Spielplan integriert ist. Wenn ihr mehr wissen wollt findet ihr HIER ein Video von Cliquenabend.
Kategorie: weiter beobachten





Nauticus
Recht wenig bekannt ist dagegen von der zweiten Neuheit, NAUTICUS... 
So begann mein Text ursprünglich. Genau bis zu jenem Zeitpunkt, zu dem Guido fast eine komplette Review veröffentlicht hat. Meine ganze mühsame Recherche, all die Kleinarbeit für die Katz. Naja, dann eben gnadenlos bei Tric Trac geklaut. In Nauticus übernimmt jeder Spieler eine Werft und errichtet (Überraschung) Schiffe. Dabei gilt es, Masten und Segel perfekt aufeinander abzustimmen um am Ende die wertvollsten Waren zu verschiffen. Als Besonderheit wird ein Aktionsrad enthalten von welchem die Aktionen nach und nach entfernt werden. Ähnlich wie etwa in Puerto Rico erhält dabei jeder Spieler die gewählte Aktion, der aktive Spieler obendrein einen Bonus.
Kategorie: weiter beobachten


Die gesamte Liste der von mir beobachteten Essen-Neuheiten findet ihr übrigens hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen